Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur eine Modeerscheinung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur eine Modeerscheinung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich ist Branchen-Urgestein Warren Spector (Deus Ex, System Shock, Wing Commander, Micky Epic) für seine Experimentiertfreudigkeit bekannt - um so überraschender ist, dass er sich im gespräch mit Gamesindustry.biz gegen den Virtual-Reality-Trend im Spiele-Bereich ausspricht. Headsets wie Oculus Rift oder Steam VR seien lediglich eine Modeerscheinung:"Ich denke, sie werden schon Interesse unt...

Hier geht es zur News Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur eine Modeerscheinung
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur

Beitrag von SethSteiner »

American McGee hat darauf eine schöne Antwort geschrieben:
https://www.facebook.com/americanmcgee/ ... 9197137075
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

SethSteiner hat geschrieben:American McGee hat darauf eine schöne Antwort geschrieben:
https://www.facebook.com/americanmcgee/ ... 9197137075
Again, mobile phones. Smart phones create near complete isolation. Here in China it's common to see a couple sit down in public for dinner, put their phones in front of their faces, and ignore each other for an entire meal. This is *normal* now.

:hammer:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ob es "nur" eine Modeerscheinung wird glaube ich nicht. Aber ich schließe mich ihm an das es nicht "das" große Ding wird. Es ist und wird vorerst ein nettes Gimmik bleiben ... wenn es überhaupt einen Durchbruch gibt dann aber sicher nicht im Gamingbereich sondern eher im weitesten Sinne im Socialbereich.
Wenn der erste Kaufhype mal abgeschlossen ist wirds auch wieder ruhiger werden um VR.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ich erwarte ohnehin, dass in näherer Zukunft AR und VR zusammenwachsen. Wenn man etwas darüber nachdenkt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es anders gar nicht geht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Was kompliziert ist floppt.

In 10 Jahren werden sich die Menschen dafür schämen mit dicker Peripherie auf der Nase durch die Gegend gestolpert zu sein.

Ausprobieren würde ich eine gute VR-Brille aber auch gerne mal ;)
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Vor vielen Monden gab es schon mal so eine erscheinung in der Spielewelt.Und hat es damals geklappt?
Nein.Und ich wette es wird wieder nicht klappen.
Ich fand es damals schon spannend zu sehen wie sich die Technik entwickelt hat.Von klobien Polygon bis hin zur Hi-Res Grafik.
Aber durchgesetzt haben sich die VR-Helme noch nie.Es war immer eine Randerscheinung und wird es auch immer bleiben.
Floosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floosen »

Warum wird für VR-Brillen immer wieder der Socialbereich als so interessant genannt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchschnitts-Facebook-User sich für ein paar hundert Euro Peripherie kauft, um in einem virtuellem Raum mit Freunden abzuhängen. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

8BitLegend hat geschrieben:In 10 Jahren werden sich die Menschen dafür schämen mit dicker Peripherie auf der Nase durch die Gegend gestolpert zu sein.
jap, aber nur weil die perepherie um einiges kleiner und gleichzeitig leistungsstärker ist. ;)

vr wird in zukunft zum teil des gamings und das absolute erfahrungs- und eingabegadget für gewisse genres.

also alles andere als eine modeerscheinung sondern einer erweiterung des virtuellen erlebens.
djsmirnof hat geschrieben:Ich fand es damals schon spannend zu sehen wie sich die Technik entwickelt hat.Von klobien Polygon bis hin zur Hi-Res Grafik.
Aber durchgesetzt haben sich die VR-Helme noch nie.Es war immer eine Randerscheinung und wird es auch immer bleiben.
gab es damals schon displays mit der aktuellen auflösung in der größe eines smartphones? und gab es damals schon computer- und konsolenhardware die leistungsstark genug waren diese displays zu befeuern?

ja, die idee von vr ist schon alt, die technische umsetzung jedoch erst heutzutage so langsam möglich, wobei wir hier auch noch ganz am anfang der entwicklung sind, dafür machen die hersteller aber schon einen super job.

greetingz
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Klingt so als ober der gute Warren entweder noch keine aktuelle VR-Brille auf dem Kopf hatte oder er aber einfach sehr empfindlich gegenüber Motion-Sickness ist, aber gut er ist auch schon 60, da macht der Körper auch nicht mehr alles mit.^^
Außerdem, was interessiert es mich wie ich zuhause vorm PC aussehe?

Vielleicht schafft es VR (erstmal) nicht in den Mainstream Markt, aber ist auch nicht schlimm.
Force Feedback Lenkräder oder HOTAS waren auch nie Mainstream, werden trotzdem unterstützt und sind zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.

Das VR sofort in jedem AAA Spiel unterstützt wird bezweifle ich auch, aber mir persönlich reicht für den Kauf schon das ganze Zeug das bis jetzt erschienen ist.
Was da in Zukunft noch kommen wird kann man nur erahnen (The Bards Tale IV mit VR :Hüpf: ).
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Eine Modererscheinung. Wie PCs und Internet.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, er wird alt und nicht Jeder ist derart offen für neue Technologien und wenn ich schon die Erwähnung mit der Übelkeit lese habe ich so den Verdacht er ist da nicht ganz auf dem neusten Stand. Sprich er hat VR ausprobiert, ja, aber eben nicht richtig, sprich er hatte eher eine schlechte VR Erfahrung gehabt und hat VR seither nicht mehr angerührt. Hätte er Präsenz erlebt, würde er den Unterhaltungsfaktor wohl auch eher verstehen.

So klingen jedenfalls sein Aussagen, wenn ich sie mit anderen Aussagen vergleiche. Aber es ist normal, dass es bei jeder neuen Technologie auch immer Skeptiker gibt, die sind bei VR aber doch bei den großen Köpfen in der Spielebranche eher selten. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Clusterpain hat geschrieben:Eine Modererscheinung. Wie PCs und Internet.
Naja man kann auch Gegenbeispiele finden die das Gegenteil aufzeigen. Das ist immer Fallabhängig.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

eine art VR und AR wird irgendwann ziemlich sicher standard werden...standard beim zocken, auf der arbeit und für viele wohl auch in der freizeit!

der vergleich mit dem chinesischen pärchen passt ganz gut, so ähnlich sieht es bei uns in der u30 generation auch schon aus! ganz zu schweigen von den jungen leuten, die selbst beim gehen immer ihr smartphone vor sich halten, vorallem junge frauen sind da heute echt extrem...lasse alle tage mal eine auflaufen und rufe ihr dann ein "augen auf mädchen" hinterher, was sie aufgrund ihrer kopfhörer wahrscheinlich eh nicht hört!

gäbe es für diese und nachfolgende generationen VR und vorallem AR brillen, die sich in form und größe nicht von normalen brillen/sonnenbrillen unterscheiden, bin ich sicher das sich diese sofort in den massenmarkt durchsetzen würden!

bis dahin ist es natürlich noch ein weiter weg! erstmal müssen die brillen so klein werden und trotzdem eine möglichkeit bieten die seiten abzudunkeln (event. wie eine schweißerbrille mir umklapbarem seitenschutz), das eye-tracking muss perfekt funktionieren, die hardware leistung muss noch deutlich steigen und vorallem muss sich die gesellschaft insgesamt mit dem thema auseinander setzen!

google glass hat sich ja bisher auch nicht durchsetzen können, aber was nicht ist kann ja noch werden! gerade in der arbeitswelt wird man mMn in 10-20 jahren in fast jedem beruf zwangsläufig VR/AR brille tragen müssen...insbesondere in der produktion, der logistik-branche uvm.! informationen und grafiken direkt in die sicht einblenden zu können, bietet einfach zu viel potenzial für effizienssteigerungen, als dass firmen dies ewig ignorieren könnten!

also, ich glaube VR und vorallem AR wird nach der "computisierung", dem internet, handys und den smartphones das nächste ganz große ding, welches unsere gesellschaft von grund auf verändern wird...ob das jetzt umbedingt gut ist, wage ich aber eher zu bezweifeln! hmm...
Zuletzt geändert von Jarnus am 24.06.2015 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nein, Standart wird das NIEMALS sein, Standard vielleicht. :P
djsmirnof hat geschrieben:Vor vielen Monden gab es schon mal so eine erscheinung in der Spielewelt.Und hat es damals geklappt?
Nein.Und ich wette es wird wieder nicht klappen.
Ich fand es damals schon spannend zu sehen wie sich die Technik entwickelt hat.Von klobien Polygon bis hin zur Hi-Res Grafik.
Das hat man in den 80ern auch von mobilen Telefonen gesagt, die damals noch so groß wie Backsteine waren. ;)

Sorry, aber nur weil sich etwas nicht sofort durchsetzen kann heißt das nicht, dass es sich niemals durchsetzt. Meist heißt es einfach nur: es war die falsche Zeit, zu früh.