PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Magazin Dualshockers.com ist in einem Dokument auf der Seite der US-Regulierungsbehörde FCC auf zwei neue PlayStation-4-Modelle gestoßen. Demnach sind zwei Revisionen (CUH-12XXA and CUH-12XXB) geplant, die sich vermutlich nur vom Innenleben her unterscheiden. Die wichtigste Neuerung ist, dass eines der zwei aufgeführten Modelle eine 1-Terabyte-Festplatte bekommt; die andere erhält ein Exemplar...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von greenelve »

oder das Entfernen des Blu-ray-Laufwerks zu den Änderungen geführt haben könnte.
Aber es braucht doch ein Blu-ray-Laufwerk für Spiele und Filme? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Bedameister »

greenelve hat geschrieben:
oder das Entfernen des Blu-ray-Laufwerks zu den Änderungen geführt haben könnte.
Aber es braucht doch ein Blu-ray-Laufwerk für Spiele und Filme? :Kratz:
Gibt genug Leute die digital-only gegangen sind. Würde mich nicht überraschen wenn sie eine PS4 ohne Laufwerk rausbringen.
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von X-Live-X »

Die andere Festplatte als wichtigste Neuerung? Eher im Gegenteil.

Unabhängig von der BluRay Spekulation - würde mich eher Stromverbrauch und Lautstärke der neuen Modelle interessieren.
Bild
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Sui7 »

Bedameister hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
oder das Entfernen des Blu-ray-Laufwerks zu den Änderungen geführt haben könnte.
Aber es braucht doch ein Blu-ray-Laufwerk für Spiele und Filme? :Kratz:
Gibt genug Leute die digital-only gegangen sind. Würde mich nicht überraschen wenn sie eine PS4 ohne Laufwerk rausbringen.
Ich würde eher eine Version ohne BluRay Laufwerk ab einer Slim-Variante erwarten, aber die die 300g Gewichtsverlust ist schon merkwürdig. Denn ohne dieses Laufwerk wäre ja viel Platz im Gehäuse übrig und ich glaube kaum das Sony diesen ungenutzt lassen würden. Mal schauen, was uns erwartet, gehe erstmal nur von einer Optimierung von Netzteil und Kühlung aus.
Bild
Ghost in the Machine
Beiträge: 89
Registriert: 22.02.2006 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Ghost in the Machine »

Die Ram Riegel werden sicherlich auch ne Rolle spielen; vor einiger Zeit gabs ne News, dass man es inzwischen schafft, 1GB DDR5 Riegel herzustellen. Derzeit sind 16x 512MB DDR5 Riegel verbaut, das wäre immerhin 50% weniger, um auf die 8GB Ram zu kommen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von tip toe »

GDDR5
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Mich würde interessieren, ob Sony die Variante mit der grösseren Festplatte zum gleichen Preis anbietet wie die reguläre PS4 und diese ab da an günstiger wird.

Bild
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Baralin »

Schön. Uncharted 4 soll bei mir in einem Terabyte wohnen! Ansonsten: Eine Version ohne bluray-Laufwerk käme mir nicht ins Haus.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Jazzdude »

Sony hätte (wie auch Microsoft) direkt von Anfang an eine Terrabyte Festplatte verbauen sollen.

Ich habe 8 "größere" Spiele installiert (Mit Witcher und GTA V als Größte mit ca. 60 GB), dazu noch ein paar 1 - 8 GB PSN / PS+ Titel. Und jetzt ist auch schon Schluss. Für The Witcher musste ich schon ein Spiel deinstallieren. Ich anbetracht der Tatsache, dass sicherlich MGS5 auch nochmal 60 GB minimum braucht, und auch kommende Spiele wohl eher mehr Speicherplatz brauchen, sind die 500 GB ein Witz. Eine neu veröffentlichte Version mit der selben Festplattengröße absolut unnötig.

Ein Wechsel zur Terrabyte Version wäre nur dann denkbar, wenn das neue Gerät möglicherweise auch einen leiseren Lüfter hätte und einen besseren WLAN Empfänger. Ein Wegfall des BlueRay - Laufwerks wäre für mich das KO Kriterium.
Gewicht ist mir ansonsten schnurzpiepegal. Ich hab das Ding dastehen und mach kein Bizepstraining damit.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von johndoe1044785 »

die erste revision hatte schon einen besseres wlanmodul

aufgrund eines tipps hier im forum hatte ich mir schon beim kauf der ps4 letzten dezember ne 1tb ssd-hybrid-festplatte geholt.

läuft! 8)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Jazzdude »

Ist das dieses Buckelding? Oder richtig eingebaut? Gibt es da irgendwelche Restriktionen, oder kann man theoretisch gesehen "alles" verbauen?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 03.06.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von johndoe1044785 »

wie meinen?
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von JCD_Bionicman »

Jazzdude hat geschrieben:Ist das dieses Buckelding? Oder richtig eingebaut? Gibt es da irgendwelche Restriktionen, oder kann man theoretisch gesehen "alles" verbauen?
Restriktion ist die Bauhöhe. Glaube 9mm. SSHD ist einfach ne HDD mit 8gb Flash-Puffer, der intelligent mit den meistgenutzten Daten belegt wird.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offenbar zwei neue Modelle in Arbeit

Beitrag von Jazzdude »

Also ob man theoretisch alle Festplatten verbauen kann, oder ob es da irgendwelche FAT Restriktionen oder so gibt (ich kenn mich mit dem Thema absolut nicht aus)

Danke Bionicman.

Eine Frage noch, sind SSDs insgesamt nicht kurzlebiger als HDDs? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Hab btw. noch diese Seite hier gerade gefunden

Bezüglich Geschwindigkeitsunterschieden SSD / HDD bei der PS4

btw.: Das hier meinte ich mit "Buckelding"
Spoiler
Show
Bild
Bild
Antworten