Massive Chalice: Das Runden-Strategiespiel im Launch-Trailer

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4P|BOT2
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Massive Chalice: Das Runden-Strategiespiel im Launch-Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit gestern ist das Runden-Strategiespiel Massive Chalice für den Pc und XboxOne erhältlich. Der heutige Launch-Trailer zeigt Eindrücke der bunten Spielwelt. Ein übergroßer Kelch muss sich 300 Jahre lang aufladen, bevor er die Bedrohung durch die düstere "Kadenz" beenden kann. Spieler schlüpfen in die Rolle eines Herrschers, der eine Gruppe von Helden aus fünf könglichen Familien befehligt.

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Pentanicks
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Re: Massive Chalice: Das Runden-Strategiespiel im Launch-Tra

Beitrag von Pentanicks »

Habe das Spiel nun paar Stunden gespielt. Aber der Funken will einfach nicht springen. Die ganzen Kampfhandlungen wurden wirklich! 1:1 aus XCOM übernommen. Das Hauptstadt ähnelt vom Aufbau her auch enorm dem Hauptquartier aus XCOM.
Somit muss man es einfach mit XCOM vergleichen.
Das Spiel macht nichts besser als XCOM. Gewisse Dinge sind anders. Gewisse Dinge sind einfach nur schlechter umgesetzt.
Was "alles" anders oder schlechter ist:
Die Grafik ist Geschmackssache, wirkt aber auf mich einfach nur blass. Habe wirklich nichts gegen Comicgrafik. Aber es wirkt so übertrieben simpel und billig, dass einem das Auge einschläft.
Die Charaktere sind auch kaum auseinanderzuhalten. Sogar das Unterscheiden zwischen Mann und Frau fällt mir hier schwer. Optische Individualisierung gibt's nicht. Würde aber ach keinen Sinn machen.
Man spult 300 Jahre ab. Somit bleibt ein Charakter lediglich für ein 1/5 des Spiels einsetzbar. Das mit den 300 Jahren ist eine nette Idee. Aber es ist unglaublich demotivierend Charaktere für nur 2,3 Schlachten auszubilden. Das Fortpflanzungssystem ist eine nette Idee. Die Entscheidung sieht häufig so aus: Die eine Seite: 100% Nachwuchs, die Andere Seite: nur vielleicht Kinder, dafür brauchbarere. Wer gar kein Gefühl für so was hat nimmt den Taschenrechner hervor... (Kind Wert 1-10) maal Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auf die Welt kommt 1-10 = ... Okay und diesen Werte Vergleiche ich mit allen anderen möglichen Paarungen. ÖÖD!
Das Kampfsystem enttäuscht durch nicht vorhandenes Deckungssystem. Und nirgends ist die Reichweite der Figuren ersichtlich. Das Blickfeld ist auch nicht so recht nachvollziehbar. Die Gegner ähneln denen aus XCOM. Dort waren sie cool. Hier sehen sie billigst aus. Und handeln so, wie sie aussehen.
Die Taktik wird einem geradezu auf die Nase gebunden.
Das mit Abstand Übelste: Es gibt keinen einzigen Multiplayer-Ansatz. Einfach Null!
Bleibt cool und wartet auf XCOM 2 wenn Ihr einen Spiel-PC besitzt. Für alle anderen: Übt euch im Verzichten, wenn Ihr XCOM kennt und magt. Die "Restgruppe" soll's sich gut überlegen.

Cheers
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