Darkest Dungeon: Early-Access-Update bringt neue Klassen, viele Verbesserungen und stressbedingte Herzanfälle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Darkest Dungeon: Early-Access-Update bringt neue Klassen, viele Verbesserungen und stressbedingte Herzanfälle

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einer fast zweimonatigen Durststrecke ist ein großes Update für die Early-Access-Version von Darkest Dungeon veröffentlicht worden. Das Update umfasst zwei weitere Helden-Klassen und zwar "Man-at-Arms" (Landsknecht) sowie "Arbalest" (Armbrust-Schütze). Hinzu kommen drei neue Bosse, diverse Bugfixes, Balance-Anpassungen und Verbesserungen der Computerintelligenz der Gegner. Außerdem können die...

Hier geht es zur News Darkest Dungeon: Early-Access-Update bringt neue Klassen, viele Verbesserungen und stressbedingte Herzanfälle
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon: Early-Access-Update bringt neue Klassen

Beitrag von Marobod »

Wird auch Zeit
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Schönes Update, tolle Neuerungen.

Finde die neuen Bosse allerdings verhältnismäßig einfach bisher, habe mit zwei der alten irgendwie bis heute mehr Probleme. Ansonsten finde ich auch Klasse, dass einige Skills überarbeitet wurden. Der Bounty Hunter ist nun nicht mehr ganz so eine üble Killermaschine zB.

Die neuen Charaktere passen gut rein, bringen paar frische Mechaniken - besonders der Man-at-Arms.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ausgehend vom Steam-Forum ist die Community wohl etwas uneins darüber, ob das Spiel durch das Update nun leichter oder schwerer geworden ist.

IMO hat das Spiel einen sehr hohen Fokus auf RNG, d.h. der Schwierigkeitsgrad kann stark variieren. Genau deshalb, hätte man ein sorgsameres Tutorial einbauen sollen, dass den Spieler genau auf das vorbereitet. Aktuell besteht das im Grunde ja nur aus ner Einblendung bei Spielstart ("Ihr werdet sterben.") und, wenn man Pech hat, mit ner kompletten Aufreibung im Tutorial-Dungeon. Letztes sollte trotz Schwierigkeitsgrad nicht passieren ... oder sollte immer passieren. Je nachdem :D
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Schwer zu sagen, ich finde es gut, dass es anfangs schwer ist, man baut sich ja erst was auf. Mir fehlt aktuell dann wohl eher das namengebende Darkest Dungeon, welches quasi Endgame darstellen soll. Ab einem gewissen Punkt finde ich das Spiel ziemlich einfach, ziehe aktuell sogar wieder in Erwägung, nochmals anzufangen.

Die Skilländerungen mancher bestehender Klassen fand ich soweit sinnvoll. Der Bounty Hunter war zB eine Killermaschine, die ich fast immer ohne wenn und aber dabei hatte, einfach weil er jede Reihe stark schädigen konnte + Zusatzschaden. Ist zwar noch immer kräftig, aber schon besser.

Zweifelhafter finde ich da schon eher den Man-at-Arms, der ist aktuell zu stark. Der Riposte Skill ist absolut vernichtend: kann mehrmals treffen, dazu kritisch treffend. Ich hab aktuell einen im Team, der durch zwei Eigenschaften ca 50% mehr Schaden macht und auch ne gute Krit Chance hat. Riposte angeworfen und wenn du Glück hast, wird er 2,3 mal getroffen und one-hittet fast alles. da muss man meiner Meinung nach was dran schrauben, das ist echt stark.

Ich hab auch den Eindruck, dass sie die Chance verringert haben, Gegner zu überraschen. Ist mir vor dem Patch ständig passiert, jetzt so gut wie gar nicht mehr (zum Glück).

Die Arbalest dagegen ist absolut okay. Wieder eine dieser Klassen, die ich liebe: flexibles Move Set, bisschen Schaden, bisschen Buffs und Debuffs, bisschen Heal. Sowas mag ich und aktuell hab ich auch nicht den Eindruck, da wäre was zu stark.

Die neuen Bosse dagegen finde ich recht schwach bisher. Die dicke Kanone hat bei mir nicht ein mal gefeuert bisher - in drei Bosskämpfen - weil es viel zu leicht ist, die Truppen schnell zu dezimieren. Ist nur ein Geduldspiel. Die Schweine-Mutation ist ähnlich: genug Schaden dabei, um den Heal zu übertrumpfen und sonst kann das Ding sooo viel nicht. Der Prophet ist der einzige, der halbwegs fordernd sein kann, weil man viel gegenheilen muss. Allerdings ist da gerade der Man-at-Arms wieder der einzig richtig starke Konter, mit seinem Schutz den er auf andere wirkt. Insgesamt find ich die Bosse bisher recht einfach zu besiegen, da empfinde ich sogar den Schweine-König als schwerer, weil: viel Schadensoutput + trifft alle + mehrmals am Stück.

Edit: oh und Trinket-Verkaufspreise müssen dringend überarbeitet werden. Mit dem Kram, den man doppelt und dreifach hat, lässt sich viel zu leicht viel zu schnell Gold verdienen. 750 für das lausigste Item ist einfach zu viel.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Wann erscheint das Spiel denn ungefähr gibt es schon einen Termin? Erscheint es eventuell auch auf der Xbox?

Hört sich echt interessant an aber unfertig will ich es nicht spielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

llove7 hat geschrieben:Wann erscheint das Spiel denn ungefähr gibt es schon einen Termin? Erscheint es eventuell auch auf der Xbox?
Geplant ist ein Release in diesem Jahr - allerdings gab's im März wohl einen Todesfall in der Familie eines der Entwickler und da das Team relativ klein ist, wirkt sich das auch auf die Entwicklung aus. Kurz gesagt: Kein ungefährer Termin.

Und wenn es einen Termin gibt, erscheint es erstmal auf PC, PS Vita und PS4. Eine Xbox-Version wurde bisher nicht angekündigt. kA ob Sony hier was exklusives eingefädelt hat, oder die Entwickler sich einfach nicht übernehmen wollten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber am Anfang der Gen war es wohl so, dass es für Indie-Devs wesentlich günstiger und leichter war, ihre Spiele auf die PS4 zu bringen als auf die X1. Ich hab keine Ahnung ob das noch zutrifft, aber bislang setzt ein größerer Teil der kleineren Entwickler 'nur' auf die PS4 ehe dann teils viel später erst die X1 Version noch kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony mit denen allen was exklusives eingefädelt hat - aber wer weiß.