Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler
Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesliga-Verein eSportler verpflichtet - das gibt der Verein auf dem eigenen Webauftritt bekannt. Benedikt ‚Salz0r' Salzer und Daniel 'Dani' Fink konnten bereits in den vergangenen Jahren Erfolge bei deutschen FIFA-Meisterschaften und verschiedenen internationalen Turnieren sammeln und sollen den Fußballverein künftig in der virtuellen Welt repres...
Hier geht es zur News Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler
Hier geht es zur News Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler
- MasterMind.
- Persönliche Nachricht:
Re: Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler
Bäh Golfsburg
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig, weil Fifa ist ja kein Produkt was gut oder schlecht sein kann, Fifa ist einfach die utlimative Fußballsimulation und man weiß jetzt schon das es das auch jedes Jahr sein wird. So einfach geht das in einer Geschäftsetage, man redet nur über Name und Image und lässt die Qualität des Produktes völlig aussen vor.Die Spiele werden von Jahr zu Jahr realistischer und finden sowohl bei unseren Profis als auch bei unseren Fans großen Anklang.
So übersieht man doch gerne die vorhandenen Bugs, schwächen der KI, die immer weniger werdenden Modi oder die exsessive Werbung für Ultimate Team in jeder Ecke des Spiels. Bei Fifa gehts nur um den Namen, nicht mehr um den Inhalt. Es soll nach Fußball aussehen, das ist die einzige Devise. Wieviel ihr dabei noch selber steuern könnt oder wie gut die Techniken funktionieren interessiert da niemanden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Qualität des Spieles, der Spielereihe ist hier völlig nebensächlich. Selbst die Aussage,
ist nicht darauf zurückzuführen, dass die 14 Spieler plötzlich VfL Fans geworden sind. Eher sind die Werte der Spieler, allen vorran De Bruyne und Schürrle gut für Konterfußball. Antritt und Schnelligkeit sind wichtig - wie auch bei PES.
Das ist eine einzige Werbeaktion. Gamer sollen durch den Esport vermehrt mit VfL Wolfsburg in Berührung kommen. Und damit letztendlich auch in Berührung zu den Sponsoren, vor allem VW. Was man an der Aktion gut sieht, Esport hat eine breite Zuschauerschaft, die alle potentielle Kunden darstellen. Groß genug für Firmen, sich stärker um sie zu bemühen.
,Dass die Wölfe bei den Gamern beliebt sind, zeigt auch, dass 14 von 32 Spielern beim diesjährigen VBL-Finale mit Kevin De Bruyne, André Schürrle und Co. antreten.
ist nicht darauf zurückzuführen, dass die 14 Spieler plötzlich VfL Fans geworden sind. Eher sind die Werte der Spieler, allen vorran De Bruyne und Schürrle gut für Konterfußball. Antritt und Schnelligkeit sind wichtig - wie auch bei PES.
Das ist eine einzige Werbeaktion. Gamer sollen durch den Esport vermehrt mit VfL Wolfsburg in Berührung kommen. Und damit letztendlich auch in Berührung zu den Sponsoren, vor allem VW. Was man an der Aktion gut sieht, Esport hat eine breite Zuschauerschaft, die alle potentielle Kunden darstellen. Groß genug für Firmen, sich stärker um sie zu bemühen.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich ist das nicht die Zukunft und Wolfsburg ist der erste und letzte der das macht.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
x,D
------------------------------------------------------------------------------->

------------------------------------------------------------------------------->

- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber doch nicht bei FIFA. Wo ist denn da das Publikum?greenelve hat geschrieben:Das ist eine einzige Werbeaktion. Gamer sollen durch den Esport vermehrt mit VfL Wolfsburg in Berührung kommen. Und damit letztendlich auch in Berührung zu den Sponsoren, vor allem VW. Was man an der Aktion gut sieht, Esport hat eine breite Zuschauerschaft, die alle potentielle Kunden darstellen
Den Wolfsburgern Marketingstrategen war wohl nicht bewusst, daß eSport-Varianten von Analogsportarten eher unattraktiv sind. Kaum jemand begeistert sich für das Betrachten virtuellen Fußballs, solange der echte Fußball weitaus interessanter ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Fifa ist einer der Aushängetitel der ESL. Immerhin eine der größten Ligaveranstaltungen für Esport in Europa.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aber doch nicht bei FIFA. Wo ist denn da das Publikum?greenelve hat geschrieben:Das ist eine einzige Werbeaktion. Gamer sollen durch den Esport vermehrt mit VfL Wolfsburg in Berührung kommen. Und damit letztendlich auch in Berührung zu den Sponsoren, vor allem VW. Was man an der Aktion gut sieht, Esport hat eine breite Zuschauerschaft, die alle potentielle Kunden darstellen
Wolfsburg kann auch nur über Fifa einsteigen. PES ist nicht populär genug, auch in der Massenwahrnehmung der Gamer, und mehr relevante Fußballspiele gibt es de facto nicht. Counterstrike oder LoL bringt einem Fußballverein wenig.
So können sie sich als hip und aktuell darstellen sowie, wie schon gesagt, den Namen des Vereins - und von Sponsoren - mehr potentiellen Kunden zugänglich machen.
Waren nicht auch vor einiger Zeit Fifaspieler bei TV Total und haben mit Stefan Raab geredet? Ansonsten gab es vor Jahren die Fifa Twins, Daniel und Dennis Schellhase, die medial mal so richtig durchgestartet sind. Mit Fifa lässt sich werben. Und Esport hat seitdem mehr Zuschauer.
-
skSunstar
- Persönliche Nachricht:
Fifa ist so ein Witz.
Verstehe gar nicht wieso das so viele zocken.
Aber wenn ich mir die ganzen pubertierenden Dumpfbacken anschaue, die auf der Facebookpage von FIFA kommentieren, wenn mal wieder die Server down sind oder ähnliches, dann wundert es mich ehrlich gesagt doch nichtmehr.
Verstehe gar nicht wieso das so viele zocken.
Aber wenn ich mir die ganzen pubertierenden Dumpfbacken anschaue, die auf der Facebookpage von FIFA kommentieren, wenn mal wieder die Server down sind oder ähnliches, dann wundert es mich ehrlich gesagt doch nichtmehr.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Die Radkappen wissen nicht wohin mit dem Geld. Gibt es echt Leute die anderen beim FIFA spielen zuschauen?!
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Ich kenne die Leute noch alle. Das ist aber bestimmt 10 Jahre her. Das war eine Zeit, wo eSport außerhalb Koreas wirklich noch keine Beachtung fand. In diesen Pionierjahren war FIFA tatsächlich einer der größten Titel.
Von dem Boom der letzten Jahre, den eSport vor allem durch die MOBAs erlebt hat, hat FIFA überhaupt nicht profitieren können. Es ist zu einem kleinen Nischentitel geworden. Wenn das ein Vorzeigetitel der ESL sein soll, dann ist mir das irgendwie entgangen. Ich sehe oft im Netz Werbung für ESL-Turniere: LoL, CS:GO, Hearthstone, Starcraft, sogar für WoW, aber nie für FIFA.
Warum sollte ein Fußballverein kein LoL- oder CS-Team haben wollen? Der Effzeh hat auch ein Tischtennisteam. Wie passt das zu einem Fußballclub? Ich habe auch von Vereinen gehört, die haben Billardteams und Schachteams.
Also wenn man dann schon aus Marketinggründen sich dem eSport anbiedert, dann darf man sich ruhig prominenter aufstellen
Ich kenne die Leute noch alle. Das ist aber bestimmt 10 Jahre her. Das war eine Zeit, wo eSport außerhalb Koreas wirklich noch keine Beachtung fand. In diesen Pionierjahren war FIFA tatsächlich einer der größten Titel.
Von dem Boom der letzten Jahre, den eSport vor allem durch die MOBAs erlebt hat, hat FIFA überhaupt nicht profitieren können. Es ist zu einem kleinen Nischentitel geworden. Wenn das ein Vorzeigetitel der ESL sein soll, dann ist mir das irgendwie entgangen. Ich sehe oft im Netz Werbung für ESL-Turniere: LoL, CS:GO, Hearthstone, Starcraft, sogar für WoW, aber nie für FIFA.
Warum sollte ein Fußballverein kein LoL- oder CS-Team haben wollen? Der Effzeh hat auch ein Tischtennisteam. Wie passt das zu einem Fußballclub? Ich habe auch von Vereinen gehört, die haben Billardteams und Schachteams.
Also wenn man dann schon aus Marketinggründen sich dem eSport anbiedert, dann darf man sich ruhig prominenter aufstellen
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Corporate Garbage.
FIFA ist schon lange Zwängen unterworfen und darf keine Fußballsimulation für den Freizeit-Zocker sein. Es darf sich nicht so sehr verändern, damit eSportler keine Anpassungsschwierigkeiten bei einem neuen Ableger haben, es muss verschiedenen Richtlinien und Standards entsprechen, es muss div. Geschäftsmodelle abdecken und es dient als trojanisches Pferd für aggressive DRM-Vorstöße wie versteckte Always-On Funktionen.
Deshalb starten EA Games ja auch immer gerne mit Verträgen. Das fühlt sich an, als müsse man einen Pakt mit dem Teufel eingehen, um ein paar Stunden Freizeitspaß zu haben.
Insofern passt diese "Verpflichtung" prima ins Bild.
FIFA ist schon lange Zwängen unterworfen und darf keine Fußballsimulation für den Freizeit-Zocker sein. Es darf sich nicht so sehr verändern, damit eSportler keine Anpassungsschwierigkeiten bei einem neuen Ableger haben, es muss verschiedenen Richtlinien und Standards entsprechen, es muss div. Geschäftsmodelle abdecken und es dient als trojanisches Pferd für aggressive DRM-Vorstöße wie versteckte Always-On Funktionen.
Deshalb starten EA Games ja auch immer gerne mit Verträgen. Das fühlt sich an, als müsse man einen Pakt mit dem Teufel eingehen, um ein paar Stunden Freizeitspaß zu haben.
Insofern passt diese "Verpflichtung" prima ins Bild.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Auf kicker.de gibts einen eigenen bereich für eSport, auf SZ.de wird über die Fußball WM mit FIFA 15 berichtet usw. usw.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:@greenelve
In der ESl und in "Fachkreisen" mag das ein Nischentitel sein, aber da wird sich auch nicht die Zielgruppe für Wolfsburgs Marketinggag verstecken.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
FIFA hat eben am ehesten das Potential als Titel in der etablierten Presse aufzutauchen. Leute verstehen worum es dabei geht. Sowas wie League of Legends oder Starcraft ist trotz aller Popularität in der Gamerszene etwas völlig absurdes und abstraktes, wenn man wenig oder gar nichts mit Gaming am Hut hat.
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Köstlich der Dritte Typ freut sich sichtlich nun "Spieler" beim VfL VW-Burg, naja wenn die Bezahlung stimmt.
Mal schauen, wann die Bayern, die wahren Borussen aus Gladbach, Schalke, Hoppenheim, Ingolstadt und RattenBall nachziehen. Oder es macht der HSV, dann stimmt das wenigstens von Niveau der FIFA-Spiele und Niveau des Vereins (zweitklassig!)
Mal schauen, wann die Bayern, die wahren Borussen aus Gladbach, Schalke, Hoppenheim, Ingolstadt und RattenBall nachziehen. Oder es macht der HSV, dann stimmt das wenigstens von Niveau der FIFA-Spiele und Niveau des Vereins (zweitklassig!)