Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in keiner Verbindung zu sexistischem Verhalten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in keiner Verbindung zu sexistischem Verhalten
Eine Studie der Universität zu Köln mit dem Titel "Sexist Games=Sexist Gamers? A Longitudinal Study on the Relationship Between Video Game Use and Sexist Attitudes" hat die Langzeit-Auswirkungen des Spielens von Videospielen auf sexistisches Verhalten untersucht und kommt zu dem Schluss, dass sich die Faktoren in keiner Weise gegenseitig beeinflussen. Weder fördere der Konsum ein entsprechendes Ve...
Hier geht es zur News Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in keiner Verbindung zu sexistischem Verhalten
Hier geht es zur News Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in keiner Verbindung zu sexistischem Verhalten
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in ke
Und damit entzieht diese Studie eine der Grundlegenden "Argumente" von Anita.
Soll ich mir die Mühe machen und ihr auf Twitter zukommen lassen?
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
@Raksoris: Natürlich zielt die News v.a. auf Anita. 
Mann, bin ich jetzt verblüfft.
Der typische Zocker-Nerd soll also keiner sein, der mal im Aufzug die Sekretärin begrabscht
oder in der Bahn seine Sitznachbarin ansext?
Mein Weltbild ist nun VÖLLIG aus den Fugen geraten!
Mann, bin ich jetzt verblüfft.
Der typische Zocker-Nerd soll also keiner sein, der mal im Aufzug die Sekretärin begrabscht
oder in der Bahn seine Sitznachbarin ansext?
Mein Weltbild ist nun VÖLLIG aus den Fugen geraten!
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 15.04.2015 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich nun, wie die Auswirkungen gemessen worden sind? Den Artikel kann man ohne Bezahlen leider nicht aufrufen (außer ich übersehe etwas).
Das Resultat teile ich jedoch. Ich denke, dass ein ausgeprägtes sexistisches Verhalten eher vom sozialen Umfeld, besonders im Kindesalter, geprägt wird. Und explizit sehe ich hier das Verhalten Autoritäten, die einen prägen können - sei es als Beispiel vllt. die herrschsüchtige Lehrerin oder wechselnde Liebhaber/innen von einem alleinerziehenden Elternteil.
Das Resultat teile ich jedoch. Ich denke, dass ein ausgeprägtes sexistisches Verhalten eher vom sozialen Umfeld, besonders im Kindesalter, geprägt wird. Und explizit sehe ich hier das Verhalten Autoritäten, die einen prägen können - sei es als Beispiel vllt. die herrschsüchtige Lehrerin oder wechselnde Liebhaber/innen von einem alleinerziehenden Elternteil.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, soll ich jetzt mal gespannt sein, wie das in der Facebook Gruppe, der ich aus mir unbekannten Gründen angehöre, ankommt, oder nicht?
Die Gruppe befasst sich halt irgendwie mit Computerspielen und da sind auch ein paar Entwickler mit drin.
Seit einiger Zeit tun sich da ein paar... Personen auf, die sich benehmen wie ein Klischee SJW.
Normalerweise ignoriere ich die Beiträge, da ich der Meinung bin, dass sie nicht wesentlich zu Mehrung meines Wissen oder einem Gewinn an Lust (Im weitesten Sinne, ihr Ferkel!) beitragen.
Bin mal gespannt, ob diese Studie jetzt erwähnt wird, bzw. wie sie kleingeredet wird.
Aber andererseits... fürchte ich, dass auch das nicht wesentlich zu den zwei o.a. Dingen beiträgt.
Die Gruppe befasst sich halt irgendwie mit Computerspielen und da sind auch ein paar Entwickler mit drin.
Seit einiger Zeit tun sich da ein paar... Personen auf, die sich benehmen wie ein Klischee SJW.
Normalerweise ignoriere ich die Beiträge, da ich der Meinung bin, dass sie nicht wesentlich zu Mehrung meines Wissen oder einem Gewinn an Lust (Im weitesten Sinne, ihr Ferkel!) beitragen.
Bin mal gespannt, ob diese Studie jetzt erwähnt wird, bzw. wie sie kleingeredet wird.
Aber andererseits... fürchte ich, dass auch das nicht wesentlich zu den zwei o.a. Dingen beiträgt.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte Anita sagt nur, dass Sexismus in Videospielen existiert und nicht, dass dieser Sexismus Einfluss auf die Spieler hat.Raksoris hat geschrieben:Und damit entzieht diese Studie eine der Grundlegenden "Argumente" von Anita.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es ihr in erster Linie, ja.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Nein, Anita sagt das der Sexismus in Videospielen auf die Spieler abfärbt und darum Videospiele zensiert werden sollten. Aber Anita sagt auch, dass die Luft sexistisch ist oder Wasser, denn in Anitas Predigeraugen ist alles sexitisch.DancingDan hat geschrieben: Ich dachte Anita sagt nur, dass Sexismus in Videospielen existiert und nicht, dass dieser Sexismus Einfluss auf die Spieler hat.
Anita und Sexismus ist das gleiche wie Jack Thompson und Gewalt. Da Anita aber eine Frau ist bekommt sie einen Freibrief zum Dummschwatzen. Während ihr Pimp im Hintergrund die Fäden zieht.
[Off-Topic] Euer Kulturbild ist immernoch hässlich [/Off-Topic]
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Die Studie ist Unsinn. Ich spiele seit mindestens 24 Jahren Computer- und Videospiele. Und ich verachte Frauen. Jede einzelne! Und warum? Weil sie sich ständig von Gorillas entführen lassen! Da entwickelt man irgendwann automatisch eine Abneigung!
... die Studie überrascht mich in etwa so wie diese hier.
... die Studie überrascht mich in etwa so wie diese hier.
-
Nathanael
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch, dass Anitas Arbeit Parallelen zu einigen amerikanischen Aktionen aus dem vor allem konservativen Gesellschaftsbereich, die sich gegen Gewaltdarstellungen in Videospielen und ihren angeblich verheerenden Auswirkungen auf das alltägliche Verhalten richteten, aufweist. Beide Fraktionen gingen bei den Darstellungen, die ihre Thesen untermauern sollten auch nicht völlig seriös vor und haben hier und da etwas nachgeholfen.
Paar Gedanken zu der Sexismus Debatte: so weit ich das verstehe hängt die Bewertung einer künstelerischen Darstellung stark davon ab ob es es sich um eine Phantasie handelt auf die man sich bewusst einlässt (aufgeklärte Bürger sollten in einer modernen Gesellschaft grundsätzlich das Recht haben sich mit solchen Ihnalten beschäftigen zu dürfen) oder wird ein reales Frauenbild/Ideal propagiert. Es gibt da sicher einen fliessenden Übergang an manchen Stellen aber gerade bei vielen der unter Beschuss stehenden Videospielen sollten es doch klar sein, dass es sich um Phantasiedarstellungen handelt und sie von zumindest halbswegs vernünftigen Menschen auch als soche erkennt werden sollten.
Und sowieso: Wenn irgendjemand es mag fast nackte Charaktere mit überdimensionierten Brüsten, Po und Schwertern zu spielen: was geht das Anita an?
Damit möchte ich nicht leugnen, dass bei ernsteren Darstellungen es durchaus diskussionsbedarf geben kann was Frauendarstellungen angeht. Auch nicht dass möglicherweise viele andere und differeziertere Darstellungen die in Literatur und Film häufiger anzutreffen sind etwas öfters in Vieospielen vor kommen könnten..
Paar Gedanken zu der Sexismus Debatte: so weit ich das verstehe hängt die Bewertung einer künstelerischen Darstellung stark davon ab ob es es sich um eine Phantasie handelt auf die man sich bewusst einlässt (aufgeklärte Bürger sollten in einer modernen Gesellschaft grundsätzlich das Recht haben sich mit solchen Ihnalten beschäftigen zu dürfen) oder wird ein reales Frauenbild/Ideal propagiert. Es gibt da sicher einen fliessenden Übergang an manchen Stellen aber gerade bei vielen der unter Beschuss stehenden Videospielen sollten es doch klar sein, dass es sich um Phantasiedarstellungen handelt und sie von zumindest halbswegs vernünftigen Menschen auch als soche erkennt werden sollten.
Und sowieso: Wenn irgendjemand es mag fast nackte Charaktere mit überdimensionierten Brüsten, Po und Schwertern zu spielen: was geht das Anita an?
Damit möchte ich nicht leugnen, dass bei ernsteren Darstellungen es durchaus diskussionsbedarf geben kann was Frauendarstellungen angeht. Auch nicht dass möglicherweise viele andere und differeziertere Darstellungen die in Literatur und Film häufiger anzutreffen sind etwas öfters in Vieospielen vor kommen könnten..
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
MrLetiso hat geschrieben:Die Studie ist Unsinn. Ich spiele seit mindestens 24 Jahren Computer- und Videospiele. Und ich verachte Frauen. Jede einzelne! Und warum? Weil sie sich ständig von Gorillas entführen lassen! Da entwickelt man irgendwann automatisch eine Abneigung!
Danke für's Aufheitern am Freitag-3. Respekt an dich bei der Uhrzeit
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Die Autoren der Studie haben alle Doktor-Titel und die Quellenangaben allein nehmen bei der Studie eine ganze Seite ein.
Außerdem liest sich das alles viel zu trocken und scheint inhaltlich viel zu objektiv.
Da ist mir Anitas Vorgehensweise deutlich lieber.
Außerdem liest sich das alles viel zu trocken und scheint inhaltlich viel zu objektiv.
Da ist mir Anitas Vorgehensweise deutlich lieber.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Medienkonsum hat häufig eine kompensierende Funktion. Anhand dessen was ein Mensch gerne sieht, spielt und liest kann eher ableiten was in seinem echten Leben zu kurz kommt, statt von einer 1:1 Übertragung auf reales Verhalten auszugehen. Wer sich das friedfertige Nerd-Volk auf der RPC in Köln oder der Gamescom alljährlich ansieht, merkt schnell, dass er es nicht mit blutrünstigen Sexisten zu tun hat. Eher mit verträglichen und gemütlichen Menschen, die ihre Ecken, Kanten und Sehnsüchte im Bereich der Fantasie und der Medien ausleben. Zudem darf man nicht vergessen, dass die meisten Menschen Humor besitzen
Ich denke es ist aber auch langsam alles zum Thema gesagt. Man muss den Lärm vom äußeren Rand der Kultur nicht so in den Mittelpunkt stellen.
Ich denke es ist aber auch langsam alles zum Thema gesagt. Man muss den Lärm vom äußeren Rand der Kultur nicht so in den Mittelpunkt stellen.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Sexismus ist doch ohnehin einfach nur übertrieben. Natürlich gibt es Sexismus, aber das was da teilweise hochgeholt wird ist doch... hmhhh... stellenweise nix...
Schaut euch doch das mit dem Hamilton an. Seit ich ein kleiner Junge war sehe ich nach jedem Rennen (schaue allerdings, seit ein paar Jahren keine Formel 1 / DTM mehr -> Reifen/Tanken-Situation), wie sich die Fahrer, Teamchefs, Mechaniker, etc. gegenseitig eine Sektdusche verpassen, das ist absolut normal. Jetzt bekommt ein Gridgirl eine Sektdusche und alle reden von sexistischem verhatlen. Das ist doch humbug... Natürlich muss man ihm unterstellen, dass er mangelnde Manieren und kein Einfühlungsvermögen hat, da es offensichtlich war, dass es ihr missfällt, aber Sexismus? Nee.
Und Videospiele und Sexismus, ist doch auch schwachsinn... Neben Spielen die allen gefallen, gibt es Spiele die sprechen eher(!) Männer/Jungs an und Spiele die sprechen eher(!) Frauen/Mädchen an. Wo ist das Problem. So ist´s doch bei Filmen auch. (Ganz überspitzt:) Es gibt Action-Filme, Romantik-Filme und Action-Romantik-Filme. Und ja, in Filmen gibt es auch verdammt viele Stereotype... nicht nur in Filmen aus den 80ern... Oder im Wrestling... ach kommt schon... hab da nach zig Jahren mal wieder reingeschaltet und seh da diesen Russen der Amerikaner hasst und den alle hassen und dann kommt der Patriot, ex-Soldat, und sie zeigen wie er Soldaten umarmt... ach bitte... und über Videospiele wird sich aufgeregt...
Studie hin oder her, das wird nichts helfen, die einen werden sich freuen, weil sie das schon immer wussten, die anderen werden sie ignorieren, weil´s nicht in ihr Weltbild passt... So ist´s doch mit allem. Ja, auch ich bin da schon beide Schienen gefahren...
Aber soll doch jeder machen was er will, aber sollte dabei beachten, dass das die Anderen auch dürfen... Freie Welt und so...
[sind aber viele "..." heute, brauch wohl noch nen Kaffee...]
Schaut euch doch das mit dem Hamilton an. Seit ich ein kleiner Junge war sehe ich nach jedem Rennen (schaue allerdings, seit ein paar Jahren keine Formel 1 / DTM mehr -> Reifen/Tanken-Situation), wie sich die Fahrer, Teamchefs, Mechaniker, etc. gegenseitig eine Sektdusche verpassen, das ist absolut normal. Jetzt bekommt ein Gridgirl eine Sektdusche und alle reden von sexistischem verhatlen. Das ist doch humbug... Natürlich muss man ihm unterstellen, dass er mangelnde Manieren und kein Einfühlungsvermögen hat, da es offensichtlich war, dass es ihr missfällt, aber Sexismus? Nee.
Und Videospiele und Sexismus, ist doch auch schwachsinn... Neben Spielen die allen gefallen, gibt es Spiele die sprechen eher(!) Männer/Jungs an und Spiele die sprechen eher(!) Frauen/Mädchen an. Wo ist das Problem. So ist´s doch bei Filmen auch. (Ganz überspitzt:) Es gibt Action-Filme, Romantik-Filme und Action-Romantik-Filme. Und ja, in Filmen gibt es auch verdammt viele Stereotype... nicht nur in Filmen aus den 80ern... Oder im Wrestling... ach kommt schon... hab da nach zig Jahren mal wieder reingeschaltet und seh da diesen Russen der Amerikaner hasst und den alle hassen und dann kommt der Patriot, ex-Soldat, und sie zeigen wie er Soldaten umarmt... ach bitte... und über Videospiele wird sich aufgeregt...
Studie hin oder her, das wird nichts helfen, die einen werden sich freuen, weil sie das schon immer wussten, die anderen werden sie ignorieren, weil´s nicht in ihr Weltbild passt... So ist´s doch mit allem. Ja, auch ich bin da schon beide Schienen gefahren...
Aber soll doch jeder machen was er will, aber sollte dabei beachten, dass das die Anderen auch dürfen... Freie Welt und so...
[sind aber viele "..." heute, brauch wohl noch nen Kaffee...]
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Was zu beweisen wäre. Also wenn jemand gern GTA5 spielt, dann tötet er nicht genug Menschen im echten Leben?Medienkonsum hat häufig eine kompensierende Funktion. Anhand dessen was ein Mensch gerne sieht, spielt und liest kann eher ableiten was in seinem echten Leben zu kurz kommt,
Wenn jemand gerne Marvel-Filme sieht, dann hat er nicht genug Superkräfte?
Wenn jemand Volksmusik hört ist er.... naja irgendwas.