Grand Theft Auto 5: PC-Spieler können das Spiel u.U. nicht starten - Rockstar arbeitet an Lösung und bietet vorübergehende Lösung an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: PC-Spieler können das Spiel u.U. nicht starten - Rockstar arbeitet an Lösung und bietet vorübergehende Lösung an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab heute ist die PC-Version von Grand Theft Auto 5 verfügbar - doch nicht alle Spieler kommen in den Genuss des Großstadtkrimis: Wie Polygon berichtet, können manche Nutzer das Spiel nicht starten.Grund für die Schwierigkeiten sind laut Rockstar bestimmte Zeichen im Namen des Windows-Nutzerkontos. Enthält es Sonderzeichen oder auch Umlaute, könne das Spiel eventuell nicht auf den Rockstar-Update-S...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: PC-Spieler können das Spiel u.U. nicht starten - Rockstar arbeitet an Lösung und bietet vorübergehende Lösung an
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: PC-Spieler können das Spiel u.U. nic

Beitrag von Alter Sack »

Ähhh ... da hat die QS aber geschlampt. Also Sonderzeichen in Benutzerkonten sind ja nicht wirklich ungewöhnlich. Ich arbeite ja jetzt schon fast 30 Jahre in der IT aber das sollte doch nun wirklich kein Problem sein gerade für so ein international aufgestelltes Unternehmen wie Rockstar.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Noch keiner wach hier? :lol:

Wo bleiben die ganzen Nasen die das alles schon vor Release wussten und jetzt Bestätigung brauchen :mrgreen:
Holla die Waldfee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holla die Waldfee »

Wasted :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Immerhin ist die erste negative Meldung keine, die das Spiel direkt betrifft :D
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

... was für einen schrott haben sie denn da wieder programmiert, wofür muss man denn jetzt wieder den windows-anmeldenamen mitloggen auf den update servern. der anmeldename sollte rockstar ÜBERHAUPT nix angehen verdammt, nix ausser schnüffelei heutzutage....
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Willkommen in der PC Welt. 7 DVDs und dann ist es nicht spielbar :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

amiga_md hat geschrieben:... was für einen schrott haben sie denn da wieder programmiert, wofür muss man denn jetzt wieder den windows-anmeldenamen mitloggen auf den update servern. der anmeldename sollte rockstar ÜBERHAUPT nix angehen verdammt, nix ausser schnüffelei heutzutage....
Ich kenn mich mit Programmierung nicht wirklich aus - aber ich kenne das Problem mit Sonderzeichen/Umlauten ebenfalls von Berufswegen.
Wenn ich z. B. auf einem Mac ein Verzeichnis mit einem Sonderzeichen anlege, wird dieses Verzeichnis auf dem Windows-Rechner noch nichtmal angezeigt.

Aber klar, man sollte von einem so erfahrenen Unternehmen wie Rockstar was besseres erwarten können.

Hiri hat geschrieben:Willkommen in der PC Welt. 7 DVDs und dann ist es nicht spielbar :lol:
Hat was :biggrin:

Naja, wenn dass das einzige Problem bleiben wird, können alle Vorbesteller ein Kreuz im Kalender machen und ein paar Kerzen anzünden ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Dieser Fehler kommt mir EXTREM bekannt vor. Bei welchem Spiel war das genauso?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Nuracus hat geschrieben:Dieser Fehler kommt mir EXTREM bekannt vor. Bei welchem Spiel war das genauso?
Fifa
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

amiga_md hat geschrieben:... was für einen schrott haben sie denn da wieder programmiert, wofür muss man denn jetzt wieder den windows-anmeldenamen mitloggen auf den update servern. der anmeldename sollte rockstar ÜBERHAUPT nix angehen verdammt, nix ausser schnüffelei heutzutage....
Ich vermute sie schreiben nach C:\users\<benutzername>\Anwendungsdaten oder irgendwas in der Richtung und deshalb stürtzt es ab. Nichts ungewöhnliches.

Ehr Ungewöhnlich wie man so Schlampen kann..Es gibt sauberes Programmieren und es gibt gefrickel. Hier wurde gefrickelt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

PC Master Race :lol:

4k, HighRes Texturen, Physik Effekt auf maximum. Spiel läuft aber leider nicht, weil ein Umlaut im Windows Benutzerkonto ist. Was geht das Spiel das uberhaupt an?

Egal - solche Sachen und viele mehr haben mich vom PC zur Konsole getrieben. Das Teil sieht auf der PS4 schon so fantastisch aus, dass ich überhaupt nicht einsehen würde, für eine noch bessere Grafik so einen Haufen an unsinnigen Gängeleien wie DRM, Ausspäh Trojanern etc. zu akzeptieren. Von der Sache, dass man ein gekauftes Spiel vor einem bestimmten Datum nicht aktivieren darf mal ganz zu schweigen. Wenn ich für die Konsole ein Spiel habe, kann ich los legen. Fertig. Selbst beschlagnahmte uncut Versionen kann ich ohne Probleme zocken. Nur auf einige Online Funktionen muss verzichtet werden, solange man nicht einfach nen typischen Ösi Account für sowas hat.

Diese Aktion hier, so harmlos sie im Prinzip auch sein mag, bestätigt mich mal wieder darin, das Teil einfach gebraucht für die PS4 für einen fairen Preis gekauft zu haben. Mal ganz davon angesehen, dass ich das Spiel mittlerweile schon hunderte Stunden spielen konnte.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Alter Sack hat geschrieben:Ähhh ... da hat die QS aber geschlampt. Also Sonderzeichen in Benutzerkonten sind ja nicht wirklich ungewöhnlich. Ich arbeite ja jetzt schon fast 30 Jahre in der IT aber das sollte doch nun wirklich kein Problem sein gerade für so ein international aufgestelltes Unternehmen wie Rockstar.
sonderzeichen sind nie gut. Im englishen gibts kein ö oder ä. Habe letztens für einen Libgdx installiert. Da sein benutzerkonto name ein ö drin hatte waren die gradle daten in einem ordner der ein ö hatte. Eclipse mochte das nicht und alle verweise wurden nicht gefjnden. Mussten alles händisch eintragen.

das "problem" hat man oft. Daher meidet man die buchstaben einfach.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bambi0815 hat geschrieben:das "problem" hat man oft. Daher meidet man die buchstaben einfach.
So schaut´s aus.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Ich vermute sie schreiben nach C:\users\<benutzername>\Anwendungsdaten oder irgendwas in der Richtung und deshalb stürtzt es ab. Nichts ungewöhnliches.
Und, wenn man mal knallhart drüber nachdenkt, nicht die schlechteste Idee, die MS bei Windows hatte.
Zwei Probleme:
1) Trotzdem macht jeder Entwickler was eigenes und ich suche Spieledaten wie bekloppt unter meinem Benutzerkonto.
2) Trotz all der Zeit, in der diese Policy existiert, immer noch solche Fuckups, weil 1)...

Was machen eigentlich Spieler, deren Zeichensatz eher nicht so auf lateinischen Zeichen basiert?