Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut
Der Co-Director von Splatoon, Yusuke Amano, ist ganz und gar kein Fan der aggressiven Stimmung, wie sie häufig im Chat von Mehrspieler-Shootern vorherrscht. In einem Gespräch mit der Zeitschrift Edge (via Nintendoeverything.com) verriet er nicht nur viele kleine Speildesign-Details, sondern beschreibt auch, warum es in seinem Spiel keinen Voice-Chat geben wird:"Das begründet sich auf persönlichen ...
Hier geht es zur News Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut
Hier geht es zur News Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den
was für ein käse... Dann macht man den Voice Chat eben einfach aus oder schaltet die Leute auf stumm??
Zumindest Freunden hätte man ermöglichen können über Voice Chat zu spielen.
Zumindest Freunden hätte man ermöglichen können über Voice Chat zu spielen.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Wunder bei Nintendo 

-
- Persönliche Nachricht:
Den Grund verstehe und teile ich, die daraus gezogene Konequenz halte ich für falsch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Lasst ihn uns für seine Entscheidung beleidigen, der Sack hat ganz offensichtlich keine Ahnung von Voice Chat und Kommunikation in Onlinespielen. 
Es ist noch nicht einmal das einzige Spiel, das auf Chat verzichtet. Hearthstone hat nichts, in League of Legends wurde der öffentliche Chat abgeschalten und Hereoes of the Storm hat ebenfalls keinen wirklichen Chat. Alles mit der Begründung, die Leute wären zu negativ...

Es ist noch nicht einmal das einzige Spiel, das auf Chat verzichtet. Hearthstone hat nichts, in League of Legends wurde der öffentliche Chat abgeschalten und Hereoes of the Storm hat ebenfalls keinen wirklichen Chat. Alles mit der Begründung, die Leute wären zu negativ...
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Finde ich schon etwas drastisch und viele wird das schon stören. Man hätte es doch auch einfach so machen können das jeder selbt den Voice-Chat aktivieren kann oder nich. Oder getrennte Playlists.
Ach was zerbrech ich mir hier überhaupt den Kopf, wir reden hier von Nintendo
Ach was zerbrech ich mir hier überhaupt den Kopf, wir reden hier von Nintendo

- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Re: Splatoon
Ist ja auch nix untypisches bei Big N.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in allen Shootern, die ich in letzter Zeit gespielt habe, extrem wenig von sämtlichen Mitspielern gehört habe. Ab und zu mal ein paar nervige Kids, aber ansonsten? (vermutlich trauen sich im PSN und Xbox Live keine Leute aufzumucken, da sonst instant gebannt wird? ^^)
Allerdings muss ich sagen, dass ich in allen Shootern, die ich in letzter Zeit gespielt habe, extrem wenig von sämtlichen Mitspielern gehört habe. Ab und zu mal ein paar nervige Kids, aber ansonsten? (vermutlich trauen sich im PSN und Xbox Live keine Leute aufzumucken, da sonst instant gebannt wird? ^^)
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
"Du bist Scheiße! Hau ab!" - da hat er aber zur goldenen Zeit der Höflichkeit gespielt 
Heutzutage ist sowas ja eher noch als Freundesanfrage gemeint.
Übrigens unter anderem der Grund, wieso ich keine Online-Spiele spiele. Und schon gar keine Shooter.

Übrigens unter anderem der Grund, wieso ich keine Online-Spiele spiele. Und schon gar keine Shooter.
-
- Persönliche Nachricht:
Mobas sind da aus meiner Erfahrung noch schlimmer ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Danny1981 hat geschrieben:"Du bist Scheiße! Hau ab!" - da hat er aber zur goldenen Zeit der Höflichkeit gespielt
weil du die stumm-taste nicht findest?
@muehle: ich denke man hört jetzt weniger, weil die leute vermehrt den cross-chat nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dumme Entscheidung. Wieso nicht einfach optional machen und vond er Grundeinstellung dann auf OFF. Allerdings muss man sagen, gibt es denn überhaupt Nintendo Online Games, die Voice Chat unterstützen? Sinn würde das ja schon machen, weil jeder Wii U Spieler durch das Gamepad schon ein Mikrofon eingebaut hat, aber für was außer reinpusten wird es denn genutzt.
Myamotos Reaktion empfinde ich als sehr arrogant und ignorrant und zeigt auch leider, warum Nintendo gefühlt immer das selbe Genre bedient.
Myamotos Reaktion empfinde ich als sehr arrogant und ignorrant und zeigt auch leider, warum Nintendo gefühlt immer das selbe Genre bedient.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
geil, und wenn der entwickler mal ein autorennspiel machen will, gibts keine autos im spiel wiel er die luftverpestung durch autos verabscheut?
protip: mach keinen teamshooter wenn du nicht gewillt bist voicechat anzubieten.
aber egal, ich denke splatoon wird eh nicht die komplexität besitzen die es erfordern könnte sich unbedingt mit seinen kameraden absprechen zu müssen, es wird schnell ins gefühl übergehen wer wann was am besten zu tuen hat.
greetingz
protip: mach keinen teamshooter wenn du nicht gewillt bist voicechat anzubieten.
aber egal, ich denke splatoon wird eh nicht die komplexität besitzen die es erfordern könnte sich unbedingt mit seinen kameraden absprechen zu müssen, es wird schnell ins gefühl übergehen wer wann was am besten zu tuen hat.
greetingz
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal wirklich auf einen Voice Chat bei einem Shooter was gegeben habe, da läuft in meinem Hirn inzwischen automatisch ein Filter. So oder so für mich kein wirklicher Verlust.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
jo öffentlichen voice chat kannsde dir echt nicht mehr geben... ich kenn echt ganz wenige ausnahmen nur wo man sich das regelmäßig geben kann(insurgency)...Eridrael hat geschrieben:Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal wirklich auf einen Voice Chat bei einem Shooter was gegeben habe, da läuft in meinem Hirn inzwischen automatisch ein Filter. So oder so für mich kein wirklicher Verlust.
aber zumindest im freundeskreis hätte man doch sone voice chat option anbieten können.
- Temeter
- Persönliche Nachricht: