Seven Dragon Saga - Kickstarter des Rollenspiels vorzeitig abgebrochen; Entwickler gesteht Fehler ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Seven Dragon Saga - Kickstarter des Rollenspiels vorzeitig abgebrochen; Entwickler gesteht Fehler ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tactical Simulations Interactive (TSI) hat die Kickstarter-Kampagne von Seven Dragon Saga vorzeitig abgebrochen. Das ausgeschriebene Mindestziel zur Finanzierung bei 450.000 Dollar zu erreichen, erschien den Entwicklern zunehmend unwahrscheinlich und deswegen haben sie vorab den Stecker gezogen. Nach knapp eineinhalb Wochen kamen rund 106.000 Dollar von 1.860 Unterstützern zusammen.Allerdings stel...

Hier geht es zur News Seven Dragon Saga - Kickstarter des Rollenspiels vorzeitig abgebrochen; Entwickler gesteht Fehler ein
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Seven Dragon Saga - Kickstarter des Rollenspiels vorzeit

Beitrag von Gast »

Vlt. lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber ich denke, dass auch der nahende Release eines anderen, schwarmfinanzierten Iso-RPGs mit 6 Partymitgliedern diesem Projekt die Aufmerksamkeit entzogen hat.
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

LePie hat geschrieben:Vlt. lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber ich denke, dass auch der nahende Release eines anderen, schwarmfinanzierten Iso-RPGs mit 6 Partymitgliedern diesem Projekt die Aufmerksamkeit entzogen hat.
Ich denke auch. Und irgentwann sind die Leute halt satt. Erst Divinty:OS, jetzt POE und später im Jahr noch Tides. Diese Spiele sind so erfolgreich weil es so lange kein OldSchool RPGs gab. Jetzt wird die Nachfrage langsam gedeckt. An solchen Spielen sitzt man ja auch 100 Stunden. Und zwischendurch will ja selbst der Oldschool-Liebhaber Sachen wie The Witcher 3 spielen.
Sie hatten ja auch ein Video mit Spielszenen. Das hat jetzt keinen umgehauen. Jetzt wollen sie ein besseres machen, die Frage ist mit welchem Geld. Ich habe fast alle alten SSI Titel gespielt und das Champions of Krynn Poster hing lange an meiner Wand, aber selbst ich bin jetzt nicht traurig, das der erste Kickstarter Anlauf nicht geklappt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Vlt. lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber ich denke, dass auch der nahende Release eines anderen, schwarmfinanzierten Iso-RPGs mit 6 Partymitgliedern diesem Projekt die Aufmerksamkeit entzogen hat.
Ja, aber ich denke nicht so, wie Du hier vermutest :)

Vor zwei, drei Jahren hätte man auf diese Tour (Hallo, wir sind die von XYZ! Von früher! Kennt ihr doch noch, ja? Wir wollen jetzt wieder so'n Spiel machen!) noch die nötige Summe und mehr erreichen können. Heute sind die Crowdfunding-bereiten Leute erfahrener. Sie können Kampagnen besser beurteilen und die von Seven Dragon Saga ist halt nicht besonders gut gewesen. Das war alles nicht so wirklich überzeugend. "Old School" alleine als Förderargument genügt nicht mehr. Das ging nur einmalig bei Tim Schafer und inXile mit Wasteland 2, wo es ausser einer halbgaren Ankündigung Wasteland 2 machen zu wollen, nicht viel sonst gab.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Und wenn dann Leute wie Schaefer erst 3 Jahre später liefern, trägt das auch nicht unbedingt zum Selbstläufer bei. Die Goldgräberzeit ist erstmal vorbei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Und wenn dann Leute wie Schaefer erst 3 Jahre später liefern, trägt das auch nicht unbedingt zum Selbstläufer bei.
Ach, das interessiert doch keinen. Es gibt so viele gelungene Kickstarter-Projekte, da kommt es auf das eine oder andere Projekt, das nicht so optimal lief, nicht wirklich an.
Die Goldgräberzeit ist erstmal vorbei.
Ja, das stimmt. Und das ist eine gute Sache, weil Backer im Laufe der letzten Jahre an Erfahrung gewonnen haben und nicht mehr total willenlos irgendwelche halbgaren Projekte unterstützen. Vor ein paar Jahren hätten West Games mit ihrem STALKER-Ripoff auf der Stelle ein paar Millionen Dollar bekommen. Heute scheitert solche Abzocke schon im Ansatz.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cosmo76 hat geschrieben: Jetzt wollen sie ein besseres machen, die Frage ist mit welchem Geld.
Wo ein Wille ist... Edge of Eternity hat beim ersten Anlauf ja auch (zu) viel verlangt, wurde abgebrochen und kam dann zwei Jahre später, mit ner niedrigeren Summe. In der Zwischenzeit wurde halt Geld woanders locker gemacht. Auf die klassische Art und Weise: Banken, Investoren etc...
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

BattleIsle hat geschrieben:Und wenn dann Leute wie Schaefer erst 3 Jahre später liefern, trägt das auch nicht unbedingt zum Selbstläufer bei. Die Goldgräberzeit ist erstmal vorbei.
Na, warte mal ab. Wenn Obsidian in ein paar Wochen die nächsten Pitch startet dann werfen die Leute denen wieder das Geld entgegen.

Der Pitch für "Seven Dragon Saga" war einfach nur ziemlich mies, Gott sei dank schlucken die Leute dann doch nicht alles.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Klar. Wenn Pillars gut wird bin ich auch dabei. :) Nur Schaefer würde ich nichts mehr geben. Zu viele Versprechungen, zu langwierig, zu vieles gleichzeitig... Der braucht die harte Hand eines Publishers.

Also nur große Namen in den Raum werfen funktioniert nicht mehr so einfach.