Valiant Hearts: Director verlässt Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valiant Hearts: Director verlässt Ubisoft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Yoan Fanise, der Mann hinter Valiant Hearts, kehrt Ubisoft nach 14 Jahren den Rücken - und das, obwohl er nach Angaben von Gamasutra sein ehemaliges Studio in Montpellier als "verrückt und ein bisschen künsterlisch" gelobt hatte.Als Gründe für seine Entscheidung führt er vor allem die zunehmenden Teamgrößen bei AAA-Produktionen an, bei denen der persönliche, direkte Kontakt zwischen den einzelnen ...

Hier geht es zur News Valiant Hearts: Director verlässt Ubisoft
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Valiant Hearts: Director verlässt Ubisoft

Beitrag von NotSo_Sunny »

Trotzdem sei es bedrückend, der Realität ins Auge zu blicken: Trotz guter Kritiken und Preise sowie verhältnismäßig guten Verkaufszahlen seien mit diesen kleinen, aber leidenschaftlichen Produktionen keine großen Einnahmen zu erzielen, wenn man sie mit Triple-A vergleicht.
Versteh nicht ganz was daran so bedrückend sein soll. Klar erzielt man mit einem ValiantHearts kein AAA-Einnahmen, aber dafür verbrennt man auch keine AAA-Produktions/Marketing-Budgets.

Man kann nur hoffen, dass Ubisoft daran gelegen ist, auf Dauer nicht seine ganzen Kreativen zu verlieren und ihnen deswegen immer öfter erlauben wird, sich auch mal zwischenzeitlich mit einem ValiantHearts oder GrowHome auszutoben. Zumal es Ubisoft auch positive Presse beschert und die kann man aktuell ja gut gebrauchen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Natürlich bringt ein Spiel wie Valiant Hearts gute Presse. Von dieser guten Presse hat ein Großteil der Kunden, die Assassins Creed & Co. kaufen allerdings keine Ahnung.

Also wird sich das Management fragen, bringt es mehr Geld, ein Valiant Hearts zu entwickeln, oder doch lieber für die gleichen Ressourcen Werbung für AAA-Produktionen zu machen.
Solche Konzerne werden weder von Spielern geführt, noch ist ihr Anliegen, die Spieler glücklich zu machen. Es geht darum, Gewinne zu erwirtschaften.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem bedrückend ist, dass seine Chefs ihm klar gemacht haben, dass zwar hin und wieder ein Valiant Hearts drin ist, auf Dauer aber nunmal Umsatzstärkere Projekte in seinen Aufgabenbereich fallen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

D_Radical hat geschrieben:
Trotzdem sei es bedrückend, der Realität ins Auge zu blicken: Trotz guter Kritiken und Preise sowie verhältnismäßig guten Verkaufszahlen seien mit diesen kleinen, aber leidenschaftlichen Produktionen keine großen Einnahmen zu erzielen, wenn man sie mit Triple-A vergleicht.
Versteh nicht ganz was daran so bedrückend sein soll. Klar erzielt man mit einem ValiantHearts kein AAA-Einnahmen, aber dafür verbrennt man auch keine AAA-Produktions/Marketing-Budgets.

Man kann nur hoffen, dass Ubisoft daran gelegen ist, auf Dauer nicht seine ganzen Kreativen zu verlieren und ihnen deswegen immer öfter erlauben wird, sich auch mal zwischenzeitlich mit einem ValiantHearts oder GrowHome auszutoben. Zumal es Ubisoft auch positive Presse beschert und die kann man aktuell ja gut gebrauchen.
Es geht sicherlich auch darum, ob man mit den Einnahmen aus einem solchen Spiel das nächste Spiel finanzieren könnte. Bei AAA Titeln kann man das ja scheinbar, bei solchen kleinen Titeln ist der Gewinn aber wohl so gering, dass das Geld nicht für eine neue Entwicklung auf gleichem Niveau reicht.

Oder wärst du zufrieden, wenn du 1 Million in die Entwicklung und Vermarktung eines Spiels steckst und am Ende verdienst du damit gerade mal 10.000?

Edit: hab die letzte Zahl zur Verdeutlichung noch mal reduziert. Gewinn ist Gewinn und wirkt daher erst mal positiv, ist es aber für eine Firma eben nicht immer.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Man kann wohl behaupten, dass Pillars of Eternity ein eher kleines Projekt ist. Bald sehen wir, wie sich dieses verkauft und ob die Einnahmen reichen, um weitere Projekte zu finanzieren. Ist dies der Fall, kommt es wohl auch auf Genre und Qualität an, als nur auf die Grösse.

Die Diskussion über AAA Titel irritiert mich sowieso. Wieso braucht es x-hundert Leute in der Entwicklung, wenn man ohnehin Ableger für Ableger Schema Y folgt, sich nur Klischees bedient (Story/Dialoge), die Grafik sich meiner Meinung nach kaum verbessert, Pfade stark eingeschränkt oder offene Welten leer sind und die Atmospähre an eine Kirmis erinnert? Ach und am Ende ist dann alles noch voller Bugs...
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Isterio hat geschrieben: Die Diskussion über AAA Titel irritiert mich sowieso. Wieso braucht es x-hundert Leute in der Entwicklung, wenn man ohnehin Ableger für Ableger Schema Y folgt, sich nur Klischees bedient (Story/Dialoge), die Grafik sich meiner Meinung nach kaum verbessert, Pfade stark eingeschränkt oder offene Welten leer sind und die Atmospähre an eine Kirmis erinnert? Ach und am Ende ist dann alles noch voller Bugs...
Weil selbst die klischeehafte Story vom Text her erst geschrieben, vertont, mit Sounds versehen, und unzählige 3D-Modelle modelliert und texturiert werden wollen... und damit das möglichst schnell geschieht, am besten mit mehreren Teams in verschiedenen Zeitzonen die die Arbeit nahtlos übernehmen wenn das jeweils andere Team schlafen geht damit das Ding auch pünktlich fertig ist... so macht es wohl Ubisoft.

Hätten Sie eine Möglichkeit, das alles per Knopfdruck mit nur wenigen Leuten zu machen, sie würden es tun... aber die Tools haben mit der Entwicklung der AAA-Spiele wohl schon seit Jahren nicht mehr Schritt halten können...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In den jährlichen Anlegern nach zu kommen. Und alles Bitte Quartal s gerecht, damit die Zahlen für Investoren und Aktionäre da sind.
Das ist, ganz kurz zusammen gefasst, der Hintergrund.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube das ist jetzt gar nicht mal so sehr auf die logische Goldwaage zu legen, für mich ist schon relativ klar war worauf er abzielt...Valiant ist ein wunderschönes Spiel, aber eben ganz klar "ein kleiner Titel".

Beyond Good and Evil war damals ein großes Ding, einer der wichtigsten Titel die in der gesamten Branche entwickelt wurden....natürlich ist es gefloppt wie nur was, aber damals hat man sich bei Ubi einiges davon erhofft, denn Ancel und seine Mitarbeiter waren damals die Goldesel. Das hat sich danach natürlich verschoben und Montpellier ist immer unwichtiger geworden für den Gesamtkonzern Ubi Soft. Ich frage mich auch immer noch dieses "wir entwickeln immer noch an Beyond 2" einfach nur Marketing ist um ein bischen Street-Cred bei den Gamern zu erhalten, denn schließlich hat Ancel ja längst ein sehr großes Spiel in seinem eigenem neuen Studio in der Entwicklung.....und von genau sowas träumt dieser gute Herr glaube ich auch.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wahrscheinlich hast du Recht und er wollte damit nur nochmal darauf anspielen, dass große Titel in der Art leider nicht mehr gemacht werden. Womit er traurigerweise richtig liegt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

crewmate hat geschrieben:In den jährlichen Anlegern nach zu kommen. Und alles Bitte Quartal s gerecht, damit die Zahlen für Investoren und Aktionäre da sind.
Das ist, ganz kurz zusammen gefasst, der Hintergrund.
Und mit ein Grund wieso ich AGs hasse. ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Balmung hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:

Es geht sicherlich auch darum, ob man mit den Einnahmen aus einem solchen Spiel das nächste Spiel finanzieren könnte. Bei AAA Titeln kann man das ja scheinbar, bei solchen kleinen Titeln ist der Gewinn aber wohl so gering, dass das Geld nicht für eine neue Entwicklung auf gleichem Niveau reicht.

Oder wärst du zufrieden, wenn du 1 Million in die Entwicklung und Vermarktung eines Spiels steckst und am Ende verdienst du damit gerade mal 10.000?

Edit: hab die letzte Zahl zur Verdeutlichung noch mal reduziert. Gewinn ist Gewinn und wirkt daher erst mal positiv, ist es aber für eine Firma eben nicht immer.
Ja man muss aber halt auch sagen,
1.) das ww1 Szenario "zieht" in der Masse sicher nicht so wahnsinnig.
2.) auch bei AAA Produktionen ziehen wenige Hammerhits viele weniger Erfolgreiche ausm Dreck. Meinte nicht mal der Sony-WWS Chef, von 10 1st Party Spielen wären 4 gewinnbringend und müssen alle anderen mittragen?

... ich für meinen Teil habe Valiant Hearts sehr genossen (und am Ende sogar ein Tränchen verdrückt ;) ) ... von allen UbiArt Spielen mein Liebling - noch vor Child of Light (was ich 2x auf 100% gespielt habe)