PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p
Sony hat im Rahmen der Game Developers Conference angekündigt, dass das Virtual-Reality-Headset Morpheus in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird. Das berichten GamesIndustry und VG247 mit Verweis auf eine Pressekonferenz des Herstellers.Finale Spezifikationen gab Sony nicht bekannt, die momentanen Hardware-Daten seien den endgültigen aber sehr nahe. So stellt ein 5,7 Zoll großes ...
Hier geht es zur News PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p
Hier geht es zur News PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p
- W4lt3r Wh1t3
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Dars
Das sind ja schon mal eindrucksvolle Zahlen. Damit hätten sie ihre Latenzzeit im Vergleich zu Morpheus Anfängen schon einmal mehr als halbiert. Und dann noch der erweiterte Blickwinkel auf 100° statt der ursprünglichen 90°; man darf gespannt sein.
Zusammen mit dem Move-Controller könnten verdammt starke Spielerlebnisse anstehen, wenn die Entwickler diese Technologie zu schätzen wissen
Zusammen mit dem Move-Controller könnten verdammt starke Spielerlebnisse anstehen, wenn die Entwickler diese Technologie zu schätzen wissen
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wat? 18ms latenz? wie wollen se das denn schaffen?
greetingz
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Klingt schon mal wirklich nicht schlecht. Jetzt kommt es sicher noch auf den Preis an. Wenn man da einen guten Weg findet ist man gut aufgestellt.
Gute Spiele muss es halt geben.
Gute Spiele muss es halt geben.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Morpheus erscheint dann also für die Playstation 5?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Aber dann bitte schnell wieder Filter im Spiel einbauen die neue Bewegungsunschärfe hinzufügt....der Blödsinn der letzten Jahre.RGB-Sub-Pixel sollen Bewegungsunschärfe verringern.
Ich bin bei der ganzen Sache viel ehr gespannt wie die Spiele aussehen werden. Nur ein Headset ohne was dahinter bringt eben auch nichts. Damit die 60fps Stabil rüber kommen bei der Auflösung muss hart am Detailgrad der Spiele geschraubt werden damit die PS4 das noch hin bekommt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mit unter, für die ps4 wird es spiele in qualität von ps3 engines geben, killzone 3 oder heavy rain zb. sehen ja nicht scheisse aus, für die ps5, wenn sie denn überhaupt erscheinen sollte, natürlich mit den neuesten engines.MrLetiso hat geschrieben:Morpheus erscheint dann also für die Playstation 5?
hört sich doch gut an.
wer natürlich high end grafik für vr haben will, kommt die nächsten 3 - 5 jahre nicht um den pc als motor drum herum, aber wer weiss, vielleicht öffnet sony morpheus für den pc, dann wäre allen geholfen.
greetingz
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Bin echt gespannt darauf das Teil selber mal zu testen. Hoffe der Preis stimmt am Ende und der Content ist vorhanden, dann würde ich mir sogar die Anschaffung überlegen.
Stelle mir gerade Silent Hills mit Morpheus vor, Herzinfarktgarantie!

Stelle mir gerade Silent Hills mit Morpheus vor, Herzinfarktgarantie!
-
suchtpekr!
- Persönliche Nachricht:
Frag mal bei Nintendo nach wie die das bei der Wii U gelöst haben.leifman hat geschrieben:wat? 18ms latenz? wie wollen se das denn schaffen?
greetingz
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Unschärfe-Simulation auch völlig daneben. Eine echte Seuche. Man baut hier ausschließlich Eigenschaften von Kameras nach, aber eigentlich soll in Spielen ja idR Anwesenheit simuliert werden. Und das Auge sieht den fixierten Punkt immer scharf, das Drumherum ist automatisch weniger gut aufgelöst. Auch bei Bewegung fixieren die Augen einen Punkt und ziehen z.B. bei Drehung immer wieder blitzschnell nach. Richtig wäre also in Spielen, das Bild immer scharf zu rendern, damit Ausschnitte, die ich anblicke, eben scharf sind.sphinx2k hat geschrieben:Aber dann bitte schnell wieder Filter im Spiel einbauen die neue Bewegungsunschärfe hinzufügt....der Blödsinn der letzten Jahre.RGB-Sub-Pixel sollen Bewegungsunschärfe verringern.
(...)
Ein anderes Thema sind die Blickrichtungen beider Augen beim Nah-/Fernsehen. Das wird kurzfristig wohl keine VR-Brille richtig unterstützen. Dazu braucht's nicht nur Eye-Tracking (Fove), sondern auch spezielle Optik bzw. Displays, Nasensimulation etc.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Nicht wenn sie das vorhandene Material stumpf hoch-skalieren, dann würde es immer noch fast so gut aussehen wie bei normalen TVs.Evil_Dobermann hat geschrieben:Allein das macht es für mich uninteressant. Die Grafik in VR müsste dann doch unter PS3-Niveau liegen.sphinx2k hat geschrieben: Damit die 60fps Stabil rüber kommen bei der Auflösung muss hart am Detailgrad der Spiele geschraubt werden damit die PS4 das noch hin bekommt.
Obwohl ich zugeben muss doch etwas skeptisch zu sein, ob die PS4 genug Leistung hat 120Hz bei 1080p immer zu halten....
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Exakt meine Gedanken!Sui7 hat geschrieben:Bin echt gespannt darauf das Teil selber mal zu testen. Hoffe der Preis stimmt am Ende und der Content ist vorhanden, dann würde ich mir sogar die Anschaffung überlegen.
Stelle mir gerade Silent Hills mit Morpheus vor, Herzinfarktgarantie!![]()
![]()
Wenn nicht nur Indy Games unterstützt werden, sondern auch so Titel wie Silent Hill, werde ich mir das Teil wohl auch besorgen, vorausgesetzt der Preis stimmt.
Bei 150 € würde ich sofort zuschlagen, ich fürchte aber es wird (deutlich) teurer, wenn manche Headsets schon so viel kosten.
Gruß
-
Drenmar
- Persönliche Nachricht:
Hast wohl noch nie das DK von Oculus ausprobiert, Grafik ist wirklich zweitrangig es geht eher um das Spielgefühl :wink:Evil_Dobermann hat geschrieben:Allein das macht es für mich uninteressant. Die Grafik in VR müsste dann doch unter PS3-Niveau liegen.sphinx2k hat geschrieben: Damit die 60fps Stabil rüber kommen bei der Auflösung muss hart am Detailgrad der Spiele geschraubt werden damit die PS4 das noch hin bekommt.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
da es von sony kommt verorte ich das ding bei 299€.
schauen wir mal.
schauen wir mal.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Da hat die Ausgangshardware aber auch wesentlich mehr Power. Irgendwann drückt die Grafik das Spielgefühl extrem, das dann in Kombination damit, dass viele Spiele heute zu einem großen Teil auf die Grafik bauen... aua.Drenmar hat geschrieben:Hast wohl noch nie das DK von Oculus ausprobiert, Grafik ist wirklich zweitrangig es geht eher um das Spielgefühl :wink:Evil_Dobermann hat geschrieben:Allein das macht es für mich uninteressant. Die Grafik in VR müsste dann doch unter PS3-Niveau liegen.sphinx2k hat geschrieben: Damit die 60fps Stabil rüber kommen bei der Auflösung muss hart am Detailgrad der Spiele geschraubt werden damit die PS4 das noch hin bekommt.
Werde das Ding auch mal im Auge behalten, erwarte aber nix Großes.