Spiele: Einfluss auf Uni-Noten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spiele: Einfluss auf Uni-Noten?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Astmeister
Persönliche Nachricht:

Videospiele verschlechtern Noten?

Beitrag von Astmeister »

Wer braucht bitte solche Umfragen? Ist doch irgendwie klar, dass Schüler/Studenten, die sich viel mit Videospielen beschäftigen, weniger Zeit zum Lernen haben und daher die Noten schlechter sind.
Soll das jetzt wieder eine Begründung dafür werden, Games in das soziale Abseits zu schieben?
Es fragt sich vor allem, inwiefern viel sportliche Aktivität, viel Party machen oder auch Internetsurfen das Lernpensum beeinflussen. Ich vermute mal, dass sich das alles nicht viel nimmt und wenn ein jugendlicher keine Videogames spielt, macht er halt was anderes.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

na ja, wie wir alle wissen, machen Videospiele bessere Chirurgen, und ich will Chirurg werden, von daher :D
König Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von König Lustig »

Im Grunde kann man in dieser Studie doch einfach das Medium "Videospiele" durch jedes x-beliebige ersetzen: "sie verbrachten weniger zeit mit studieren, wenn romane/ fernseher/ brettspiele/ etc.... im haus waren." "Die studenten verbrachten weniger zeit mit studieren, wenn ihre uni am meer liegt und die studenten die möglichkeit hätten zu surfen"
Klingt für mich danach, als wenn sie irgendwie krankhaft versuchen würden, videospielen den schwarzen peter anzuhängen. und was das schlimmste ist,der ungebildete durchschnitts-BILD-Leser , der sich mit dem medium meistens nicht auskennt liest diese studie und glaubt sofort, "jaja, videospiele machen dumm, weg damit..."
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

au man, jetzt weiss ich also warum ich die schule verkackt habe. ich wusste doch gleich das es nicht an meiner dummheit liegt :D
F4iry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4iry »

doch, eigentlich schon... nur jetzt weisst du offiziell wo die dummheit herkommt :-P

das is jawohl mal quatsch...
punkt a) was bitte sind das für punkte?
im studium gibbet ja nen paar unterschiedliche, und wenn sich das auf klausuren auswirkt, in denen mann 100 punkte absahnen kann, dann is klar, dass das ergebnis rein zufällig ist -.-

punkt b) jupie, jetzt sind wir alle schlauer, spielen keine videospiele mehr, gehen nicht mehr schwimmen, büffeln den ganzen tag und existieren nach marxistischem grunddenken zum wohl der allgemeinheit vor uns hin, lernen und werden brave kleine bienchen... wayne? Wir sind doch alle kleine Hedonistensäue... also warum sollten wir das bitte machen???

punkt c) aus welchem feld wurden die 210 "zufällig" (das unterstelle ich mal, um wenigstens nen bissle den anschein einer guten studie zu wahren) ausgewählten bewerber denn entnommen... ich kenne keine uni, in der nur 210 studenten sind... sprich: man kann ja grade die bekommen haben, bei denen es so ist... und die in die studie passen...
wäre die über mal eben 2000-5000 menschen gewesen, könnte man über ein mögliches verhalten von jugentlichen konsolenspielern beginnen zu debattieren, aber es geht hier um 200 Menschen, was sagt das trinkverhalten der bewohner Kölns bitte über das der Chinesischen und Amerikanischen Populationen zusammengenommen aus?
Wichtig ist auch noch, dass von den 200 menschen ja nicht alle konsole spielten, geht man von ner 50/50 verteilung m/w aus (die auch nicht genannt wurde) und schraubt die zahlen dann zurecht, so stellt man fest, dass nur die hälfte der männlichen testteilnehmer, was dann ncoh 50 sind, und nen viertel der weiblichen, 25, ne konsole in der wg hatten... ohne die versicherung, regelmäßig damit zu spielen...
nur weils inner wg steht, heisst es ja nicht, dasses auch von allen genutzt wird... nur weil meine schwester nen eppillierer hat, heisst das nicht, dass ich als Junge ihn nutze und das sich auch noch auf mein verhalten am strand auswirkt... -.-
das heisst, effektiv bleiben als testsubjekte mit konsolen nur noch 75 menschen übrig... was bitte sagt uns das über das generelle verhalten von studenten???

Punkt d) Die studenten verbrachten durchschnittlich 40 minuten weniger mit lernen... in welchem Zeitraum... in einem Monat, an einem Tag, oder vielleicht in nem Jahr??? Jungs, wir wollen fakten, und zwar komplette, und kein zusammengewürfeltes kuddelmuddel... ich würd ja gern mal den orginalartikel, bzw die orginalstudie sehen....

Punkt e) was für konsolenspieler waren das? haben diese Personen sich stundenlang mit wii spports beschäftigt, oder haben sie mit dr. kawashima gehirn jogging betrieben, oder haben sie vielleicht auch in zelda und konsorten rätsel gelöst??? Sprich: haben sie sich mental betätigt, oder wild knöpfe gedrückt

Punkt f) wo wir bei unterschiedlichen spielern sind: es gibt menschen, die die 40 minuten brauchen, und welche denen es nicht so geht, und die gut und gern auch konsole spielen können... weil sie eh alles auswendig kenne, was sie in den letzten 2 wochen gelesen haben.... sollten diese menschen nach der studie auch finger von den konsolen lassen, und den stoff noch 50 mal durchlutschen...?

für mcih klingt das mal wieder nach dem Sündenbock zocker... wir sind ja alle nicht gesellschaftsfähig und der computer verblöded und ohne ihn wären wir besser dran, ebenso konsole und konsorten...

der lange post tut mir fast leid, aber ich kann sowas nicht ab... wenns denn nu wenigstens begründet wäre, aber das hier geht ja mal gar nicht... -.-

Noch 2 dinge:
erstens, ich gebe die schuld an solchen aussagen nicht der 4p redaktion, oder sonst wem, der nen artikel drüber schreibt, sondern allein den menschen, die die studie erstellt und veröffentlicht haben... wär übrigens cool wenn mal wer nen link zum orginaltext geben könnte, wenns einen gibt ^^ (zudem bezweifel ich auch, dass überhaupt irgendwer hier der überzeugung ist, dass das so komplett richtig und unbestreitbar ist... ^^)

zweitens: Grüüüüüße von mir (ganz wichtig ^^)
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Mich würd ja interessieren wie Uni Parties und Saufen die Noten im Vergleich zum Zocken schmälern...
Mich haben eher die Barabende als Diablo 2 fast dazu gebracht, ein Semester mehr zu bleiben :roll:
Und bedenkt, rosa Polohemden mit hochgestellten Kragen, machen 99% aller Menschen zu Wirtschaftsstudenten :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also bei mir ist es eigentlich schon das zocken + die "barabende" das ich im studium bislang noch fast nichts gerissen habe.

aber irgendwer hat mir ja mal erzählt ich soll jeden tag so leben, als sei es mein letzter. da kann ich ja wohl kaum irgendwas lernen ^^

wenigstens hab ich keine angst vorm tod :)
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Das erinnert mich ganz stark an die lustige (Aber schwachsinnige) alte Behauptung das Selbstbefriedigung blind macht :mrgreen:

Tut mir leid falls das jetzt jemand anstößig findet, aber es kam mir so in den Kopf bei dem Thread :wink:
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Das erinnert mich ganz stark an die lustige (Aber schwachsinnige) alte Behauptung das Selbstbefriedigung blind macht :mrgreen:
Machts ja auch... vor allem wenn man ausversehen ins Auge trifft :D
Vtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

tolle studie! meine 360 liegt auf der strasse, meine konsolen-vitrine auf dem sperrmuell.
statt ihrem ersten DS bekommt meine nichte (heute 2 jahre) nun die brockhaus enzyklopaedie .. damit sie spaeter selbst solche studien anfertigen kann!

gut, das wir nun alle aufgeklaert wurden, und wissen: nicht die drogen sind an unserer dummheit schuld, sondern videospiele!
also, mein motto..

keine macht den videospielen, trinkt mehr alk, und spritzt mehr heroin!!!