Activision Blizzard: 850 Mio. Dollar Gewinn durch Destiny-DLC und Hearthstone-Packs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard: 850 Mio. Dollar Gewinn durch Destiny-DLC und Hearthstone-Packs

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im aktuellen Geschäftsbericht gibt Activision Blizzard laut GamesIndustry bekannt, dass alleine die erste Download-Erweiterung zu Destiny sowie Inhalte zu Hearthstone: Heroes of WarCraft dem Publisher Einnahmen in Höhe von 850 Mio. Dollar (nicht nach GAAP) in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres beschert haben.Insgesamt verzeichnet das Unternehmen für das Quartal Einnahmen in Höhe von 1...

Hier geht es zur News Activision Blizzard: 850 Mio. Dollar Gewinn durch Destiny-DLC und Hearthstone-Packs
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 850 Mio. Dollar Gewinn durch Destin

Beitrag von Sarkasmus »

Diese Nachricht macht mich traurig, da sie einfach die falsche Nachricht an Publisher/Entwickler sendet :cry:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sarkasmus hat geschrieben:Diese Nachricht macht mich traurig, da sie einfach die falsche Nachricht an Publisher/Entwickler sendet :cry:
Tja das lässt sich wohl in Zeiten der iOS/Android-User kaum vermeiden.
Assel18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assel18 »

Mich macht das ganze auch traurig, Hearthstone ist ein tolles Spiel, nur das Verhältniss reingesteckter Aufwand und Nettogewinn ist einfach zu absurd!

Ein paar 2d Grafiken, ein kleines 15 Mann Team und horrende Preise für ein "free to play" game und schon hat man seine 3 stelligen Gewinnzahlen :(.

Das selbe beim Destiny dlc, ist ja mittlerweile ähnlich wie bei Wartungen für Maschinen. Verkaufe das Grundgerät erstmal "günstig" und zocke mit den Wartungen (dlcs) später richtig ab.
Gag-Koh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gag-Koh »

Sarkasmus hat geschrieben:Diese Nachricht macht mich traurig, da sie einfach die falsche Nachricht an Publisher/Entwickler sendet :cry:
Bild
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Entlasst Entwickler und stellt mehr Leute fürs Marketing ein. Die Qualität des Spiels hat keine Bedeutung mehr.

Destiny ist ein schlechter Grindshooter und Hearthstone ein Glücksspiel-Magic, das sogar Vorschulkinder spielen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Angesichts der Unmenge an Spielen, die in den letzten drei Jahren erschienen sind, die ausdrücklich NICHT so sind und für die ich bislang kaum eine Minute Zeit und Muße gefunden habe ... ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Wenn ActiBlizz mit gequirlter Shice Geld verdienen, dann beeinflusst das meinen Spielekonsum nicht einmal dann, selbst wenn alle anderen Majors (nur die können das in dem Maßstab aufziehen) alles genauso machen.

Von daher ... ich sehe keinen Grund in existenzielle Depression zu verfallen.
ad1704
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ad1704 »

Versteh ich nicht. 850 Mio. Umsatz durch das DLC (gehen wir mal vom Maximum von 35 Euro für den Season Pass aus) sind das etwas um die 24 Mio. Verkäufe... bei 19 Mio. reg. Spielern? Oder vergess ich da was? Trotz Wechselskurse etc. da wir hier vom Season Pass ausgehen und nicht vom reinen DLC für 19,99!?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ad1704 hat geschrieben:Versteh ich nicht. 850 Mio. Umsatz durch das DLC ...
"850 Mio. Dollar Gewinn durch Destiny-DLC und Hearthstone-Packs"
In dieser Zahl stecken Geldflüße von beiden Spielen drin.

Warum man beide Werte zusammengenommen hat, ist allerdings interessanter. Entweder ist der Gewinn von Destiny-DLC oder der von Hearthstone nicht so prickelnd (oder beide), so dass man sie einfach zusammenfasst, damit die Gesamtzahl größer erscheint.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Kajetan hat geschrieben:
ad1704 hat geschrieben:Versteh ich nicht. 850 Mio. Umsatz durch das DLC ...
"850 Mio. Dollar Gewinn durch Destiny-DLC und Hearthstone-Packs"
In dieser Zahl stecken Geldflüße von beiden Spielen drin.

Warum man beide Werte zusammengenommen hat, ist allerdings interessanter. Entweder ist der Gewinn von Destiny-DLC oder der von Hearthstone nicht so prickelnd (oder beide), so dass man sie einfach zusammenfasst, damit die Gesamtzahl größer erscheint.
Muss wohl so sein. Trotzdem wüsste ich gerne die einzelnen Summen, um dann entsprechend meckern zu können.

Die registrierten 16 Mio Spieler ist auch so ne Sache. Wie viele von denen noch aktiv spielen würde ich auch gerne wissen, da ich Destiny nach 1-2 Monaten weggepackt habe, aber trotzdem als registrierter Spieler weiterhin geführt werde, sagt also nix über die Aktivität aus von daher uninteressant -.-
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:
Angesichts der Unmenge an Spielen, die in den letzten drei Jahren erschienen sind, die ausdrücklich NICHT so sind und für die ich bislang kaum eine Minute Zeit und Muße gefunden habe ... ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Wenn ActiBlizz mit gequirlter Shice Geld verdienen, dann beeinflusst das meinen Spielekonsum nicht einmal dann, selbst wenn alle anderen Majors (nur die können das in dem Maßstab aufziehen) alles genauso machen.
Das ist das einzige, was mir Spieleopa auch Hoffnung für die Zukunft macht.

Noch gibt es viele Alternativen zu so einem Schrott. Ich hoffe, da ist in 10 Jahren immer noch so.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich finde ehrlich gesagt, dass es absolut keine Alternativen mehr gibt und der Markt sich gesamt in diese Richtung entwickelt. Auf dem PC gibts nur noch Steam, welches mit einer gigantischen Ansammlung von Schrottspielen und Early Access Produkten versucht die Kunden abzuzocken und auf den Konsolen gibts eben Spiele wie Destiny. Wirklich Alternativen sehe ich da keine und von dem mobilen Gaming Markt und diese Schwemme von Free2Play spielen, davon wollen wir gar nicht erst anfangen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Newo hat geschrieben: Die registrierten 16 Mio Spieler ist auch so ne Sache. Wie viele von denen noch aktiv spielen würde ich auch gerne wissen, da ich Destiny nach 1-2 Monaten weggepackt habe, aber trotzdem als registrierter Spieler weiterhin geführt werde, sagt also nix über die Aktivität aus von daher uninteressant -.-
Es ist ja nicht von Aktivität die Rede. Du bist einer von 16 Millionen die, k.A., 40-70€? für das Grundspiel hingeblättert haben ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Knarfe1000 hat geschrieben:Noch gibt es viele Alternativen zu so einem Schrott. Ich hoffe, da ist in 10 Jahren immer noch so.
Warum auch nicht? Activision und Co. müssen von jedem Titel dutzende Millionen Einheiten verkaufen, müssen Marketing-Budgets verballern, für die man noch zehn weitere Star Citizens entwickeln könnte. Hier darf man kein künstlerisches Risiko eingehen, darf Innovation am besten nur in Form einer anderen UI-Farbe ausüben und muss sich am Geschmack und den Bedürfnissen der jeweils größten Zielgruppe ausrichten.

Internet und Crowdfunding machen Mittelstands-Publisher und Indie-Devs aber unabhängig von diesen Rahmenbedingungen, denen die Majors unterworfen sind. Hier kann man ganz andere Spiele gewinnbringend produzieren. Die Nische, die früher immer drohte ratzfatz aus dem Regal zu verschwinden, wenn wieder der nächste Schwung Frühjahrs/Sommer/Herbst-Charttitel in die Läden kam, die kann heute ungefährdet prosperieren. Und wenn man sich Spiele wie Project CARS, Grim Dawn oder eben Star Citizen anschaut ... die Zeiten, in denen "Indie = Pixel-Flash-Spiel von einem Hobby-Dev zu Hause im Keller" war, die sind schon lange vorbei.

Ach ja ... "Besiege". Feines, kleines EarlyAccess-Projekt. Bereits in der Alpha stylischer als alles, was in den letzten Jahren aus der AAA-Muckibude gekommen ist. Könnte was für Bastelspieler sein, die mit Kerbal Space Programm nix anfangen konnten oder die sich daran bereits sattgespielt haben.

Ehrlich, ich mache mir um die Zukunft meines Hobbys keine Sorgen mehr.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Als Konsolero sind die Zukunft aber eben nicht so rosig aus :cry: