Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Podcast auf Game Informer haben Creative Director Neil Druckmann und Game Director Bruce Straley zahlreiche Fragen der Spieler beantwortet und gesagt, dass es "wirklich verdammt schwer" würde, 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen."Das trifft auf jedes Spiel zu. Es war schon bei The Last of Us: Remastered schwierig und das ist ein Spiel, das wir bereits fertig hatten, bei dem wir wussten, wi...

Hier geht es zur News Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schw

Beitrag von Mr-Red-M »

Alles kein Problem, die machen das schon!
Notfalls reichen auch 55...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

"Wenn wir 60 nur erreichen können, indem wir das spielerische Erlebnis beeinträchtigen, dann sagen wir als Entwickler: 'Wir entscheiden uns für das Erlebnis und nicht für 60 Bilder.'"
Spielerisches Erlebnis = Grafik und Inszenierung.

Spielerisches Erlebnis ist also nicht wie es sich spielt, sprich mehr Frames für flüssigeres Erlebnis des Spiels. Es ist nur der optische Eindruck. :Blauesauge:
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Ich finde 60 FPS schon wesentlich geschmeidiger als 30. Will nicht bashen, aber kann nicht ganz nachvollziehen, wenn Leute meinen, sie merkten keinen Unterschied.
Sollte aber bei Next-Gen definitiv zum Standard werden!
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Warum setzen Sie sich offiziell 60 Bilder als Ziel, wenn Sie schon bei Last Of Us Remastered wussten, wie schwer das sei? Und warum liefen die Gameplayvideos nicht mit mehr Bildern, wenn es doch theoretisch möglich wäre?

Liegt das jetzt an der News oder quarkt man bei ND auch nicht anders, als überall? :?: :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Warum setzen Sie sich offiziell 60 Bilder als Ziel, wenn Sie schon bei Last Of Us Remastered wussten, wie schwer das sei? Und warum liefen die Gameplayvideos nicht mit mehr Bildern, wenn es doch theoretisch möglich wäre?
Es klingt als Ziel erstmal besser. Bei der Grafik hat man auch größere Erwartungen entfacht, obwohl man wusste, diesen nicht gerecht werden zu können. Aber es ist erstmal eindrucksvoller.
Spoiler
Show
Bild
Ich find das Bild etwas übertrieben, aber es zeigt recht gut den Unterschied bei der Optik und wie sie beim ersten Trailer als legitime Engineleistung angepriesen wurde.

Konstante 30 fps sind angenehmer als eine krumme 37.* Ein Fernsehr hat feste Bilder pro Sekunde, die er darstellt. Eine Abweichung zu dem, was vom Spiel berechnet wird, kann schnell zu unschönem Tearing führen. Für eine Demonstration des Spieles passt das schon mit geringeren fps als der aktuellste Arbeitsstand.

*bei einer Präsentation. Das fertige Spiel ist besser poliert und optimiert, Tearing und andere Sachen sind dann behoben. Allein für eine Messe lohnt dieser Aufwand weniger. Normalerweise...
Zuletzt geändert von greenelve am 05.02.2015 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bei diesem Genre sind 60FPS nicht so wichtig. Wichtig sollte es bei Rennspielen und Egoshooter sein.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Solang man eine stabile Bildrate von 30, 40 oder 47,352 Bildern pro Sekunde liefert ist es mir herzlich schnurz ob sie die 60 nun (jetzt schon) erreichen, hauptsache die Bildrate bleibt dann auch wirklich konstant und ruckelt nicht mal runter. :wink: Im Lauf dieser Generation wird die 60 sicher auch noch erreicht.

Davon ab dürfte es bei so'nem Spiel auch nicht ganz so auf eine möglichst hohe Rate ankommen wie z.B. bei einem Autorenner wo es vermutlich wirklich einen spürbaren Unterschied machen könnte, da zieht die Welt ja doch etwas flotter an einem vorbei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, stabile Framerate ab 30 FPS reicht vollkommen.
Und bitte bitte kein Tearing.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich habe eine ganz klare Meinung zu FPS:
Bei Ego Shootern und Rennspielen sind 60 FPS ein MUSS, weil sie das Spielerlebnis entscheidend verbessern.

Bei allen anderen Games, so auch ThirdPerson Shootern wie Uncharted, reichen 30fps absolut aus.

Und bitte keine variable Framerate. Bei Infamous First Light habe ich wegen der ganzen Schwankungen lieber die fixen 30fps genommen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich tippe einfach mal darauf das auf der PS3 GTA 5, Uncharted 2-3, Tomb Raider und viele weitere 30FPS hatten...

Daher ist mir das auch ziemlich egal, weil ich mit den o.g. Spielen viel Spaß hatte. Auch Driveclub auf der PS4 spielt sich mit seinen 30FPS (?) richtig gut. ;)

Ich kann auch nicht verstehen warum man sich als Entwickler so sehr auf diese Diskussion einlässt. Beinahe JEDES verdammte Spiel bekommt 2-4 News zu seiner FPS-Zahl.
Ich denke, dass News zu entscheidenen Gameplay-Neuerungen (Nein ich meine Kein PR-Gelaber) mal ne tolle Alternative wären anstatt der Community eine FPS-Zahl hinzuwerfen, die dann nach allen Regeln der Kunst zerpflückt wird.

Fazit: Einmal bei Fertigstellun des Spiels drüber reden reicht. Man brauch das nicht so aufbauschen als wäre es das Highlight des Spiels. Ein langweiliges Spiel mit 60FPS bleibt langweilig.
Zuletzt geändert von Hokurn am 05.02.2015 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ND sitzt eh in einer Zwickmühle. Einerseits will man mit 60fps glänzen und auf der Anderen wird von Sony sicherlich verlangt auch bei der Grafik viel zu bieten. Also kann man die Detail nicht noch weiter runterschrauben um konstante 60 Bilder zu bekommen.

Aber wie einige Leute hier schreiben sind mir persönlich bei dem Genre 60fps auch nicht so wichtig. Bei Renngames und Ego-Shooter schon eher.
Wäre natürlich bei Uncharted nice to have.
Die Reihe zeichnet sich jetzt aber weniger durch umfangreiches Gameplay als viel mehr tolle und unterhaltsame Präsentation aus.

Hoffe ND findet die beste Lösung und bringt ein gutes Spieleerlebnis. Ist mir mehr wert als irgendwelche langweiligen 60fps Games.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mir persönlich wären 900p und 60 Hz lieber als eine niedrigere Bildrate, aber der aktuellen Gefühlslage nach darf von den 1080p selbstverfreilich nicht abgewichen werden. Dem gemeinen Forenmob ist die FPS_Anzahl doch egal, solange die 1080p nicht in Gefahr sind.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Damit ich das richtig verstehe
Straley: "Wenn wir 60 nur erreichen können, indem wir das spielerische Erlebnis beeinträchtigen, dann sagen wir als Entwickler: 'Wir entscheiden uns für das Erlebnis und nicht für 60 Bilder.'"
ND setzt hier Spielgefühl mit Grafik gleich? Oooookayy.... Eigentlich mag ich ND ja, und wahrscheinlich treffen die damit den Nerv der aktuellen Generation, aber ich finde das lächerlich!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

soul-stylez hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe
Straley: "Wenn wir 60 nur erreichen können, indem wir das spielerische Erlebnis beeinträchtigen, dann sagen wir als Entwickler: 'Wir entscheiden uns für das Erlebnis und nicht für 60 Bilder.'"
ND setzt hier Spielgefühl mit Grafik gleich? Oooookayy.... Eigentlich mag ich ND ja, und wahrscheinlich treffen die damit den Nerv der aktuellen Generation, aber ich finde das lächerlich!
Das liegt daran, dass sich Uncharted bisher unter anderem durch die Kulisse ausgezeichnet hat. Damit mein ich sowohl die Optik als auch die Hektik drum herum (Stichwort Spinnen, Flugzeug, einstürzende Gebäude, Verfolgungsjagden). Diese Punkte auf ein hohes Niveau zu heben und zu halten uns dann noch 60fps, ich kann mir vorstellen dass dies kein Zuckerschlecken wirs