DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel
DirectX 12 wird ausschließlich für Windows 10 zur Verfügung stehen, berichtet RPS basierend auf dem Windows-10-Event in Redmond (wir berichteten). Bislang war es unklar, ob die Programmierschnittstelle (API) nicht auch für Windows 7 oder 8.1 zur Verfügung stehen könnte. Auch auf dem offiziellen DirectX-12-Twitter-Account ist nur von Windows 10 die Rede.
>50% of gamers today have DX12-capable hard...
Hier geht es zur News DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel
>50% of gamers today have DX12-capable hard...
Hier geht es zur News DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows
Das überrascht jetzt aber niemanden, oder? Marketing as marketing can 

-
- Persönliche Nachricht:
Windows 10 mit integriertem Keylogger XD........... 

-
- Persönliche Nachricht:
Da reicht meine GTX 570 ja noch 'ne Weile.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal schauen ob ich das mitgehen werde. Der Multiscreen-Ansatz ist schon recht modern und genau das was ich mir derzeit wünsche. Mein Tablet ist von Apple, mein Smartphone hat Android, der PC ist Windows, die Konsolen von Sony und Nintendo, die Streaming-Box von Amazon - ich fänds schon genial wenn ich diesen Wulst irgendwann mal auf ein einheitliches Format reduzieren könnte.
Dagegen spricht Microsofts kompromissloser Versuch Cloud und Big Data beim Launch der X-Box One so plump-aggressiv und respektlos durchzudrücken. Mich hat im Gaming-Bereich selten etwas mehr aufgeregt als das.
Dagegen spricht Microsofts kompromissloser Versuch Cloud und Big Data beim Launch der X-Box One so plump-aggressiv und respektlos durchzudrücken. Mich hat im Gaming-Bereich selten etwas mehr aufgeregt als das.
-
- Persönliche Nachricht:
Nuja, ist nicht nur Marketing, dass DX12 nur für Win10 kommt. Das, was ich bisher von der DX12-API gesehen habe, erfordert auch eine drastische Änderung des Treibermodells. Das *könnte* man auch in bestehende Betriebssystem reinpatchen, rein physikalisch ist das nicht unmöglich. Es ist nur eine logistische Katastrophe, die beim kleinsten Fehler das OS nicht mehr starten lässt. Und wenn Du irgendwo auf Deinem Mainboard einen vergessenen Firewire-Slot hast, dessen Ansteuerungschip nicht sofort einen aktualisierten Treiber hat, ist die Katastrophe schon da.
Aber ich vermute, der "Windows10-Upgrade für lau"-Trick von Microsoft ist auch der Versuch, DirectX12 einen schnelleren Start zu verschaffen als DX10. Auch damals haben sie die komplette API auf den Kopf gestellt (und das war's wert, ehrlich) und mussten dafür das WDDM ändern. Und auch das wäre nur mit viel Mühe und ner Menge Crashes auf Rechnern der ganzen Welt als Update in WinXP reinpatchbar gewesen.
Aber ich vermute, der "Windows10-Upgrade für lau"-Trick von Microsoft ist auch der Versuch, DirectX12 einen schnelleren Start zu verschaffen als DX10. Auch damals haben sie die komplette API auf den Kopf gestellt (und das war's wert, ehrlich) und mussten dafür das WDDM ändern. Und auch das wäre nur mit viel Mühe und ner Menge Crashes auf Rechnern der ganzen Welt als Update in WinXP reinpatchbar gewesen.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch noch. Erst grad mal festgestellt wie alt die schon ist und immer noch reicht für alles was so anfällt. Gut ich spiele auch wenig der High Grafik Blockbuster zur Zeit.DancingDan hat geschrieben:Da reicht meine GTX 570 ja noch 'ne Weile.
Hatte auch überlegt sie jetzt mal aufzurüsten...nur für was wollte mir nicht einfallen, also bleibt sie im System.
Evtl. wenn dann Oculus Rift irgendwann auf den Markt kommt und mehr Power nötig ist. Mal schaun

-
- Persönliche Nachricht:
Wobei ja die GTX 570 kein DirectX 12.0 unterstützt, wie mir das Tool "GPU-Z" mitteilt. Aber einen Grund, diese Grafikkarte auszutauschen, sehe ich auch nicht.sphinx2k hat geschrieben:Hab ich auch noch. Erst grad mal festgestellt wie alt die schon ist und immer noch reicht für alles was so anfällt. Gut ich spiele auch wenig der High Grafik Blockbuster zur Zeit.DancingDan hat geschrieben:Da reicht meine GTX 570 ja noch 'ne Weile.
Hatte auch überlegt sie jetzt mal aufzurüsten...nur für was wollte mir nicht einfallen, also bleibt sie im System
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich hab erst letztens meine 570 auf 970 geupgraded und es nicht bereut.
Ein Monster einer GraKa... selbst die 570 war damals im Verhältnis gesehen nicht so genial.
Ein Monster einer GraKa... selbst die 570 war damals im Verhältnis gesehen nicht so genial.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen. Denn wenn es Hobby-Entwicklern gelingt einen Wrapper für Crysis unter DX9 MIT allen DX10-Effekten zu schreiben, dann sollte das für MS angesichts deren Ressourcen und KnowHow wohl nur eine kleine Fingerübung sein.Grmpfant hat geschrieben:Nuja, ist nicht nur Marketing, dass DX12 nur für Win10 kommt. Das, was ich bisher von der DX12-API gesehen habe, erfordert auch eine drastische Änderung des Treibermodells. Das *könnte* man auch in bestehende Betriebssystem reinpatchen, rein physikalisch ist das nicht unmöglich. Es ist nur eine logistische Katastrophe, die beim kleinsten Fehler das OS nicht mehr starten lässt. Und wenn Du irgendwo auf Deinem Mainboard einen vergessenen Firewire-Slot hast, dessen Ansteuerungschip nicht sofort einen aktualisierten Treiber hat, ist die Katastrophe schon da.
Man will aber nicht. Was ok ist. Das kann MS so haben, wie man möchte. Ist deren Produkt, ist deren Entscheidung. Aber dann soll man es auch so sagen und nicht versuchen mit irgendwelchen lächerlichen Ausreden zu kommen, wenn es entsprechende Fragen gibt.
Das ist auch der einzige Grund, warum diese gewollte Ausschliesslichkeit so gerade noch erträglich erscheint. Aber gut ... ein Upgrade erfolgt wie immer erst dann, wenn es auch interessante Spiele gibt, die DX12 vorraussetzen. Was ja damals bei Vista und DX10 ziemlich lange NICHT der Fall warAber ich vermute, der "Windows10-Upgrade für lau"-Trick von Microsoft ist auch der Versuch, DirectX12 einen schnelleren Start zu verschaffen als DX10.

Edit: Zudem eine Win10-Exklusivität gut für die Verbreitung/Unterstützung von Mantle sein wird.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.01.2015 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bleib bei Win7. Warte nur noch auf den Release von SteamOS und dann hat Windows ein User weniger.
Freu mich also total auf DX12.
Freu mich also total auf DX12.

- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Schon wieder ein neues Windows?
-
- Persönliche Nachricht:
Du behauptest immer den selben Schmarn und jedes mal wirst du drauf angesprochen. DX10 geht definitiv nicht auf WinXP, auch nicht bei Crysis. Die Modder haben das Projekt eingestampft, weil sie es nicht hinbekommen haben. Und wenn du jetzt mit den DX10-Exklusiven Höchsteinstellungen kommst, die man sich auch unter DX9 freischalten kannst -> der DX10-Renderpfad bleibt trotzdem unberührt.Kajetan hat geschrieben:Der Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen. Denn wenn es Hobby-Entwicklern gelingt einen Wrapper für Crysis unter DX9 MIT allen DX10-Effekten zu schreiben, dann sollte das für MS angesichts deren Ressourcen und KnowHow wohl nur eine kleine Fingerübung sein.
DX10 läuft definitiv nicht mit dem alten Kernel von WinXP. Also hör doch endlich bitte auf, immer die selbe Wurst zu wiederholen. Dein Einwand wird dadurch nicht richtiger.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Sahnehaube hier: Microsoft bietet Windows 10 quasi als Patch an.Grmpfant hat geschrieben:Nuja, ist nicht nur Marketing, dass DX12 nur für Win10 kommt. Das, was ich bisher von der DX12-API gesehen habe, erfordert auch eine drastische Änderung des Treibermodells. Das *könnte* man auch in bestehende Betriebssystem reinpatchen, rein physikalisch ist das nicht unmöglich. Es ist nur eine logistische Katastrophe, die beim kleinsten Fehler das OS nicht mehr starten lässt.
Bei Heise und so las ich, dass die behaupten, dass man 10 über 7 und 8 bügeln kann und dann alle Einstellungen und Daten übernommen werden.
Also wenn das mit einem ganzen OS gehen soll, warum dann nicht mit der DX Schnittstelle?

[Davon unabhängig: Ein neues OS sollte man schon komplett neu aufsetzen. Man ist immer überrascht, wie wenig Daten man so wirklich braucht.]
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@AtzenMiro
Ein wenig mehr Respekt vor den Senioren, sonst wirst du von ihnen ignoriert ;D
Ein wenig mehr Respekt vor den Senioren, sonst wirst du von ihnen ignoriert ;D