Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwegs; mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwegs; mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig online

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mojang kann mittlerweile auslesen, wie viele Spieler gerade Minecraft auf PC, Mac und Linux online spielen (ab Version 1.3 aufwärts). Die Zahlen überraschen selbst Nathan Adams: So spielten am 9. Januar 2015 ungefähr 998.000 Personen gleichzeitig Minecraft. Fünf Minuten später waren es mehr als eine Million. Leute, die Minecraft offline spielen, wurden nicht mitgezählt. Adams relativiert diese Zah...

Hier geht es zur News Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwegs; mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig online
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Predint »

Ich spiele Minecraft immer offline, weil ich mein Passwort und die dazugehörige Emailadresse nichtmehr weiß :mrgreen:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von greenelve »

Aber können sie auch die ganzen Spieler zählen, online wie offline, die das Spiel ohne zu zahlen heruntergeladen haben? >.>

Durch die Meldung, und den Vergleich zu anderen Spielen auf Steam, wird mir erst bewusst, wie irreführend solche Zahlen für den "Erfolg" von Spielen dann doch sind. Zum Beispiel ein Baldurs Gate 2 ist nie in solche Sphären vorgestoßen und dennoch erzählt man sich noch heute, wie herausragend es ist.
Es ist schon toll zu sehen, wie beliebt ein Spiel ist und so weiter, die Zahlengröße und der ständige Vergleich nach "besser" verfälscht allerdings. Ein Spiel mit 30.000 Zocker im Schnitt muss nicht schlechter sein. (gern wird von Spielern ein Spieler aufgrund der Nutzerzahl besser oder schlechter gemacht als es tatsächlich ist. "titanfall ist tot, spielt ja eh keiner mehr" "so viele die »mein spiel« spielen, es ist halt echt geil" usw.)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Bambi0815 »

fühlt man sich in games nicht langsam beobachtet ? die holen immer statistiken her in letzter zeit.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: Ein Spiel mit 30.000 Zocker im Schnitt muss nicht schlechter sein. (gern wird von Spielern ein Spieler aufgrund der Nutzerzahl besser oder schlechter gemacht als es tatsächlich ist.
Die Zahlen sagen ja auch absolut nichts über die Qualität eines Spiels aus, sondern nur über dessen Verbreitung. Und die ist absolut. Die Qualität eines Spieles dagegen ist grundsätzlich relativ.
Die Korrelation, dass verbreitete Spiele auch "gut" sind, muss dabei nicht richtig sein.

Zudem ist es bei einem Singleplayerspiel wie Baldurs Gate absolut uninteressant, wieviele Leute das gleichzeitig spielen. Bei einem durchaus onlineorientiertem Spiel wie Minecraft aber schon wichtiger und natürlich das absolute KO-Kriterium für jedes MMO.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Easy Lee »

Bambi0815 hat geschrieben:fühlt man sich in games nicht langsam beobachtet ? die holen immer statistiken her in letzter zeit.
Das ist noch gar nichts. Warte bis sich Smart Home und co. breitflächig durchsetzen. Unternehmen werden dich bald besser kennen als deine Mutter.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von greenelve »

8BitLegend hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:fühlt man sich in games nicht langsam beobachtet ? die holen immer statistiken her in letzter zeit.
Das ist noch gar nichts. Warte bis sich Smart Home und co. breitflächig durchsetzen. Unternehmen werden dich bald besser kennen als deine Mutter.
Passend dazu gibt es einen Artikl auf Golem, der sich näher damit beschäftigt. http://www.golem.de/news/internet-denke ... 11609.html

@Liesel Weppen
Das ist es ja. Es wird mit Singleplayerspielen wie Skyrim oder Civ verglichen. Ich spiel Minecraft auch lieber mit anderen als allein, es macht mir mehr Spaß. Aber die Zahl auf einem Server ist dennoch begrenzt. Ob 30.000 oder 300.000 insgesamt ist für den jeweiligen Server nicht von Bedeutung. Selbst MMOs können bei 30.000 viel Spaß machen und kostengesichert laufen (Kosten sind bei MMOs ja das große Thema).

Es ist eine Marketingzahl, die für das Unternehmen auch von Bedeutung ist, aber wir Spieler, Forennutzer >.>, machen daraus etwas ganz anderes und werten Qualität danach. Nimm ein MMO, dessen Spielerzahlen bei 500.000 liegen und du wirst in Foren lesen, wie tot es aufgrund dieser Zahl doch sei - und andere Spiele hätten ja viel mehr Spieler.
Das ist in etwa der gleiche Grundgedanke wie beim Wertungssystem, wenn Spiele unter 80% "grottig" sind und erst ab 90% "gut".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von schefei »

Bambi0815 hat geschrieben:fühlt man sich in games nicht langsam beobachtet ? die holen immer statistiken her in letzter zeit.
Erinnert mich an den Tomb Raider Reboot, da konnten die Entwickler sogar sagen wie viele Hirsche von den Spielern erlegt wurden.^^
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: Es ist eine Marketingzahl, die für das Unternehmen auch von Bedeutung ist,
Richtig, aber wirklich reines Marketing. Denn ansonsten ist für das Unternehmen nur die Anzahl an Verkäufen interessant. Ob das dann auch tatsächlich jemand spielt, kann ihnen dann relativ egal sein.
Ausser sie wollen noch mit hinterhergeschobenen DLCs abkassieren.
greenelve hat geschrieben: aber wir Spieler, Forennutzer >.>, machen daraus etwas ganz anderes und werten Qualität danach.
Das ist in die umgekehrte Richtung aber genauso pauschalisierend ausgedrückt.
greenelve hat geschrieben: Nimm ein MMO, dessen Spielerzahlen bei 500.000 liegen und du wirst in Foren lesen, wie tot es aufgrund dieser Zahl doch sei - und andere Spiele hätten ja viel mehr Spieler.
Kommt auch aufs MMO an. Eve kommt auf auf 40-50.000 Spieler gleichtzeitig online. Aber Eve stirbt ja auch schon seit 10 Jahren, obwohl diese Zahl nahezu konstant steigt... wenn auch langsam. Aber diese 50.000 Leute spielen tatsächlich alle in der selben Welt. Keine Ahnung, wieviele Leute gleichzeitig WoW spielen, aber afaik spielt man in WoW in Instanzen, da können zwei Leute durchaus gerade exakt das gleiche am gleichen Ort machen und sehen sich nichtmal.
greenelve hat geschrieben: Das ist in etwa der gleiche Grundgedanke wie beim Wertungssystem, wenn Spiele unter 80% "grottig" sind und erst ab 90% "gut".
Selbst schuld, wenn man sich seine Sicht so verzerren lässt. Ich kann mich aber auch noch an meine Schulzeit erinnern. Da war anfangs auch eine 1 normal, eine 2 schlecht und eine 3 ein halber Weltuntergang, später hat sich das dann mal zu "4 ist ok", "5 ist schlecht" und "6 ist auch schon egal" geändert. ;)
Deswegen liest man ja auch nicht nur die reine Zahl, sondern liest sich den Test durch und beurteilt die genannten Mängel selbst. Aber in der heutigen ADHS-Zeit sind solche Bewertungen mit zwangsläufig mehr als 5 Sätzen einfach zuviel. Sieht man ja auch an den 4P-Artikeln. Die haben sich da wunderbar angepasst. ;)
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von GrinderFX »

Früher mag das bei Spielen gestimmt zu haben aber seit den letzten 5+ Jahren ist es doch eher so, dass nahezu jedes Spiel eine 80+ Wertung bekommt, da sich mittlerweile fast jeder seine Wertungen kauft oder selber gibt. Da kriegen selbst Schrottspiele bei nahezu allen Magazinen noch eine gute Wertung, weil man sich einfach nicht mehr traut richtig zu werten, um nicht irgendwie negativ von den Publishern behandelt zu werden. Auch sind heute 80er Spiele sehr fehlerhaft, weit mehr als früher und dennoch haben sie so eine hohe Wertung. Bekommt dann ein Spiel nur 70 oder gar weniger, wie schlimm muss das erst aussehen, zumindest denken das die meisten und das oft auch zurecht. Es gibt also schon berechtigte Gründe wieso Leute heute so denken.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von unknown_18 »

Am 09.01.? Amüsant, da hatte ich seit Jahren mal mein PC komplett aus (halb defekte Grafikkarte), ein Tag davor hab ich noch MC gespielt. ;)

Ich spiele meist auch alleine, hab jetzt schon ein paar mal auf einem Server gespielt, aber das Problem war immer zu wenig Spieler zu unregelmäßig gespielt und viele sind nach den ersten Tagen kaum noch online. Die Motivation lässt bei vielen doch ziemlich schnell nach. Ich spiele allerdings auch gerne mal Mods, zuletzt letzte Woche Fossils&Archelogy, kein übler Mod. ^^

Das die Mojang auslesen kann wie viele gerade MC spielen... naja, ist doch kein Akt, einfach gucken wie viele gerade eingeloggt sind. Das allein sagt noch wenig über die einzelnen Spieler aus. Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn sie sagen könnten wie viel z.B. Diamanten heute von den Spielern abgebaut wurden. ;)


@GrinderFX: der häufigste Grund wieso Leute so denken ist meistens schlicht absolutes Unwissen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von GrinderFX »

Balmung hat geschrieben: @GrinderFX: der häufigste Grund wieso Leute so denken ist meistens schlicht absolutes Unwissen.
Eben NICHT und das habe ich auch sehr deutlich begründet!
Der Grund wieso die Leute so denken ist der Betrug bei den Wertungen!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Heruwath »

Balmung hat geschrieben: Das die Mojang auslesen kann wie viele gerade MC spielen... naja, ist doch kein Akt, einfach gucken wie viele gerade eingeloggt sind. Das allein sagt noch wenig über die einzelnen Spieler aus. Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn sie sagen könnten wie viel z.B. Diamanten heute von den Spielern abgebaut wurden. ;)
Ich bin mir relativ sicher sie können auch das. Willkommen in der neuen Welt. Ein Entwickler erinnert sich besser an deine Handlungen in einem Spiel als du selbst. Ich finde es schade, dass noch so viele so naiv durch die Welt laufen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von Boesor »

GrinderFX hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: @GrinderFX: der häufigste Grund wieso Leute so denken ist meistens schlicht absolutes Unwissen.
Eben NICHT und das habe ich auch sehr deutlich begründet!
Der Grund wieso die Leute so denken ist der Betrug bei den Wertungen!
Schreib die Begründung für deine steilen Thesen doch mal hier rein, damit das nachvollziehbar wird.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Die Hälfte aller Spieler sind alleine unterwe

Beitrag von GrinderFX »

Boesor hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: @GrinderFX: der häufigste Grund wieso Leute so denken ist meistens schlicht absolutes Unwissen.
Eben NICHT und das habe ich auch sehr deutlich begründet!
Der Grund wieso die Leute so denken ist der Betrug bei den Wertungen!
Schreib die Begründung für deine steilen Thesen doch mal hier rein, damit das nachvollziehbar wird.
Beste Beispiel ist Metacritic.
Wirft man einen Blick auf die Bewertungen, gibt es 10 - 15 Magazine, die manchen Spielen, seien sie noch so schlecht, eine 100% Wertung geben.
Jedem sollte klar sein, dass es wohl kaum das perfekte Spiel geben wird oder kann. Auch sind es sehr häufig immer die gleichen 10 -15 Magazine die besonders rausstechen, sprich bei denen dieses Verhalten sehr häufig auftritt. Oftmals ist dies auch eine Taktik, um bei den Bewertungen ganz oben aufzutauchen, da die höchsten Bewertungen oben stehen und sie sich somit mehr oder bessere Links zu ihrer Seite erhoffen.

Ein sehr gutes Beispiel ist das hier:
http://www.metacritic.com/game/pc/need- ... ed-the-run

Bitgamer ist da ein sehr sehr gutes Beispiel für solche Wertungen.

Den Rest habe ich oben schon gut genug beschrieben, lesen hilft also!
Antworten