Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Online-Rollenspiel wie sie es zuvor noch nie gesehen haben, das alles Bisherige in den Schatten stellt und jegliche Freiheiten offeriert – aber von einem kleinen Indie-Team entwickelt wird und auf Kickstarter um Gelder buhlt. Jene Phrase ist leider zum Standard des Crowdfundings geworden. In Identity übernimmt man die „Alltagsrollen“ der „normalen Welt“ und kann s...

Hier geht es zur News Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

Liest sich nicht gerade sehr vetrauenswürdig, eher selbstbeweihräuchernd und ziemlich realitätsfern - eine Hand voll Devs wollen mal eben so etwas wie ein Massively-Multiplayer-Online-GTA für 150k anstatt der sonst üblichen 60 - 100 Mio. USD auf die Beine stellen ... mkay ...
Zudem stellen sich die Entwickler auch nicht vor (imho ein No-Go bei Crowdfunding-Projekten) und konkrete Informationen über den Finanzierungsplan fehlen ebenso.

Nope, das kleine Altis Life Modteam überschätzt sich hier ganz gewaltig. Wenn das wider Erwarten doch was wird, dann berge ich die Titanic mit einem Schlauchboot und Schnorchelstarterset.


BTW: "Temporary placeholder art assets shown." - jaja, mit ein paar Stock Assets aus der UE4 kann man sich für die Präsentation auch mit fremden Federn schmücken und alles schön aufblasen. :roll:
Unreal Engine 4 Interior
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von JesusOfCool »

ein typischer fall von "wir haben keine ahnung was wir tun aber es kann ja nicht so schwer sein"
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

JesusOfCool hat geschrieben:ein typischer fall von "wir haben keine ahnung was wir tun aber es kann ja nicht so schwer sein"
Nur hat John Van der Zwet zuvor an Mortal Online gearbeitet. Der sollte mittlerweile eigentlich wissen, welchen Arbeitsaufwand so etwas mit sich bringt. :?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von schefei »

Identity has been under development by only a few people and only for a few months. In that time we've gone far and done things that have never been seen in a video game before;
Stock assets nehmen und darin einen schlecht animierten NPC platzieren ist tatsächlich etwas noch nie dagewesenes.
Wobei, die "Stalker Enwickler" haben das doch auch gemacht. :Blauesauge:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ein typischer fall von "wir haben keine ahnung was wir tun aber es kann ja nicht so schwer sein"
Nur hat John Van der Zwet zuvor an Mortal Online gearbeitet. Der sollte mittlerweile eigentlich wissen, welchen Arbeitsaufwand so etwas mit sich bringt. :?
Berufsphilosophie: YOLBE
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

Aus "Risks and Challenges":
"Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed."
Aus der Comment Section:
"Identity will take a whole lot more than $150,000 to produce, but this will most definitely get the ball rolling."
Und so jemand schimpft sich "Entwicklerveteran" ...


BTW: Da mir deren Gebahren ziemlich dubios schien, habe ich deswegen sicherheitshalber web.archive bemüht:
http://web.archive.org/web/201501081807 ... m/identity
http://web.archive.org/web/201501081808 ... y/comments
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.01.2015 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von greenelve »

Vielleicht haben sie ja Probleme mit...
Spoiler
Show
der Identität des Spieles.
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von FuerstderSchatten »

LePie hat geschrieben:
Nope, das kleine Altis Life Modteam überschätzt sich hier ganz gewaltig. Wenn das wider Erwarten doch was wird, dann berge ich die Titanic mit einem Schlauchboot und Schnorchelstarterset.

Ich glaube ich hab Bock dir dabei zu helfen, sollen wir ein Kickstarter Projekt daraus machen?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Nope, das kleine Altis Life Modteam überschätzt sich hier ganz gewaltig. Wenn das wider Erwarten doch was wird, dann berge ich die Titanic mit einem Schlauchboot und Schnorchelstarterset.
Ich glaube ich hab Bock dir dabei zu helfen, sollen wir ein Kickstarter Projekt daraus machen?
Machen wir doch gleich zwei draus, einmal für das Schlauchboot und einmal für das Schnorchelset.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

Identity wurde erfolgreich finanziert:
https://www.kickstarter.com/projects/asylum/identity

Edit: Statement von Asylum Entertainment:
https://www.kickstarter.com/projects/as ... ts/1123903
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.02.2015 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von unknown_18 »

LePie hat geschrieben:BTW: "Temporary placeholder art assets shown." - jaja, mit ein paar Stock Assets aus der UE4 kann man sich für die Präsentation auch mit fremden Federn schmücken und alles schön aufblasen. :roll:
Unreal Engine 4 Interior
Also manchmal gehst du mir mit deinem künstlichen Aufbauschen auch auf den Sack. Rate mal wozu der Asset Store da ist. Diese Dinge kauft man sich um sie in eigenen Projekten zu benutzen und es ist ausdrücklich erlaubt damit dann auch Geld verdienen zu dürfen. Und irgendwo müssen sie ja sparen, wenn sie so etwas mit möglichst wenig Geld umsetzen wollen. Wobei mir vieles unbekannt ist, was nicht aus dem Store stammt. Glaubt du andere Entwickler machen immer alles selbst?

Noch dazu kommt, dass nur weil es dort im Store ist es nicht gar von diesen Entwicklern selbst dort reingesetzt wurde, auch auf die Art kann man Geld im Store verdienen um dann das Projekt zusätzlich zu finanzieren. Manchen auch ein paar Unity Projekte so.

Mal davon machen Assets noch keine Spielwelt, die glaubwürdig und realistisch zu gestalten mit solchen Assets ist immer noch genug Arbeit.

Mal davon abgesehen ist Kickstarter inzwischen oftmals eine Art von Beweis für Investoren, dass genug Interesse besteht und wenn die Kickstarter Kampagne erfolgreich endet kommt auch von Investoren noch Geld dazu. Dafür wird Kickstarter schon länger gerne genutzt. Sprich dann bringt der Erfolg der Kampagne tatsächlich den Stein ins Rollen. Die werden schon wissen wie sie das Ganze finanzieren wollen, Crowdfunding gibt es nun lange genug um zu wissen das man da aufpassen muss.

Kannst ja gerne meine Aussagen widerlegen, aber mir geht es eher darum, dass du sehr wahrscheinlich solche Dinge nicht mal in Betracht gezogen hast.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf K

Beitrag von LeKwas »

Mal davon machen Assets noch keine Spielwelt, die glaubwürdig und realistisch zu gestalten mit solchen Assets ist immer noch genug Arbeit.
Diesem Satz entnehme ich, dass du mich wohl sehr deutlich missverstanden hast.
Natürlich kann man sich durch den Einkauf extern entwickelter Assets nicht vom ganzen Arbeitsaufwand lösen.
Genausowenig verdamme ich übrigend den Einsatz von Stock Assets an sich.
Was ich jedoch verdamme, ist die Intention, die Asylum Entertainment mit diesen hegt. Nein, sie haben die Assets nicht erworben, um sich den Arbeitsaufwand im Entwicklungsverlauf zu erleichtern, sondern um einen substanzlosen Blender zu fabrizieren, um das "Spiel" im gegenwärtigen Zustand nach viel mehr aussehen zu lassen, als in Wirklichkeit vorhanden ist, und um potentielle Backer über die Defizite (grobe Idee statt konkret ausgearbeitetem Entwurf, ungesicherte Finanzierung, etc. pp.) hinwegzutäuschen.

Eine ähnlich Einstellung ist auch auf Indiedb und GL omnipräsent, d.h., noch ehe die Devs irgendeine konkrete Vorstellung vom Spieldesign haben (nein, "irgendwas mit Survival, oder so" zählt nicht als konkret), werden planlos ein paar Stock Assets auf einer großen Map zusammengeflanscht. Es sieht zwar nach einigermaßen etwas aus, spielt sich aber wie nichts. Aus so "durchgeplanten" Projekten erwächst so gut wie nie etwas gescheites.
Mal davon abgesehen ist Kickstarter inzwischen oftmals eine Art von Beweis für Investoren, dass genug Interesse besteht und wenn die Kickstarter Kampagne erfolgreich endet kommt auch von Investoren noch Geld dazu.
In dem einen Punkt gebe ich dir Recht, anhand solcher KS-Fundings sehen Investoren zumindest, dass ein rudimentäres Interesse an bestimmten Genres und Settings vorhanden ist.

Abgesehen davon jedoch möchten Investoren einen gut ausgearbeiteten Prototypen und Projektplan sehen, ehe sie weiter Geld ins Projekt pumpen. Siehe bspw. die Warhorse Studios und ihre jahrelange Anstrengung, endlich einen Investor an der Leine zu haben. Investoren sind gerade bei Projekten dieser Größenordnung (damit es das wird, was von der Idee her auf der Hauptseite ausgeschrieben wurde, werden noch viele Millionen USD in das Projekt gesteckt werden müssen) sehr risikoscheu und benötigen viel fundierte Überzeugungsarbeit, und selbst dann ist die Erfolgsquote nicht hoch. So einen kann man nicht mal eben aus dem Hut zaubern (siehe hier ein paar Erfahrungsberichte von Entwicklern).
Die werden schon wissen wie sie das Ganze finanzieren wollen
Siehe mein voriger Kommentar:
Spoiler
Show
LePie hat geschrieben:Aus "Risks and Challenges":
"Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed."
Aus der Comment Section:
"Identity will take a whole lot more than $150,000 to produce, but this will most definitely get the ball rolling."
In weiteren Entwicklerkommentaren auf KS erläutern sie, dass sie sich noch in den Gesprächen mit Publishern und Investoren befinden, d.h. noch keinen final auserkoren haben und auch keine echte Zusicherung haben - von dem auf der Hauptseite ausgeschriebenem "we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed" ist das weit entfernt, die ganze Entwicklung hängt - selbst mit der erfolgreichen Kickstarterkampagne - noch in der Schwebe.
Ich sehe da auch im Gegensatz zu anderen Kampagnen keinen detailliert dargelegten Finanzierungsplan samt entsprechender Kostenrechnung (Lab Zero zeigte bei Skullgirls auf vorbildliche Weise, wie man's richtig macht). Tut mir leid, aber solange ich den Plan nicht sehe, bin ich nicht geneigt, zu glauben, dass es einen gibt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Beitrag von LeKwas »

Dacht mir, ich schau mal wieder rein.
Im November 2018 wurd das "Spiel" auf Steam veröffentlicht. Es bestand nur aus dem Zentrum einer kleinen Gemeinde, auf dem man ein bisschen rumlaufen konnte, und in den 2,5 Jahren seither hat sich daran fast nichts geändert.
Seitens der "Entwickler" wird versucht, die Unterstützer von einst irgendwie zu vertrösten und hinzuhalten, jedoch nur mit mäßigem Erfolg, auf Kickstarter drücken viele ihren Unmut aus, und auf Steam sitzt es auf einem 'größtenteils negativen' Userrating.
Man sei auf der Suche nach Entwicklern und wolle die Map erweitern, allerdings sitze man finanziell wohl komplett auf dem Trockenen. Das Dev Team sei auf Discord aktiv, aber sonst tut sich wenig bis nichts.

Die Kickstarterseite wurde übrigens nachträglich bearbeitet, das stand ursprünglich dort unter der Rubrik 'Risks and Challenges' - es wurde frohlockt, dass sie alles nötige beisammen hätten, um Identity fertigzustellen, sollte die KS-Kampagne erfolgreich verlaufen:
Spoiler
Show
We've invested a lot of our own money to get Identity off the ground but we're going to need your help to get all the way to the finish line.

Since we've put together enough content to give you an idea of what we can do and where Identity is heading, we've decided now is the time to shift into top gear. To do this we'll need a little more resources than we have already.

Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed. That said, if we're fortunate enough to surpass the amount we're asking for we'll not only be able to produce the game faster, but we'll also be able to focus more on small details, polish and experience.

Once we begin approaching our funding goal we'll be releasing a list of stretch goals; that is, new goals beyond what we're originally asking for and cool new things we can do for Identity with that funding.

We need you! If we're fortunate enough to do very well in crowd funding, we may even be able to bypass publishers ensuring that Identity is the game we imagine it to be, with the absolute freedom necessary to get things done right.
http://web.archive.org/web/201501081807 ... m/identity
(Dachte mir schon, dass die sowas abziehen würden, deswegen hab ich's damals archiviert.)

Irgendwann nach Abschluss der Kampagne haben sie das dann abgeändert und einen zusätzlichen Absatz eingefügt, in dem beschrieben wird, dass die 150.000$ aus der KS-Kampagne doch nicht ausreichen würden - dadurch widerspricht sich der komplette Text auch innerlich:
Spoiler
Show
We've invested a lot of our own money to get Identity off the ground but we're going to need your help to get all the way to the finish line.

Since we've put together enough content to give you an idea of what we can do and where Identity is heading, we've decided now is the time to shift into top gear. To do this we'll need a little more resources than we have already.

Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed. That said, if we're fortunate enough to surpass the amount we're asking for we'll not only be able to produce the game faster, but we'll also be able to focus more on small details, polish and experience.

Once we begin approaching our funding goal we'll be releasing a list of stretch goals; that is, new goals beyond what we're originally asking for and cool new things we can do for Identity with that funding.

We need you! Identity is going to cost a lot more than $150,000 to produce; our Kickstarter campaign is a proof-of-concept to several investors and with its success we'll have the funding we need.

We need your help to meet this goal! If you like what we're doing, spread the word where you can. Every bit of exposure can help to bring us closer to meeting our goals!

Tl;dr Unseriöser Haufen zimmerte einen substanzlosen Blender zusammen. Womöglich war es sogar von Anfang an nur reiner Beschiss, um ein paar Leichtgläubige um ihre Dollarydoos zu erleichtern.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.06.2021 20:30, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Beitrag von LeKwas »

Joa, von einem Scam zum nächsten, und auch wieder nen Necropost.
Jedenfalls, um Identity spielen zu können, braucht man zwingend einen Identity Game 3rd Party Account. Wie Steam User feststellten, scheinen die Server für dieses Accountsystem seit ca. November diesen Jahres wohl nicht mehr zu laufen, man kann nicht auf seinen Account zugreifen, und Login ins "Spiel" geht damit auch nicht. Wahrscheinlich sind alle Accountdaten, gekaufte Inhalte, Supporter Packs etc. pp. auch futsch.

Identity wird aber weiterhin auf Steam verkauft für 24,99€.

Die Devs sind untergetaucht und lassen sich seit Jahren nicht mehr blicken.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.12.2023 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten