Japan 2014: Niedrigste Verkaufszahlen der letzten 20 Jahre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Japan 2014: Niedrigste Verkaufszahlen der letzten 20 Jahre

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das japanische Magazin Famitsu hat Zahlen veröffentlicht, welche die Entwicklung des japanischen Hard- und Software-Markts widerspiegeln. Demnach stellt 2014 den aktuellen Tiefpunkt einer negativen Tendenz dar. Im NeoGAF-Forum wurden die Daten übersetzt und aufbereitet, Eurogamer.net berichtet darüber.Die Zahlen enthalten seit 1987 gesammelte Daten. Damals wurden Nintendos NES und Segas Master Sys...

Hier geht es zur News Japan 2014: Niedrigste Verkaufszahlen der letzten 20 Jahre
Laiwan
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2014: Niedrigste Verkaufszahlen der letzten 20 Jah

Beitrag von Laiwan »

Interessante News. Da die Entwicklung des japanischen Markts ja scheinbar stark mit Nintendos Geschäftszahlen korreliert ist das sicher ein Problem für Nintendo. Mich würde interessieren, wie die Statistik für andere westliche Staaten aussieht!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die Japaner sind dem Rest der Welt immer etwas voraus aber unser Markt tendiert auch schon stark in diese Richtung.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GrinderFX hat geschrieben:Die Japaner sind dem Rest der Welt immer etwas voraus aber unser Markt tendiert auch schon stark in diese Richtung.
Die Weisheit nimmst Du jetzt woher?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Weil Japan die letzten 20 Jahre immer der Vorreiter war und aus den Zahlen von einem der größten Anbieter in diesem Markt.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Korreliert höchstwahrscheinlich auch mit der demographischen Entwicklung. Ansonsten: Auf dem japanischen Markt haben sich Mobile-Games und Handhelds prinzipiell stärker etabliert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GrinderFX hat geschrieben:Weil Japan die letzten 20 Jahre immer der Vorreiter war und aus den Zahlen von einem der größten Anbieter in diesem Markt.
Ich habe nix dagegen, wenn man sagt das der japanische Markt eine Vorreiterfunktion hat, und das es warscheinlich ist, dass diese Entwicklung zu uns rueberschwappt. Du hast aber gesagt, dass unser Markt auch schon in diese Richtung tendieren wuerde. Und das halte ich, Angesichts der sehr starken Verkaufszahlen der PS4, eher fuer Unsinn.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kumbao hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Weil Japan die letzten 20 Jahre immer der Vorreiter war und aus den Zahlen von einem der größten Anbieter in diesem Markt.
Ich habe nix dagegen, wenn man sagt das der japanische Markt eine Vorreiterfunktion hat, und das es warscheinlich ist, dass diese Entwicklung zu uns rueberschwappt. Du hast aber gesagt, dass unser Markt auch schon in diese Richtung tendieren wuerde. Und das halte ich, Angesichts der sehr starken Verkaufszahlen der PS4, eher fuer Unsinn.
Nur weil eine Plattform sehr stark ist, heißt es nicht, dass der gesamte Markt sehr stark ist.
Andere Plattformen in diesem Bereich haben dafür sehr stark eingebüßt unter anderem die Wii(U) und vor allem der PC.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GrinderFX hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Nur weil eine Plattform sehr stark ist, heißt es nicht, dass der gesamte Markt sehr stark ist.
Andere Plattformen in diesem Bereich haben dafür sehr stark eingebüßt unter anderem die Wii(U) und vor allem der PC.
Ich lasse mich gerne korrigieren, da ich keine Zahlen kenne, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass Steam, GOG und Co. boomen. Ausserdem hat die WiiU massiv aufgeholt. Lediglich die Xbox One kommt wohl nicht richtig in den Tritt, was aber wohl eher mit den anfaenglichen Plaenen von MS zusammenhaengt, als mit einem generellen Wandel der Zockergewohnheiten.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich denke auch, dass das vor allem ein japanisches Problem ist, zumindest bei den Heimkonsolen. Bei Handhelds sieht es ja schon wieder ganz anders aus. Der japanische Markt ist ja mehr als Nintendo und die JRPGs, die man so gemeinhin im Westen kennst. Da gibt's ja noch einige abgedrehtere Sachen :D
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kumbao hat geschrieben: Ich lasse mich gerne korrigieren, da ich keine Zahlen kenne, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass Steam, GOG und Co. boomen. Ausserdem hat die WiiU massiv aufgeholt. Lediglich die Xbox One kommt wohl nicht richtig in den Tritt, was aber wohl eher mit den anfaenglichen Plaenen von MS zusammenhaengt, als mit einem generellen Wandel der Zockergewohnheiten.

Aufholen ist schön und gut aber man ist immer noch so weit von dem entfernt wo man mal war und wird diese Zahlen höchstwahrscheinlich auch nicht mehr annähernd erreichen.
Auch mag Steam boomen aber mittlerweile macht Steam und ähnliches 92+% des PC Marktes aus und dafür sind die Zahlen richtig klein. Schon alleine die vor paar Tagen hier veröffentlichte Liste von Steam war eher traurig und zeigt, wie wenig da eigentlich geht.
Spätestens bei dem Blick auf die Hardwareverkäufe wird einem dann klar wohin der Markt geht.
Ich kann auch wirklich nicht verstehen wieso die Leute sich auf diese grauenvoll schlechten Handyspiele stürzen, die qualitativ und auch grafisch schlechter sind als 30 Jahre alte Spiele aber irgendwie scheint der Markt es zu mögen.

Auch haben Spieler nur X Budget und auch nur X Zeit. Es mag zwar sein, dass der Markt immer noch leicht wächst aber bei weitem nicht so dramatisch wie der Anstieg des Smartphonesektors. Somit muss irgendein Bereich unweigerlich verloren haben.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

GrinderFX hat geschrieben:Aufholen ist schön und gut aber man ist immer noch so weit von dem entfernt wo man mal war und wird diese Zahlen höchstwahrscheinlich auch nicht mehr annähernd erreichen.
Auch mag Steam boomen aber mittlerweile macht Steam und ähnliches 92+% des PC Marktes aus und dafür sind die Zahlen richtig klein. Schon alleine die vor paar Tagen hier veröffentlichte Liste von Steam war eher traurig und zeigt, wie wenig da eigentlich geht.
Spätestens bei dem Blick auf die Hardwareverkäufe wird einem dann klar wohin der Markt geht.
Ich kann auch wirklich nicht verstehen wieso die Leute sich auf diese grauenvoll schlechten Handyspiele stürzen, die qualitativ und auch grafisch schlechter sind als 30 Jahre alte Spiele aber irgendwie scheint der Markt es zu mögen.

Auch haben Spieler nur X Budget und auch nur X Zeit. Es mag zwar sein, dass der Markt immer noch leicht wächst aber bei weitem nicht so dramatisch wie der Anstieg des Smartphonesektors. Somit muss irgendein Bereich unweigerlich verloren haben.
Wie gesagt, fuer eine sachliche Analyse fehlen mir einfach die Zahlen und letztlich die Kompetenz, um die Zahlen dann auch wirklch auswerten zu koennen. Allerdings habe ich halt mitbekommen, dass es schon einige Gewinner in den letzten Jahren gegeben hat, die ihre ohnehin schon starken Zahlen nochmal steigern, oder zumindest halten konnten. Insofern bin ich mir eben nicht sicher, ob es sich hier um einen generellen Trend handelt, oder ob da nicht doch mit einigen Analysten die Pferde durchgehen. Wenn ich mir allein schon ansehe, wie oft der Paechter schon bei Nintendo das Ende vorausgesehen hat.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Widersprechen sich die zwei Aussagen
GrinderFX hat geschrieben:Auch mag Steam boomen aber mittlerweile macht Steam und ähnliches 92+% des PC Marktes aus...
und
GrinderFX hat geschrieben:Andere Plattformen in diesem Bereich haben dafür sehr stark eingebüßt [...] vor allem der PC.
nicht ein wenig?!
GrinderFX hat geschrieben:Schon alleine die vor paar Tagen hier veröffentlichte Liste von Steam war eher traurig und zeigt, wie wenig da eigentlich geht.
Was war daran traurig und in welchem Bereich soll da "mehr gehen"?
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

GrinderFX hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Ich lasse mich gerne korrigieren, da ich keine Zahlen kenne, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass Steam, GOG und Co. boomen. Ausserdem hat die WiiU massiv aufgeholt. Lediglich die Xbox One kommt wohl nicht richtig in den Tritt, was aber wohl eher mit den anfaenglichen Plaenen von MS zusammenhaengt, als mit einem generellen Wandel der Zockergewohnheiten.

Aufholen ist schön und gut aber man ist immer noch so weit von dem entfernt wo man mal war und wird diese Zahlen höchstwahrscheinlich auch nicht mehr annähernd erreichen.

Soweit ich weiß veroeffentlicht doch weder Steam noch andere Plattformen Verkaufszahlen, oder taeusche ich mich da? ich fidne auch ueber 1 millionen Leute Ingame ist nicht gerade wenig.