Open-Source Virtual Reality und OSVR Hacker Dev Kit angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Open-Source Virtual Reality und OSVR Hacker Dev Kit angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der CES 2015 (Consumer Electronics Show) kündigte eine Gruppe von Unternehmen - darunter Razer und Sensics - das Open-Source Virtual Reality (OSVR) Ökosystem an. Und passend dazu das OSVR Hacker Dev Kit, das ab Juni 2015 für 199,99 Euro verfügbar sein soll.In der Pressemitteilung heißt es: "Das gemeinsame Ziel ist es, VR-Gaming für alle Nutzer erfahrbar zu machen und die Produktentwicklu...

Hier geht es zur News Open-Source Virtual Reality und OSVR Hacker Dev Kit angekündigt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Open-Source Virtual Reality und OSVR Hacker Dev Kit ange

Beitrag von unknown_18 »

Das Projekt ist ja ganz nett und hat ein paar sehr gute Ansätze, leider sind sie mit dem DevKit allerdings 1 Jahr zu spät dran, denn es hat 1. nur 1080p (Hallo Subpixel) und 2. nur 60Hz und kein Positional Tracking (erkennt nur Drehungen des Kopfs, aber nicht Bewegungen - wie das Rift DK1). Hier hilft aber eventuell der Open Source Ansatz.

Was mir gut gefällt sind z.B. die Doppellinsen, die erlauben es ohne Brille zu spielen, die Schärfe kann eingestellt werden. Auch der PID (Augenabstand) kann manuell eingestellt werden. Zwei Dinge, die es besser macht als das Rift DK2. Auch soll es angeblich durch die Doppellinsen keine "Chromatische Aberration" geben.

Generell zeigt das Projekt aber eines... wenn OculusVR nicht langsam Gas gibt und das CV1 raus bringt, werden sie von der Konkurrenz überrannt... Inzwischen gibt es so einige VR HMD Projekte.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ist halt eben die günstigere Variante
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Balmung hat geschrieben:Das Projekt ist ja ganz nett und hat ein paar sehr gute Ansätze, leider sind sie mit dem DevKit allerdings 1 Jahr zu spät dran, denn es hat 1. nur 1080p (Hallo Subpixel) und 2. nur 60Hz und kein Positional Tracking (erkennt nur Drehungen des Kopfs, aber nicht Bewegungen - wie das Rift DK1). Hier hilft aber eventuell der Open Source Ansatz.

Was mir gut gefällt sind z.B. die Doppellinsen, die erlauben es ohne Brille zu spielen, die Schärfe kann eingestellt werden. Auch der PID (Augenabstand) kann manuell eingestellt werden. Zwei Dinge, die es besser macht als das Rift DK2. Auch soll es angeblich durch die Doppellinsen keine "Chromatische Aberration" geben.

Generell zeigt das Projekt aber eines... wenn OculusVR nicht langsam Gas gibt und das CV1 raus bringt, werden sie von der Konkurrenz überrannt... Inzwischen gibt es so einige VR HMD Projekte.
Naja OculusVR ist der Konkurrenz doch noch weit vorraus, sie bieten die beste Auflösung das bessere FoV und die höchste Framerate sowie das beste Tracking und eine Handerkennung wird ja jetzt wohl auch integriert mit NimbleVR.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Vielfalt ist in dem Bereich definitiv gut. Sofern nicht der erste der es auf den Markt wirft mit einem schlechten Erlebnis den Brunnen für alle vergiftet. Und sofern es nicht zur Zersplitterung des Marktes mit X kornkurierenden Standards wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

na endlich eine open source variante, irgendwer muss dem facebook teil da auf dem pc paroli bieten.

morpheus ist aber auch auf einem guten weg, ich hoffe nur die geben das teil für den pc frei.

greetingz
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Morpheus wird von Sony denke ich PS4 exklusiv werden, wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Hacker das Ganze PC tauglich machen. Eyetoy und Kinect wurden ja früher auch schon von Hackern umgerüstet.

Ich bin mal gespannt, was für Spiele uns bevorstehen. Ich hab VR immer als Geek-Nischenprodukt abgetan, aber auf einmal werden dutzende VR Produkte vorgestellt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Nur ist es kein Problem der Hardware diese auf dem PC zum laufen zu bringen sondern eine Frage der Software.
Was nutzt es mir, wenn ich es auf dem PC theoretisch nutzen kann aber keine Software es vernünftig unterstützt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:Nur ist es kein Problem der Hardware diese auf dem PC zum laufen zu bringen sondern eine Frage der Software.
Was nutzt es mir, wenn ich es auf dem PC theoretisch nutzen kann aber keine Software es vernünftig unterstützt.
Eben sinniger wäre eine offene Schnittstelle die ein Entwickler in sein Spiel integriert und die dann alle zu dieser Schnittstelle Kompatiblen VR Systeme Abdeckt. Ich hoffe noch ganz stark das wir so etwas sehen werden bevor man für Spiel Y Unterstützung für VR X hat, aber nicht Z.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben:leider sind sie mit dem DevKit allerdings 1 Jahr zu spät dran, denn es hat 1. nur 1080p (Hallo Subpixel) und 2. nur 60Hz
Aber dafür eine Displayschnittstelle, die es erlaubt nur das Display zu tauschen, ohne sich gleich ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen... auch nicht gerade ein schlechtes Feature....
sphinx2k hat geschrieben: Eben sinniger wäre eine offene Schnittstelle die ein Entwickler in sein Spiel integriert und die dann alle zu dieser Schnittstelle Kompatiblen VR Systeme Abdeckt.
Eigentlich handelt der Artikel hauptsächlich davon, dass genau so eine Schnittstelle entwickelt wird, die uA auch jetzt schon die Oculus unterstützt. Das die auch noch eine eigene Brille rausbringen, ist eigentlich nur Nebensache.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:leider sind sie mit dem DevKit allerdings 1 Jahr zu spät dran, denn es hat 1. nur 1080p (Hallo Subpixel) und 2. nur 60Hz
Aber dafür eine Displayschnittstelle, die es erlaubt nur das Display zu tauschen, ohne sich gleich ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen... auch nicht gerade ein schlechtes Feature....
Auch das DK2 besitzt eine Display Schnittstelle. Das Problem ist nur, dass jeder Display Hersteller seine eigene Schnittstelle hat, die teilweise auch noch von Modell zu Modell innerhalb des Herstellers variiert, gerade weil die Displays ja aus dem Smartphone Sektor kommen. Da gibt es eben keine einheitliche Schnittstelle und dementsprechend... viel Glück beim finden eines passenden besseren Displays.

@popcorn: sind sie das? Bisher gibt es offiziell nur das DK2 mit 1080p 75Hz. Das schaffen auch andere Hersteller, die sicherlich genauso ihre Prototypen mit noch besserer Technik haben.

Interessant ist zum Beispiel auch FOVE.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12531.html

Das ist technisch angeblich fast auf Augenhöhe mit Oculus aktuellem Prototyp und kommt mit EyeTracking.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: Auch das DK2 besitzt eine Display Schnittstelle. Das Problem ist nur, dass jeder Display Hersteller seine eigene Schnittstelle hat, die teilweise auch noch von Modell zu Modell innerhalb des Herstellers variiert, gerade weil die Displays ja aus dem Smartphone Sektor kommen. Da gibt es eben keine einheitliche Schnittstelle und dementsprechend... viel Glück beim finden eines passenden besseren Displays.
Nunja, sogesehen hat sowieso jedes Display eine Displayschnittstelle. Wenn das aber im Artikel schon so direkt erwähnt wird, impliziere ich, dass diese Schnittstelle des Displays für diese Brille definiert ist und es vom Hersteller der Brille (nicht dem Hersteller des Displays!) bessere Displays mit entsprechend passendem Anschluss einzeln zum Aufrüsten zum Kauf angeboten werden werden. Das man deswegen nicht jedes beliebige Panel reinstecken kann, ist mir schon klar.

Damit hätte man z.B. im Falle der Oculus das Display des DK2 einzeln kaufen können und in sein schon vorhandenes DK1 stecken können und hätte damit zumindest die höhere Auflösung und Bildwiederholrate.

Die nächste, noch nicht kaufbare, CV1 Oculus hat übrigens schon ein 2560x1440 Display.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12569.html
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Nur ist es kein Problem der Hardware diese auf dem PC zum laufen zu bringen sondern eine Frage der Software.
Eben sinniger wäre eine offene Schnittstelle die ein Entwickler in sein Spiel integriert und die dann alle zu dieser Schnittstelle Kompatiblen VR Systeme Abdeckt. Ich hoffe noch ganz stark das wir so etwas sehen werden bevor man für Spiel Y Unterstützung für VR X hat, aber nicht Z.
Das ist es ja gerade. Sony will das sicher nicht weil sie wollen ihre Produkte und ihre Brille durchsetzen und wenn sie dazu noch die guten Produkte bringen, dann sehe ich keinen Grund wieso ich mir eine andere Brille kaufen sollte. Kaum ein anderer Anbieter ist dazu in der Lage gleichzeitig auch noch so viele gute angepasste Spiele für die Brille zu bringen. Mit angepasst meine ich, dass ich nicht mit meinem Kopf den Zielcursor steuere.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Kaum ein anderer Anbieter ist dazu in der Lage gleichzeitig auch noch so viele gute angepasste Spiele für die Brille zu bringen.
Die meisten Spiele stammen doch gar nicht von Sony selbst. Und wenn MS (bzw andere Studios die für die XBO entwickeln) es dann noch hinkriegt Spiele für die XBox rauszubringen, die mit beliebigen solcher VR-Brillen benutzbar sind, denn die notwendige Anpassung der Spiele hat nichts mit dem Brillenmodell zu tun, sondern mit der allgemeinen VR-Bedienung, wie du ja schon erwähntest, dann kaufe ich mir GARANTIERT nicht die Sonybrille, die so verdongelt ist, dass sie nur an der PS4 funktioniert, sondern ein Modell, welches ich auauch am PC, normalem BD-Player und sonstwo verwenden kann/darf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Wenn das aber im Artikel schon so direkt erwähnt wird, impliziere ich, dass diese Schnittstelle des Displays für diese Brille definiert ist und es vom Hersteller der Brille (nicht dem Hersteller des Displays!) bessere Displays mit entsprechend passendem Anschluss einzeln zum Aufrüsten zum Kauf angeboten werden werden. Das man deswegen nicht jedes beliebige Panel reinstecken kann, ist mir schon klar.
Nur weil du etwas reininterpretierst was nicht drin steht muss es nicht wahr sein.
Die nächste, noch nicht kaufbare, CV1 Oculus hat übrigens schon ein 2560x1440 Display.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12569.html
Du solltest wirklich lesen lernen, Heise redet vom aktuellen Prototyp und der hat mit dem CV1 nichts zu tun, das CV1 wird noch mal eine ganze Ecke besser als der aktuelle Prototyp und im übrigen vermuten sie falsch, OculusVR hat Golem.de gegenüber bestätigt, dass da kein Note 4 Display drin steckt und es mit 90Hz arbeitet.

http://www.golem.de/news/oculus-rift-cr ... 11504.html