Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Internet Archive hat das Angebot kostenlos im Browser laufender Spiele um 2.388 Titel erweitert, wie u.a. IGN berichtet. Prince of Persia, Lotus: The Ultimate Challenge, verschiedene Lemmings-Episoden, Turrican 2 oder der Urvater moderner Echtzeitstrategie, Dune 2, sind so öffentlich verfügbar.In einer kleineren Bibliothek hat das Archiv zudem 19 weitere Klassiker konserviert, darunter Wasteland, ...

Hier geht es zur News Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar

Beitrag von greenelve »

So langsam wird die Seite immer interessanter....wenn sie nur etwas schneller wär. :/

Grad beim Durchstöbern Ultimate Doom und Terminator: Future Shock entdeckt. Dazu noch weitere alte, bekannte Namen. Ja, doch, die Seite wird endgültig gespeichert.

edit: Manche Spiele, bei Quake geht es, lassen sich herunterladen. Sowas von gebookmarkt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sowas ist ein wirklich cooles Projekt. Werde da auch ab und zu reinschauen, auch wenn ich das meiste schon im Original, als GOG oder Steam etc. Version besitze oder halt vereinzelt irgendwann "woanders" beschafft habe...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ist das eigentlich legal? Also haben die alle Rechte von den Inhabern dafuer gesichert, oder macht 4P hier etwa Werbung fuer eine Warez Seite? :lol:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Das ist größtenteils Abdandonware vermute ich mal, die dann falls die Rechtinhaber sich melden, nicht mehr "ausgestellt" werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die haben auch etliche Demos im Angebot. Und einen Spielstand Editor für X-Com (das erste oder zweite...)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Das ist größtenteils Abdandonware vermute ich mal, die dann falls die Rechtinhaber sich melden, nicht mehr "ausgestellt" werden.
Wie schon bei den Arcadespielen wundere ich mich auch hier wieder über die News.

Etliche der genannten Spiele werden nämlich durchaus noch verkauft (z.B. Wasteland bei gog). Da bedarf es nun keiner großartigen Recherche um das herauszufinden. Insofern ist die Frage ob hier demnächst für Warezseiten geworben wird gar nicht mal unberechtigt, zumal man auf der Webseite auch noch andere interessante Sachen findet (TOSEC sei hier als Stichwort genannt). Selbst wenn es sich um Abandonware handeln würde, heißt das nicht viel. Eine legale Legitimation dafür gibt es nämlich nicht. Meiner Meinung nach sollte man sowieso jede Software nach sagen wir mal zwanzig Jahren freigeben, aber so ist die Gesetzeslage zumindest hierzulande leider nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Das ist größtenteils Abdandonware vermute ich mal, die dann falls die Rechtinhaber sich melden, nicht mehr "ausgestellt" werden.
Wie schon bei den Arcadespielen wundere ich mich auch hier wieder über die News.

Etliche der genannten Spiele werden nämlich durchaus noch verkauft (z.B. Wasteland bei gog). Da bedarf es nun keiner großartigen Recherche um das herauszufinden. Insofern ist die Frage ob hier demnächst für Warezseiten geworben wird gar nicht mal unberechtigt, zumal man auf der Webseite auch noch andere interessante Sachen findet (TOSEC sei hier als Stichwort genannt). Selbst wenn es sich um Abandonware handeln würde, heißt das nicht viel. Eine legale Legitimation dafür gibt es nämlich nicht. Meiner Meinung nach sollte man sowieso jede Software nach sagen wir mal zwanzig Jahren freigeben, aber so ist die Gesetzeslage zumindest hierzulande leider nicht.
Archive.org haben für alle dort gelisteten Spiele eine Genehmigung der Rechteinhaber, soweit sie noch ermittelbar sind, bzw. eine vom US-Staat ausdrücklich erteilte Ausnahmegenehmigung vom DMCA. Die dürfen das. Ganz ausdrücklich und legal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Archive.org haben für alle dort gelisteten Spiele eine Genehmigung der Rechteinhaber, soweit sie noch ermittelbar sind, bzw. eine vom US-Staat ausdrücklich erteilte Ausnahmegenehmigung vom DMCA. Die dürfen das. Ganz ausdrücklich und legal.
Dann frage ich mich aber erst recht, warum Titel wie Wolfenstein 3D trotz vielfacher Anfrage weiterhin nicht auf GoG zu haben sind. Wollen die denn kein Geld verdienen?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Kajetan hat geschrieben:Archive.org haben für alle dort gelisteten Spiele eine Genehmigung der Rechteinhaber, soweit sie noch ermittelbar sind, bzw. eine vom US-Staat ausdrücklich erteilte Ausnahmegenehmigung vom DMCA. Die dürfen das. Ganz ausdrücklich und legal.
Der Digital Millennium Copyright Act gilt für uns (glücklicherweise) ja wohl eher nicht, deswegen ist das in Deutschland bestenfalls in der selben Grauzone wie jede andere Abandonware Webseite auch und das Lucasfilm bzw. Disney hierfür seine Zustimmung gegeben hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie auch immer, ich spiele jetzt erst mal ne Runde Monkey Island 3. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben:Der Digital Millennium Copyright Act gilt für uns (glücklicherweise) ja wohl eher nicht, deswegen ist das in Deutschland bestenfalls in der selben Grauzone wie jede andere Abandonware Webseite auch und das Lucasfilm bzw. Disney hierfür seine Zustimmung gegeben hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Da archive.org eine US-Seite ist, gelten für sie die Entscheidungen von US-Gerichten und US-Behörden. Und LucasArts muss keine Zustimmung geben. archive.org hat die Genehmigung bekommen Software grundsätzlich zu archivieren, die Ausnahme vom DMCA gilt unbefristet.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kajetan hat geschrieben: Archive.org haben für alle dort gelisteten Spiele eine Genehmigung der Rechteinhaber, soweit sie noch ermittelbar sind, bzw. eine vom US-Staat ausdrücklich erteilte Ausnahmegenehmigung vom DMCA. Die dürfen das. Ganz ausdrücklich und legal.
Woher weisst Du das? Ausserdem haben sie Spiele schon wieder entfernt, zum Beispiel Ultima 1 und Cannon Fodder 2:

https://archive.org/details/msdos_Cannon_Fodder_2_1994
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Woher weisst Du das?
http://archive.org/about/dmca.php

Diese Regelung wurde dann verlängert:
http://www.copyright.gov/fedreg/2009/74fr55138.pdf
Fängt rechts/mittig an
Ausserdem haben sie Spiele schon wieder entfernt, zum Beispiel Ultima 1 und Cannon Fodder 2:
Wir wissen nicht, warum das entfernt wurde. "Issues with content" kann alles mögliche bedeuten. Aber prinzipiell darf man unter Berücksichtung der Ausnahmeregelung des DMCAs diese Software öffentlich verfügbar machen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Armin hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Archive.org haben für alle dort gelisteten Spiele eine Genehmigung der Rechteinhaber, soweit sie noch ermittelbar sind, bzw. eine vom US-Staat ausdrücklich erteilte Ausnahmegenehmigung vom DMCA. Die dürfen das. Ganz ausdrücklich und legal.
Woher weisst Du das? Ausserdem haben sie Spiele schon wieder entfernt, zum Beispiel Ultima 1 und Cannon Fodder 2:

vielleicht wurde cf2 erstmal wieder rausgenommen, weil es noch nicht richtig läuft. dune lief gestern beim testen auch nicht richtig (blieb gleich nach dem cryo-logo hängen) und ist ebenfalls momentan von der seite verschwunden.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Entweder werde ich allmählich blind oder die haben da sowieso größtenteils eh nur shareware und Demos...?