Seite 1 von 4
Command & Conquer: Generals wird indiziert!
Verfasst: 25.02.2003 16:31
von 4P|Bot
Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) <a href="
http://de.news.yahoo.com/030225/12/3baoc.html" target="_blank">meldet</a>, wird das Echtzeit-Strategiespiel überraschend wegen Kriegsverherrlichung auf den Index gesetzt. Damit darf das PC-Spiel von Westwood ab 28. Februar 2003 nicht mehr in die Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen. Bundesfamilienministerin Renate Schmidt hat die Entscheidung begrüßt, da ihrer Ansicht nach kriegsverherrlichende Spiele, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen propagieren, auf den Index gehören. Diese treten die Menschenwürde mit Füßen und gehören nicht in die Hände von Kindern, so die Ministerin weiter.
1
Verfasst: 25.02.2003 16:31
von Chabbo
NUKLEAR LÖL !

Aber eigentlich haben die recht.
Verfasst: 25.02.2003 16:47
von Deracus
sehr zwiespältig zu betrachten...
zum einen finde ich hat sie recht...da das spiel wirklich sehr den krieg verherrlicht und auch sehr den irak-krieg propagiert (\"zwischen-den-zeilen-lesen(spielen:) ))
aber ist halt schade....weil spaß macht das spiel trotzdem...naja...ist halt so wie es ist...eine entscheidung, die ich immerhin mal nachvollziehen kann
Verfasst: 25.02.2003 16:47
von johndoe-freename-32968
Armes Deutschland ! Ich finde Super Mario sollte auch indiziert werden.

Verfasst: 25.02.2003 16:50
von Arkune
Warum haben die Recht?
In Deutschland steht kein Medium so unter Kontrolle und Zensur wie Computer Spiele (komischer weise gehen Konsolen Spieler ähnlicher Natur meist durch...)
Die GLA Kampagne ist etwas verschoben und auch sonst ist Sinnloser Terror nicht gut zu heißen aber am Schluss ist es ein Fiktives Strategie Spiel.
Ich kann es noch verstehen (nicht gut heißen) das man blutige Shooter und Aktion Adventures auf den Index setzt aber Strategie Spiele?
Filme mit gleichen Inhalt gehen als FSK 16 durch... weg mit der BPJM kann ich da nur sagen. (ach ja das neue Jugendschutz gesetzt ist auch für den Arsch... ich geh jetzt zum Zoll und kauf mir ein SoFII US…)
Verfasst: 25.02.2003 16:57
von Xargon
Ich finde auch es gehört eben nicht in die Hände von Kindern.
Aber leider bekommt man ein Spiel das auf dem Index ist auch als Erwachsener nicht so einfach.
Verfasst: 25.02.2003 16:59
von S.L.A.V.E.R.
Recht hat Sie schon, aber Spiele sind Spiele und nur ein Virtuelles nicht reales Mittel das zur Unterhaltung dient.
Die Leutz die das Game noch nicht haben - schnell kaufen.
Verfasst: 25.02.2003 17:07
von Untouchable
genau das ist das problem. ich denke viele sehen ein dass blutige egoshooter und spiele die extreme gewalt darstellen nicht in die hände von kindern gehören. ich bin erwachsen und hätte mit einer indizierung kein problem. aber wo krieg ich dann das spiel her. kaufhof etc. richtet doch keine ab18-ecke ein.
was kommt als nächstes? dürfen wir in zukunft wieder mit blechkameraden spielen die öls verlieren? bewirft man sich in strategiespielen in zukunft mit wattenbällchen?
das problem ist doch dass die leute (zb. ministerin) die über so etwas entscheiden aus einer generation kommen in denen es keine computer gab, die mit dem thema computerspiele überhaupt nix anfangen können. die schauen einmal auf den monitor und sehen da paar pixelmännchen sterben und meinen gleich jeder 14jährige hält diese männchen und was sie tun für realität.
Verfasst: 25.02.2003 17:28
von johndoe-freename-38266
Ich finde, das Spiel wegen der GBA-Missionen zu indizieren, immer noch einen besseren Grund als wie bei vielen Actionspielen (UT 2003)
Aber was solls ich bin ja Österreicher und kann mir das Spiel noch kaufen...
?????????????
Verfasst: 25.02.2003 17:52
von Chabbo
Was heist hier, man bekommt indizierte Games nicht so einfach???
Man muss einfach im Laden nach ihnen Fragen,weil sie nicht offen rumstehen dürfen.
Und viele Händler haben 100 % noch was von VOR der indizerung rumlliegen.
Bei Online Händlern ist es genau so,einfach per Mail anfragen,und bei bedarf kopie von Ausweis als Fax oder Bild einschicken.
2
Verfasst: 25.02.2003 17:56
von Chabbo
PS.:
Indizieren find ich nicht mal halb so schlimm wie \"An den deutschen Markt anpassen\"
Humpf*Grrrrrrrrrrrr
Verfasst: 25.02.2003 18:04
von johndoe-freename-2389
Jawoll, und schon wieder haben sie zugeschlagen die dollen Jungs und Mädels von der Bpjs...
Das Problem ist nachwievor, dass Computerspiele nicht als \"Kunst\" angesehen werden, wie es z.B. das Fernsehen ist, deshalb dürfen auch da NS Zeichen zur Mittagsstunde präsentiert werden

und MoH und Wolfi werden beschlagnahmt...
Und der Untouchable hat auch recht, wenn ich meinen Eltern z.B. SoF2 US zeige sehen die nur die geschehende Gewalt, nicht aber so wie es im Multiplayer üblich ist den Kampf, dass Teamplay... das Blut und die Körperteile sind nur so....
so schnell wird sich daran nix ändern hier in Deutschland, vielleicht wird es ja mitte des Jahres besser da Europa ein Einheitliches System kriegt...
Mein Tipp an alle die Indizierte Spiele haben wollen geht in den Einzelhandel, da bezahlt ihr vielleicht nen Euro mehr, aber dafür kriegt ihr auch das Spiel... Wir sind in unserem Laden echt aufgeschmissen wir sitzen jetzt auf 50 dt. Versionen von Generals
--Ach ja, wisst ihr eigentlich, dass fast 40 Prozent aller Indizierungsanträge aus Bayern kommen?!--
Stoiber lässt grüssen hehe
Es ist zum lachen!
Verfasst: 25.02.2003 18:21
von TheWinnerTakesItAll
Wie gesagt armes Deutschland! Jetzt sinds auch schon die bösen RTS Games.
Ich sag nur abschaffen diese scheiß Einrichtung!
Es ist zum heulen...
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaa
Verfasst: 25.02.2003 18:23
von johndoe-freename-21560
Is klar die Bayern haben doch sowieso einen an der KLatsche !!!!!!!
Mal im ernst :
Stellt euch vor es wär die CDU/CSU an der Macht ,
dann würden sollche Filme und Spiele bei uns verboten ,also Sprich keine Indizierung sondern ZENSUR. Rot/Grün ist auch net besser ich weis.
Meiner Meinung nach gehört so ne Kampagne nach nicht unbedingt in ein Strategyspiel ,zumindest nicht so detaliert mit MAssenvernichtungswaffen usw..... ,
aber es gehört halt auch nicht in Kinderhände ,
zumindest hätte mann es aber ab 16+ einstufen können .
Ne Indizierung bringt im grund auch net viel ,
weil es auch als indirekte werbung angesehen werden kann .
des macht das SPiel ja noch interresanter.
Oder hat keiner von euch schon filme Ab 18 mit 14 Jahren gesehen (kann man zwar nit so ganz damit vergleichen aber der Gedanke Stimmt).
In diesem Sinne
boa ne oder?
Verfasst: 25.02.2003 18:24
von [-Sh@dow-]
ich glaub das jetzt net, ich mein bei ut2k3 kann ichs u.U. im weitesten sinn ein klein wenig verstehen, aber generals? nicht wirklich oder? und cs is da harmloser oder was, da brauch man doch bei generals bissl mehr strategie, und nur weils da im irak grad bissl heikl is generals zu indizieren...pfff
ich wander aus, hier wird man nurnoch beschissen, deutschland = erbärmlicher zustand tztz

:wink: