Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das bizarre Konzept von Blood Sport (siehe News), Spielern während des Zockens Blut abzuzapfen, darf vorerst nicht weiter auf Kickstarter unterstützt werden. "Hallo an alle! Wir sind momentan suspendiert und versuchen herauszufinden, warum das so ist. Bleibt am Ball und fangt schon mal mit dem Training für Blood Sport an, indem ihr Blut im Krankenhaus spendet, während wir der Sache nachgehen", hei...

Hier geht es zur News Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Bambi0815 »

was fuer eine bekloppte idee. die wundern sich wieso man suspendiert wurde ? wenn diese anwendung nicht fuer bestimmte instituten als klintee gemacht wurde so ist sie fuer enduser eher gefährlich. von aids, infektionen und anderen gefahren und krankheiten muss von dieser sache abgesehen werden.

blut abzapfen im eigenen wohnzimmer als hobby ? habe ich das richtig verstanden ?
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von daily »

Nein hast du nicht.. und dir somit wohl nicht das Video angeschaut..

Es geht darum das in Kliniken anzubieten und damit z.B. einem Blutspendetag eine Art "Gaming-Event"-Charakter zu verleihen. Die Idee dahinter ist vermutlich mehr Menschen zum Spenden von Blut zu animieren.

Ansich nicht die dümmste Idee. Nur dass das Gesundheitssystem die damit verbundenen Kosten wohl ohnehin nicht tragen würde da damit eine Blutspende einer regulären Menge Blut um ein vielfaches länger dauert als normal und eigentlich jeder einzelne Spieler dauernd überwacht werden müsste um einen Kreislaufkollaps rechtzeitig zu erkennen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von casanoffi »

Wer sich das Projekt mal anschaut, der wird schnell merken, warum es suspendiert wurde.

Blut zu "verlieren", wenn man im Spiel verliert und als zuschauerwirksames Event?
Grotesk...

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Wer sich das Projekt mal anschaut, der wird schnell merken, warum es suspendiert wurde.

Blut zu "verlieren", wenn man im Spiel verliert und als zuschauerwirksames Event?
Grotesk...
Dann hast Du die Grundaussage vielleicht missverstanden. Und ob das jetzt grotesker ist als andere medienwirksame Events, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich dadurch die Anzahl an Blutspenden erhöhen kann - immer her damit!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Liesel Weppen »

daily-freak hat geschrieben:ohnehin nicht tragen würde da damit eine Blutspende einer regulären Menge Blut um ein vielfaches länger dauert als normal und eigentlich jeder einzelne Spieler dauernd überwacht werden müsste um einen Kreislaufkollaps rechtzeitig zu erkennen.
Ich hab das mal versucht, eine "reguläre" Menge Blut zu spenden, da brauchst du keinen der mich dauernd überwacht, da reicht jemand der einfach nur wartet, wann ich einen Kreislaufkollaps habe.
Deswegen spende ich kein Blut und leider hab ichs noch nicht erlebt, dass die sich auch mit z.B. der halben Menge zufrieden geben würden (kann durchaus sein, dass das medizinisch nicht sinnvoll ist, wegen Konserven mischen oder so), und das obwohl ich weiß, dass ich so ziemlich die beschissenste Blutgruppe habe, die man als Empfänger haben kann und gleichzeitig die nützlichste was spenden anginge.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben:...ich weiß, dass ich so ziemlich die beschissenste Blutgruppe habe, die man als Empfänger haben kann und gleichzeitig die nützlichste was spenden anginge.
Hab auch Blutgruppe 0.
Aber genau aus dem Grund spende ich, weil ich es jedem geben kann - und natürlich, weil man als Nuller eben nur andere Nuller nehmen kann.
Und wenn ich mal welches brauche, dann bin ich froh, wenn es noch mehr von meiner "Sorte" gibt :lol:

MrLetiso hat geschrieben:Dann hast Du die Grundaussage vielleicht missverstanden. Und ob das jetzt grotesker ist als andere medienwirksame Events, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich dadurch die Anzahl an Blutspenden erhöhen kann - immer her damit!
Grundsätzlich natürlich richtig und ich spende seit fast 20 Jahren regelmäßig.
Dafür brauch ich aber keine "spielerische Motivation"...

Ich find´s halt einfach befremdlich.
Entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass die Entwickler sich Brand & Grotesque nennen :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: Hab auch Blutgruppe 0.
Es geht noch schlimmer: Null Negativ.
casanoffi hat geschrieben: Aber genau aus dem Grund spende ich
Wenn du bei jedem mal Spenden einen Zusammenbruch hättest (oder mindestens haarscharf davor stehst), würdest du es dir wohl auch überlegen, oder?
Nicht jeder ist 1,85 groß und wiegt 120kg, natürlich reinste Muskelmasse, und verkraftet es dementsprechend gut mal eben einen halben Liter Blut zu verlieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben:Es geht noch schlimmer: Null Negativ.
Willkommen im Klub - fallst mal was brauchst, schreib einfach ne PM :lol:

Liesel Weppen hat geschrieben:Wenn du bei jedem mal Spenden einen Zusammenbruch hättest (oder mindestens haarscharf davor stehst), würdest du es dir wohl auch überlegen, oder?
Nicht jeder ist 1,85 groß und wiegt 120kg, natürlich reinste Muskelmasse, und verkraftet es dementsprechend gut mal eben einen halben Liter Blut zu verlieren.
Ok, das hatte ich wohl falsch aufgefasst - das ist natürlich ungünstig...


Ich bin Bluthochdruck-Patient und hab einen recht stabilen Kreislauf.
Beim Spenden müssen die dann eher aufpassen, weil mein Beutel so schnell voll ist ^^

Bei der Bundeswehr hab ich 1x im Monat Vollblut gespendet (auch wenn es aus ärztlicher Sicht nur alle 10 Wochen erlaubt ist - aber beim Bund interessiert das keinen ^^).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von DextersKomplize »

Liesel Weppen hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Hab auch Blutgruppe 0.
Es geht noch schlimmer: Null Negativ.
casanoffi hat geschrieben: Aber genau aus dem Grund spende ich
Wenn du bei jedem mal Spenden einen Zusammenbruch hättest (oder mindestens haarscharf davor stehst), würdest du es dir wohl auch überlegen, oder?
Nicht jeder ist 1,85 groß und wiegt 120kg, natürlich reinste Muskelmasse, und verkraftet es dementsprechend gut mal eben einen halben Liter Blut zu verlieren.
Ich bin 180 und 93kg(nicht reine Muskelmasse :mrgreen:) und ich sehe beim Blut spenden oft schmächtigere und jüngere Menschen(bin selber fast 33) und da kippt auch keiner um.
Gut was essen vorher, ordentlich trinken, dann geht da auch nix schief.
Die paar ml kann eigentlich jeder verkraften, soviel ist das ja nicht.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Liesel Weppen »

DextersKomplize hat geschrieben: Ich bin 180 und 93kg(nicht reine Muskelmasse :mrgreen:) und ich sehe beim Blut spenden oft schmächtigere und jüngere Menschen(bin selber fast 33) und da kippt auch keiner um.
Ja, weil die nicht zum Spenden kommen, weil sie eben umkippen würden, deshalb siehst du da keine die Umkippen. :P
DextersKomplize hat geschrieben: Die paar ml kann eigentlich jeder verkraften, soviel ist das ja nicht.
Du müsstest grob 50% mehr Spenden um den gleichen Blutverlust relativ zu deinem gesamten Blutvorrat zu haben wie ich. Also spende du doch einfach das nächste mal einfach 750ml statt nur 500ml. Dann hast du "mich" ja wieder ausgeglichen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Sir Richfield »

Mir ist die Idee dahinter bekannt.

Trotzdem finde ich es richtig, dass Kickstarter ein Projekt suspendiert, bei dem es ganz nüchtern darum geht, einen Körper zu verletzen*.

Ob das für einen guten Zweck ist oder nicht, ist mir in dem Falle egal!

*Also Körperverletzung im Sinne der Wortbedeutung.
Ja, ein Schlag auf die Nase ist was anderes als sich (ich gehe mal davon aus) professionell Blut abnehmen zu lassen, aber per Definition ist das eine Körperverletzung.
Weshalb man ja auch den Arzt anzeigen kann, der einem ohne Richterliche Anordnung eine Blutprobe für die Festellung des Blutalkoholgehalts (oder so) abnimmt.

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Marobod »

Darueber hinaus stell ich mir das immernoch sehr unschoen vor , so zu zocken.
Wie lange soll son Spiel gehen, Blutabnehmen hat mir so schon nie Spaß gemacht. Durch meinen zu hohen gerinnungsfaktor darf ich eh nur Plasma spenden, obwohl meine Eltern die seltensten Blutgruppen haben :D
AB Negativ und Null Begativ
Keine Ahnung was ich genau habe , aber es ist negativ XD
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von Wigggenz »

War eh eine bescheurte Idee.

Ich würde ja sagen, da sollte sich jeder selbst helfen, würde aber damit gegen meine fundamentalen Prinzipien in anderen Bereich verstoßen :? Daher sollte auch sowas nicht erlaubt sein.

Das ist natürlich keine rechtswidrige Körperverletzung, da durch Akzeptieren der Vertragsbedingungen in eben jene Verletzung der körperlichen Integrität eingewilligt wird (und regelmäßig keine strafrechtliche Sittenwidrigkeit vorliegt), dennoch ist so etwas keineswegs zu begrüßen. Publisher, egal ob Indie oder Majors, sollten sich aus Privatanglegenheiten, wozu vor allem auch gesundheitliche Daten gehören, hinaushalten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blood Sport: Vorerst von Kickstarter suspendiert

Beitrag von casanoffi »

Zumal man nicht vergessen sollte, dass der Zweck die Mittel eben nicht immer heilt.

"Für einen guten Zweck!" ist nichts weiter als (glaubens-)moralische Auslegungssache.
Was gut und was schlecht ist, schreibt einem die Religion und die Gesellschaft doch im Prinzip nur vor.
Sowas lässt sich leicht ändern und erweitern.

Zwei Kontrahenten zur Belustigung der Zuschauer um die Wette bluten lassen, geht nach meinen Maßstäben einfach zu weit (zurück in der Geschichte der Menscheit)...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten