Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Video zeigt: Seit den letzten Spielszenen hat man viele neue Welten hinzufügen können. Das Online-Rollenspiel Otherland, das auf den gleichnamigen Romanen basiert, dreht sich um Multiversen, die im Cyberspace generiert werden. Die geschlossene Beta (Phase 2) wird ein überarbeitetes Tutorial, ein völlig neues Startgebiet, neue Kampfmechanismen, ein neues User Interface und neue Quests anbieten....

Hier geht es zur News Otherland: Geschlossene Beta gestartet
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Buumpa »

Die Homepage des Spiels lautet *.gamigo.de

Ergo: Ich lasse die Finger davon und ärgere mich nicht, dass ein schöner Roman verhunzt wird.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von unknown_18 »

Das Weltendesign sieht jedenfalls mal ungewöhnlich aus und ist lange nicht so abgegriffen wie das Standard Fantasy Setting.

Ich hatte mich mal am Hörspiel versucht, aber im Gegensatz zu Hörbüchern ist das einfach nicht mein Ding. ^^

Edit: Homepage > FAQ > "Otherland ist ein Free-to..." > Tab geschlossen. :lol: Hab auch gar nichts anderes erwartet. ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe das Gefühl das dieses Spiel seit Ewigkeiten in Entwicklung ist und ich will mich darüber eigentlich nicht weiter informieren, weil Otherland nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher ist und ich in akuter Suchtiegefahr wäre. Ich fände es aber richtig geil wenn das Game funktioniert und Erfolg hat. Das Setting ist so gar nicht dieses ElderScrolls/Witcher/Warcraft-boring High Fantasy Setting sondern wirklich was besonderes.

@Hörspiele
Auch wenn ich die sehr gut gemacht finde, glaube ich auch das man die als Nichtleser kaum checkt...da passiert einfach zu viel gleichzeitig ohne das man das verarbeiten kann.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von unknown_18 »

Wulgaru hat geschrieben:@Hörspiele
Auch wenn ich die sehr gut gemacht finde, glaube ich auch das man die als Nichtleser kaum checkt...da passiert einfach zu viel gleichzeitig ohne das man das verarbeiten kann.
Hab ich gemerkt und genau das war auch eines der Probleme. Wenn ich dann dieses Hörspiel mit dem Hörbuch Ready Player One vergleiche, ist das einfach nichts so entspannendes wie letzteres, weil man bei einem Hörbuch doch mit allerlei Geräuschen etc. noch zusätzlich mit Infos, die man erst mal verarbeiten muss, zugeballert wird und trotzdem soll man sich das dann noch bildlich vorstellen. Da lässt einem ein Hörbuch deutlich mehr Freiheiten bei der eigenen Vorstellungskraft.

Bei Otherland kommt noch hinzu, das man da scheinbar sehr oft die Scene wechselt und gerade für den Einstieg ist das alles andere als gut, vor allem dann noch bei so einer Welt, wo sich die Umgebung derart unterscheiden können, was es eh schon schwer macht sich das vorstellen zu können. Aber gerade das macht wiederum das Setting für ein MMO interessant. Aber mit dem Genre bin ich durch und F2P... erst recht nicht. Das Spiel könnte noch so gut sein, F2P und MMORPG passen NICHT zusammen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Wulgaru »

Das ist aber wie gesagt nicht die Schuld des Hörspiels. Tad Williams wechselt ebenfalls pro Kapitel die Figur und die ersten 200-300 Seiten erscheint das komplett Random, weil er halt durch sie erstmal seine Welt erklärt und dann langsam zum Plot kommt. Keine dankbare Sache für ein Hörspiel, aber ich nur empfehlen mal in die Bücher zu schauen wenn man Fantasy und SF mag.

Was das Game angeht, würde ich es eigentlich für recht geeignet halten, denn dadurch das die Welten quasi alles sein können, lässt sich das Universum geradezu endlos erweitern. Hätte keinen Bock da für das Balancing zuständig zu sein, aber theoretisch sind die Möglichkeiten endlos. Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist dieses Game auch schon seit Jahren in Entwicklung und das jetzige Konzept eher Notlösung als ursprünglich geplant.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von unknown_18 »

Notlösung... Na das klingt gleich ziemlich vertrauenerweckend...

Hatte mir vorhin noch ein paar Bilder auf der Seite angesehen und optisch sieht es in der Tat schon recht angestaubt aus, trotz UE. Was immer ein Hinweise darauf ist, dass die Entwicklung bereits zu lange läuft (oder zu billig produziert wird).

Glaub Otherland ist auch zu unbekannt um als Vorlage für einen großen Rummel um das Spiel zu sorgen.

Und was das Buch angeht... ich weiß nicht, selbst für ein Buch klingt diese Art der Einführung für Kontraproduktiv. Würde mich nicht wundern, wenn das schon so Manchen davor zurückschrecken ließ es weiter zu lesen. Manchmal ist weniger einfach mehr. ^^
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Ketjow »

Also falls dich die Themen auch nur teilweise ansprechen, solltest du der Buchreihe eine Chance geben. Ist eine der Buchreihen gewesen, die mich nahezu verzaubert und unheimlich in ihren Bann gezogen hat. Was da alles passiert, hach herrlich. MMn eine der Reihen, die, wenn man sich auch nur im entferntesten fürs Lesen interessiert, umbedingt gelese haben sollte.
Allerdings muss man auch zugestehen, dass allein die Seitenanzahl und die nicht gerade mainstreamige Schreibweise,sowie die vll. zu große Anzahl an Ereignissen und Informationen, viele Freunde von mir abgeschreckt haben.

Wohl eher eine Reihe die sich an die sparte Vielleser richtet, was ich sehr schade finde, da ich Ted Willimas für einen der besten Schriftsteller unserer Zeit halte.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Buumpa »

Ja der erste Teil des Hörspiels ist wie ein "mindfuck".
Aber: Es ist an sich hochwertig produziert (und die teuerste deutsche Hörspielproduktion bisher). Mit sehr vielen tollen Sprechern.
Alleine die Böse Bande, der Netfeed-Sprecher (Bob von den drei Fragezeichen) und ... ich weiß/find grad nicht die Romanfigur, aber Effi Rabsilber, die das eine Mädchen spricht, sind so tolle Stimmen.
Aber die meisten Sprecher passen gut.
Lediglich Julia Hummer finde ich zu emotionslos/nicht gut.

Also die erste Stunde wie schon gemerkt rafft man überhaupt GARNIX.
Das ist aber normal. Das Hörspiel ist aber großartig und nach und nach erfährt man mehr und es fügt sich alles zusammen, was ja auch immer was tolles ist.

Daher, wenn man generel Hörspiele mag und dieses "Fantasie/Sci-Fi" Genre mag, empfehle ich euch UNBEDINGT, dem Hörspiel (und seinem Anfang) eine Chance zu geben.
Genießt einfach die Geschichten der einzelnen Charaktere und stört euch nicht daran, dass man noch keinen Zusammenhang hat/Gesamtbild der Welt/Situation bekommt.

Und das schöne, wenn's einem (dann) sehr gefällt: Das Hörspiel geht stundenlang.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von mindfaQ »

Warum ein Online-Rollenspiel. Als Singleplayer mit abgeschlossener, hochwertiger Story hätte es genial werden können.

@Hörspiel: da ist auch so einiges rausgekürzt, was dem Verständnis sicher auch nicht gerade zuträglich ist, wenn man mit der Geschichte noch nicht vertraut ist.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 15.11.2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Wulgaru »

Hörspiele sind ja schon immer kürzer gewesen, bevor es CDs gab machte ein Hörbuch auch preislich keinerlei Sinn, wenn sich noch jemand die Harry Potter Hörbücher mit den 200 Kassetten erinnern kann.

Otherland fände ich aber glaube ich als Hörbuch recht anstrengend, man muss da doch sehr viel verarbeiten und zumindest ich kriege das besser hin wenn ich etwas lese und nicht nur höre.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe du wirfst hier nicht gerade wahllos Hörbuch und Hörspiel durcheinander. ^^

@mindfaQ: weil es sich halt geradezu anbietet daraus ein MMO zu machen anstatt in so einer Welt den Spieler in eine Story zu zwängen. Aber da braucht es halt auch gute Entwickler, die ihr Handwerk verstehen... leider kann man 99,9% der MMO Entwickler heute in die Tonne kloppen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich nicht. Ein Hörspiel ist eine mit verschiedenen Rollen eingesprochene Geschichte, quasi wie ein Theaterstück. Das war früher eher üblich als ein Hörbuch, weil es einfach nicht funktioniert hat eine vollständige Lesung zu verkaufen. Das hätte viel zu viele Kassetten beansprucht. Ein Hörspiel dagegen kann man immer kürzen. Ich bin mit Hörspielen aufgewachsen. Hörbücher gibt es erst seit Ende der 90er vor allem ab Harry Potter so richtig.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von mindfaQ »

Balmung hat geschrieben:@mindfaQ: weil es sich halt geradezu anbietet daraus ein MMO zu machen anstatt in so einer Welt den Spieler in eine Story zu zwängen. Aber da braucht es halt auch gute Entwickler, die ihr Handwerk verstehen... leider kann man 99,9% der MMO Entwickler heute in die Tonne kloppen.
Es ist nur meine persönliche Meinung. Mir bringt es nichts, wenn ich zwar haufenweis verschiedene Welten zur Verfügung habe, durch den offenen Charakter alles aber irgendwie in die Bedeutungslosigkeit abdriftet. Bei Otherland ging es nicht um Kämpfen mit Spezialangriffen oder ähnliches. Otherland ist eher ein großes Abenteuer mit vielen Geheimnissen, die es zu ergründen gilt. Ich bezweifle, dass sich so eine Geschichte gut in einem MMO erzählen lässt, da braucht es schon eine gewisse Regie.
DotA > all
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Otherland: Geschlossene Beta gestartet

Beitrag von LeKwas »

Kurze Entwicklungshintergrundgeschichte:
http://www.playmassive.de/mmo-news/id57 ... ieder.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.08.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten