Plague Inc. - Ebola-Epidemie feuert Download- und Spielerzahlen an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Plague Inc. - Ebola-Epidemie feuert Download- und Spielerzahlen an
Die gerade - vor allem in Afrika - grassierende Ebola-Epidemie und die mediale Berichterstattung darüber feuern die Download- und Spielerzahlen von Plague Inc. an. Gegenüber der Dailymail erklärte James Vaughan (Gründer und Game-Designer von Ndemic Creations), dass in der Woche vom 10. bis zum 16. Oktober ungefähr 430.000 Spieler das Spiel heruntergeladen hätten (inkl. Daten von iPhone und Android...
Hier geht es zur News Plague Inc. - Ebola-Epidemie feuert Download- und Spielerzahlen an
Hier geht es zur News Plague Inc. - Ebola-Epidemie feuert Download- und Spielerzahlen an
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Plague Inc. - Ebola-Epidemie feuert Download- und Spiele
Die haben sicher den Virus verbreitet um den Verkauf anzuheizen. Das Gerücht gibts ja bei den Antivirenprogramm Hersteller ja auch 
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte das Spiel immer schonmal spielen, habe aber gehört, dass das sehr P2W-lastig ist...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben:Ich wollte das Spiel immer schonmal spielen, habe aber gehört, dass das sehr P2W-lastig ist...
War das Spiel nicht zufällig zu der Zeit des "Upgrades" im Steam-Sale o.ä.?
Ist reine Spekulation - das Spiel ist in seiner morbiden und satirischen Art und Weise wirklich unterhaltsam. Aber ich kann mir nämlich beim besten Willen vorstellen, dass nur eine solche Erweiterung dem Spiel gleich rasende Absätze bescheren würde.....
Sir natürlich nicht auf gar keinen Fall niemals ist alles nur Zufall SirDennoch betont der Entwickler, dass es niemals beabsichtigt war, von solch einer Katastrophe zu profitieren
-
Avarion
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel hat kein Pay2Win. Sofern sich nichts mit dem letzten Update geändert hat kann man im Spiel kein Geld ausgeben.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, soooo schwer war der Witz nun wirklich nicht zu erkennenAvarion hat geschrieben:Das Spiel hat kein Pay2Win. Sofern sich nichts mit dem letzten Update geändert hat kann man im Spiel kein Geld ausgeben.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Und im stillen Kämmerlein jedoch bereitet Vaughan am geheimen Altar eine Opfergabe vor.Dennoch betont der Entwickler, dass es niemals beabsichtigt war, von solch einer Katastrophe zu profitieren.

- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine Möglichkeit, sich mit der schrecklichen Krankheit zu beschäftigen, damit sie ihren Schrecken durch den Spielspaß verliert.
Auch wenn ich den speziellen Erfolg dieses Spieles nicht ganz verstehe. Oder warum es so furchtbar neu ist. Pandemic (2) gibt es kostenlos als Flashgame und ist im Grunde exakt das selbe Spiel - Plaque Inc. baut es lediglich grafisch, statistisch und mit den zu verteilenden Punkten aus. Und mehr Spielmodi gibt es. Leichter ist es auch, Madagaskar kann relativ einfach infiziert werden. Das ist beim Flashspiel so nicht der Fall.
Auch wenn ich den speziellen Erfolg dieses Spieles nicht ganz verstehe. Oder warum es so furchtbar neu ist. Pandemic (2) gibt es kostenlos als Flashgame und ist im Grunde exakt das selbe Spiel - Plaque Inc. baut es lediglich grafisch, statistisch und mit den zu verteilenden Punkten aus. Und mehr Spielmodi gibt es. Leichter ist es auch, Madagaskar kann relativ einfach infiziert werden. Das ist beim Flashspiel so nicht der Fall.
Spoiler
Show

-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich hab das mit den Egoshootern auch nie verstanden. Der eine ist ein bisschen hübscher, der andere ein bischen schneller, der nächste ein bisschen einfacher oder schwerer. Aber im Grunde sind das alles immer nur Shooter wo man rumrennt und rumballert. Trotzdem scheint jedes 1-2 Jahre neu erscheinende CoD immerwieder ein riesen Renner zu sein.greenelve hat geschrieben: Auch wenn ich den speziellen Erfolg dieses Spieles nicht ganz verstehe. Oder warum es so furchtbar neu ist. Pandemic (2) gibt es kostenlos als Flashgame und ist im Grunde exakt das selbe Spiel - Plaque Inc. baut es lediglich grafisch, statistisch und mit den zu verteilenden Punkten aus. Und mehr Spielmodi gibt es. Leichter ist es auch.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also da spiel ich lieber die infectonator-Games (zum Beispiel World Dominator). Das kostet nichts und man macht quasi das gleiche (
). Nen Supervirus entwickeln als pädagogisch zu verkaufen ist schon was. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Spiel ziemlich spaßig sein könnte.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe durch Plague Inc. gelernt mir öfter die Hände zu waschen. Also von wegen das Spiel sei nicht pädagogisch :p
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Dennoch betont der Entwickler, dass es niemals beabsichtigt war, von solch einer Katastrophe zu profitieren. Vielmehr würden die Spieler nun erleben, dass die Grundthematik von Plaque Inc. keine pure Fiktion sei und es einen ernsten (pädagogischen) Mehrwert hat. Zudem würde er sich in Gesprächen mit Hilfsorganisationen befinden und darüber nachdenken, einen Teil der Einnahmen an gemeinnützige Einrichtungen zur Eindämmung der Epidemie zu spenden.
Also ich finde das ist mal endlich ein guter Umgang mit PR die einem Schaden könnte und mit der man mit falschem Umgang nochmehr Imageschaden anrichtet.
Das sollten sich mal die ganzen großen Publisher, Entwicklerstudios und Unternehmen wie MS sich mal als Beispiel nehmen wie man mit einem Thema umgeht ohne den Kunden für Dumm zu verkaufen und sein eigenes Image weiter kaputt zu machen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die sich unterschiedlich spielen. Schau dir mal Pandemic 2 und Plague Inc. an. Das ist ein hauptsächlich grafisch aufgewerteter Klon. Zum Beispiel CoD und MoH sind zwei Vertreter des Shootergenre, aber sie sind keine Klone von einander. :/Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, ich hab das mit den Egoshootern auch nie verstanden. Der eine ist ein bisschen hübscher, der andere ein bischen schneller, der nächste ein bisschen einfacher oder schwerer. Aber im Grunde sind das alles immer nur Shooter wo man rumrennt und rumballert. Trotzdem scheint jedes 1-2 Jahre neu erscheinende CoD immerwieder ein riesen Renner zu sein.greenelve hat geschrieben: Auch wenn ich den speziellen Erfolg dieses Spieles nicht ganz verstehe. Oder warum es so furchtbar neu ist. Pandemic (2) gibt es kostenlos als Flashgame und ist im Grunde exakt das selbe Spiel - Plaque Inc. baut es lediglich grafisch, statistisch und mit den zu verteilenden Punkten aus. Und mehr Spielmodi gibt es. Leichter ist es auch.
Der Unterschied zwischen "gehört zum Genre" und "ist ein Klon".
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Plague Inc. kostet doch auch nichts.
Ich hab das früher vor den Android-Versionen schon gern mal gespielt, da noch als pures Flashgame. Und ich war zu dem Zeitpunkt schon angenehm von dem Titel angetan.
Das irgendwann ganz zwangsläufig eine Seuche ausbricht während das Spiel kursiert warja fast zwangsläufig vorherbestimmt. Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass diese Aussicht irgendwann mal als werbewirksam innerhalb des Studios diskutiert wurde.
Das Spiel ist ehrlich gesagt, besonders im Bereich der Androidspiele, eine überraschend angenehme Alternative zu den ganzen Dauerwerbeeinblendungen. Kaum Werbung, nur äußerst beiläufige und unnötige Ingame-Shop-Käufe und überraschend suchtend
Spätestens als Pilzinfektion fängt das Spiel an knackig zu werden und kann durchaus mehrere Stunden am Stück fesseln. Und es bleibt immer fair, man hat immer den Gedanken bei einer gescheiterten Infektion im Hinterkopf, irgendwo was vergessen zu haben und es nochmal zu probieren.
Ich bekomme keine Kohle von den Jungs, daher will ich keine Werbung machen, aber für nen GratisGame ist es schon echt top. *zwinker*
Ich hab das früher vor den Android-Versionen schon gern mal gespielt, da noch als pures Flashgame. Und ich war zu dem Zeitpunkt schon angenehm von dem Titel angetan.
Das irgendwann ganz zwangsläufig eine Seuche ausbricht während das Spiel kursiert warja fast zwangsläufig vorherbestimmt. Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass diese Aussicht irgendwann mal als werbewirksam innerhalb des Studios diskutiert wurde.
Das Spiel ist ehrlich gesagt, besonders im Bereich der Androidspiele, eine überraschend angenehme Alternative zu den ganzen Dauerwerbeeinblendungen. Kaum Werbung, nur äußerst beiläufige und unnötige Ingame-Shop-Käufe und überraschend suchtend
Ich bekomme keine Kohle von den Jungs, daher will ich keine Werbung machen, aber für nen GratisGame ist es schon echt top. *zwinker*
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Plague Inc und Pandemic (das Brettspiel zumindest) sind aber grundverschiedene Spiele:greenelve hat geschrieben: Auch wenn ich den speziellen Erfolg dieses Spieles nicht ganz verstehe. Oder warum es so furchtbar neu ist. Pandemic (2) gibt es kostenlos als Flashgame und ist im Grunde exakt das selbe Spiel - Plaque Inc. baut es lediglich grafisch, statistisch und mit den zu verteilenden Punkten aus. Und mehr Spielmodi gibt es. Leichter ist es auch, Madagaskar kann relativ einfach infiziert werden. Das ist beim Flashspiel so nicht der Fall.
Bei Plague Inc bist Du das Virus und versuchst, durch Mutationen und Ausbreitung die ganze Welt auszurotten.
Bei Pandemie versuchst Du und Mitstreiter, eine Pandemie zu vermeiden oder kurieren.
Zum Thema: das Ebola-Virus ist in Plague Inc doch schon seit Äonen enthalten? Zumindest lange vor diesem Ausbruch.