Sony: Profitabel dank Elektroniksparte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony: Profitabel dank Elektroniksparte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Geht doch

Beitrag von Sid6581 »

Natürlich fuhren sie einen höheren Verlust als vor einem Jahr ein, da launchte die PS3 ja auch noch nicht. Wichtig ist ja, dass sie den Rekordverlust der Spielebranche des letzten Quartals wieder ganz gut eingeholt haben, nächstes Quartal dürfte dann wieder profitabel sein und das ist mehr als Microsoft mit ihren 2 Milliarden Verlust behaupten können.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Auf jeden Fall glücklich für Sony, das die Techniksparte (Kameras, Flachbildfernseher usw.) wieder besser läuft, dadurch lässt es sich verschmerzen. Wird schon alles Kalkuliert sein.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

was waren eigentlich die teuersten komponenten an der ps3?

war das nicht das bluray laufwerk selbst?

oder ist es der cell selbst das teuerste an dem ganzen system?

habe da eine quelle... bin mir nicht sich wie vertrauenswürdig das ganze sein soll...

http://www2.onspiele.t-online.de/dyn/c/ ... 26312.html

"Die PS3 kommt Sony teuer

Playstation 3 (Bild: Sony Computer Entertainment)
Die Marktforscher der amerikanischen Firma iSuppli haben die Herstellungskosten der Playstation 3 näher ins Visier genommen. Nach ihrer Kostenanalyse macht Sony in der Markteinführungsphase pro verkaufter PS3 zirka 200 Dollar Verlust. Im Handel kostet das Gerät 599 US-Dollar, während iSuppli die Herstellungskosten der PS3 auf rund 800 Dollar schätzt. Teuerstes Bauteil ist demnach der Grafikchip von Nvidia mit 129 Dollar, gefolgt vom Blu-Ray-Laufwerk mit 125 Dollar. Der Cell-Prozessor soll 89 Dollar kosten, während der "Emotion Engine"-Chip mit 27 US-Dollar beziffert wird. Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da Sony viele Komponenten der PS3 selbst fertigt und nicht zu Marktpreisen einkaufen muss. Zudem ist es üblich, Konsolen bei der Markteinführung unter Herstellungskosten zu verkaufen. Im Lebenszyklus sinken diese Kosten durch Verbesserungen im Produktionsprozess und steigende Verkaufszahlen; außerdem ist die Kalkulation der Hersteller darauf abgestellt, vor allem durch Spiele und Zubehörverkäufe Geld zu verdienen."
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

@Sid: Wovon sprichst du, vom gesamten Konzern oder von einer Sparte?
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

ps3 ist eine geldvernichtungsmaschine
faint46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von faint46 »

Ich finde es immer wieder schön das jeder X-Belibige Spieler glaubt alles zu wissen und beurteilen zu können. Das jeder hier genau weis wie ein Weltkonzern wie Sony oder Microsoft plant, weil damit die meisten hier bestimmt schon Erfahrungen haben. :lol:

Meist gilt hier : Ich kann mit der Konsole spielen also kenne ich automatisch auch alle wirtschaftlichen Hintergründe. Und wenn jemand etwas gutes über das Produkt XYZ sagt ist das automatisch falsch weil ich den Hersteller nicht leiden kann und der sich die Konsole sowiso hätte sparen können. Wenn jemand (zum Beispiel ein Marktforscher) aber dieser jemand stattdessen genau das gleiche über ein mir nahestehendes Produkt sagt, muss das stimmen......
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Gut zu hören. Freut mich für Sony. Ein einigermaßen gesunder SONY-Konzern gehört zur Gamingbranche wie ein Deckel auf einen Topf. Ohne SONY fehlt Dir was :D