UE3: Koei meckert, Midway lobt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

UE3: Koei meckert, Midway lobt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unser täglich Kommentar zur UE3: Koei meckert, Midway lobt
arne99
Persönliche Nachricht:

UE3 Engine rockZ

Beitrag von arne99 »

IMHO ist die UE3 Engine keine Einfache und sie bringt eine Menge Features mit sich, die bestimmt auch Performance frisst. Dennoch gibt es MIttel und Wege das RICHTIG umzusetzen.
FuckAMoogleDoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuckAMoogleDoo »

wahrscheinlich überseh ich da momentan ein paar prägnante punkte, aber für mich hört sich das folgendermaßen an:

die entwickler epic, die immer nur PC- und niemals (nehm ich an) konsolenspiele gemacht haben, bringen ihre UE3 raus - und man wundert sich, dass die dann auf einer an sich technisch etwas schwächeren MS-konsole besser zu handhaben ist als auf der sony-konsole?

wenn man die PS3 fordern will, wird man wohl exklusive engines für sie benötigen.
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

sehe ich leider genauso, diese ganze crossplattformkacke geht mir auf den geist. es geht dabei doch nur um gewinnmaximierung. die maschinen heutzutage sind 10mal so leistungsfähig, wie die alte generation. allerdings sehen die meisten spiele nicht wesentlich besser aus, da man ja unbedingt für drei systeme gleichzeitig programmieren muss. das dabei EXTREME einschnitte gemacht werden müssen, um das ganze suuuper einfach auf allen systemen zum laufen zu bekommen, ist logisch. nur dadurch werden die systeme dann wieder nur zu 10% ausgelastet und es sieht aus wie bockmist. dazu ist einfach der technische ansatz der systeme heutzutage viel zu verschieden. verdammt konzentriert euch auf ein system und holt dort das maximum raus, und die käufer werden es euch danken!
mfg
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Ich sehe jetzt schon arbeit auf die Community zukommen.
Was der Entwickler nicht geschafft hat dürfen andere dann
wieder ausbügeln.
Koder 88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koder 88 »

FuckAMoogleDoo hat geschrieben: die entwickler epic, die immer nur PC- und niemals (nehm ich an) konsolenspiele gemacht haben
jede unreal engine lief bis jetzt auf ner konsole, angefangen mit ue1 auf ps2 (vielleicht sogar noch ps1) (unreal tornament) und ich glaube sogar auf dreamcast,
dann die ue2 auf der xbox (unreal championship) und jetzt die ue3 auf xbox 360 und ps3.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hmm mal schaun wie Epic selbst die UE3 engine mit UT3 auf der Ps3 hinkriegt
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Das menschliche Auge kann 15 fps warnehmen. Als0 wozu braucht man dann zB 90 fps?
So bei 30 fps ist das Bild richtig flüssig und auch die meisten Filme laufen mit 30 fps. Warum also mehr?
B@dass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B@dass »

leider sind die angegebenen frames nie gleichmäßig über die sekunde verteilt. die zeiten zwischen den frames können also variieren. wenn jetzt die zeit zwischen zwei frames zu groß wird, dann nimmt man zwei mal den gleichen frame wahr. darum kommt es dazu, dass es auch bei 30 frames noch ruckeln kann. filme haben das problem nicht. wenn der rechner schnell genug ist, dann kann jeder frame zum richtigen zeitpunkt dargestellt werden und 30 frames reichen aus. spiele müssen schon mehr bilder liefern, damit die wahrscheinlichkeit abnimmt, dass zwischen zwei unterschiedlichen frames die rechenzeit zu groß ist.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Jetzt geht das wieder los...hast du jemals einen schnellen Multiplayershooter mit 90 Fps und mehr gespielt?Wenn ja, dann bist du sicher ein Camper(no scrolling) weil: 24 oder 30 Fps sich auf gar keinen Fall flüssig scrollen.

Als kleines Beispiel:
Spiel irgendwas im Mediaplayer(Fenstermodus) ab und beweg den dann mal schnell...jetzt versuch dich auf ein Detail im Video zu konzentrieren bzw. fixieren...das sieht im Spiel nicht anders aus bei der Framerate :wink:
Den Unterschied zwischen 24 und 30 siehst du schon leicht..es ruckelt schneller, aber flüssig ist das noch auf keinsten. :wink:

Jedenfalls, mit 90 hast du auf jeden eine Butterweiche Animation, triffst besser weil: maximale Feuerrate, das Ziel kannst sowieso genauer halten und angenehmer fürs Auge isses obendrein. :D

Soviel zum: "warum also mehr" :D
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

jop, fps wie css spiel ich mit 72, werd aber vllt. mal auf 90 hochfahren, wenn du meinst das wär besser. wenn man bei css die fps auf 50, 40, 30, 20 usw. runterdreht, dann sieht man schön, was flüssig ist und was nicht... nichtsdestotrotz haben mich konsolenspüiele mit 30fps nie wirklich gestört. ....
FuckAMoogleDoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuckAMoogleDoo »

KOD3R_88 hat geschrieben:
FuckAMoogleDoo hat geschrieben: die entwickler epic, die immer nur PC- und niemals (nehm ich an) konsolenspiele gemacht haben
jede unreal engine lief bis jetzt auf ner konsole, angefangen mit ue1 auf ps2 (vielleicht sogar noch ps1) (unreal tornament) und ich glaube sogar auf dreamcast,
dann die ue2 auf der xbox (unreal championship) und jetzt die ue3 auf xbox 360 und ps3.

gut, aber wie bereits festgestellt: die maschinen sind heute wesentlich komplexer. vielleicht waren engine-spezifikationen damals einfach wesentlich weniger nötig ö_Ö
boardcetcha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boardcetcha »

Ich weiss nicht ob die UE3 das maximum aus meiner x360 rausholt! Hamma engine, keine frage! Wenn ich so gears of war auf 1080p auf meiner riesen HD glotze zocke und staune, dass alles so fantastisch aussieht, ohne kanten, ruckelfrei, flüssig, dann frag ich mich was grafisch dann noch kommen kann?
DoNuT_XP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoNuT_XP »

KOD3R_88 hat geschrieben:
ich denke, man sollte keine alten generationen zum vergleich herziehen... es braucht eben ein paar "pilotprojekte", bis die verschiedenen studios erfahrung mit der jeweiligen hardware haben... ja, im moment gibt's scheinbar noch probleme, denn sonst könnte ein eher mittelprächtiges spiel wie Tony Hawk's Project 8 niemals ruckeln, was es dann aber doch des öfteren tut... ich bin selber softwareentwickler, und weiß, wie es ist, mit andere frameworks zu arbeiten oder für spezielle plattformen zu entwickeln, da warten einige überraschungen und der teufel steckt meistens im detail... und selbst wenn man nen fehler findet, kann man nicht bei epic anklopfen, sagen: "eure engine ist scheisse" und am nächsten morgen ne überarbeitete version erwarten... mit manchen sachen muss man als entwickler leben eben um das problem herumprogrammieren... was natürlich zeit kostet und wahrscheinlich den einen oder anderen technologieträger ein bisschen im release verschieben wird...

nur auf der anderen seit, wenn ein wenig zeit ins land gezogen ist, werden da wohl sehr wohl noch einige knaller rauskommen, man vergleiche nur PS2-spiele der ersten stunde mit GT4, god of war und konsorten... da geht noch einiges, nur eben nicht jetzt, hier und sofort...
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

robhappy21 hat geschrieben:Das menschliche Auge kann 15 fps warnehmen. Als0 wozu braucht man dann zB 90 fps?
So bei 30 fps ist das Bild richtig flüssig und auch die meisten Filme laufen mit 30 fps. Warum also mehr?
Soweit ich weiß, um die 24 pro Sekunde.