Miyamoto über Wii Music & Fit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Miyamoto über Wii Music & Fit
Wireds Gameblog Miyamoto über Wii Music & Fit
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
schön zu hören
also dafür muss ich Nintendo ja schon fast loben, dass sie versuchen (wenn auch sicher eher indirekt) dazu zu bringen die Spiele nicht zu verteufeln.
Sie versuchen die Spielkultur als etwas "normales" zu integrieren und damit die Distanz zwischen Spielern und Nicht-Spielern zu verkleinern.
Sollte dies wirklich gelingen und die Spielebranche ein Teil der Pop-Kultur werden, würde es mich sehr sehr freuen.
Sie versuchen die Spielkultur als etwas "normales" zu integrieren und damit die Distanz zwischen Spielern und Nicht-Spielern zu verkleinern.
Sollte dies wirklich gelingen und die Spielebranche ein Teil der Pop-Kultur werden, würde es mich sehr sehr freuen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
in japan scheint das konzept zumindest schon aufzugehen:
allerdings würde ich bezweifeln das video spiele, zumindest in europa, in nächster zeit anerkannt werden, das wird noch jahre dauernIn Japan sinken die TV-Zuseherzahlen gerade rapide - laut der Times hat es so einen starken Quotenfall die letzten 20 Jahre nicht gegeben. Doch wer ist schuld daran? Glaubt man den Fernsehanstalten niemand geringerer als Nintendo und die Wii. Denn die Japaner würden lieber spielen, als fernzusehen. Momentan beschränkt sich dieser Effekt übrigens hauptsächlich auf den Abend - deshalb haben die Sender schon jetzt Angst vor dem Release von WiiFit, das auch die Nachmittagsquoten ruinieren könnte. Ob es allerdings tatsächlich einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Zuschauerzahlen und Wii gibt, ist nicht bekannt.
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
:)
@SchmalzimOHR:

Sch(m)erz beiseite ...
@Zierfish:
...ich kann zwar Miyamotos Grundgedanken verstehen, entdecke dahinter aber immer noch den Marketing-Charakter als erstes. Auch wenn Tante Emma und Onken Friedrich beide bei WiiSports und WiiFit einen Highscore nach dem anderen brechen... sobald ein Blutbad in einer Schule im TV zu sehen sein wird, und sobald ein "Experte" vom Dienst dann das "Killerspiel" Wort ausspricht, wird jeder Casual Gamer dem blind zustimmen. Ein Volksmusik-Höhrer wird ja auch nicht über Nacht zum Bushido-Experten und wird sich wohl kaum für eine landesweite Ausstrahlung von Sido-Songs in Kindergärten aussprechen
Weder WiiSports noch SingStar, WiiFit, die gesammte Super Mario Serie von Donkey Kong bis Mario Galaxy, Zelda oder Tetris haben dazu beigetragen, dass "Telespiele" weiterhin Spielzeug sind, die mit Gewalt und Tod ja nichts zu tun haben dürfen. Und ich bezweifle SEHR stark, dass Frau Merkel sich privat aufgrund von WiiFit auch noch Halo 3 und KillZone 2 anschafft, um sich in ihrer Amtszeit *für* "Killerspiele" auszusprechen
Bleiben wir realistisch... Herr Miyamoto und sein Mutterkonzern bringen eine Reihe von fantastischen Games raus. Und sie werden sicherlich auch neue Zielgruppen erschließen. Doch die Meinungen in bestimmten Bereichen, die werden von diesen Spielen wohl kaum beeinflusst werden.
Aus dem selben Grund weshalb man kaum einen New Yorker Taxifahrer finden wird, der nicht innerhalb von 60 Sekunden mindestens 5 mal das f*ck Wort benutzen kann.Wieso sagen japanische Gamedesigner nie irgendwas ohne das man ZenBuddhist sein muss um das zu verstehen.
Sch(m)erz beiseite ...
@Zierfish:
...ich kann zwar Miyamotos Grundgedanken verstehen, entdecke dahinter aber immer noch den Marketing-Charakter als erstes. Auch wenn Tante Emma und Onken Friedrich beide bei WiiSports und WiiFit einen Highscore nach dem anderen brechen... sobald ein Blutbad in einer Schule im TV zu sehen sein wird, und sobald ein "Experte" vom Dienst dann das "Killerspiel" Wort ausspricht, wird jeder Casual Gamer dem blind zustimmen. Ein Volksmusik-Höhrer wird ja auch nicht über Nacht zum Bushido-Experten und wird sich wohl kaum für eine landesweite Ausstrahlung von Sido-Songs in Kindergärten aussprechen
Weder WiiSports noch SingStar, WiiFit, die gesammte Super Mario Serie von Donkey Kong bis Mario Galaxy, Zelda oder Tetris haben dazu beigetragen, dass "Telespiele" weiterhin Spielzeug sind, die mit Gewalt und Tod ja nichts zu tun haben dürfen. Und ich bezweifle SEHR stark, dass Frau Merkel sich privat aufgrund von WiiFit auch noch Halo 3 und KillZone 2 anschafft, um sich in ihrer Amtszeit *für* "Killerspiele" auszusprechen
Bleiben wir realistisch... Herr Miyamoto und sein Mutterkonzern bringen eine Reihe von fantastischen Games raus. Und sie werden sicherlich auch neue Zielgruppen erschließen. Doch die Meinungen in bestimmten Bereichen, die werden von diesen Spielen wohl kaum beeinflusst werden.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Re: schön zu hören
Lol, lest euch mal http://www.heise.de/newsticker/meldung/92901 durch.4P|Zierfish hat geschrieben: Sie versuchen die Spielkultur als etwas "normales" zu integrieren und damit die Distanz zwischen Spielern und Nicht-Spielern zu verkleinern.
Scheinbar hat es Nintendo in Japan wirklich geschafft, vorausgesetzt die Meldung stimmt.
- GueffHELL
- Persönliche Nachricht:
also ich denke schon das man die älteren Generationen schon näher bringen kann an die Spielewelt, die Wii zeigt ja die besten beispiele. Die "alten", wenn man das so sagen darf, spielen und das aus Spaß am spiel und vielleicht erkennen sie ja auch mal das ein "Killerspiel" im Endeffekt nichts anderes für die junge Generation ist wie z.b. Wii Sports.
Natürlich wird es leider immer welche geben die immer die gleiche Meinung haben werden, vor allem die alten und sturen Politiker, die niemals an einer Konsole dran waren.
Trotz aller dem wird es irgendwann so kommen das spielen völlig normal ist, da ja die "alten" ja nun mal auch aussterben und dann sind die neuen Generationen dran.
ich finde es einfach gut das Nintendo mal was unternimmt und auch mal versucht die älteren Generationen zum spielen zu bringen, was sie ja wohl ohne Probleme schaffen. Wenn man sich da Sony und Microsoft anschaut, die machen da eher wenig, ja mal ein Guitar Hero oder wie das heißt, aber das is denke ich mal denen wieder zu flippig. Oder Sing Star, ist auch nett gewesen, aber auf die dauer auch nicht der bringer.
Ich sag nur, ein hoch auf Nintendo!!!
Natürlich wird es leider immer welche geben die immer die gleiche Meinung haben werden, vor allem die alten und sturen Politiker, die niemals an einer Konsole dran waren.
Trotz aller dem wird es irgendwann so kommen das spielen völlig normal ist, da ja die "alten" ja nun mal auch aussterben und dann sind die neuen Generationen dran.
ich finde es einfach gut das Nintendo mal was unternimmt und auch mal versucht die älteren Generationen zum spielen zu bringen, was sie ja wohl ohne Probleme schaffen. Wenn man sich da Sony und Microsoft anschaut, die machen da eher wenig, ja mal ein Guitar Hero oder wie das heißt, aber das is denke ich mal denen wieder zu flippig. Oder Sing Star, ist auch nett gewesen, aber auf die dauer auch nicht der bringer.
Ich sag nur, ein hoch auf Nintendo!!!
-
russcom
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht: