Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl der Kampf um die neue Generation im vergangenen Jahr voll entbrannt war und gerade auf der E3 seine enorme Sprengkraft zeigte, durfte sich damals ein lachender Dritter auf dem Siegertreppchen der Spiele-Wettrüster einfinden: Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

PC: Die enttäuschte E3-Hoffnung

Beitrag von VaanFaneel »

Oh man 10000000% word! Überall nur PS3 hier, 360 da und Wii dort... es stresst... Alles nur Konsole und dort wo alles begann und was das höhste Potenzial hat, wird komplett vernachlässigt...

JEDER hat einen PC (naja gut fast, aber immernoch mehr als es PS3,360 und Wii User zusammen gibt) und gerade darauf sollte man aufbauen. Aba stattdessen gab es, wie du ja schon richtig erkannt hast, nix... Schon echt traurig...
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Im westen nichts neues, oder?!

Beitrag von Pinocchi0 »

jop, ich hab mir auch mehr erwartet.... ich hab mir meinen high-end pc vor allen Dingen für Crysis gekauft, doch nun hab ich mir nicht einmal alle Trailer angesehen. Warum? Weil ich zuvor auf littlebigplanet gestoßen bin und ich nun erstmal an der Anschaffung einer PS3 arbeite. Die PC-Games werden so oder so kommen und das eine oder andere wird auch seinen Weg in mein Laufwerk finden. Doch jetzt hab ich erst mal ne wichtigere Mission. MISSION SPIELSPAß! Media molecule, ich folge dir...

mfg pino
Zuletzt geändert von Pinocchi0 am 16.07.2007 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Die enttäuschte E3-Hoffnung

Beitrag von ThePlake0815 »

VaanFaneel hat geschrieben:Oh man 10000000% word! Überall nur PS3 hier, 360 da und Wii dort... es stresst... Alles nur Konsole und dort wo alles begann und was das höhste Potenzial hat, wird komplett vernachlässigt...

JEDER hat einen PC (naja gut fast, aber immernoch mehr als es PS3,360 und Wii User zusammen gibt) und gerade darauf sollte man aufbauen. Aba stattdessen gab es, wie du ja schon richtig erkannt hast, nix... Schon echt traurig...
Wundert mich überhaupt nix... zumal man ja in immer kürzeren abständen aufrüsten muss... als bekennender Grafikfetischist war ich immer für PC - Spiele vor Konsole, aber seitdem die "neue Generation" im PC - Game bereich immer teurer und schneller wird, werde ich auf PS3 oder XBox umdenken...

ich bin vom PC als Gamemaschine enttäuscht...
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

nur muss man sagen das in usa 75% am pc spielen nur wird da weniger umsatz gemacht weil meisten kopiern,spiele online bleiben bei einem game oder spielen nur mehr moorph
und in asien wird am pc auch meisten gespielt siehe china,indien,korea etc,...

so extrem uocker wie hier machen gerade 2-3 % der masse aus wir sind freaks :)
Overcrooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Overcrooky »

VaanFaneel hat geschrieben:Oh man 10000000% word! Überall nur PS3 hier, 360 da und Wii dort... es stresst... Alles nur Konsole und dort wo alles begann und was das höhste Potenzial hat, wird komplett vernachlässigt...

Genau!
JEDER hat einen PC, auf dem die jetztigen Spiele laufen. Und auch JEDER hat das Geld, sich diesen jedes halbes Jahr für das Geld einer Spielekonsole weiter aufzurüsten. Echt komisch.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

na ja, wie in vielen anderen Bereichen in der Unterhaltung auch ist die Masse an Konsumenten dumm und unterhalten sich mit total hohlen Inhalten, siehe die Charts in der Musik, bei Filmen, bei TV-Angeboten ist es ganz krass (ich finde 95% der Inhalten verblödend und gucke gar kein TV mehr), und so ist es bei den Spielen auch: lieber simpel DVD rein, Gerät an und losdaddeln statt installieren, Optionen, Mods, inis, externe Programme, Editoren, Steuerung mit mehr als blos 10 Knöpfchen, etc. Ist für Bernd Mustermann einfach zu viel lol.

Also ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen, der PC wird denke ich nie aussterben, aber er wird nie die Dominanz der Konsolen verdrängen, da diese einen breiteren Konsumentenmarkt abdeckt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

glas3k hat geschrieben:nur muss man sagen das in usa 75% am pc spielen nur wird da weniger umsatz gemacht weil meisten kopiern,spiele online bleiben bei einem game oder spielen nur mehr moorph
und in asien wird am pc auch meisten gespielt siehe china,indien,korea etc,...
Ach, und gerade in Asien wird nun überhaupt nicht kopiert? Warum bekommen dann NIntendo und Sony zB. in Südkorea kein Bein auf en Boden? Warum wird in Südkorea am meisten Geld mit PC-Spielen gemacht?

Neenee, in den USA wird mit PC-Spielen weniger Umsatz gemacht, weil die Leute lieber Geld für Konsolen mit ihrer einfacheren Bedienung und den geringeren Folgekosten ausgeben wollen. Amis bevorzugen Komfort und einfache Bedienung.

Und in Deutschland, das ja angeblich eine Hochburg der Piraterie sein soll, wurde im Vergleich zum Vorjahr sogar MEHR Geld für PC-Spiele ausgegeben. Es wurde sogar grundsätzlich sehr viel mehr Geld für Spiele ausgegeben.

Lasst Euch bitte nicht länger den Unsinn einreden, dass Kopien angeblich den Umsatz schädigen. Das ist schlichtweg Bullshit!
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

Overcrooky hat geschrieben:
Genau!
JEDER hat einen PC, auf dem die jetztigen Spiele laufen. Und auch JEDER hat das Geld, sich diesen jedes halbes Jahr für das Geld einer Spielekonsole weiter aufzurüsten. Echt komisch.
alle halbe jahr halt ich für sehr übertrieben. die grafikkartenzyklen sind schon wesentlich länger geworden. die dx 10 karten sind zwar schon da, aber spiele dafür? wenn denn endlich mal die crysis und bioshock die welt beglücken dann gibt es die karten schon sehr lange.
und auf mittleren einstellungen 1024x768 werden die games auch auf rechnern von 2005 mit 7800er sehr gut ausschauen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja was erwartet man denn auch? auf dieser total entschlankten e3, die sowieso in den usa, dem wohl pc feindlichsten land nach japan, stattfand, haben pc spiele einfach keinen platz gefunden.

ok, es gab ein paar präsentationen von crysis, ein interview zu sc, aber keine neuen trailer. warum auch? ich habe zu crysis schon dutzende videos gesehen, warum sollte man da überhaupt noch einen neuen trailer produzieren?
blizzard hat es garnicht nötig auf der e3 noch irgendwas vorzuführen. die machen einfach ihre eigene messe und präsentieren in 2 kurzen filmchen ihr neues spiel vor tausenden von zuschauern.

ich denke mal auf der offenen games convention wird man sicherlich viel mehr pc games zu gesicht bekommen, und vorallem dingen nochmal neue spiele!
gibt es ein spiel von der e3 von dem man vorher noch nichts gehört hatte? war doch alles alter kram der neu vertrailert wurde. da sieht man mal was für einen stellenwert die e3 dieses jahr hatte.
außer downloadinhalte in form von schnell geschnittenen kurzfilmen auf gametrailers.com hat die e3 doch absolut nichts gebracht, nichtmal irgendwelche erkenntnisse, außer das alles beim alten ist.

im übrigen mal was an den autor der kolumne gerichtet:
Obwohl weder amerikanische noch asiatische Zocker den PC überhaupt im Blickfeld haben
ich wusste garnicht das seit neuestem japan = asien gilt. zumindest ist japan das einzige asiatische land was ich kenne, wo konsolen beliebter sind als pc spiele. also warum diese merkwürdige verallgemeinerung?

naja den pc hat man schon oft totgeredet, aber dafür leben seine spiele ja immer noch viel länger als die auf der konsole :)
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Man muss sagen das derzeit auf den neuen Konsolen ein größeres Auge geworfen wird, wegen fast 3 gleichstarken Konkurrenten. Außerdem geben diese großen Firmen eine Menge Geld aus um in den News zu stehen. Aber wie auf Konsolen hat auch der PC eine Menge guter kommender Games, auch exklusiv. Nur wird das bei dieser E3 Veranstaltung nicht genannt, denke aber bei der baldigen GC wird das schon wieder anders aussehen.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

dann erkläre mir mal wie das gibt das der großteil am pc spielt und trotzdem so kleinen umsatz 1millarde andern 4konsolen 4,5 millarden hat und mittlerweile haben die onlinegames am pc mehr umsatz als solo games

ich sag
1.raubkopien
2.onlinespiele wie cs,et,etc,... reichen
3.spielen nur mehr moorph
4.spiele gibts schon gunstig als buget

es kommt mir vor wie zum erscheinen der xbox wo dann alle jammerten nur jetzt gibts noch mehr games wie damals und dank sega,ms,capcom,etc,... kommen sogar konsolenspiele am pc
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Wieso "Crysis war nicht da"? Klar war das auf der Messe, sogar spielbar.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@gracjanski: Manche finden es auf Konsole einfach spaßiger, nicht jeder hat Lust was zu installieren usw, sie wollen halt Spaß

Ist doch nciht schlimm oder?
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Ich trauere den Zeiten hinterher wo Konsolen noch "richtige" Konsolen waren (z.B. SNES oder Dreamcast mit typischen Konsolengames wie Super Metroid oder Crazy Taxi) und der PC eben für andere Genres da war (Strategie etc.). Heutzutage verliert der PC zusehends an Bedeutung und die Konsolen sind abgespeckte PC´s geworden, nur damit auch der letzte Blödmann damit umgehen kann.