Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und einem X-Wing vs. Tie Fighter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und einem X-Wing vs. Tie Fighter
Bei Faktor 5 befanden sich vor mehr als sechs Jahren zwei weitere Star-Wars-Titel in Entwicklung, deren Entwicklung aber durch die zunehmenden internen Probleme bei LucasArts und der Finanzkrise im Jahr 2008 eingestellt wurden. Die besagten Titel waren: Eine überarbeitete Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und der Multiplayer-Titel Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter.Laut Julian Eggebrecht (Chef v...
Hier geht es zur News Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und einem X-Wing vs. Tie Fighter
Hier geht es zur News Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und einem X-Wing vs. Tie Fighter
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: Faktor 5 arbeitete an einer Rogue-Squadron-Trilogie für
Mich würde interessieren, was die Jungs heute so machen...
Bei Factor 5 denk' ich immer noch als allererstes an die Amiga-Umsetzungen der Turrican-Reihe
Götter meiner Jugend...
R.I.P.
Bei Factor 5 denk' ich immer noch als allererstes an die Amiga-Umsetzungen der Turrican-Reihe
Götter meiner Jugend...
R.I.P.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Moment moment, Faktor 5 arbeitete erst nach der Einstellung von X-Wing vs. Tie Fighter und Rogue Squadron 2008 für Sony an Lair? Aber Lair kam doch schon 2007 raus?Bei Faktor 5 befanden sich vor mehr als sechs Jahren zwei weitere Star-Wars-Titel in Entwicklung, deren Entwicklung aber durch die zunehmenden internen Probleme bei LucasArts und der Finanzkrise im Jahr 2008 eingestellt wurden. Die besagten Titel waren: Eine überarbeitete Rogue-Squadron-Trilogie für Wii und der Multiplayer-Titel Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter.
[...]
Nach der Einstellung des Projekts durch LucasArts wurde Faktor 5 dann ein internes Sony-Studio für PlayStation-3-Titel. Und da Sony ein "eigenes" Spiel für die Konsole haben wollte, wurde am Projekt "X-Wing vs. Tie Fighter" nicht weiter gearbeitet, sondern letztendlich Lair entwickelt.
Edit: Ein Kommentar auf Destructoid schildert das etwas besser:
OMGWTFBENTIME GajKnight • 2 days ago
I just got done listening to the podcast, here's a basic run down of events.
Rogue Squadron Online port for Xbox was about 50% complete, but got cancelled due to Factor 5 signing a contract with Sony to make a PS3 launch game around 2004-2005.
Factor 5 worked on Lair, a game they openly admitted was "too ambitious." Many delays for that game and we know the rest.
Factor 5's contract with Sony expired, was working on a couple of titles for Brash games including a Superman game.
While working on the games for Brash, Factor 5 was self funding a rogue squadron Wii port and experimenting with Wii motionplus hardware for a lightsaber gameplay mode. Ran off a modified version of the Lair engine, apparently was running at 60 FPS and "was hands down the most impressive looking game on the system."
Brash games went under due to the economy, so Factor 5 went to LucasArts to discuss them publishing a port of the Rogue Squadron games that would be self-funded by Factor 5 under the idea that Factor 5 got a bigger cut of profits. LucasArts agreed.
Factor 5 finished the game 100% in 2009, but LucasArts was facing a bunch of financial difficulties and basically backed off last minute. Factor 5 tried to make something happen with Namco Bandai helping publish with LucasArts but LucasArts basically said "nah we own this property we aren't publishing it" and took all development and rights back from Factor 5.
Having poured lots of it's own money into the project with the expectation to make it back, Factor 5 was essentially bankrupt and was forced to shut down.
It's also worth noting that Factor 5 helped Nintendo a lot, was responsible for the swordfighting mechanics in Wii Sports resort (which the Star Wars Rogue Wii game lightsaber duels were to be based on, but more fleshed out), got Netflix and Hulu running on Wii, and were apparently working on a Pilotwings game for Nintendo on Wii as well. It's shitty Nintendo didn't help them out and just by them out as a studio, but that's more just my opinion than anything.
So yeah, Lair was a misstep in an otherwise great library of games done by Factor 5. They were not horribly managed, they were not out of touch, they simply got fucked over by two publishers within a year. Having two projects get cancelled within a year of eachother ESPECIALLY one that was largely self-funded is basically enough for any studio to go out of business, not to mention this was all happening during the financial crisis of 2008-2010.
Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2014 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Noch besser: Es wurde sogar fertig, aber wegen Lucas Arts nicht veröffentlicht.kindra_riegel hat geschrieben:Es gab es also. DAS Star Wars-Spiel mit WM+.
:/
Gott sei dank hat Disney diesen Laden schließlich platt gemacht.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollten sie nochmal bei Disney anfragen falls die Daten nicht weg sind :I Wär für mich sogar ein Wii U Kaufgrund da die Wii eh schon weg ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das so stimmt ist das wirklich sehr bitter. Ein 100% fertiggestelltes Spiel nicht rauszubringen bloß weil der Publisher es nicht riskieren will jedoch auf seinen Rechten beharrt ist halt einfach scheiße.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Macht für mich ehrlich gesagt auch wenig Sinn. Wenn man die Entwicklung bezahlt hat alles fertig ist, dann fehlt halt nur noch der Release. LucasArts hätte schon viel früher umgemodelt oder einfach abgesägt gehört, viel ist bei dem Laden schon sehr lange nicht mehr bei rumgekommen. Ich hätte gern ein neues X-Wing Vs. Tie-Fighter. Richtig gern sogar.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Lucas Arts war in der Hinsicht ein Serientäter:
http://www.gamespot.com/articles/battle ... 0-6400833/
Und ich wollte es damals auch nicht glauben ...
http://www.gamespot.com/articles/battle ... 0-6400833/
Und ich wollte es damals auch nicht glauben ...
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Also mal ganz ernst gemeint...was für ne Serie? Ich kenne einen Rogue Squadron Teil...den gabs für PC und N64..Der Chris hat geschrieben:Echt bedauerlich...die Rogue Squadron Serie war die letzte die noch was aus der Star Wars Lizenz gemacht hat. Nicht so ein halbgarer Käse wie die Force Unleashed Spiele zum Beispiel. Qualität setzt sich leider immer seltener durch. Die Jungs und Madels von Factor5 konnten echt noch was.
Stattdessen gibt es bald wieder Battlefield mit Star Wars Optik..yeah!
..hab ich irgendwas verpasst?
Oder meint ihr alle die Serie die wohl daraus geworden wäre?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Na es gab doch zwei weitere Teile für den Gamecube. Da haste aber einiges verpasst. ^^
Das ist echt bitter. Nicht nur, dass LucasArts eh schon nichts mehr gebacken bekommen haben, nein, sie haben natürlich auch das Ende von Factor 5 mitverschuldet.
Die Sith sind also tatsächlich real und sie saßen bei LucasArts. Jetzt füllen sie die Reihen von Disney
Das ist echt bitter. Nicht nur, dass LucasArts eh schon nichts mehr gebacken bekommen haben, nein, sie haben natürlich auch das Ende von Factor 5 mitverschuldet.
Die Sith sind also tatsächlich real und sie saßen bei LucasArts. Jetzt füllen sie die Reihen von Disney
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und doch verwehrte Lucas Arts die Veröffentlich wegen finanzieller Gründe. Da hat das Geld nicht mal mehr für den Vertrieb gereicht, nachdem das Spiel von Faktor 5 (mit)finanziert wurden war.Das Projekt finanzierte Faktor 5 aus der eigenen Tasche.
Zuletzt geändert von greenelve am 13.10.2014 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Was hat EA damit zu tun? Soweit ich weiß, haben die sich bei Rogue Squadron 2 nur um den Vertrieb gekümmert (bei RS3 war dann Activision an der Reihe), das Spiel selbst war ganz LucasArts Sache.greenelve hat geschrieben:Und doch verwehrte EA die Veröffentlich wegen finanzieller Gründe.Das Projekt finanzierte Faktor 5 aus der eigenen Tasche.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein quasi fertig gestelltes Produkt nicht veröffentlicht. Andererseits konnte ich mir bis vor kurzem auch nicht vorstellen, das man ein Spiel auf einer Plattform zurückhält um die andere nicht zu verärgern.
Von daher...
Von daher...
Genau mein Gedanke. Wobei dabei leider ein Depp dem anderen den Schlüssel in die Hand gedrückt hat, siehe das Absägen von Battlefront (ok, kommt immerhin Ersatz) und 1313.LePie hat geschrieben: Gott sei dank hat Disney diesen Laden schließlich platt gemacht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Mein Fehler.LePie hat geschrieben:Was hat EA damit zu tun? Soweit ich weiß, haben die sich bei Rogue Squadron 2 nur um den Vertrieb gekümmert (bei RS3 war dann Activision an der Reihe), das Spiel selbst war ganz LucasArts Sache.greenelve hat geschrieben:Und doch verwehrte EA die Veröffentlich wegen finanzieller Gründe.Das Projekt finanzierte Faktor 5 aus der eigenen Tasche.
Ist jetzt auch korrigiert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Mach dir nichts draus, "Evil Empire" und so, kann man schon mal verwechseln. :wink:
Ich bin gerade auf ein anderes Beispiel gestoßen, das LA ebenfalls nach viel hin und her gecancelt hat (da hatte auch George seine Finger im Spiel):
http://www.joystiq.com/2014/04/13/repor ... gins-game/
Wie gesagt, ich wollte es ursprünglich auch nicht glauben, aber gerade bei LucasArts ist das in der Vergangenheit schon mehrfach passiert - siehe Battlefront 3.D_Radical hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein quasi fertig gestelltes Produkt nicht veröffentlicht.
Ich bin gerade auf ein anderes Beispiel gestoßen, das LA ebenfalls nach viel hin und her gecancelt hat (da hatte auch George seine Finger im Spiel):
http://www.joystiq.com/2014/04/13/repor ... gins-game/
Zuletzt geändert von Gast am 13.10.2014 00:54, insgesamt 3-mal geändert.