The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Fans entwickeln 2D-Version für den PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Fans entwickeln 2D-Version für den PC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fans arbeiten gerade daran, eine 2D-Version des N64-Klassikers The Legend of Zelda: Ocarina of Time zu entwickeln. Wie PC Gamer berichtet, wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die ungewöhnliche Umsetzung für den PC fertiggestellt ist - derzeit befindet sich das Team laut Angaben auf der eigenen Webseite erst bei zehn Prozent innerhalb des Entwicklungsprozesses.Als Grundlage für die ...

Hier geht es zur News The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Fans entwickeln 2D-Version für den PC
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Fans entwickeln 2

Beitrag von Bambi0815 »

Gerade ? Das Project ist doch schon 10 Jahre alt oder ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sowas gibt es immer wieder mal, nicht nur bei OoT. Sowas wird selten fertig. Allerdings sollten sie sich dann eh nicht wundern wenn Nintendo sie plattmacht, egal ob es Freeware is oder nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben:Allerdings sollten sie sich dann eh nicht wundern wenn Nintendo sie plattmacht, egal ob es Freeware is oder nicht.
Naja, selbst wenn der Rechteinhaber einschreitet, dann werden eben (wie bei Silver Lining aka dem inoffiziellen King's Quest Nachfolger) Namen und ähnliche leicht abgeändert. Fans werden es weiterhin als eindeutige Hommage identifizieren.
Wulgaru hat geschrieben:Sowas wird selten fertig.
Stimmt. Aber meistens liegt das nicht an rechtlichen Querelen, sondern weil schlichtweg die Entwickler irgendwann erschöpft, demotiviert oder zu unorganisiert sind - arbeiten sie doch für lau während ihrer begrenzten Freizeit jahrelang an so einem Projekt.
Hut ab jedoch, wenn so etwas wie im Falle von Renegade X oder Wing Commander Saga dann doch mal fertig wird.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Die Idee ist witzig, sollen es kommerziel machen und pauschal 50% an Nintendo abführen.. wenns es lukrativ wird, kann es ja sein das Nintendo evtl ähnliche Projekte ins Leben ruft... (ich weiß wie wahrscheinlich es ist, aber n netter Gedanke dennoch)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sollte Nintendo in den nächsten Monaten nicht einschreiten, werden sie es wohl nie tun. Sie selber bringen OoT Remakes raus, und sei es nur die Neuauflage im Wii U Shop. Sollten sie also deswegen Ansprüche stellen, müssten sie es bislang noch nicht kennen.

Solang sie es kommerziell frei halten, seh ich die Chancen groß, dass es durchgeht.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

LePie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Allerdings sollten sie sich dann eh nicht wundern wenn Nintendo sie plattmacht, egal ob es Freeware is oder nicht.
Naja, selbst wenn der Rechteinhaber einschreitet, dann werden eben (wie bei Silver Lining aka dem inoffiziellen King's Quest Nachfolger) Namen und ähnliche leicht abgeändert. Fans werden es weiterhin als eindeutige Hommage identifizieren.
Kommt halt darauf an, wie der Rechteinhaber einschreitet. Als Beispiel:
Square Enix haben sich in der Chrono-Community nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weil sen die inoffiziellen Chrono Trigger-Nachfolger Crimson Echoes mit einem Cease & Desist-Brief beglückt haben. Das Projekt war infolge dessen tot, wobei es da auch eine andere Version gibt, die aus CE entstanden ist (Flames of Eternity). Schätze da Nintendo aber etwas liberaler ein, sonst wären sie auch schon längst gegen Dinge wie Newer Super Mario Bros. vorgegangen (oder sind sie es schon?)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nein, soweit ich weiß, lassen sie NSMB (noch) gewähren. Die scheinen auch hinsichtlich Fan-Remakes ähnlich wie EA recht kulant zu sein.
Und über Squenix muss man ja nicht viele Worte verlieren ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 01.10.2014 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

greenelve hat geschrieben:Sollte Nintendo in den nächsten Monaten nicht einschreiten, werden sie es wohl nie tun. Sie selber bringen OoT Remakes raus, und sei es nur die Neuauflage im Wii U Shop. Sollten sie also deswegen Ansprüche stellen, müssten sie es bislang noch nicht kennen.

Solang sie es kommerziell frei halten, seh ich die Chancen groß, dass es durchgeht.
Das Projekt besteht schon seit etlichen Jahren. Finde lustig, dass 4players da jetzt erst dürber was berichtet wo sie schliesslich an die 10 Jahre Zeit hatten.

Die Entwickler sind wohl dann wieder aktiv. Mal sehen wie lange sie diesmal am Ball bleiben.

Ich würde sagen Kickstarter aber das geht wohl schlecht ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht nur 4players, das Ding macht im Moment seine Runde durchs Internet. Hab es vorher schon auf, ich glaube, Kotaku gesehen. Möglich, dass es derzeit durch die Demo soviel Aufmerksamkeit bekommt. Oder ein neues Video wurde auf Youtube hochgeladen und die Leute sind begeistert davon.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

greenelve hat geschrieben:Nicht nur 4players, das Ding macht im Moment seine Runde durchs Internet. Hab es vorher schon auf, ich glaube, Kotaku gesehen. Möglich, dass es derzeit durch die Demo soviel Aufmerksamkeit bekommt. Oder ein neues Video wurde auf Youtube hochgeladen und die Leute sind begeistert davon.
Ja ein Stable Version soll wohl kommen V 0.10 habe ich im Trailer gesehen.

Bin mal gespannt. Hoffe Nintendo muckt nicht rum und wäre cool wenn die Jungs bissen Motivation bekommen. vllt über Geld ? Den das Projekt ist extrem alt und ich weiss nicht wie lange die das nun aushalten bis sie wieder eine Pause machen.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 01.10.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
[HU]Dexter245
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [HU]Dexter245 »

Die benutzen C als Programmiersprache und benutzen keine Engine sondern wollen alles komplett von Grund auf selbst erstellen. Die veröffentlichte Demo zeigt einen sehr, sehr frühen Entwicklungsstadium. Der Hauptgrund für die Veröffentlichung wird wohl sein um zusätzliche Programmierer, Grafiker etc. ins Team zu bekommen. Das wiederum zeigt, dass der Arbeitsaufwand wesentlich größer ist, als das bisherige Team vermutet hat. Mindestens 90% aller Projekte mit diesen Symptomen werden niemals fertiggestellt. Nein ich übertreibe kein bisschen.
Quelle: Ich bin selbst Spieleentwickler.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bambi0815 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Nicht nur 4players, das Ding macht im Moment seine Runde durchs Internet. Hab es vorher schon auf, ich glaube, Kotaku gesehen. Möglich, dass es derzeit durch die Demo soviel Aufmerksamkeit bekommt. Oder ein neues Video wurde auf Youtube hochgeladen und die Leute sind begeistert davon.
Ja ein Stable Version soll wohl kommen V 0.10 habe ich im Trailer gesehen.

Bin mal gespannt. Hoffe Nintendo muckt nicht rum und wäre cool wenn die Jungs bissen Motivation bekommen. vllt über Geld ? Den das Projekt ist extrem alt und ich weiss nicht wie lange die das nun aushalten bis sie wieder eine Pause machen.
Wobei sie es dann einfach mit Nintendo klären sollten und Kickstarter oder sowas benutzen sollten. Denn alles andere wäre doch fishy wenn man da irgendeinem Team nen Obolus zukommen lässt ohne irgendwelche Garantien.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

[HU]Dexter245 hat geschrieben:Die benutzen C als Programmiersprache und benutzen keine Engine sondern wollen alles komplett von Grund auf selbst erstellen. Die veröffentlichte Demo zeigt einen sehr, sehr frühen Entwicklungsstadium. Der Hauptgrund für die Veröffentlichung wird wohl sein um zusätzliche Programmierer, Grafiker etc. ins Team zu bekommen. Das wiederum zeigt, dass der Arbeitsaufwand wesentlich größer ist, als das bisherige Team vermutet hat. Mindestens 90% aller Projekte mit diesen Symptomen werden niemals fertiggestellt. Nein ich übertreibe kein bisschen.
Quelle: Ich bin selbst Spieleentwickler.
Ich bin auch Spieleentwickler und ich weiss auch im Studium damals, dass selbst Professoren den Arbeitsaufwand nicht einschätzen können von Projekten.

Manchmal dachte ich, die hätten nie selbst irgendwas mal entwickelt. :S

Von Gamern kann man sicherlich nicht erwarten, dass sie den Aufwand einschätzen können.

Ich habe auch mal eine eigenen 2D-Engine entwickelt und ich weiss, wie hart es ist auf einer Technologie ein Spiel mitzuentwickeln oder eher gesagt anders rum.

Ich weiss nicht, ob eine eigene Engine die richtige Wahl war. Damals sicherlich. Heute :S ... nicht mehr wirklich. Es gibt eine Menge third-party bibliotheken die einen eine Menge abnehmen können auch in eigenen Engines, aber eine eigene Engine zu rollen bei dem Spiel in unserer Zeit halte ich für falsch.

Damals sicherlich aber für richtig.

Es ist ein riesen Aufwand, den sie da betreiben. Und auch ein Mehraufwand der heute nicht mehr nötig wäre.
natcho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von natcho »

wer brauch sowas?vorallem auf dem pc??
NIEMAND!!
sollen ne 3ds version basteln??achso geht ja nicht die japaner machen ja ihr eigenes ding...lol