Bayonetta 2: Schwankende Bildrate?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Bayonetta 2: Schwankende Bildrate?
Für Bayonetta 2 peilt man bei Entwickler Platinum Games zwar eine Performance von 60 Bildern pro Sekunde an, doch wie Digital Foundry nach ersten eigenen Spielerfahrungen und Analysen festgestellt hat, scheint man dieses Ziel nicht immer zu erreichen. Genau wie schon bei Metal Gear: Rising schwankt die Bildrate mitunter stark, sodass die Hexe auf der Wii U zwar die technisch schwache PS3-Umsetzung...
Hier geht es zur News Bayonetta 2: Schwankende Bildrate?
Hier geht es zur News Bayonetta 2: Schwankende Bildrate?
- Moschens
- Persönliche Nachricht:
Re: Bayonetta 2: Schwankende Bildrate?
So wie ich den Artikel verstehe bezieht sich die schwankende Bildrate aber nur auf den ersten und nicht auf den zweiten Teil?
Von daher stimmt die Überschrift dazu doch nicht wirklich?!
Von daher stimmt die Überschrift dazu doch nicht wirklich?!
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Nein. Ich verstehe den Artikel so, dass Digital Foundry die Technik von Bayonetta 1 mit der des Nachfolgers auf Wii U vergleicht. Siehe dazu auch die Bildunterschrift des ersten Videos, wo es heißt: "Performance analysis of Bayonetta 2 - Platinum Games aims for 60fps, but the unlocked frame-rate is a little too variable for our liking."
Da geht's schon um Bayonetta 2.
Da geht's schon um Bayonetta 2.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Dann auf jeden Fall die Option auf 30 fps zu locken einbauen. Manchmal ist eine stabile niedrige framerate besser als eine stark schwankende.
Zuletzt geändert von Billie? am 15.09.2014 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Bei DF wird auch alles bis ins Detail zerpflügt. Die erkennen mit ihren Tech-Analysen Dinge, die normalen Menschen niemals auffallen würden. Aber es gibt halt Klicks und liest sich immer viel dramatischer als es ist. Die Face-Offs im direkten Vergleich finde ich immer interessant, wenn es darum geht, zu entscheiden, für welche Plattform man sich ein Spiel holt - aber meistens liegen die Unterschiede eben doch im Detail.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da macht man mal ein Spiel nur für eine Platform und es läuft dann immer noch grottig. Noch schlimmer als 30 fps sind nur noch schwankende fps. Und wie will man das tearing eliminiert haben, wenn die fps stark schwanken???
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
In dem Framerate-Video sind 60 FPS aber auch eher die Ausnahme als die Regel. 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Eine schwankende Bildrate muss nicht zwingend den Untergang bedeuten. :wink:
Auch die 360 Version des ersten Teils konnte 60 frames nicht durchgehend halten, aber gestört hat es kaum.
Ärgerlicher ist es aber wenn man liest
"the overall experience isn't quite as smooth as the original Xbox 360 game"
und sich das Video anschaut in dem deutlich wird, dass der 55-60 Bereich eher eine Ausnahme darstellt.
In Kämpfen in denen viel los ist, droppen die frames sogar in den unteren 30er Bereich, selbst in Kampf-freien Bereichen ist die Bildrate alles andere als stabil. Obwohl die durchschnittliche Framezahl höher ist als bei der PS3 Version des ersten Teils, dürfte die Spielbarkeit durch diese heftigen up an downs wohl ähnlich leiden.
Keine Frage, Bayonetta 2 sieht stellenweise fantastisch aus, aber es scheint, als ob die Entwickler der schwachen Wii U dann doch etwas zu viel Bling Bling aufgebürdet haben.
Auch die 360 Version des ersten Teils konnte 60 frames nicht durchgehend halten, aber gestört hat es kaum.
Ärgerlicher ist es aber wenn man liest
"the overall experience isn't quite as smooth as the original Xbox 360 game"
und sich das Video anschaut in dem deutlich wird, dass der 55-60 Bereich eher eine Ausnahme darstellt.
In Kämpfen in denen viel los ist, droppen die frames sogar in den unteren 30er Bereich, selbst in Kampf-freien Bereichen ist die Bildrate alles andere als stabil. Obwohl die durchschnittliche Framezahl höher ist als bei der PS3 Version des ersten Teils, dürfte die Spielbarkeit durch diese heftigen up an downs wohl ähnlich leiden.
Keine Frage, Bayonetta 2 sieht stellenweise fantastisch aus, aber es scheint, als ob die Entwickler der schwachen Wii U dann doch etwas zu viel Bling Bling aufgebürdet haben.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
signkindra_riegel hat geschrieben:Wem das wohl ohne Analyse-Tools aufgefallen wäre? Niemandem? Oh.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Bayonetta 2 wird technisch doch nicht so der Überkracher wie prophezeit?
Defence Force to the Rescue!!!
Nachtrag: Oh, sorry
ich wollte keineswegs gegen Bayonetta haten. Teil 1 hab ich sehr gern gespielt und bin froh, wenn Platinum Games in irgendeiner Form trotz der vielen kommerziellen "Misserfolge" Unterstützung erhält (auch Vanquish find ich echt super). Auch wenn das bedeutet, dass ich wegen der U-Exklusivität Teil 2 vermutlich nie spielen werde.
Ich wollte nur nen Spiegel vorhalten
gerade ich bin ein Typ, den sowas wie Tearing oder fps unter 60 überhaupt nicht stören.
Defence Force to the Rescue!!!
Nachtrag: Oh, sorry
Ich wollte nur nen Spiegel vorhalten
Zuletzt geändert von Nuracus am 15.09.2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
TheGamer-X hat geschrieben:signkindra_riegel hat geschrieben:Wem das wohl ohne Analyse-Tools aufgefallen wäre? Niemandem? Oh.
Auffallen dürfte es jedem, der nicht erst seit gestern Spiele zockt. Störend wird es auch definitiv, vor allem bei solch einem Titel. Controller Response sollte hier wichtiger sein, als die Optik.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Liegt wohl weniger an den Specs der U, als vielmehr an Platinum Games. Solange Smash Bros. for Wii U am Ende wie die 3DS-Version mit konstanten 60 fps läuft, ist alles gut 
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Hashimoto erklärt: »Wie schon der erste Teil läuft auch Bayonette 2 mit 60 FPS. Der Spieler soll das Gefühl haben, direkt mit seinem Gehirn mit dem Spiel verbunden zu sein, es soll keine Verzögerung geben. Das ist sehr wichtig, denn eines der entscheidenden Elemente der Bayonetta-Spiele ist z.B. die Hexenzeit, in der ein Spieler den Angriffen des Gegners im letzten Moment ausweichen muss. Wir finden es sehr wichtig, dem Spieler den Spielfluss und die Reaktionszeit von 60 Bildern pro Sekunde zu bieten. «
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/w ... 78217.html
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/w ... 78217.html
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
ddd, ja schon ...
aber erinnerst du dich an das Vorfeld um Mario Kart 8?
Da hieß es monatelang, das läuft auf 1080p bei 60 fps. Von offiziellen Quellen.
Kurz vor Release wurde dann irgendwo eröffnet, dass damit natürlich hochskalierte 1080p gemeint sind.
Würd ich nen Videorekorder an meinen Fernseher anschließen, würd der den auch auf 1080p hochskalieren. Kerl der würd meinen Gameboy auf 1080p hochskalieren
ohne Frage: Mario Kart 8 hat auch ohne nativen 1080p eine sehr gute Technik und Optik.
kindra: Echt? Du bist noch nie in nem Spiel gestorben oder hast ein Tor reingekriegt (oder was auch immer), weil das Spiel plötzlich anfing zu ruckeln?
Also ich kenn das Phänomen spätestens, seit ich nen PC hab ... wie oft dachte ich mir "Ach, auf ehrliche Weise kannst du nicht verlieren, also musst du Arschloch jetzt anfangen zu ruckeln, was?"
aber erinnerst du dich an das Vorfeld um Mario Kart 8?
Da hieß es monatelang, das läuft auf 1080p bei 60 fps. Von offiziellen Quellen.
Kurz vor Release wurde dann irgendwo eröffnet, dass damit natürlich hochskalierte 1080p gemeint sind.
Würd ich nen Videorekorder an meinen Fernseher anschließen, würd der den auch auf 1080p hochskalieren. Kerl der würd meinen Gameboy auf 1080p hochskalieren
ohne Frage: Mario Kart 8 hat auch ohne nativen 1080p eine sehr gute Technik und Optik.
kindra: Echt? Du bist noch nie in nem Spiel gestorben oder hast ein Tor reingekriegt (oder was auch immer), weil das Spiel plötzlich anfing zu ruckeln?
Also ich kenn das Phänomen spätestens, seit ich nen PC hab ... wie oft dachte ich mir "Ach, auf ehrliche Weise kannst du nicht verlieren, also musst du Arschloch jetzt anfangen zu ruckeln, was?"
Zuletzt geändert von Nuracus am 15.09.2014 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Drauf geschissen, ich hab Bayonetta in der Urfassung auf der PS3 überlebt, da werde ich auch locker mit der popeligen Frameschwankung zurecht kommen