Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spielers

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spielers

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Dragon Age: Inquisition darf man als Spieler eine eigene Festung beziehen und diese dann ausführlich ausbauen. Anfangs ist das Gemäuer noch in einem desolaten Zustand und nicht alle Bereiche sind zugänglich, aber je weiter ihr in der Kampagne fortschreitet und je mächtiger ihr in der Fantasywelt werdet, desto größer und prunkvoller wird auch eure Festung. Sie soll im Prinzip die Macht des Spiel...

Hier geht es zur News Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spielers
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von KaioShinDE »

Wie man sieht arbeitet Bioware weiter nach Baukastenprinzip jedes einzelne Element dass sie in den letzten 5 Spielen schon genutzt haben weiter ab. Oh nein Innovation, diesmal kann man zwischen verschiedenen Türrahmen auswählen. In den USA gibt das sicher gleich 500k neue Vorbestellungen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von FuerstderSchatten »

KaioShinDE hat geschrieben:Wie man sieht arbeitet Bioware weiter nach Baukastenprinzip jedes einzelne Element dass sie in den letzten 5 Spielen schon genutzt haben weiter ab. Oh nein Innovation, diesmal kann man zwischen verschiedenen Türrahmen auswählen. In den USA gibt das sicher gleich 500k neue Vorbestellungen.
Wie man sieht, gibt es die netten Nörgler immer schon im Voraus, frei Haus und genau wie die Zeugen Jehowas wissen sie alles besser.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von Cpl. KANE »

Erinnert mich spontan an den Ausbau der Normandy in Mass Effect.
Benutzeravatar
357er-Argument
Beiträge: 170
Registriert: 05.01.2007 02:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von 357er-Argument »

Mich wundert's auch immer wieder, wieviele Leute anscheinend nur mehrmals täglich die News durchklicken, um irgendein Detail zu finden, zu dem sie "moderner Casual-Müll" schreiben können.

Zusammengefasst: Das Kampfsystem wird kein AD&D, der Schwierigkeitsgrad nicht Dark Souls, die Story und Charaktere nicht wie *früher*. Also spart euch doch einfach die Zeit, unter jede News-Meldung dasselbe Geheule zu schreiben.
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von d4rkAE0n »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Wie man sieht arbeitet Bioware weiter nach Baukastenprinzip jedes einzelne Element dass sie in den letzten 5 Spielen schon genutzt haben weiter ab. Oh nein Innovation, diesmal kann man zwischen verschiedenen Türrahmen auswählen. In den USA gibt das sicher gleich 500k neue Vorbestellungen.
Wie man sieht, gibt es die netten Nörgler immer schon im Voraus, frei Haus und genau wie die Zeugen Jehowas wissen sie alles besser.
Herrlicher vergleich :D !!!!
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von KaioShinDE »

357er-Argument hat geschrieben:Mich wundert's auch immer wieder, wieviele Leute anscheinend nur mehrmals täglich die News durchklicken, um irgendein Detail zu finden, zu dem sie "moderner Casual-Müll" schreiben können.

Zusammengefasst: Das Kampfsystem wird kein AD&D, der Schwierigkeitsgrad nicht Dark Souls, die Story und Charaktere nicht wie *früher*. Also spart euch doch einfach die Zeit, unter jede News-Meldung dasselbe Geheule zu schreiben.
Schön einfach mal Dinge erfinden die ich gar nicht gesagt habe. Weder wurden AD&D, noch Schwierigkeitsgrad noch Charaktere oder Core/Casual-Sonstwas erwähnt. Achso ja, das betrifft ja auch nur die imaginären Leute die nichts anderes tun.
Benutzeravatar
357er-Argument
Beiträge: 170
Registriert: 05.01.2007 02:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von 357er-Argument »

KaioShinDE hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:Mich wundert's auch immer wieder, wieviele Leute anscheinend nur mehrmals täglich die News durchklicken, um irgendein Detail zu finden, zu dem sie "moderner Casual-Müll" schreiben können.

Zusammengefasst: Das Kampfsystem wird kein AD&D, der Schwierigkeitsgrad nicht Dark Souls, die Story und Charaktere nicht wie *früher*. Also spart euch doch einfach die Zeit, unter jede News-Meldung dasselbe Geheule zu schreiben.
Schön einfach mal Dinge erfinden die ich gar nicht gesagt habe. Weder wurden AD&D, noch Schwierigkeitsgrad noch Charaktere oder Core/Casual-Sonstwas erwähnt. Achso ja, das betrifft ja auch nur die imaginären Leute die nichts anderes tun.
Da hast du jetzt persönlich abgekriegt, was ich so "gefühlt" gelesen habe. Entschuldigung dafür! Du warst so nicht wirklich gemeint.

Ich lass mein Posting trotzdem stehen: das Gejammer der letzten drei Hardcore-Gamer über ungelegte Eier und moderne Zeiten geht mir auf die Nerven! :)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von Alter Sack »

Das find ich ein ganz nettes Feature (eigene Häuser ect. find ich super in RPGs) aber nach der Katastrophe von DA2 warte ich trotzdem ab.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von Stalkingwolf »

Housing in einem Offlinespiel finde ich komisch. Da bau ich tolle Sachen und statte sie mit allmöglichen Dingen aus und keine Sau sieht es :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von Peter__Piper »

357er-Argument hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:Mich wundert's auch immer wieder, wieviele Leute anscheinend nur mehrmals täglich die News durchklicken, um irgendein Detail zu finden, zu dem sie "moderner Casual-Müll" schreiben können.

Zusammengefasst: Das Kampfsystem wird kein AD&D, der Schwierigkeitsgrad nicht Dark Souls, die Story und Charaktere nicht wie *früher*. Also spart euch doch einfach die Zeit, unter jede News-Meldung dasselbe Geheule zu schreiben.
Schön einfach mal Dinge erfinden die ich gar nicht gesagt habe. Weder wurden AD&D, noch Schwierigkeitsgrad noch Charaktere oder Core/Casual-Sonstwas erwähnt. Achso ja, das betrifft ja auch nur die imaginären Leute die nichts anderes tun.
Da hast du jetzt persönlich abgekriegt, was ich so "gefühlt" gelesen habe. Entschuldigung dafür! Du warst so nicht wirklich gemeint.

Ich lass mein Posting trotzdem stehen: das Gejammer der letzten drei Hardcore-Gamer über ungelegte Eier und moderne Zeiten geht mir auf die Nerven! :)
Da muss ich spontan an Orwells 1984 denken.

Verbieted Ihnen allen den Mund - dann kann ich schön im für die Masse angepasstem System schwimmen, ohne das mir die "letzten drei Hardcore-Gamer" mit ihrem Gejammer auf die Nerven gehen können.

Schöne neue Welt :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
357er-Argument
Beiträge: 170
Registriert: 05.01.2007 02:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von 357er-Argument »

Peter__Piper hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben: Ich lass mein Posting trotzdem stehen: das Gejammer der letzten drei Hardcore-Gamer über ungelegte Eier und moderne Zeiten geht mir auf die Nerven! :)
Da muss ich spontan an Orwells 1984 denken.

Verbieted Ihnen allen den Mund - dann kann ich schön im für die Masse angepasstem System schwimmen, ohne das mir die "letzten drei Hardcore-Gamer" mit ihrem Gejammer auf die Nerven gehen können.

Schöne neue Welt :Vaterschlumpf:
Da hast du was falsch verstanden: der erste, der einen Nazi-Vergleich bringt, hat automatisch die Diskussion gewonnen. Mit halbherzig an den Haaren herbei gezogener Meinungsunterdrückung gewinnst du gar nix. Sorry.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von KaioShinDE »

Ich sollte fairerweise wohl auch genauer sagen was ich meine. Mein erster Post ist ohne Kontext sehr allgemein/nichts sagend.

Seit KOTOR erstellt Bioware alle ihre Spiele nach einem bestimmten Muster. Was per se nicht schlimm wäre wenn es nicht so exakt immer gleich ablaufen würde.

Es beginnt mit einem Einführungskapitel. Dabei wird irgendwo die Bedrohung klar gemacht und unser Held wird hineingezogen. Dann wird die Welt "geöffnet", was nichts anderes heisst, hier jetzt sind da 3-5 Punkte auf der Map die du in beliebiger Reihenfolge abarbeiten kannst. Da giilt es dann Verbündete oder McGuffins zu suchen. Wenn die alle gemacht sind gibts ein Finale.

Nebenbei gibts ein Lager wo deine Partymitglieder abhängen. Und natürlich genau nach jedem der Szenarios gibts eine neue Cutszene. Genau vor dem finalen Kapitel gibt es mit der Figur bei der man am enthusiastischsten +1 gedrückt hat noch eine Kussszene (Sex will ich das nicht nennen).

Es ist einfach so Schabolonenhaft. Man könnte Morrigan aus Dragon Age auf die Normandy in eine Abstellkammer stellen und wenn Sheppard mit ihr redet würde keinem auffallen dass sie im falschen Spiel ist (nicht im Sinne von optisch, sondern die Art wie mit ihr interagiert wird).

Soll nicht heißen das alle Biowarespiele Schrott waren, KOTOR ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Aber das war halt als die Formel das erste mal zur Verwendung kam. Nach 5 weiteren Spielen nach dem identischen Muster stört mich dass massivst. Bei einem RPG dass auch auf eine gute Handlung setzen will würde ich einfach auch gerne mal überrascht werden.

Und jetzt kommt diese "News". Es gibt wieder einen Hub wo alle Charaktere zwischen Szenarios abhängen. Ja wer hätts gedacht. Das ist alles was ich kritisiere, jetzt dürft ihr mich gerne bashen, ich hab meine Kritik zumindest begründet.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von johndoe827318 »

Ist ja auch durchaus berechtigte Kritik, aber kommt es nicht letzten Endes primär auf das Writing an bzw. wie diese Formel "verpackt" wird?

So ist es zumindest bei mir.
Dragon Age Origins habe ich extrem gefeiert, weil ich da Dialoge und Charaktere (zum Großteil) extrem stark finde, bei DA2 und ME3 war ich diesbezüglich extrem ernüchtert, gleichwohl die Grundformel bei Origins ja nicht anders war.

Bei JRPGs ist's ja z.B. von ähnlicher Problematik. 8/10 davon laufen nach dem Schema: Cutscene->Stadt->Cutscene-Dungeon->Cutscene->Stadt... ab (und dazwischen halt Kämpfe).
Das fällt für mich aber nicht drastisch ins Gewicht, wenn man es denn gescheit zu präsentieren/einzubinden weiß.

Wenn du dich lange genug in einer Genresparte bewegst, wirst du wohl bei jeder so ein Grundgerüst finden.^^
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Skyhold: Die Festung des Spiel

Beitrag von DasGraueAuge »

Cpl. KANE hat geschrieben:Erinnert mich spontan an den Ausbau der Normandy in Mass Effect.
Mich nicht, weil äh die Normandy nicht ausgebaut werden konnte. Also mal abgesehen von kleinen kosmetischen Veränderungen im eigenen Quartier und nicht sichtbaren Verbesserungen (Schilde, medizinische Versorgung) in späteren Teilen.

Die Festung ist ganz nett, wenn einem das RPG zu langweilig wird, kann man ja ein bisschen SimCastle spielen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten