Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teuer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Februar 2013 erschien Dragon Quest 7 für Nintendo 3DS in Japan und seither warten die Spieler auf eine englische Übersetzung des Rollenspiels. Obwohl Square Enix reichlich positives Feedback zum Spiel bekommen hat, sei der Aufwand für eine Übersetzung wohl zu kostenintensiv, sagte Noriyoshi Fujimoto (Square Enix Mobile Producer). Er erklärte weiter, dass das Spiel sehr viele Texte enthalten wür...

Hier geht es zur News Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teuer
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von No Cars Go »

Da gibt's doch etliche Fans, die denen das in bester Qualität kostenlos machen würden.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde solche Ausreden immer ziemlich lächerlich. Autoren haben es ja schon schwer genug ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und Übersetzer sind meist noch eine Stufe darunter. Sicherlich ist Japanisch ein Special-Skill für den man etwas mehr verlangen kann als für die Weltsprachen, aber wieviel mag die Übersetzung eines Spiels maximal kosten? Ein paar tausend Euro, wahrscheinlich einstellig?
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Obscura_Nox »

Und am Ende des Geschäftsjahres wird dann wieder über mangelnde Einnahmen geheult, die auf den Namen der jeweiligen Konsole geschoben werden - und nicht etwa das absolut furchtbaren Marketing und dezenten ignorieren von Fanbase. Keeping it real Nintendo.

Edit: My Bad, ist wohl Square Enix. Fraglich, ob man bei denen nicht mittlerweile dass gleiche sagen kann.
Zuletzt geändert von Obscura_Nox am 03.09.2014 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Bambi0815 »

lol ... ich denke da finden sich bestimm welche die es gratis machen.
Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Yano »

Wulgaru hat geschrieben:aber wieviel mag die Übersetzung eines Spiels maximal kosten? Ein paar tausend Euro, wahrscheinlich einstellig?
Bin mir ziemlich sicher das sowas um einiges teurer ist.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Rixas »

Was denn da los wollte Nintendo dieses mal nicht einspringen wie bei den ganzen Vorgängern die auf dem DS erschienen sind?
Waren selbst doch schon immer zu geizig das ganze übersetzen zu lassen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Pyoro-2 »

Yano hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher das sowas um einiges teurer ist.
Naja, JAST USA übersetzt seit einiger Zeit vns, und wenn wir hier nid von iwelchen komplexen technischen Problemen, Lizenzproblemen (bspw. gelten die Verträge für Sprecher und Musik oft nur für Japan) oder neuen dubs reden, weiß ich auch nid, was daran so teuer sein soll - kann mir doch keiner erzählen, dass sich Yumina besser verkauft als DQ7 auf 'nem 3DS, und weniger Arbeit zu übersetzen ist, weil's mehr Text hat? ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Steppenwaelder »

echt ein jammer diese entwicklung... lokalisiert wird beim 3ds ja außer bei nintendo kaum noch wo, man kann froh sein wenn es auf englisch kommt und nicht mal das passiert oft.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Xris »

Hauptsache sie übersetzen das neueste FF Update! Viel mehr darf man in Zukunft wohl nicht mehr von SE erwarten. Zumal eine englische Lokalisation auch nur bestenfalls die Hälfte der Interessenten erreicht hätte. Hauptschulenglisch reicht zwar für ein DQ aus. Aber mühsam ist es trotzdem.

Wenn sich SE mal dazu durchringen könnte auf den PC zu porten. Da müsste nicht mal in Englisch lokalisiert werden. Die Fanbase würde es schon richten.
Zuletzt geändert von Xris am 03.09.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Steppenwaelder »

die hälfte? in deutschland vielleicht... aber wir reden ja hier von usa und europa gesamt; da dürften das deutlich mehr sein ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Xris »

Ja weil es die allgemeine Sprache ist. Aber denkst du nicht es könnte sich noch deutlich besser in Europa verkaufen? JRPG's verlaufen sich in Europa ohnehin schon deutlich besser als in den USA.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:echt ein jammer diese entwicklung... lokalisiert wird beim 3ds ja außer bei nintendo kaum noch wo, man kann froh sein wenn es auf englisch kommt und nicht mal das passiert oft.
Ich weiß nicht ob wirklich weniger übersetzt wird, ist immer noch besser als in den 90ern, aber mit dieser Kostenbegründung zu kommen ist halt immer glatt gelogen. Ich glaube nicht einmal das es logische Gründe gibt die dagegen sprechen, weil die Übersetzung sicher nicht teurer ist als das was sie damit wieder reinbekommen, aber Japanische Unternehmen halt...
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von DarkX3ll »

Was für ein Bullshit. Was spricht dagegen die PSone Übersetzung zu übernehmen? Haben ganz neue Texte in der 3DS Version gehabt oder was? Glaube ich kaum.
SquareEnix hat mit seinem Mobile Müll, dass sie in letzter Zeit abwerfen die letzten zwei Jahre gute Gewinne eingefahren. Die denken jetzt die haben den heiligen Gral der Geldmacherei gefunden, würden am liebsten für gar keine Konsole mehr entwickeln und nur noch Free2Play Final Fantasy und Dragon Quest bringen.
Auf langer Sicht werden die einstigen Prestigemarken an Wert und Bedeutung verlieren.
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 7 - Übersetzung des 3DS-Remakes wäre zu teu

Beitrag von KaioShinDE »

Um DQ7 ist es allerdings wirklich nicht schade. Dass Spiel hat das schlechteste Pacing das ich je in einem Spiel erlebt habe. Angeblich soll daran gearbeitet worden sein für die 3DS Version, aber ich glaube es nicht, weil die Probleme viel zu systemisch waren, da wäre vom Original nicht mehr viel übrig gewesen.

Es beginnt mit einem 4 stündigen (!!!) Prolog bis man in den ersten Kampf gelangt. Und diese 4 Stunden sind nicht etwa mit epischer Handlung oder Charaktereinführung gefüllt sondern dass man nur doof rumläuft und mit allen NPCs 5 mal spricht die nichts zu sagen haben ausser "Das Wetter ist schön". Das zieht sich so durchs ganze Spiel. Nach 40 (!!!) Stunden werden dann erst Klassen freigeschaltet und man kann das Kampfsystem vollständig ausreizen.

Eine tolle Handlung gibt es auch nicht, nur ein dutzend Inseln wo jede einen eigenen Subplot hat, welcher nicht viel mehr ist als "Rette die Dorfbewohner vor X", was immer in Fetch Quests ausatet bei denen man irgendein macguffin aus einem Dungeon holen muss.

Kein DQ7? Good riddance!
Antworten