Icewind Dale: Enhanced Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Icewind Dale: Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 wird auch Icewind Dale als "Enhanced Edition" für PC, Mac, iOS und Android erscheinen (Preis 19,99 Dollar). Das Remake wird von erneut von Beamdog entwickelt, befindet sich derzeit in der Beta-Phase und soll veröffentlicht werden, wenn "es fertig ist".Icewind Dale: Enhanced Edition e...

Hier geht es zur News Icewind Dale: Enhanced Edition angekündigt
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale: Enhanced Edition angekündigt

Beitrag von _Semper_ »

es wird also einen story modus geben. in iwd, _dem_ dungeon crawler der ie generation. jetzt stellt sicht natürlich die frage, welche story man da erleben will. es is ja nich so, dass die nur selbstzweck zwischen den encountern war, um den kämpfen wenigstens etwas berechtigung zu verschaffen... da bastelt man also einen modus zusammen, der das komplette gameplay iwds gg die wand fährt.

oh trent, es wird immer lächerlicher. nuja, die bg-fans werden's scho kaufen :D
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

_Semper_ hat geschrieben:es wird also einen story modus geben. in iwd, _dem_ dungeon crawler der ie generation. jetzt stellt sicht natürlich die frage, welche story man da erleben will. es is ja nich so, dass die nur selbstzweck zwischen den encountern war, um den kämpfen wenigstens etwas berechtigung zu verschaffen... da bastelt man also einen modus zusammen, der das komplette gameplay iwds gg die wand fährt.

Och, ich mag die Story und vor allem das Setting von IWD.

Das Remake ist aber wirklich noch überlüssiger als das von BG. Aber scheinbar kann man damit wohl Geld verdienen.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Boa, wer n PC hat sollte lieber das Original spielen... Wenigstens bekommen die Tabletspieler mal was zu zocken, statt diesen 0815 Trojaner (Zugriff auf Bilder, Telefon, Kontakte, Kalender usw ach und das ganze mit Internet, damit man auch die Daten hochladen kann :? ) Sch*****.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Icewind Dale ist komplett an mir vorbei gezogen. Kumpel hatte mir mal ne Kopie da gelassen, aber ich habe nie reingeschaut.
Wäre jetzt eine Möglichkeit es einmal nachzuhohlen.
56er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 56er »

_Semper_ hat geschrieben:es wird also einen story modus geben. in iwd, _dem_ dungeon crawler der ie generation. jetzt stellt sicht natürlich die frage, welche story man da erleben will. es is ja nich so, dass die nur selbstzweck zwischen den encountern war, um den kämpfen wenigstens etwas berechtigung zu verschaffen... da bastelt man also einen modus zusammen, der das komplette gameplay iwds gg die wand fährt.

Also ich möchte die Story in beiden Teilen und fand das auch das Gleichgewicht zwischen Story/Kämpfen ganz gut gehalten war. Immerhin einer der Gründe der mich damals von Diablo und anderem Hack'n'Slay weg, und zu diesen Spielen, die das Wort "Rollenspiel" mMn. für damalige Verhältnisse noch so ernst wie möglich nahmen.

Man kann dabei natürlich nicht leugnen das D&D und damit auch das Grundgerüst des Spiels, seiner Welt und seiner Mechaniken grundsätzlich auch nur auf das schleusen von Ecounter zu Ecounter basiert, und generell sehr Kampflastig ist.

Das Remake, tja, schön das ich es immer unterwegs spielen kann, schön das irgendwelche Sachen als extra seinen Weg in das Spiel finden, schön das ich auch mit anderen eine Gruppe bilden kann.
Weniger schön ist das der Story Modus irgendwie als Offline Tutorial ohne Chance zu versagen rüber gebracht wird. Genauso wie der Preis.

Ja, Remakes kosten, aber 20€ sind mMn. etwas zu viel. Da ist für mich weniger der Aufwand, und mehr die Profitgier auf Kosten von nostalgischen/älteren Spielern drin.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Vielleicht sollte Beamdog es erstmal geschissen bekommen das Baldurs Gate 2 Remake fertig zu patchen + andere Sprachen als englisch zu integrieren.

9 Monate und sie haben es nicht geschafft die schon existierenden Texte ins Spiel zu integrieren und die neuen Inhalte zu übersetzen.
Mein größter Fehlkauf seit Jahren.

Und ja, ich kann englisch. Ich will das Spiel aber spielen und von Nostalgie-Gefühlen überrollt werden. :Blauesauge:
Celephai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Celephai »

Immerhin animiert es mich dazu das Spiel mal wieder herauszukramen. Die Enhanced Edition erscheint mir auch unnötig zu sein. Zusätzlichen Gegenstände & Zauber kann man auch durch schon jahrelang vorhandene Mods in das ursprüngliche Spiel einbinden.
Lediglich die sechs erweiterten Quests, welche vormals gestrichen wurden, wecken mein Interesse. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob die Quests einfach nach Laune und Idee erweitert wurden, oder nach den ursprünglichen Plänen von damals, denn nur die letztere Möglichkeit wäre für mich interessant.

Icewind Dale begeisterte mich, damals und die vielem Male nach dem ersten mal zocken, vor allem wegen dem Setting & dem wirklich genialen Soundtrack von Jeremy Soule. Bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich den Soundtrack mal einlege, Erinnerungen eben ;)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

56er hat geschrieben:Also ich möchte die Story in beiden Teilen und fand das auch das Gleichgewicht zwischen Story/Kämpfen ganz gut gehalten war. Immerhin einer der Gründe der mich damals von Diablo und anderem Hack'n'Slay weg, und zu diesen Spielen, die das Wort "Rollenspiel" mMn. für damalige Verhältnisse noch so ernst wie möglich nahmen.
nich, dass die story sonderlich schlecht gewesen wäre - sie war existent, mehr aber auch nich. wäre das gleiche, als wenn man storm of zehir wegen seiner story loben würde. es ergibt einfach keinen sinn.

iwd1+2 und soz spielt man, weil man seine komplette gruppe erstellen und sie gg monster durch dungeons schicken kann, um möglichst tollen loot abzugreifen. dadurch erlangten die spiele ihren status als klassiker. das ganze enhanced edition gedöns macht aber den eindruck, als wüsste beamdog selbst nich, was iwd überhaupt ausmacht.

es gibt keine vorgefertigten gruppenmitglieder. es gibt keine gruppeninteraktion. es gibt keine romanzen oder streitigkeiten innerhalb der gruppe. und das is auch gut so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ramireza hat geschrieben:Das Remake ist aber wirklich noch überlüssiger als das von BG. Aber scheinbar kann man damit wohl Geld verdienen.
Es gibt immerhin zusätzliche Inhalte. Von daher hat das Teil, ebenso wie die BG-Remakes, schon seine Berechtigung. Zwar keine große, aber hey, wir unterhalten uns schliesslich über Videospiele und nicht Nahrungsmittel oder Atemluft :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Celephai hat geschrieben:Icewind Dale begeisterte mich, damals und die vielem Male nach dem ersten mal zocken, vor allem wegen dem Setting & dem wirklich genialen Soundtrack von Jeremy Soule. Bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich den Soundtrack mal einlege, Erinnerungen eben ;)
Ich habe mir die Spiele auf GOG nur deswegen nochmal gekauft. Ja, das war noch zu den Zeiten, wo Herr Soule noch in der Lage war Mukke zu komponieren, die nicht nach der x-ten Neuauflage von Oblivion klingt :)

In diesem Zusammenhang: Kennst Du seinen Soundtrack zu Guild Wars (+ Addons) oder Total Annihilation Kingdoms? Eindeutig die Hochphase seines Schaffens. Abwechlungsreich, markant, großartigst!
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Bin ja mal gespannt, ob sie hier auch wieder groß rumtönen, dass bei den entsprechenden Verkaufszahlen durchaus auch ein richtiger Nachfolger zu den IWD-Teilen drin sei.

Oder zu Planescape Torment, nach dessen unweigerlicher enhancigung durch Beamdog. :roll:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab ja erst BG1 nochmal durchgespielt. Eigentlich 'n ziemlich dürftiges game ... bzw., was heißt eigentlich - es ist 'n dürftiges Spiel. Die größte Leistung ist noch die D&D Umsetzung, aber D&D ist ja nid auf BioWares Mist gewachsen, von daher kann man ihnen dafür jezz auch nid gerade das Riesenlob zusprechen...
Bei ID tut man wenigstens nid so, als würd's um iwas anderes gehen, als Massen an c&p Gegner umzunieten (relativ. Gibt natürlich schlimmere Spiele, was das angeht, aber das macht ID jezz nid zum Pazifismussimulator ;) ).

(BG2 ist dann wieder 'ne andere Geschichte)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

aus heutiger Sicht evtl. DAmals war Baldurs Gate ein sehr gutes Rollenspiel.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

_Semper_ hat geschrieben:nich, dass die story sonderlich schlecht gewesen wäre - sie war existent, mehr aber auch nich. wäre das gleiche, als wenn man storm of zehir wegen seiner story loben würde. es ergibt einfach keinen sinn.

iwd1+2 und soz spielt man, weil man seine komplette gruppe erstellen und sie gg monster durch dungeons schicken kann, um möglichst tollen loot abzugreifen. dadurch erlangten die spiele ihren status als klassiker. das ganze enhanced edition gedöns macht aber den eindruck, als wüsste beamdog selbst nich, was iwd überhaupt ausmacht.

es gibt keine vorgefertigten gruppenmitglieder. es gibt keine gruppeninteraktion. es gibt keine romanzen oder streitigkeiten innerhalb der gruppe. und das is auch gut so.
100% Zustimmung!

Was war das damals schön, las ich meine Party komplett so zusammenstellen konnte wie ich wollte. Aber 20€ für die EE werde ich bestimmt nicht ausgeben.