Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab
Sony zieht in den USA vermehrt Spieler an, die in der vergangenen Konsolen-Generation eher auf der Wii oder Xbox 360 gespielt haben. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zeigt, dass 31 Prozent der PS4-Besitzer zuvor eine Nintendo- oder Microsoft-Konsole genutzt haben, aber keine PlayStation 3 unter dem Fernseher stehen hatten. 17 Prozent der PS4-Besitzer hätten überhaupt keine Konso...
Hier geht es zur News Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab
Hier geht es zur News Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab
-
Beli Sar
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab
Was schwaches Marketing von der Konkurrenz so bewirken kann.
Mittlerweile kann man sogar behaupten, dass Sony zur zeit die innovativste Konsole hat (Stichwort Morpheus). Ob hierfür die Leistung der PS4 reicht (Indies mal außen vor gelassen) , bezweifle ich allerdings.
Wird wohl erst für die PS5, sofern noch eine Konsolengeneration kommt, intressant.
Mittlerweile kann man sogar behaupten, dass Sony zur zeit die innovativste Konsole hat (Stichwort Morpheus). Ob hierfür die Leistung der PS4 reicht (Indies mal außen vor gelassen) , bezweifle ich allerdings.
Wird wohl erst für die PS5, sofern noch eine Konsolengeneration kommt, intressant.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Und wieviele P3-Besitzer sind auf XBox One umgestiegen?
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Also grob gesagt, ein Drittel der Käufer hat das Lager gewechselt oder ist neu eingestiegen und 2/3 sind es Stammkunden. Der Wert ist doch nicht schlecht. Gerade einige ehemalige Wii Besitzer sind bestimmt älter geworden und haben sich dementsprechend anderrswertig umgesehen.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Stark. Die News gab es vor 4 Tagen bereits auf Chip.de und noch länger auf diversen anderen (US)-Seiten. Wenn ihr nicht pünktlich liefert, lasst so News doch aus.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wohl eher die wenigsten, sonst wären die Verkaufszahlen nicht so bescheiden von der One.MrLetiso hat geschrieben:Und wieviele P3-Besitzer sind auf XBox One umgestiegen?
Es sind wohl eher noch nicht alle PS3 Besitzer auf die neue PS4 umgestiegen, viele sind wohl noch mit der PS3 zufrieden und oder warten auf einen besseren Preis.
Ich hol mir die Konsolen auch immer erst wenn sie deutlich günstiger und ausgereift sind.
Die PS4 hat also noch viel Potential.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Richtig, da werden sich Einige noch umschauen, die 1080p / 60fps Diskussion kann man mit Morpheus jedenfalls vergessen.Beli Sar hat geschrieben: Mittlerweile kann man sogar behaupten, dass Sony zur zeit die innovativste Konsole hat (Stichwort Morpheus). Ob hierfür die Leistung der PS4 reicht (Indies mal außen vor gelassen) , bezweifle ich allerdings.
Auf dem PC Ähnliches, wenn mit Ocolus nicht mehr eine 770gtx Graka ausreicht, sondern es Zwei sein müssen...
BTT: Ist ja schön für Sony, dass sie aus der unglücklichen PS3 Ära etwas gelernt haben.
Jetzt muss halt endlich noch gute exklusive Software her.
Zuletzt geändert von Satus am 26.08.2014 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
- YetiVin
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich Sony auch mit Ihrem Marketing genau DA Positioniert, wo die Unentschlossenen eine Lücke aufgemacht haben.
Nintendo und Microsoft haben Ihre glorreiche Käuferschicht mit ihrem fatalen Marketing verloren, während Sony einfach klug (und bewusst) das versprochen und eingehalten hat, was die Unentschlossenen hören wollten, um sich für eine Konsole zu entscheiden.
Nintendo und Microsoft haben Ihre glorreiche Käuferschicht mit ihrem fatalen Marketing verloren, während Sony einfach klug (und bewusst) das versprochen und eingehalten hat, was die Unentschlossenen hören wollten, um sich für eine Konsole zu entscheiden.
-
lilphil91
- Persönliche Nachricht:
"In der Erhebung wurden 1200 Spieler [...] befragt." - Na wenn das nicht repräsentativ ist, weiß ich auch nicht. Und dafür ne Meldung rausgeben...
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
lilphil91 hat geschrieben:"In der Erhebung wurden 1200 Spieler [...] befragt." - Na wenn das nicht repräsentativ ist, weiß ich auch nicht. Und dafür ne Meldung rausgeben...
Tatsächlich kann eine Studie mit 1200 Befragten durchaus repräsentativ sein, wenn die Stichprobe gut gewählt wurde! Die reine Anzahl der Untersuchten sagt fast nichts über die Aussagekraft einer Studie aus. Viel wichtiger ist, welche Methodik zur Auswahl der Befragten genutzt wurde. Da z.B. ein breites Altersspektrum gewählt wurde (und Nielsen ein recht seriöser Dienstleister ist) kann man durchaus davon ausgehen, dass die Studie als repräsentativ anzusehen ist. Andere Faktoren wie z.B. den Beauftragenden etc. muss man aber bei der Interpretation im Blick behalten.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne niemanden, der das getan hat.MrLetiso hat geschrieben:Und wieviele P3-Besitzer sind auf XBox One umgestiegen?
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Genau Sony hat gesagt unsere konsole kann viel weniger als die PS3, der Multiplayer kostet jetzt und ist gibt keine wirkliche Software exclusiv die den Kauf rechtfertigen. Damit haben sie garantiert die Massen abgeworben.vin55 hat geschrieben:Da hat sich Sony auch mit Ihrem Marketing genau DA Positioniert, wo die Unentschlossenen eine Lücke aufgemacht haben.
Und Nintendo hat die Spieler verloren weil man exclusive Titel raushaut und Multiplayer kostenlos anbietet und Abwärstkompatibel ist.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Mr. Hunter hat geschrieben:Genau Sony hat gesagt unsere konsole kann viel weniger als die PS3
Klar gibt`s die. Jedem das seine. Und das wir uns immer noch im ersten Jahr nach Release befinden, vergessen einige immer wieder gerne.Mr. Hunter hat geschrieben:und ist gibt keine wirkliche Software exclusiv die den Kauf rechtfertigen.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Das hat sich Microsoft leider selbst zuzuschreiben.
Die Exklusives waren zum Ende der letzten Generation einfach im Vergleich zu Sony zu schlecht.
Man hat es verpasst PS + rechtzeitig zu kontern und ist auch noch teurer.
Nach der E3 PK werden sich viele MS-Konsolenbesitzer umentschieden haben.
Was mich wundert ist, dass auch reine Wii-Besitzer bereits jetzt den Umstieg gewagt haben sollen. Dafür gibt es keinen logischen Grund.
Für mich war die Wahl diese Konsolengeneration glasklar. Alle kaufentscheidenden Fakten sprechen für die PS 4 und dazu kommt noch der Preisvorteil zu Beginn. Da hätte MS reagieren müssen!
Die meisten Konsolenspieler sind flexibel und kaufen das für sie beste Produkt. Ich hatte in der letzten Generation eine 360, weil zu meinem Kuafzeitpunkt der Preisunterschied riesig war und die Exklusives noch auf beiden Konsolen ähnlich interessant war.
Die Sach ist für MS auch deshalb ein Problem, weil ich denke, dass ein Early Adaptor durchaus die Kaufentscheidung anderer Spieler beeinflusst, weil halt viel MP gespielt wird und reale oder virtuelle Freundschaften diesbezüglich Kaufentscheidungen beeinflussen.
Die Exklusives waren zum Ende der letzten Generation einfach im Vergleich zu Sony zu schlecht.
Man hat es verpasst PS + rechtzeitig zu kontern und ist auch noch teurer.
Nach der E3 PK werden sich viele MS-Konsolenbesitzer umentschieden haben.
Was mich wundert ist, dass auch reine Wii-Besitzer bereits jetzt den Umstieg gewagt haben sollen. Dafür gibt es keinen logischen Grund.
Für mich war die Wahl diese Konsolengeneration glasklar. Alle kaufentscheidenden Fakten sprechen für die PS 4 und dazu kommt noch der Preisvorteil zu Beginn. Da hätte MS reagieren müssen!
Die meisten Konsolenspieler sind flexibel und kaufen das für sie beste Produkt. Ich hatte in der letzten Generation eine 360, weil zu meinem Kuafzeitpunkt der Preisunterschied riesig war und die Exklusives noch auf beiden Konsolen ähnlich interessant war.
Die Sach ist für MS auch deshalb ein Problem, weil ich denke, dass ein Early Adaptor durchaus die Kaufentscheidung anderer Spieler beeinflusst, weil halt viel MP gespielt wird und reale oder virtuelle Freundschaften diesbezüglich Kaufentscheidungen beeinflussen.
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tschuu tschuu, der hypetrain fährt ein und alle Idioten steigen ein. So ist das heutzutage. Selbst wenn die PS4 das "bessere" Stück hardware ist, allein von der Software schenken sich beide nichts. Zumal mein pers. Geschmack eher bei der One dabei ist. Aber es reicht im Moment noch nicht für eine Investition. Denke auch das viele jetzt vor der PS4 sitzen und denken: "so, jetzt hab ich das Ding. Und jetzt?" Bei der One natürlich das gleiche..