Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"
Nach der Ankündigung der Xbox-Exklusivität von Rise of the Tomb Raider auf der gamescom, einem ordentlich "Shitstorm", einer Verteidigung dieser Entscheidung und darauf folgenden Klarstellungen, dass es sich um eine zeitlich beschränkte Exklusivität handeln würde, beantworteten die Entwickler nun auf dem offiziellen Blog einige gesammelte Fragen zur Exklusivität, ohne aber nennenswerte Details bek...
Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"
Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivi
Habense aber.
Hätten Sie es wrklich XO-exklusiv gebracht, wäre das für mich einer der Gründe mir eine XO zu kaufen. Wie auch immer, ich schlage dann irgendwann bei der Complete Edition für PC oder PS4 zu.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Na also, geht doch. Das neue Tomb Raider war ein super Spiel, eins der wenigen in meinem Zockerleben, die ich tatsächlich in einem Zug durchgespielt habe.
Aber die Fortsetzung wäre für mich trotzdem kein Grund gewesen, mir eine teure und ansonsten überflüssige Xbox ins Wohnzimmer zu stellen. Mal abgesehen davon, dass mir meine Frau dann eh gekündigt hätte..
Jetzt muss man eben nur noch etwas mehr Geduld haben, bis die TR2 GOTY Edition im Steam Sale landet - ich kann warten!
Aber die Fortsetzung wäre für mich trotzdem kein Grund gewesen, mir eine teure und ansonsten überflüssige Xbox ins Wohnzimmer zu stellen. Mal abgesehen davon, dass mir meine Frau dann eh gekündigt hätte..
Jetzt muss man eben nur noch etwas mehr Geduld haben, bis die TR2 GOTY Edition im Steam Sale landet - ich kann warten!
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was mich bei der Ausage wundert ist, dass die Enwickler anscheinend darüber reden können. Hat Microsoft da nichts im Kleingedrücktem stehen?
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Der CEO von M$ hat doch selber schon vor Wochen bestätigt, daß es nur ein TimeExclusive ist. Oo
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
wieder einer der Fälle in denen sich Leute darüber aufregen, dass Wasser nass ist.
Eine "zeitliche Exklusivität" ist einfach kein gutes Marketing. Und MS hat sicher einen 7-stelligen Betrag dafür gezahlt. Da möchte man auch gerne etwas mehr Effekt haben als ein: "naja dann warte ich halt 6 Monate drauf"
Aus diesem Grund hat Rockstar auch keine Next Gen Version von GTA 5 zu früh angekündigt. Man will immerhin eine Kaufentscheidung zur XO oder eine doppelte Kaufentscheidung (im Falle GTAV) begünstigen.
Die traurige Wahrheit ist:
Die Leute wünschen sich weniger verarscht zu werden und ehrliche Aussagen zu bekommen. Das bekommen Sie aber nicht, weil die Leute gleichzeitig zu doof sind derartiges zu würdigen.
Dazu reicht es sich das Beispiel von JC Penney zu Gemüte zu führen. (einfach mal google dazu fragen)
Die meisten Menschen sind halt nicht reif für einen Umgang auf Augenhöhe.
Eine "zeitliche Exklusivität" ist einfach kein gutes Marketing. Und MS hat sicher einen 7-stelligen Betrag dafür gezahlt. Da möchte man auch gerne etwas mehr Effekt haben als ein: "naja dann warte ich halt 6 Monate drauf"
Aus diesem Grund hat Rockstar auch keine Next Gen Version von GTA 5 zu früh angekündigt. Man will immerhin eine Kaufentscheidung zur XO oder eine doppelte Kaufentscheidung (im Falle GTAV) begünstigen.
Die Leute wünschen sich weniger verarscht zu werden und ehrliche Aussagen zu bekommen. Das bekommen Sie aber nicht, weil die Leute gleichzeitig zu doof sind derartiges zu würdigen.
Dazu reicht es sich das Beispiel von JC Penney zu Gemüte zu führen. (einfach mal google dazu fragen)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie kann man nur so einen unsinn behaupten? so lässt sich jegliche lügerei rechtfertigen und schützt in erster linie die lügner und dikreditiert den belogenen.Zierfish hat geschrieben:Die traurige Wahrheit ist:
ist aber anscheinend 1a microsoft-logik: "die leute waren noch nicht bereit für die ursprüngliche xbox one".
widerliche kundenbehandlung.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube kaum, dass MS diese Strategie dann nicht immer wieder fahren würde. Du vergißt, dass der Großteil der Otto-Normal-Käufer sich nicht über solche Dinge informiert. Der sieht dann, dass es bei Release nur für die XO zu kaufen ist und kauft das Gerät (bei vorhandenem Interesse).Zierfish hat geschrieben:Eine "zeitliche Exklusivität" ist einfach kein gutes Marketing.
Anderes Beispiel: während ich das hier schreibe sehe ich rechts neben mir eine Anzeige für das kommende COD. Da steht nur "Xbox One" und "Xbox 360" drauf. Gleiches gilt z.B. für Destiny, Diablo 3 und Watchddogs (PS4).
Oder: Für Garden Warfare wurde viel PR gemacht als es für die MS Plattformen erschienen ist. Das Spiel ist nun seit einigen Tagen auch für Sonys Konsolen raus und ich habe seitdem keine einzige Werbung gesehen.
Man sieht solche Werbungen und assoziert die Spiele nunmal als aller erstes mit der beworbenen Plattform.
Und nicht ohne Grund erscheinen die späteren Portierungen für andere Konsolen häufig als Complete oder Goty Edition zu einem günstigeren Preis. Das Spiel gilt dann bereits als "alt", als "ach das gibt es doch schon auf der XO (bzw. PS4)". :wink:
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu machen und unsere Zusammenarbeit mit Microsoft hilft uns dabei unsere Vision des Spiels zu realisieren."
Heißt im Grunde genommen: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollten aber auf das Geld von M$ nicht verzichten."..... Ansonsten nur Marketingblabla. Mit so 'ner zeitlichen Exklusivität kriegt man doch nur Fanboys, die nicht warten können, oder? Also nee, Kinners. 'Ne Xbox kommt mir nicht ins Haus.
Heißt im Grunde genommen: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollten aber auf das Geld von M$ nicht verzichten."..... Ansonsten nur Marketingblabla. Mit so 'ner zeitlichen Exklusivität kriegt man doch nur Fanboys, die nicht warten können, oder? Also nee, Kinners. 'Ne Xbox kommt mir nicht ins Haus.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Marketing wo der Schuss schnell nach hinten losgehen kann denn wenn das Spiel nicht das hält was es verspricht dann haben sie ein Problem.Zierfish hat geschrieben:wieder einer der Fälle in denen sich Leute darüber aufregen, dass Wasser nass ist.
Deswegen mich Abhängig zu machen da schreibe ich nur "NNNNNEEEEIIIIIINNN"
Diese Konsolen kommen mir nicht auf dem Tisch oder Einkaufliste.
-
MK57
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
immer dieses Konsolenfanboygelaber hier, ich kanns nicht mehr lesen.
Ich als zufriedener Xbox One Besitzer habe absolut keinen Vorteil durch so eine zeitliche Exklusivität
und gönne auch jedem PS Spieler dieses Spiel, aber so läuft das halt, jedes Unternehmen versucht
irgendwo einen Vorteil für sich rauszuholen.
Bei FIFA regt sich ja auch keiner über die Exklusiv Lizenzen auf, weswegen man bei PES immer mit Fantasynamen spielen muss, ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer aber das ist für alle ok...
Ich als zufriedener Xbox One Besitzer habe absolut keinen Vorteil durch so eine zeitliche Exklusivität
und gönne auch jedem PS Spieler dieses Spiel, aber so läuft das halt, jedes Unternehmen versucht
irgendwo einen Vorteil für sich rauszuholen.
Bei FIFA regt sich ja auch keiner über die Exklusiv Lizenzen auf, weswegen man bei PES immer mit Fantasynamen spielen muss, ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer aber das ist für alle ok...
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch klar: Konsolenhersteller X pumpt Geld für die Entwicklung und die Promo rein, Hersteller Y verkauft die Marke jedoch nicht, kann den Titel also später, nachdem das Spiel mit der finanziellen Unterstützung des Konsolenherstellers bereits fertig entwickelt wurde, mit weitaus geringeren finanziellen Mitteln auf anderen Plattformen veröffentlichen.
SE haben doch die ganze Zeit gejammert wie unrentabel TR war. Um dieses Risiko zu mindern, lassen sie jetzt MS für die Promo, die sie beim Vorgänger noch so viel Geld verbraten ließ, zahlen. Beide Seiten habe was davon. Ist doch alles wunderbar.
Als Spieler profitiert man auch: als XO Besitzer komme ich am schnellsten an das Spiel, als Besitzer anderer Plattformen muss ich leider warten, bekomme später jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "größere" oder komplette Version für einen angepaßten Preis.
SE haben doch die ganze Zeit gejammert wie unrentabel TR war. Um dieses Risiko zu mindern, lassen sie jetzt MS für die Promo, die sie beim Vorgänger noch so viel Geld verbraten ließ, zahlen. Beide Seiten habe was davon. Ist doch alles wunderbar.
Als Spieler profitiert man auch: als XO Besitzer komme ich am schnellsten an das Spiel, als Besitzer anderer Plattformen muss ich leider warten, bekomme später jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "größere" oder komplette Version für einen angepaßten Preis.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
So ist das eben, und TR2 wird selbst wenn es nur 1 Jahr exclusiv ist die meisten Verkäufe auf der X1 haben und dadurch hat sich das Geschäft schon gelohnt für MS.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Ersteinmal glaube ich nicht das sie ein so erfolgreiches Gegenstück wie Uncharted für die Sony-Konsolen erschaffen werden, dafür ist die Marke TR zu alt und fußt zu sehr auf die PC-Wurzeln.
Zudem war der letzte Teil ein zu offensichtlicher Uncharted-Abklatsch, der generischer nicht sein konnte, in allen Belangen.
Zudem war der letzte Teil ein zu offensichtlicher Uncharted-Abklatsch, der generischer nicht sein konnte, in allen Belangen.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Ironisch, ist doch Uncharted nichts anderes als ein Tomb Raider-Abklatsch.NoCrySoN hat geschrieben:Ersteinmal glaube ich nicht das sie ein so erfolgreiches Gegenstück wie Uncharted für die Sony-Konsolen erschaffen werden, dafür ist die Marke TR zu alt und fußt zu sehr auf die PC-Wurzeln.
Und noch generischer als Uncharted geht es ja gar nicht mehr ... 08/15-Gameplay, pseudocoole Charaktere, keinerlei Tiefe ... da war das letzte Tomb Raider in fast allen Belangen besser (Präsentation ausgenommen, da macht Naughty Dogs keiner was vor).
Selbst das Leveldesign in Tomb Raider war 2 Stufen über dem von UC2 oder 3.
MS und Square Enix wollen also Tomb Raider gegen Uncharted antreten lassen ... da die PS4 aber mehr Einheiten abgesetzt hat und vermutlich auch die nächsten 12 Monate absetzen wird und sich die Serie auf einer Plattform besser verkauft als Tomb Raider auf dreien, sehe ich da kaum eine Chance.