Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es kommt nicht wirklich auf die Grafik an, sondern wie sich das Spiel spielt ("Gameplay") bzw. wie das Spielerlebnis ist, meint Jonty Barnes (Production Director von Destiny bei Bungie). Er geht davon aus, dass Microsoft und Sony weiterhin wetteifern würden, welche Konsole leistungsstärker sei, aber dieser technische Unterschied die Spieler immer weniger interessieren würde.Gegenüber The Sixth Axi...

Hier geht es zur News Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Highnrich »

Ich übersetze mal: Destiny sieht nicht so gut aus wie es aussehen könnte, weil wir es aus $$$ Gründen auch für die 10 Jahre alten Konsolen rausbringen müssen...

Achja und gutes Gameplay UND gute Grafik schließen sich gegenseitig aus oder wie?

Und wenn Grafik nicht so wichtig ist, warum gibts dann neue Konsolen? Ist ja nicht so, dass irgendwas anderes als Grafik verbessert wird. Die K.I ist immer noch so dumm wie eh und je und jetzt kommen eben Covershooter mit besserer Grafik und höher Auflösung, vielleicht auch noch 60 FPS, Grafik und Framerate das ist der einzige Unterschied zu lastgen Spielen.
Zuletzt geändert von Highnrich am 23.08.2014 17:46, insgesamt 4-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So so, es kommt nicht auf die Grafik an... zu blöd das die Grafik mit ein Grund ist wieso ich mit dem Kauf zögere, denn die XBox 360 Grafik in der Beta war mir für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und deswegen wird in Trailern kein Gameplay gezeigt, sondern nur pretty lightning und Explosionen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Computerspiele so viel besser geworden sind und eine deutlich höhere Qualität bieten
Oh das ist ja der größte Scheiss den ich je gelesen hab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:So so, es kommt nicht auf die Grafik an... zu blöd das die Grafik mit ein Grund ist wieso ich mit dem Kauf zögere, denn die XBox 360 Grafik in der Beta war mir für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht.
Du musst schon weiterlesen. Denn er stellt vollkommen zutreffend fest, dass noch bessere Graphik für immer weniger Spieler wichtig ist. Die neuen Konsolen werden zwar weiterhin mit ihrem technischen Leistungsvermögen beworben, weil das früher immer die effektivste Werbestrategie war, doch so allmählich wandelt sich der Anspruch der Kunden. Der aktuelle Stand der Graphik ist für die meisten (!) Kunden ausreichend. Gegen ein Mehr an Leistung hat zwar höchstwahrscheinlich grundsätzlich niemand was, doch zieht Mehrleistung nicht mehr so als Kaufargument, wie das vor zehn, fünfzehn Jahren noch der Fall war.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ja sowelche Aussagen kann man bei der WiiU machnen, wo das zutrifft, aber bei Konsolen von denen man einen gewissen technischen Stand erwartet ... NOPE
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Lasst ihn das Spiel mal in 640x480 spielen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich stimme dem Produktion Direktor zu. Doch es gibt natürlich ein "aber". Denn die meisten Kunde entscheiden sich für ein Spiel das sie nicht kennen lediglich nach dem gesehenen von Lets Plays, Screenshots oder Zeitschriften und filtern daher grob vor.

Seltsamerweise ist das bei den Kunden so, sie differenzieren das Werk gemessen an den anderen Spielen für diese Konsole. Ich denke schon das hier gepunktet werden kann. Bleibt aber abzuwarten wie das fertige Produkt ausschaut und vermarktet wird.

Ich persönlich habe lieber mehr Entwicklungszeit im Spiel/Gameplay und eine längere Story. Als die 2-6 Stunden Call of Duty mit anschließendem anspruchslosem Multiplayer. Mir waren leider zu wenige Quests dabei und zu wenig Cineastische Filmsequenzen oder NPCs dessen Namen ich nicht direkt vergesse. Borderlands machte das schon ein wenig besser. Aber wenn das fertige Produkt damit erscheint will ich mir Destiny wahrscheinlich doch wieder kaufen.

Spieler lügen sich selber immer an wenn sie sagen die Grafik sei ihnen wichtig. Denn die ist ohnehin schon nach 10 Jahren veraltet. Auch dürfte heute niemand aktuelle Titel spielen wenn er/sie sich nur mit der Supergeilen HD+++ Qualität zufrieden gibt die in 10 Jahren erst auf den Markt kommt. Andererseits muss ein Spiel wirklich viel bieten, damit das Grafikargument nicht zählt. Von einem guten Rundenstrategiespiel erwartet niemand Crytek Grafik. Eben weil die Spielberechnungen dafür lieber komplexer sein sollen.
Gegen ein Mehr an Leistung hat zwar höchstwahrscheinlich grundsätzlich niemand was, doch zieht Mehrleistung nicht mehr so als Kaufargument, wie das vor zehn, fünfzehn Jahren noch der Fall war.
Ja der Trend ist ja auch ganz offensichtlich. Ich erwarte auch keine stark ansteigende Kurve mehr. Maximal geht es bis zur Holodeckerfahrung. Wer will denn danach mit noch besserer Grafik punkten. Ab einem bestimmten Punkt ist ein Ende erreicht.
Ja sowelche Aussagen kann man bei der WiiU machnen, wo das zutrifft, aber bei Konsolen von denen man einen gewissen technischen Stand erwartet ... NOPE
Das hat doch damit nichts zu tun. Du erwartest auch nicht das dein PC immer High End ist oder? Hast du eine 1000 Euro Grafikkarte drin? Genauso erwartest du nicht von deinem Mobiltelefon das es schneller ist als dein PC. Jetzt auf der WiiU herum zu reiten ist aber eben so als vergleichst du einen Supercomputer der CGI Effekte erstellt mit deinem Mobiltelefon und beschwerst dich das dein Mobiltelefon nur Tetris kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:So so, es kommt nicht auf die Grafik an... zu blöd das die Grafik mit ein Grund ist wieso ich mit dem Kauf zögere, denn die XBox 360 Grafik in der Beta war mir für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht.
Du musst schon weiterlesen. Denn er stellt vollkommen zutreffend fest, dass noch bessere Graphik für immer weniger Spieler wichtig ist. Die neuen Konsolen werden zwar weiterhin mit ihrem technischen Leistungsvermögen beworben, weil das früher immer die effektivste Werbestrategie war, doch so allmählich wandelt sich der Anspruch der Kunden. Der aktuelle Stand der Graphik ist für die meisten (!) Kunden ausreichend. Gegen ein Mehr an Leistung hat zwar höchstwahrscheinlich grundsätzlich niemand was, doch zieht Mehrleistung nicht mehr so als Kaufargument, wie das vor zehn, fünfzehn Jahren noch der Fall war.
Naja, wenn die Mehrleistung kaum richtig genutzt wird ist das klar, aber in den nächsten Jahren werden die Leute auch merken, das mehr Leistung eben mehr bedeutet als nur bessere Grafik. Und die Auflösung der LastGen ist einfach noch zu schlecht. Mit der neuen Generation könnten wir aber so einen Punkt erreichen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Highnrich hat geschrieben:Ich übersetze mal: Destiny sieht nicht so gut aus wie es aussehen könnte, weil wir es aus $$$ Gründen auch für die 10 Jahre alten Konsolen rausbringen müssen...

Achja und gutes Gameplay UND gute Grafik schließen sich gegenseitig aus oder wie?

Und wenn Grafik nicht so wichtig ist, warum gibts dann neue Konsolen? Ist ja nicht so, dass irgendwas anderes als Grafik verbessert wird. Die K.I ist immer noch so dumm wie eh und je und jetzt kommen eben Covershooter mit besserer Grafik und höher Auflösung, vielleicht auch noch 60 FPS, Grafik und Framerate das ist der einzige Unterschied zu lastgen Spielen.
Wahre Worte. Das Problem ist nur, dass man denkt wir seien dumm. Womit sie sicherlich auch nicht ganz unrecht haben, da man nicht erwarten kann das jüngere Personen schon fundiertes Wissen über "wie das läuft" haben. Ein grosser Teil ist sicherlich unter dem Durchschnitt und der Durchschnitt ist auch nicht gerade berauschend. Menschen sind schon längst Konsumzombies und fressen das, was man ihnen gibt. Hinterfragen wenig, wollen gelenkt werde, weil selbst Denken irgendwann einem zu anstrengend geworden ist. Kann man Keinem übel nehmen, ist eine schnelle Welt geworden.

Ich will nicht abdriften, aber ich weiss nicht für wie dumm die uns halten. Gerade wenn Messages nocheinmal durch die Marketing-Abeteilung gefiltert werden, haben die eher immer nur ein Zweck, das Spiel bekannt zu machen. Da helfen oft sowelche Aussagen um Wirbel zu machen. Man sollte darauf nicht
anspringen, aber man tut es eben und sie erreichen ihr Ziel auch stets.

Daher müssen wir selber viel bei uns Filtern. Gut der Text kommt von der Aussage wegen der Größe des Spiels wohl, aber im Grunde hört man ja nur viel Bullshit immer.

Die Grafik ist für Konsolen-Verhältnisse aber sehr gut. Das Kantenflimmern ist Augenkrebs, aber die Grafik ist für ein Konsolen-Spiel nicht wirklich schlecht. Aber für Grafik gehen nunmal die Resourcen flöten. Neuen Konsolen sind nicht mehr als doppelte Auflösung und nichtmal die wird immer gepackt, wenn man paar hungrige Shader zupackt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ICHI- hat geschrieben:
Und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Computerspiele so viel besser geworden sind und eine deutlich höhere Qualität bieten
Oh das ist ja der größte Scheiss den ich je gelesen hab.
nix scheisse der mann hat schon recht. guckt dir doch mal die spiele vor 15 jahren an und greif mal heute zufällig in das spieleregal beim media markt rein. die wahrscheinlichkeit ein wirklich grottiges spiel zu erhalten ist heute einfach viel geringer. viele meinen spiele wie watch dogs, assassins creed oder hier destiny seien der letzte "müll". da kann ich mir nur an den kopf fassen. klar sind das keine übergames und der hype viel zu groß aber wenn ich die durchschnittgames von damals mit heute vergleiche sind da welten. deshalb reden wir bei einigen alten spitzengames von damals über gut und schlecht gealtert, weil ein legacy of kain: blood omen eben nicht mit einem darksiders mithalten kann. bei rennspielen wird das ganz besonders deutlich. wen überzeugt das fahrfeeling von need for speed 1 heute noch? oder vergleich mal devil may cry 1 mit dem heutigen reboot. im neuen dmc haste professionele designer am werk die die erstaunlichsten level designen, eine vernünftige band für den soundtrack, eine story und effektvolle kämpfe. legt man heute den ersten teil ein, so springt einem erstmal die schlechte kamera an und grottige synchronsprecher vergiften das ohr. selbst shooter können(!) heute besser sein. hatet mich aber mich überzeugt ein crysis oder far cry 3 heute mehr als kp doom oder wolfenstein.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ich hatte damals trotzdem mehr spaß mit den Spielen, heute kommt man sich dank DLCs einfach permanent abgezockt vor. Spiele sind heute Mainstream geworden, früher waren es Nieschenprodukte. Sowas wie Baldurs Gate würde kein Publisher heute noch finanzieren, dafür braucht man heute Crowdfunding.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Dumm nur, dass das Spielerlebnis bei Destiny auch eher grausig ist. Aus Sicht der Entwickler natürlich nicht, denn man hat ja schon haufenweise DLC Häppchen auf Lager. Die Beta hat mir sowas von gereicht, dafür lege ich keinen Cent hin, der Content ist einfach ein Witz.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wieder so ein thread mit viel potential.