Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als bei ihrer eigenen Firma arbeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als bei ihrer eigenen Firma arbeiten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Steam-Betreiber Valve (Half-Life 2, Portal, Team Fortress 2) ist nicht nur bei Spielern, sondern auch bei Entwicklern äußerst beliebt. Laut einer Studie der International Games Developer Association würden die meisten in der Spielebranche tätigen Entwickler am liebsten bei der von Game Newell mitbegründeten Firma arbeiten. Damit rangiert Valve im Ranking vor der Perspektive einer eigenen Firma, od...

Hier geht es zur News Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als bei ihrer eigenen Firma arbeiten
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Everything Burrito »

weil man dort geld zählt, statt spiele zu entwickeln?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von 3nfant 7errible »

Dass Acti-Blizz gleich auf Platz 3 ist, rückt es aber auch in eine etwas komische Perspektive ^^

Die Begründungen wären mal ganz interessant gewesen. Nette Arbeitsatmosphäre? Die Möglichkeit an kreativen Projekten mitzuwirken? Oder einfach nur Money, Money, Money? :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Redshirt »

Ich würde auch nicht nein sagen zu einer Firma, die mich anstellt und bezahlt, während sie nur alle fünf Jahre mal ein Spiel herausbringen möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Elite_Warrior »

@ Scipione:

Gabs da nicht mal eine Meldung dass die Bosse der Infinity Ward Sparte 10 millionen Bonus bekommen, falls das Spiel bestimmte Erwartungen erfüllt? Wer sagt dazu nein

Und dann heulen die Rum dass Moderne Spiele so teuer sind.


Hmm, ne eigene Firma. Why Not! Und von EA weit und breit keine Spur.

Edit: Ach misst, Bioware. Da versteckt sich EA unter einem schön klingenden Decknamen Bild
Bild
Efaniel
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2002 22:59
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Efaniel »

tätigen Entwickler am liebsten bei der von Game Newell mitbegründeten
Der Mann heißt Gabe Newell.

Ich glaube das Valve verdientermaßen einen so guten Ruf in ihrer Zunft hat.
Ich habe zumindest noch nie negative Berichterstattung von Insidern gelesen.
Muss nichts bedeuten, kann es aber. :-)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von 4P|Eike »

Efaniel hat geschrieben:
tätigen Entwickler am liebsten bei der von Game Newell mitbegründeten
Der Mann heißt Gabe Newell.

Ich glaube das Valve verdientermaßen einen so guten Ruf in ihrer Zunft hat.
Ich habe zumindest noch nie negative Berichterstattung von Insidern gelesen.
Muss nichts bedeuten, kann es aber. :-)
O_o freudscher Vertipper? Ist korrigiert, danke.
scapegrace
Beiträge: 358
Registriert: 31.07.2012 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von scapegrace »

Wenn man damit zufrieden ist nur noch Werbung für Steam zu machen und keine Spiele mehr zu entwickelt, dann klar, ist sicherlich toll da zu arbeiten.
Inspiriert von historischen Ereignissen & Charakteren.
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Kajetan »

Scipione hat geschrieben:Dass Acti-Blizz gleich auf Platz 3 ist, rückt es aber auch in eine etwas komische Perspektive ^^
Nö. Aus genau dem gleichen Grund war EA lange, lange Zeit die Nummer 1 in Entwickler-Kreisen. Denn für viele Entwickler ist es nicht so wichtig total cool zu sein, sondern eine gewisse finanzielle Sicherheit zu haben. Entwickler leben ja nicht nur von Luft und Liebe alleine :)

Früher herrschten ziemlich katastrophale Verhältnisse im Spielebereich. Da wurden Entwickler als Menschen dritter Klasse behandlet, die man nach Belieben um Lohn und versprochene Boni bringen kann. EA hat als erste große Firma professionell gearbeitet, in dem z.B. Milestone-Zahlungen pünktlich (!) und vollständig (!) nach Erreichen des vereinbarten Milestones getätigt wurden. EA hat Boni und Royalties und Umsatzbeteiligungen pünktlich und in der vorher vertraglich vereinbarten Höhe ausbezahlt. Ohne Diskussion, ohne Heckmeck. EA galt lange als verläßlicher und professioneller Vertragspartner.

Deswegen ist auch ActiBlizz unter Entwicklern vergleichsweise beliebt. Da ist genug Geld vorhanden, was für eine auch entsprechend ausgeübte finanzielle Verläßlichkeit sorgt. Wenn ich für Activision arbeite, dann arbeite ich nicht unbedingt an meinem Lieblingsprojekt, sondern mit 20 anderen im Team, um eine bestimmte Animation in CoD oder Skylanders zu perfektionen. Dafür kann ich mir auch sicher sein, dass ich pünktlich und vollständig mein Gehalt bekomme.

So Zinnober, wie kürzlich bei Crytek, wo Gehaltszahlungen ausblieben, kommt in der Spielebranche leider noch sehr viel öfter vor als einem lieb sein kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von monotony »

gaben is love, gaben is life
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Dass Acti-Blizz gleich auf Platz 3 ist, rückt es aber auch in eine etwas komische Perspektive ^^
Nö. Aus genau dem gleichen Grund war EA lange, lange Zeit die Nummer 1 in Entwickler-Kreisen. Denn für viele Entwickler ist es nicht so wichtig total cool zu sein, sondern eine gewisse finanzielle Sicherheit zu haben. Entwickler leben ja nicht nur von Luft und Liebe alleine :)

Früher herrschten ziemlich katastrophale Verhältnisse im Spielebereich. Da wurden Entwickler als Menschen dritter Klasse behandlet, die man nach Belieben um Lohn und versprochene Boni bringen kann. EA hat als erste große Firma professionell gearbeitet, in dem z.B. Milestone-Zahlungen pünktlich (!) und vollständig (!) nach Erreichen des vereinbarten Milestones getätigt wurden. EA hat Boni und Royalties und Umsatzbeteiligungen pünktlich und in der vorher vertraglich vereinbarten Höhe ausbezahlt. Ohne Diskussion, ohne Heckmeck. EA galt lange als verläßlicher und professioneller Vertragspartner.

Deswegen ist auch ActiBlizz unter Entwicklern vergleichsweise beliebt. Da ist genug Geld vorhanden, was für eine auch entsprechend ausgeübte finanzielle Verläßlichkeit sorgt. Wenn ich für Activision arbeite, dann arbeite ich nicht unbedingt an meinem Lieblingsprojekt, sondern mit 20 anderen im Team, um eine bestimmte Animation in CoD oder Skylanders zu perfektionen. Dafür kann ich mir auch sicher sein, dass ich pünktlich und vollständig mein Gehalt bekomme.

So Zinnober, wie kürzlich bei Crytek, wo Gehaltszahlungen ausblieben, kommt in der Spielebranche leider noch sehr viel öfter vor als einem lieb sein kann.
Das ist sicher auch einer der Gründe, warum Valve so beliebt ist in Entwicklerkreisen. Während der Trend allgemein immer weiter in Richtung Outsourcing geht und sich darum dreht, Leute zu finden die für weniger Geld dieselbe Arbeit machen, geht Valve in genau die entgegengesetzte Richtung, holt sich die besten Leute die sie finden können ins Haus und bezahlt sie richtig, richtig gut - oft ein vielfaches von dem was sie vorher verdient haben - damit sie sich um ihre Rechnungen und finanzielle Situation auch in Hinblick auf ihre Familie keine Sorgen machen müssen. Dadurch haben sie den Kopf frei um kreativ und produktiv zu sein. Wenn man das damit kombiniert, dass quasi jeder irgendwo sein eigener Boss ist, dann verstehe ich schon warum ein Arbeitsplatz dort so attraktiv ist. Erst kürzlich hab ich ein Interview gesehen, in dem Gabe sagte, momentan hätten sie 2 Leute die sich dazu entschieden haben daran zu arbeiten, neue Schreibtische zu entwickeln, die die Effektivität der Zusammenarbeit noch erhöhen könnten. Softwareentwickler (!) machen das in Eigenregie.

Wenn ich mir jeden Tag aufs Neue überlegen dürfte, woran ich gerade arbeiten möchte und dann auch noch exzellent bezahlt würde, würd' ich auch sofort zu Valve gehn.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von flo-rida86 »

Sehr schön das gerade Valve und Blizzard weit oben sind liefern auch fast nur Produkte mit super Langezeit Support.aber schade das take 2 und cd Projekt erst gar nicht dabei sind.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von flo-rida86 »

Scipione hat geschrieben:Dass Acti-Blizz gleich auf Platz 3 ist, rückt es aber auch in eine etwas komische Perspektive ^^

Die Begründungen wären mal ganz interessant gewesen. Nette Arbeitsatmosphäre? Die Möglichkeit an kreativen Projekten mitzuwirken? Oder einfach nur Money, Money, Money? :)
Warum?Blizzard wahr auch schon mehrmals erster.darfst nicht vergessen damit ist halt Blizzard gemeint und nicht activision(skylanders,Cod.,Hero musikspiele).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Wenn ich mir jeden Tag aufs Neue überlegen dürfte, woran ich gerade arbeiten möchte und dann auch noch exzellent bezahlt würde, würd' ich auch sofort zu Valve gehn.
Jepp. Da würde ich sogar freiwillig deutlich mehr arbeiten, als ich eigentlich minimal müsste. Sowas in der Art hatte ich mal früher selbst erleben dürfen. Da gab es zwar fixe, aber stets neu verhandelbare Termine und sehr, SEHR viel Freiheit, wie man dieses Ziel erreicht, inklusive der ausdrücklich eingeräumten Möglichkeit auch Wege einzuschlagen, die nicht konkret etwas mit der Zielerreichung zu tun hatten. Blöderweise ist diese Art der anarchischen Selbstorganisation einer Firmenfusion zum Opfer gefallen, wo dann am Grünen Tisch festgelegt wurde, wie wer an was genau zu arbeiten hat. Wenig überraschend ist die Produktivität im Vergleich zu vorher ins Bodenlose gesunken, aber hey, die Geschäftsführung hat sich täglich an wunderschönen Netz- und Ablaufplänen ergötzen können.

Um es nochmal zu sagen: Ja, ich würde gerne für eine Firma wie Valve arbeiten, selbst wenn man dort keine Spiele, sondern Bauteile für Waschmaschinen herstellen würde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Mehrheit der Entwickler würden eher bei Valve als

Beitrag von flo-rida86 »

BlueBlur hat geschrieben:Ich würde auch nicht nein sagen zu einer Firma, die mich anstellt und bezahlt, während sie nur alle fünf Jahre mal ein Spiel herausbringen möchte. :mrgreen:
Du tust so als ob Valve nur an Spiele arbeitet neben dem Support von Dota 2,Team fortress 2 und cs:go arbeiten die an Software,Linux und steam und teilweise an den steammaschines.Blizzard arbeitet Hendrik unter anderem lange an ihren spielen und bringen jährlich addons zu den spielen raus.die arbeiten aber auch an Heroes of Storm,d3 Support und Patch 2.1,Titan und an einem umgekannten Projekt,anspielen wie Hearthstone und wow wird ja auch immer flapsig Weise gearbeitet.
Antworten