Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149278
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer zum Start am 9. September in Activisions Online-Shooter Destiny auf Abenteuerreise gehen möchte, muss offenbar von Neuem beginnen. Laut einem Posting auf Bungies Blog (via Eurogamer) werden bereits angelegte Charaktere und ihr Fortschritt aus der Beta nicht ins finale Spiel übernommen.Während der Testphase hatten die Entwickler sich noch nicht festgelegt, doch jetzt erklärte Bungie-Designer Ty...

Hier geht es zur News Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11574
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von casanoffi »

Joah, is aber nicht ungewöhnlich...
Eine Beta ist zum testen da.

Bei Nether z. B. wurde der Account-Fortschritt z. B. behalten (nicht der Charakter-Fortschritt), was ein echt netter Zug von den Entwicklern war ^^
*flüster* wie schaut es eigentlich mit dem Nether-Test aus, 4P?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben:Joah, is aber nicht ungewöhnlich...
Eine Beta ist zum testen da.

Bei Nether z. B. wurde der Account-Fortschritt z. B. behalten (nicht der Charakter-Fortschritt), was ein echt netter Zug von den Entwicklern war ^^
*flüster* wie schaut es eigentlich mit dem Nether-Test aus, 4P?
Stimmt. Und außerdem sollte der Fortschritt in 1-2 Abenden eh wieder da sein. Man war ja relativ schnell auf Level 8.
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Soraldor »

Na das sollte eigentlich klar sein schließlich finden jetzt noch viele Balancing-Anpassungen etc statt. Wer sich darüber jetzt beschwert hat den Sinn einer Beta leider nicht verstanden und hätte dann eben lieber nicht teilnehmen sollen.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16422
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ich will auch mal eine Niveau Diskussion führen:

Das hier ist eine "Hund beißt Mann" Story. Nee, das ist eine "Hund geht an Mann vorbei" Story. Ich muss sogar "Story" in Anführungsstriche setzen.

SO tief kann ein Sommerloch nicht sein, dass ich komplett normale, ja selbstverständliche Dinge als "News" bringe.

ODER ich lese das falsch und ich habe es hier mit einem Kommentar zur (geistigen) Reife der Destiny Zielgruppe zu tun. ;)

Nanimonai
LVL 1
3/9
25%
Beiträge: 5560
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, ich will auch mal eine Niveau Diskussion führen:

Das hier ist eine "Hund beißt Mann" Story. Nee, das ist eine "Hund geht an Mann vorbei" Story. Ich muss sogar "Story" in Anführungsstriche setzen.

SO tief kann ein Sommerloch nicht sein, dass ich komplett normale, ja selbstverständliche Dinge als "News" bringe.

ODER ich lese das falsch und ich habe es hier mit einem Kommentar zur (geistigen) Reife der Destiny Zielgruppe zu tun. ;)
Da es in der Vergangenheit so einige Spiele gab, bei denen der Beta Fortschritt mit in das Hauptspiel übernommen wurde, macht das diese News in keinster Weise überflüssig, sehr wohl aber Deinen Kommentar.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16422
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Sir Richfield »

Ich "könnte" jetzt in eine längere Diskussion mit dir einsteigen, speziell über den Begriff "Beta" und die Neigung nicht weniger Publisher, dahinter "Demo" zu sehen.
(Und der Deppigkeit derer, die diese Entwicklung mittragen, bzw. mitgetragen haben.)

Allerdings, auch wenn ich ihn inzwischen vergessen habe, gibt es wohl einen Grund, aus dem ich deine Beiträge erst nach einem Klick sehe.
Ich denke, die Energie können wir uns beide sparen.

Ich gebe dies an dieser Stelle an, da ich das Gefühl habe, dass du in letzter Zeit auf meine Beiträge eingegangen sein könntest. Brauchst du nicht, wirklich! Hat keinen Zweck.

Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
172/249
48%
Beiträge: 3297
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Halueth »

Ob man nun Beta oder Demo dazu sagt, ist mir eigentlich relativ schnuppe ;)

Ich konnte mal reinschnuppern, mir ein Bild machen und daran meine Kaufentscheidung knüpfen. Und die Entwickler konnten schaun ob ihre Server der Last der Spieler gewachsen ist. Von daher könnte man auch sagen es war eine DETA oder eine BEMO.

Mir ist es auch relativ egal ob ich meinen Fortschritt aus der "Beta" mitnehmen kann oder nicht. Bei früheren Demos, also solchen die auch wirklich noch als Demos gekennzeichnet wurden, konnte man das zumeist auch nicht.
Allerdings wär ich den Entwicklern auch nicht böse gewesen wenn ich meinen Warlock hätte mitnehmen können, immerhin hatte ich schon einige Marken im MP gesammelt ^^

Für mich ist diese News allerdings überhaupt nicht sinnlos, da ich nun Klarheit darüber hab, dass ich beim Start des Spiels wieder von Vorn anfangen muss.

Ich denke wenn man sich bei den News auf 4Players über etwas aufregen kann, dann ist es die Aktualität. Diese lässt nämlich ganz schön zu Wünschen übrig ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16422
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Sir Richfield »

Hlalueth hat geschrieben:Ob man nun Beta oder Demo dazu sagt, ist mir eigentlich relativ schnuppe ;)
Gerne.
Beschwer dich dann aber bitte nicht bei mir, wenn Publisher dank des Erfolgs dieser Ansicht Begriffe wie "Beta" und "Verkaufsversion" verschwimmen lassen. Oder Spiele nie aus dem "Early Access" kommen. Oder in Closed Betas schon Micropayments enthalten sind. (Nosgoth, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Disclosure: Mich nervt das tatsächlich nur, weil ich eine Zeit lang an nicht wenigen echten Closed Betas teilgenommen habe, wo man noch wirklich Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen konnte.
Seit Betas als Marketing Tools mißbraucht werden (bzw. die Bezeichnung "Beta") und Spiele schon im Alpha Stadium gekauft werden, gibt es dieses Angebot kaum noch bis gar nicht mehr.
Ich finde das sehr, sehr schade und an schlechten Tagen langfristig nicht gut für die Branche.

Will sagen: Dieser Hintergrund macht es für mich extrem! befremdlich, dass man inzwischen darauf hinweisen muss (per News in einem Magazin), dass ein Entwickler Teile des Begriffes "Beta" noch ernst zu meinen scheint.

(Da ich heute einen meiner schlechten Tage habe: Hinterfrage mal deine Motivation, an einer BETA teilzunehmen, wenn du eine solche Information aus einer News erhälst und nicht vom Entwickler...

Bevor du jetzt im Kreis tippen willst: Mir ist bewußt, dass das ein polemischer Vorwurf ist und du brauchst da nicht drauf reagieren, um mir das vorzuwerfen. Du musst mir deine Motivation auch nicht erklären, ich kenne sie, keine Sorge - gibt genug Open Betas, die ich bewußt als die Demo gespielt habe, die sie sind.
Streng genommen ist das "deine" in dem Satz nur halb richtig, da ich dich als Beispiel für die Allgemeinheit nutze. Deinem Kommentar entnehme ich, dass du bereits vorher von dem Wipe wusstest. Wenn du allerdings von anderen Magazinen davon wusstest, dann, fürchte ich, kann das so stehen bleiben. ;) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.08.2014 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DancingDan
Moderator
Beiträge: 19352
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von DancingDan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, ich will auch mal eine Niveau Diskussion führen:

Das hier ist eine "Hund beißt Mann" Story. Nee, das ist eine "Hund geht an Mann vorbei" Story. Ich muss sogar "Story" in Anführungsstriche setzen.

SO tief kann ein Sommerloch nicht sein, dass ich komplett normale, ja selbstverständliche Dinge als "News" bringe.

ODER ich lese das falsch und ich habe es hier mit einem Kommentar zur (geistigen) Reife der Destiny Zielgruppe zu tun. ;)
Das hatte ich mich auch gefragt. Aber, es ist insofern eine "News", dass es wohl auch eine Übernahme des Fortschrittes hätte geben können und man sich nun festgelegt hat ("Während der Testphase hatten die Entwickler sich noch nicht festgelegt,[...]"). Destiny-Begeisterte wie Nanimonai könnten daran schon Interesse haben. Außerdem will man Klicks generieren und das geht gut, indem man gehypte Games in den Header packt.
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
172/249
48%
Beiträge: 3297
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Halueth »

Also Sir Richfield, das ist schon sehr polemisch :mrgreen:

Ich geb dir ja in sofern recht, dass es natürlich nicht schön ist, wenn Entwickler eine Beta, welche ja eigentlich dafür gedacht ist, die Spielmechaniken/ die Serverleistung zu testen und ggf. Verbesserungen aufgrund des Userfeedbacks vorzunehmen, jetzt als Marketingmaßnahme nutzen.

Ich habe mich bei einigen Closed Betas angemeldet, hab aber leider nur seltenst einen Invite bekommen.
Die Entwicklung welche die Spieleindustrie nimmt gefällt mir generell nicht, aber ich könnte jetzt zu jedem Spiel das neu angekündigt wird schreiben wie "AAACODKIDDYSTEINZEITMÄßIG" das ist, wie es ein gewisser User hier auf 4Players ja nur zu gern tut. Oder die vermutlich wirksamere Variante, dass ich einfach alles was mir nicht gefällt boykottiere.

Leider gibt es eben Spiele die mir gefallen könnten und die ich mir gern holen möchte, aber ich nicht weiß ob dieses Spiel es auch wert ist. Da gibt es nun die Möglichkeit das Spiel vorher schon anzutesten. Früher (ja Früher war wirklich einiges besser, aber nicht alles) hätte es eine Demo gegeben. Die Entwickler nennen es heutzutage aber Beta. Ich weiß das das Schwachsinn ist. Normalerweise müsste ich, um ein Statement abzugeben ala "das ist keine Beta, macht gefälligst wieder richtige Betas!" das Spiel boykottieren und nicht kaufen.
"Leider" sind Spiele nunmal mein Hobby und die 5 Euro, die ich theoretisch investieren musste um das Spiel vor release schonmal anzutesten nicht die Welt.

Ich weiß, äußerst inkonsequent, aber glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler meine oder evtl. auch deine Meinung interessiert? Es sind einfach andere Zeiten. Closed Betas gibt es immer noch, auch noch mit demselben Hintergedanken wie früher, und auch Demos gibt es noch ein par wenige.
Aber der Großteil der Spieler welche Heute zocken, haben mit diesen Begrifflichkeiten eh nicht mehr soviel am Hut. Hauptsache Zocken. Und verübeln kann ich es ihnen nicht, mir geht es ja ähnlich. :oops:

Nur achte ich heute mehr darauf, was ich kauf, aber man kann immer wieder auch bei Entwicklern, die man eigentlich kennt und denen man vertraut ins "Verderben" laufen und dann ist das Geld für das Spiel weg.

So ich hoffe das war jetzt zu weit vom Thema weg... :Blauesauge:

Und warum sich hier über so eine News aufregen? Einfach ignorieren ^^ es werden hier ganz andere Sachen als "News" gebracht, die es definitiv noch weniger sind...
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1179
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von 4P|Jan »

Alter Sack hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Joah, is aber nicht ungewöhnlich...
Eine Beta ist zum testen da.

Bei Nether z. B. wurde der Account-Fortschritt z. B. behalten (nicht der Charakter-Fortschritt), was ein echt netter Zug von den Entwicklern war ^^
*flüster* wie schaut es eigentlich mit dem Nether-Test aus, 4P?
Stimmt. Und außerdem sollte der Fortschritt in 1-2 Abenden eh wieder da sein. Man war ja relativ schnell auf Level 8.
Der Fortschritt soll im finalen Spiel deutlich langsamer vonstatten gehen. Das schnelle Hochleveln war extra so für die Beta eingerichtet. Ich finde es persönlich aber auch okay - eine Beta ist eben ein Test.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16422
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Sir Richfield »

Hlalueth hat geschrieben:Ich weiß, äußerst inkonsequent, aber glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler meine oder evtl. auch deine Meinung interessiert?
Ja und nein. Es kommt auf den Entwickler und die Art und Weise der Meinungsäußerung an.
Dass Infinity Ward einen Dreck auf den Inhalt eines CoD Boards gibt, sollte klar sein. ;)
Bei Runic und Torchlight 2 sah die Welt ganz anders aus.
Aber der Großteil der Spieler welche Heute zocken, haben mit diesen Begrifflichkeiten eh nicht mehr soviel am Hut. Hauptsache Zocken. Und verübeln kann ich es ihnen nicht, mir geht es ja ähnlich. :oops:
Naja, du läuft jedenfalls noch mit offenen Augen herum. ;)
Und warum sich hier über so eine News aufregen? Einfach ignorieren ^^ es werden hier ganz andere Sachen als "News" gebracht, die es definitiv noch weniger sind...
Ach, in meinem Fall einfach nur weil ich's kann. Und im Gegensatz zu "Was sollen die News zur Pleite eines Videospielentwicklers in einem Videospielemagazin?" Posts hielt ich das Geheule hier wengistens thematisch passend. ;)
Denn wie gesagt, "Hund beißt Mann" ist keine News und wenn diese hier eine "Mann beisst Hund" Nachricht ist, also Wipes während/nach Betas jetzt eine Ausnahme sind, dann habe ich noch ein wenig mehr Hoffnung in die Branche verloren.

PS: Ich finde alleine die Überlegung im Vorfeld, ob man nach einer Beta wipen soll oder nicht, eine Frechheit. Kein Wipe wäre unfair den Kunden gegenüber und die geschürte Hoffnung bei den Bemo Teilnehmern ist auch unfair.
Ich weiß nicht, wie man überhaupt drüber nachdenken kann, zu Verkaufsstart keine leere "Ladder" (In Ermangelung eines besseren Wortes) zu haben.
Wenn einer mit "Belohnung für die Beta Teilnehmer" kommen will: Die durften früher spielen und haben jetzt einen echten! Erfahrungsvorsprung. Wie viel Belohnung will man als Marketingwerkzeug denn noch haben?

So, jetzt aber her mit dem Baldrian. ;)

PS: Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mein sauertöpferisches Gebrabbel zu deuten weißt!!

Nanimonai
LVL 1
3/9
25%
Beiträge: 5560
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Nanimonai »

Hlalueth hat geschrieben: Ich geb dir ja in sofern recht, dass es natürlich nicht schön ist, wenn Entwickler eine Beta, welche ja eigentlich dafür gedacht ist, die Spielmechaniken/ die Serverleistung zu testen und ggf. Verbesserungen aufgrund des Userfeedbacks vorzunehmen, jetzt als Marketingmaßnahme nutzen.
Nur wurde das ja eben nicht gemacht. Diese Beta war genau das: Eine Beta. Es wurde ge(stress)testet, es wurden Dinge angepasst und geändert und auf das Feedback der Community eingegangen.

Das Spiel hat in diesem Stadium ausgeprochen gut funktioniert und war bugfreier als manche Goldversion und vermutlich ist die Nutzung als Marketingmaßnahme auch ein kalkulierter Nebeneffekt, weil man schon sehr genau wußte, dass das Teil ziemlich geschmiert läuft und einen fertigen Eindruck macht.
Das macht diese Beta aber trotzdem nicht zu einer Demo, aus oben genannten Gründen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11574
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von casanoffi »

4P|Jan hat geschrieben:Der Fortschritt soll im finalen Spiel deutlich langsamer vonstatten gehen. Das schnelle Hochleveln war extra so für die Beta eingerichtet. Ich finde es persönlich aber auch okay - eine Beta ist eben ein Test.
Finde ich auch gut so, dass man den Fortschritt aus er Beta nicht übernimmt.
Diesen hat man sich in den meisten Fällen unter volkommen anderen Voraussetzungen verdient, als sie dann im finalen Spiel vorhanden sind.

Allerdings finde ich es auch sehr nett von den Entwicklern, wenn man den "fleißigen Beta-Testern" trotzdem einen kleinen Vorteil im Spiel überlässt, als symbolisches Dankeschön, an der Beta teilgenommen zu haben.


Sehr unterhaltsam finde ich es immer wieder, wenn sich in einer Beta-Phase "das Gerücht" breitmacht, dass zum finalen Release die Konten zurückgesetzt werden und jeglicher Fortschritt gelöscht wird und dann einige dabei sind, förmlich an Nervenzusammenbrüchen zu leiden und am liebsten alles und jeden töten wollen, weil man ihnen den "verdienten" Lutscher wegnimmt :lol:


In Nether z. B. konnte man durch diverse Spiel-Elemente (keine Bugs) sehr schnell an sehr viel Geld und Erfahrugnspunkte kommen - diese Möglichkeiten gab es in der finalen Fassung nicht mehr, wodurch die Beta-Teilnehmer mit ihren Charakteren eindeutig einen unfairen Vorteil gehabt hätten.

*flüster* wie schaut es nun mit dem Nether-Test aus, 4P? :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten