Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Führungsetage von Nintendo scheint es zu kriseln: Zwischen dem Management des Unternehmens und Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) gibt es Unstimmigkeiten, dies berichtet jedenfalls die japanische Webseite Business Journal (via NeoGAF und NintendoEverything).In dem Bericht wird beschrieben, dass es in dem Unternehmen starke Tendenzen geben würde, bekannte Spiele bzw. Marken unbedingt auf ...

Hier geht es zur News Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von LeKwas »

Das wird noch ... interessant - in der Führungsetage wie auch bald hier im Forum ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Usul »

Ich hoffe mal, das ist eine Ente.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Bedameister »

Eigentlich ist der Kurs den Iwata einschlägt richtig. Gute Spiele mit viel Herz und Tradition. Will man wirklich eine Mobile-Verwurstung und den sonstigen Bullshit der gerade in der Industrie abgeht?
Klar im Moment läuft der Laden nicht so rund aber immernoch besser als erfolgreich und dafür ohne Herz

Außerdem sollte man dem Mann erstmal Ruhe gönnen und ihn von seiner Operation erholen lassen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich wette einigen aus der Führungsetage geht es NUR ums Geld, so wie man es inzwischen von vielen großen Unternehmen gewohnt ist. Zeigt doch schon die Aussage mit dem Smartphone. Die Idioten, die Geld über das Produkt stellen, sind doch leider schon seit Jahren in der Überzahl.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von johndoe553505 »

Fettes LOL @ die oberen 2 Comments. Ihr solltet nie ein Unternehmen führen. xD
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Usul »

EDIT: Hier stand Unsinn. :)
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Armoran 2.0 »

Bedameister hat geschrieben:Eigentlich ist der Kurs den Iwata einschlägt richtig. .
Sehe ich ähnlich. Die Strategie von Iwata den Kern von Nintendo beizubehalten, nicht versuchen die Westliche Konkurrenz zu imitieren und so die Identität zu verlieren wie es andere Japanische Firmen getan haben, ist auf jedenfall die richtige Richtung für Nintendo... aber auch wenn der Kurs von Iwata der Richtige ist, so stellt sich nach den letzten Jahren schon die Frage ob Iwata überhaupt der richtige um diesen Kurs zu fahren :?

Seit Jahren Fehlentscheidungen, unreife Kompromisse und viel zu konservatives Denken... auch wenn er an der Misere nicht alleine Schuld ist, irgendwann muss einfach mehr kommen als "please understand" und "wait for the future" um ihn noch als Präsidenten ernstzunehmen, hier muss einfach jemand hin der die Situation genauso anspricht wie sie eben ist, dann mit der Faust auf den Tisch haut und öffentlich ein Zeichen setzt das auch wirklich etwas in dieser Firma passiert um diese negativen Zeiten zu verlassen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von SpikeX1 »

Wie im Wolfsrudel. Kaum ist der Chef angeschlagen, versucht das Fußvolk sein Glück. Dass man die Erfolge nur mit und durch Iwata feiern konnte - geschenkt.

Ich hab ja nichts dagegen ein paar passende eShop - Titel und Virtual Console - Spiele(am besten inkl Gamepad - Aufsatz) auf Smartphones zu bringen um ein wenig schnelles Geld zu generieren. Man muss sich dann aber schon fragen, ob Eltern ihren Kindern zukünftig noch Handhelds kaufen und der Blick für den Wert eines Spiels nicht verloren geht, wenn man sie auf dem Smartphone für ein paar Euro bekommt. Es hat ja seine Gründe, dass Sony und MS eine ähnliche Schiene fahren wie Nintendo und sich von Smartphone - Software fernhalten.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von straw d berry »

ja, wäre nicht gut wenns wahr ist.

da spricht sich der mann gegen diesen smartphonekot aus und dann das..
schuld sind doch sowieso die hirnlosen käufer - wer entscheidet sich schon lieber für eine konsole, auf der es keine spiele gibt..

nintendo steht für qualität wie kein anderer - ich glaub daher irgendwie nicht, dass sie nun alles machen, nur damit sie geld einfahren. ich denke sie würden eher weiterhin rote zahlen schreiben, anstatt sich so billig zu verkaufen.
sagte iwata nicht eh, dass sie nun ein wenig werbung auf smartphones machen? das reicht doch - man muss ja nicht direkt ganze spiele dafür entwickeln.
die e3 brachte doch auch ein wenig aufmerksamkeit.
was für eine käsebranche. nintendo ist der einzige grund wieso ich noch konsolero bin - die wiiu bietet, im gegensatz zu den anderen beiden, wenigstens noch etwas, was man so nur dort bekommt. alles andere kann man größtenteils auf dem pc spielen + noch einen haufen mehr.
Ein Teil des Managements soll angeblich planen, Iwata irgendwie "loszuwerden", da dieser nicht mehr unter dem Schutz von Hiroshi Yamauchi stehe. Viele Urgesteine bei Nintendo denken ebenfalls, dass Iwata ihre Meinung gezielt ignoriere.
hört sich ja an wie bei den yakuza..
zeit, dass reggie und iwata sich zusammenschließen - am besten noch shigeru dazu.
dann sind sie nicht mehr aufzuhalten XD
Bild
Zuletzt geändert von straw d berry am 03.08.2014 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von johndoe1197293 »

Sollte es stimmen, dann würde ich wetten dass Iwata gekickt wird. Falls ja, fände ich es schade, da mir sein Kurs sympathisch ist. Zwar könnte man viele Nintendospiele aufgrund ihrer simplen Konzepte locker auch auf Smartphones bringen, aber irgendwie wäre es falsch. Außerdem: Nintendo hat doch den 3DS, reicht doch für mobile games.
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von straw d berry »

CryTharsis hat geschrieben:Zwar könnte man viele Nintendospiele aufgrund ihrer simplen Konzepte locker auch auf Smartphones bringen,
viele? was denn, außer visual novels?
der zweite bildschirm würde fehlen und der erste würde mit digitalen knöpfen zugekleistert werden.
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage?

Beitrag von SingendeElch »

Zoff bei Nintendo? Und im Forum erzählt die NDF wie toll doch alles bei denen läuft ... :D
Ich denke auch, dass Nintendo dringend Reformen braucht.

Noch so eine Konsole wie die Wii U und es wird düster. Nicht weil Nintendo sofort pleite geht, sondern einfach weil man in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.
Wie oft liest man Sachen wie "XBox One oder Playstation 4 - Welche Konsole sollte ich kaufen."
Das die WiiU in der Regel nicht einmal in Betracht gezogen wird zeigt das Problem gut auf.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Nintendo auch gute Smartphone Spiele rausbringen kann. Zum Beispiel Mario Party. Das dürfte gut passen. Mit umständlicher Steuerung sind sie seit der Wii ja auch vertraut.

Und wer jetzt ankommt und mahnt, das Nintendo nur qualitative Spiele macht, der sollte mal schauen, was Nintendo teilweise für schlechte Sachen releast hat. Tanzspiele, schlechte Sportspiele usw..
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke man kann sicher mal darüber diskutieren wieweit Smartphonemärkte für Nintendo interessant sind. Natürlich könnte man momentan sowieso sagen das Nintendo noch den 3ds hat, aber warum sklavisch zwei Standbeine, wenn auch drei gehen würden, zumal man jetzt glaube ich schon 2 Jahre am Stück Verluste schreibt. Andererseits und hier hat Iwata nen Punkt: das ist dann auch ne Zeitenwende. Dann gibt Nintendo etwas grundsätzliches auf und davon gäbe es sicherlich kein zurück mehr.

Die anderen Punkte sind aber mehr als lächerlich:
Einige führende Manager machen Iwata ebenfalls für die derzeitige Situation von Nintendo verantwortlich und kreiden ihm an, dass er erstens von außerhalb in das Unternehmen gekommen sei und zweitens sich noch immer in die Software-Entwicklung einmischen würde.
Letzteres finde ich sogar gut, denn genau dann versteht man doch am ehesten die Branche, ersteres ist einfach nur dumm. Natürlich ist Iwata für die derzeitige Situation verantwortlich, aber das er von außerhalb kommt, hat ja auch die Wii und den DS nicht verhindert, hat dem Unternehmen kaum geschadet.

Ich glaube trotzdem das die Zeichen auf Abschied stehen...wegen der Verluste und seiner Gesundheit deutet doch vieles darauf hin, ist nur fraglich ob das Nintendo etwas bringen würde, denn Iwata steht immerhin für innovative Konzepte, egal ob die jetzt funktionieren oder nicht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von johndoe1197293 »

strawberry mason hat geschrieben:der zweite bildschirm würde fehlen und der erste würde mit digitalen knöpfen zugekleistert werden.
Nintendospiele liefen nicht immer nur auf zwei BIldschirmen und dass der Bildschirm mit "digitalen Knöpfen zugekleistert" wäre, hat bisher auch den etwas komplexeren Handyspielen nicht geschadet. Ist zwar nicht schön, aber was soll`s. Daüberhinaus sagt niemand, dass man die bisherigen Nintendomarken nicht noch stärker simplifizieren könnte, damit sie auch auf Handys gut funktionieren. Ich denke niemand würde ein 3D -Mario, -Zelda, -Metroid oder was auch immer auf einem Handy erwarten.
Antworten