Game 2.0 im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game 2.0 im Blick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kollegen vom GEE-Mag werfen Game 2.0 im Blick
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Games 2.0

Beitrag von Egon Olsen »

Die GEE rockt einfach. Keine Wertungen, kein gehype und die Artikel sind erfrischend anders, da kann kein Onlinemag mithalten. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Deshalb kauf ich sie ja auch. Aber hypen tut sie auch...nein, sie liebt! Ist jedenfalls ein richtig gutes Magazin.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hui, sehr guter Artikel!
Was aber auch an seinem inneren Wert liegt, nicht nur an der Verpackung. Das Thema ist für mich "brennend" interessant.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

game 2.0, so ein blödsinn, man kann sich auch alles mögliche zusammenreimen, damit man etwas zu schreiben hat und dann so tuen kann, als ob die eigene arbeit einen sinn ergeben würde.

trackmania ist vom prinzip doch absolut nichts neues. im grunde war das erste trackmania nur eine neu entwicklung von 4d stunts, und das ist wie alt? 20 jahre?

als ob das game editing jetzt plötzlich aus der taufe gehoben wurde, das ist doch älter als das internet selbst. wenn ich überlege wie lange ich schon an editoren hänge, warcraft, starcraft, c&c, half life, ut, quake, auf dem pc gibt es doch seit jeher schon immer editoren um einfach eigene spielinhalte zu erstellen.
mein gott, es gibt sogar den rpg maker, um eigene rollenspiele einfach zu erstellen.
für so etwas braucht man doch überhaupt keine programmier kentnisse.

das einzige was jetzt neu ist, daß jeder einen breitband anschluss hat und deswegen die inhalte leichter verteilt werden können. dadurch können die firmen auch einen viel besseren nutzen daraus ziehen, das ist alles, was diesem vermeintlichen hype entspricht.
ansonsten ist doch alles wie gehabt.
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

trackmania ist vom prinzip doch absolut nichts neues. im grunde war das erste trackmania nur eine neu entwicklung von 4d stunts, und das ist wie alt? 20 jahre?
Darum geht es aber nicht - steht doch auch im Artikel. (Einen Streckeneditor hatte Stunts übrigens auch schon.) Das hat auch nichts mit Breitband zu tun.

Es ist einfach ein deutlicher Unterschied, ob Vertrieb und Bezug von Inhalten integraler Bestandteil des Spiels ist, oder über Dritte abgewickelt wird. Deine Mods und Maps finden nämlich sonst nur jemand, der auch die entsprechende Seite besucht. Ist es im Spiel integriert, hat potenziell jeder Zugriff darauf und das erleichtert die Verbreitung.

Wir wollen mal gar nicht vom Ease of Use reden. Will man eigene Inhalte anbieten, setzt das irgendein Portal oder eigenen Webspace voraus. Das ist schon mal ein erstes Hinderniss. Verlangen Mods außerdem noch nutzerseitig irgendwelche Reifensprünge - speichern und entpacken in bestimmte Verzeichnisse oder Änderungen ander der Konfig - sinkt schon mal die Bereitschaft, auf sowas überhaupt Zeit zu verschwenden.

Siehe auch das YouTube-Phänomen - Videos im Internet gab es schon vorher - nie war es vorher allerdings so einfach, auf ein großes, zentrales Angebot zuzugreifen bzw. dieses selbst mit eigenem Material erweitern zu können. Kommentar reinsetzen, Upload-Button anklicken - den Rest übernimmt das System.
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb kauf ich sie ja auch. Aber hypen tut sie auch...nein, sie liebt! Ist jedenfalls ein richtig gutes Magazin.
Na gut, ein bisschen schon, allerdings werden Spiele nicht im Vorfeld schon in den Himmel gelobt, das macht einen kleinen aber feinen Unterschied.

btw. ich brauch endlich ein Abo. 8)

@TNT.sf

Natürlich gab es vieles schon vorher, aber es hat sich einiges verändert weil heute zB durch die Weltweitevernetzung jeder an zB deinen Strecken Spaß haben kann. Oder nimm die Modszene. Spiele haben sich immer besonders durch die Fans weiterentwickelt und jetzt wo die Entwickler das erkannt haben bekommt das Kind halt einen Namen. Mehr ist das im Prinzip nicht. Aber dadurch das jetzt alle vom Game 2.0 sprechen setzen mehr Entwickler auf die Community was letztenendes uns Zockern ja wieder zugute kommt. Von mir aus dürfen sie dem (zugegeben alten) Kind ruhig einen Namen geben. :wink:
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aber nicht diesen namen. das klingt schon wieder so nach werbe verarsche: "kauft die neuen games 2.0!"
das ist genauso billig wie hd gaming, oder next generation games. hd gaming gibt es ja auch schon seit 10 jahren und next generation hätte es auch schon seit 50 konsolengenerationen geben müssen.

@spunior
das mit youtube ist aber doch eine ganz andere geschichte. youtube ist ja quasi auch der vorreiter des web 2.0, damit hat ja eigentlich auch soweit alles angefangen. aber trotzdem hat das nicht einfach jemand sich von heute auf morgen ausgedacht.
so etwas wie youtube zu erfinden ist ja wirklich nicht schwer, darauf dürften sogar kindergarten kinder kommen. nur früher war so etwas einfach nicht möglich.
erst mit der verbreitung von breitbandanschlüssen und den wachsenden kapazitäten von server farmen ist so etwas wie youtube erst technisch machbar geworden.

aber diese games 2.0 gab es eigentlich fast schon immer, die verbreitung nutzererstellter inhalte hat man ja auch irgendwie immer zustande gekriegt, das einzige was ich daran verändert hat ist der komfort. früher musste man alles auf cd brennen, heute verteilt man es einfach über messenger, p2p oder gar eigene webserver.

sowas wie second life will ich auch eigentlich nicht einmal als spiel bezeichnen. ein spiel sollte doch eigentlich irgendein vorgegebenes ziel haben.
Benutzeravatar
Narog
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2003 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narog »

TNT.sf hat geschrieben:das einzige was ich daran verändert hat ist der komfort.
genau darum geht es in diesem artikel..
sowas wie second life will ich auch eigentlich nicht einmal als spiel bezeichnen. ein spiel sollte doch eigentlich irgendein vorgegebenes ziel haben.
ein spiel sollte spaß machen ;) das reicht... mit oder ohne ziel.. wow hat ebenfalls kein richtiges ziel, macht aber trotzdem millionen von spielern spaß
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wow hat aber wenigstens einzelziele die man erledigen kann. bei second life geht man einfach rein und macht was man will, ohne was gesagt zu bekommen.

ein spiel definiert sich nicht durch den spaß den man hat. nen film zu schauen macht auch spaß, das ist trotzdem kein spiel. :p
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

jau, zu einem spiel gehören regeln a la "rollt der ball über die torlinie, gibt es nen punkt" oder "am geländer is clippo" diese art von regelunterwerfung gibt es bei second life life nicht, und jeder, der es mal versucht, wird auch schnell den spielspass suchen :)
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:...und jeder, der es mal versucht, wird auch schnell den spielspass suchen :)
Spielspass definiert wohl jeder für sich, anders. Wie sonst ist der enorme (Verkaufs-)Erfolg von "Die Sims" zu erklären oder eben auch Second Life.
|Dante|
Beiträge: 45
Registriert: 22.05.2007 09:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Dante| »

web 2.0, games 2.0, zeitunglesen 2.0, der scheiß regt mich auf. Jeder der irgendwie beachtung will hängt hinter sein Wort einfach ein 2.0.

Ich koch übrigens jetzt 2.0 weil ich mikrowelle und herd nebeneinander gestellt hab die können jetzt während des kochens miteinander interagieren. bravo.

Ich hab ja definitiv nix gegen die inhalte die die neuen spiele bringen sollen und im falle von TM auch schon bringen aber das gleich wieder so zu hypen und n 2.0 dahinter zu kleben halt ich für unsinnig. können wir nicht einfach dabei bleiben das ein spiel ein spiel bleibt und nicht unbedingt immer neue superlative erfinden?

Ich für meinen teil warte lieber auf games 2.4.1.. wenn alles endlich richtig läuft
Benutzeravatar
Narog
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2003 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narog »

TNT.sf hat geschrieben:ein spiel definiert sich nicht durch den spaß den man hat. nen film zu schauen macht auch spaß, das ist trotzdem kein spiel. :p
in einem film interagierst du aber net, was in spielen aber der fall ist ;)
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es gibt aber soviele triviale dinge wo man interagiert und trotzdem spaß hat, die aber noch lang kein spiel sind.
hier bei 4p z.b. interagier ich ja auch, hab meinen spaß, betrachte es aber noch lange nicht als spiel.
interaktion und spaß alleine definiert ein spiel also auch nicht :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel#Definitionen