Bioware: MMOG soll 2009 kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bioware: MMOG soll 2009 kommen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Spieleflut

Beitrag von Blasebalken »

Juhu, ein MMO! Welch eine Überraschung, kann es kaum erwarten, bis es endlich raus kommt. Ist ja nicht so, dass der Markt von solchen Spielen überflutet ist. Da wird einem in dieser festgefahrenen Spieleindustrie mal was neues geboten. Respekt an BioWare!
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2005 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grünschnabel »

Also ich steh dieser Flut an MMOGs auch ziemlich skeptisch gegenüber, denke jedoch das Bioware es schon schaffen wird, ein wirklich gutes MMOG mit neuen Innovationen zu machen.


Was ich mich allerdings frage ist, ob Bioware sich nicht etwas mit seinen Spieleprojekten übernimmt. Sie machen ja jetzt die beiden Monsterrollenspiele Mass Effect und Dragon Age. Wie die da noch ein MMOG in 2 Jahren fertigstellen wollen, frage ich mich. Hoffe dass die Qualität von keiner dieser Spiele darunter leidet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, weiß nicht was ihr wollt, ihr vergleicht MMOGs wohl zu sehr mit normalen Genres, dabei ist MMOG kein Genre an sich sondern nur eine andere Art für Genres, weil ein MMOG kann ein Rennspiel, ein Shooter, ein RPG, ein Sportspiel oder sonstwas sein. Von daher kann man MMOG schlecht als Genre sehen. Dann könnte ich ja auch sagen, dass der Markt von Actionspielen geradezu überschützt wird. Ist das selbe in grün. ;)
Myratax
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2005 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myratax »

Der Markt soll überschwemmt sein davon? Und was is mit Shootern? RTS? Stimmt noch viel überschwemmter...

Erst denken dann schreiben würd ich sagen...

Ausserdem Konkurenz belebt das Geschäft und das bei MMOs mehr als bei normalen Spielen da es nich primär auf Verkaufszahlen ankommt sondern eher wieviele leute das ganze langfristig spielen...
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2005 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grünschnabel »

Der Markt soll überschwemmt sein davon? Und was is mit Shootern? RTS? Stimmt noch viel überschwemmter...

Erst denken dann schreiben würd ich sagen...
Leider gibt es da einen kleinen Unterschied zwischen MMOG und Shooter bzw. RTS.
Bei einem MMOG macht es erst zu spielen, wenn man dies auch über eine längere Zeit tut. Sonst sieht man die meisten Features ja gar nicht.
Es macht auch nur Sinn, 1 oder maximal 2 MMOG's gleichzeitig zu spielen. Da nun der Markt größtenteils durch WOW, Everquest 2, Herr der Ringe Online und Guild Wars ( für die leute die kein bock haben 15 Euro pro Monat zu zahlen ) abgedeckt ist, macht es eigentlich keinen Sinn, dass ständig neue MMOG's erscheinen.
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Hoffentlich handelt es sich wirklich um ein KOTOR MMORPG. Das würde ich mir sofort holen, wenn´s keine pder niedrige Internet gebührren hat
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Grünschnabel: natürlich macht es Sinn, denn noch ist viel Platz für neue MMOGs, denn bisher ähneln sich die MMOGs zu sehr um wirklich für jeden Spieler ein MMOG zu haben. Ich warte zum Beispiel auch immer noch auf das für mich perfekte MMOG.
Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Wenn das Spiel wirklich ein KotoR-MMOG wird, dann stehe ich dem ganzen recht skeptisch gegenüber.

Ich würde lieber ein Offline-KotoR haben, das die Handlungsfäden der letzten beiden Teile zusammenführt und abschliesst, aber bei einem MMOG kommt imho niemals dieselbe Atmosphäre auf, wie sie in einem Offline-KotoR enstehen würde.

Naja, abwarten und Tee trinken.
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Krayt hat geschrieben:Wenn das Spiel wirklich ein KotoR-MMOG wird, dann stehe ich dem ganzen recht skeptisch gegenüber.

Ich würde lieber ein Offline-KotoR haben, das die Handlungsfäden der letzten beiden Teile zusammenführt und abschliesst, aber bei einem MMOG kommt imho niemals dieselbe Atmosphäre auf, wie sie in einem Offline-KotoR enstehen würde.

Naja, abwarten und Tee trinken.
Es gibt Gerüchte das Kotor 3 (also ein Offline KOTOR) sogar noch dieses Jahr zum Wheinachtsgeschäft kommen könnte, aber die sind leider bisher noch nicht bestätigt, aber soweit ich weiß auch noch nicht demeniert
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Also ich bin auch ehr skeptisch, andererseits hat mich Biowar noch nie (na gut, vielleicht bei NWN1 ;) ) enttäuscht.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Natürlich ähnlich sich die MMORPG's!
Und wie wage zu bezweifeln, dass BioWare dort irgendwelche "Risiken" eingeht. Im Gegensatz zu Offline-RPG's, bei denen es doch eher um die Story geht (zumindest sollte es so sein, auch wenn bei den neuen Rollenspielen davon nichts zu sehen war), liegt bei den Online Spielen der Fokus doch eher an dem Finden von neuen Items und dem ständigen LvL Aufstieg, gepaart mit dem Eingliedern in eine Gilde.
Da sind ja die Variationsmöglichkeiten nicht sonderlich ausgeprägt...
An dem "Diablo-Prinzip" hat sich ja seit Ewigkeiten auch nichts geändert. Also warum sollte es bei dem "Wow-Prinzip" anders sein?
Außerdem kann man sich bei BioWare meiner Meinung nach nicht wirklich sicher sein, dass es ein super Spiel wird. NWN 1/2 waren zwar nette Rollenspiele, aber wirklich klasse waren sie nicht. Besonders wenn man sie mit den älteren Spielen vergleicht. Vielleicht noch KotoR 1 war noch ein sehr gutes Rollenspiel, aber wenn man es mit Baldur's Gate 2 vergleicht, hinkt es doch meilenweit hinterher. Schon alleine von der Spielzeit und der Partyinteraktion gesehen.
Und bis 2009 ist es ja noch recht lange hin (wenn man das schnellebige Geschäft betrachtet), wobei die obligatorische Verschiebung wahrscheinlich noch kommen wird. Und ob dann wirklich noch so viel Bedarf an MMORPG's ist, bleibt abzuwarten.
ricochet76
Beiträge: 108
Registriert: 04.08.2006 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet76 »

yo, ein online-rpg von bioware; das wird definitiv mein game; ganz klar. 2009, bestimmt direct x 11 grafik undso; man, wie wirds wohl aussehen; denn ums gameplay mach ich mir keine gedanken, schliesslich werkelt da bioware dran; pasta. und grafisch wird bestimmt auch 'ne wuch werden, denk ich mal. im moment warte ich auf mass effect, auch von bioware, ein offline rpg, für die xbox360.....bioware weiss bescheid....
aber ende dieses jahres will ich conan - the hyborian adventures anfangen, natürlich nur wenns gut wird....

.....mfg....rico....:).....
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Blasebalken hat geschrieben:Natürlich ähnlich sich die MMORPG's!
Und wie wage zu bezweifeln, dass BioWare dort irgendwelche "Risiken" eingeht. Im Gegensatz zu Offline-RPG's, bei denen es doch eher um die Story geht (zumindest sollte es so sein, auch wenn bei den neuen Rollenspielen davon nichts zu sehen war), liegt bei den Online Spielen der Fokus doch eher an dem Finden von neuen Items und dem ständigen LvL Aufstieg, gepaart mit dem Eingliedern in eine Gilde.
Da sind ja die Variationsmöglichkeiten nicht sonderlich ausgeprägt...
An dem "Diablo-Prinzip" hat sich ja seit Ewigkeiten auch nichts geändert. Also warum sollte es bei dem "Wow-Prinzip" anders sein?
Außerdem kann man sich bei BioWare meiner Meinung nach nicht wirklich sicher sein, dass es ein super Spiel wird. NWN 1/2 waren zwar nette Rollenspiele, aber wirklich klasse waren sie nicht. Besonders wenn man sie mit den älteren Spielen vergleicht. Vielleicht noch KotoR 1 war noch ein sehr gutes Rollenspiel, aber wenn man es mit Baldur's Gate 2 vergleicht, hinkt es doch meilenweit hinterher. Schon alleine von der Spielzeit und der Partyinteraktion gesehen.
Und bis 2009 ist es ja noch recht lange hin (wenn man das schnellebige Geschäft betrachtet), wobei die obligatorische Verschiebung wahrscheinlich noch kommen wird. Und ob dann wirklich noch so viel Bedarf an MMORPG's ist, bleibt abzuwarten.
Weil ein Typisches hack and slay Star Wars MMORPG schon da ist ?
Falls es wirklich Kotor wird hat Bioware den vorteil zu Star Wars Galaxys sie sind relativ frei da sie Sith und Republikaner als große Mächte haben und auch sonst kaum grenzen gesetzt sind.
Da sie Story frei entiwckeln können und sich nicht an eine vorgeschriebene halten müssen.
Vorallem Biowares geniale Dialoge wären genau das was die MMORPG Welt da draussen braucht.Was sie aber vorallem brauchen ist genug Zeit unter Druck wird das nix.
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2005 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grünschnabel »

NWN 1/2 waren zwar nette Rollenspiele, aber wirklich klasse waren sie nicht.
Nunja NWN 2 ist genauso wie Kotor 2 nicht von Bioware, sondern von Obsidian Entertainment. Bei NWN muss ich dir aber Recht geben, dass es nicht an die anderen Spiele herangereicht hat.
Antworten