PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3
Ungefähr 31 Prozent der PlayStation-4-Käufer besaßen in der vorherigen Konsolen-Generation keine PlayStation 3, sondern hatten eine Xbox 360 oder eine Wii, dies berichtete John Koller (PlayStation American Vice President of Marketing) basierend auf einer internen Marketing-Studie. Gar keine Konsole der vorherigen Generation hatten weitere 17 Prozent der PS4-Käufer. Auf die Frage "Und wer sind dies...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3
Hier geht es zur News PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3
,,Auf die Frage "Und wer sind diese Käufer" erklärte Koller, dass es vernehmlich Hardcore-Spieler seien, die zum Beispiel keine Bücher in den Regalen ihrer Wohnungen stehen hätten, sondern Videospiel-Verpackungen und auch an Mitternachtsverkäufen von Spielen oder Konsolen teilnehmen würden - so beschreibt es jedenfalls John Koller''.
Ich habe eine PS4. Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, aber Moment. Sehe ich da etwa Bücher in meinem Regal? Und noch so viele?
Diese Verallgemeinerung gefällt mir ganz und gar nicht O.o (um das noch nett auszudrücken)
Ich habe eine PS4. Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, aber Moment. Sehe ich da etwa Bücher in meinem Regal? Und noch so viele?
Diese Verallgemeinerung gefällt mir ganz und gar nicht O.o (um das noch nett auszudrücken)
-
johndoe1481319
- Persönliche Nachricht:
Der echte Hardcore-Spieler besitzt also jetzt die PS4, hatte früher aber eine Wii/360, kann nicht lesen und ist völlig ungebildet.
Man lernt nie aus
Eine Glück für Anita, dass von Spielern die Rede war, nicht von Spieler*innen...
Man lernt nie aus
Eine Glück für Anita, dass von Spielern die Rede war, nicht von Spieler*innen...
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
und ist Amerikaner./DON/ hat geschrieben:Der echte Hardcore-Spieler besitzt also jetzt die PS4, hatte früher aber eine Wii/360, kann nicht lesen und ist völlig ungebildet.
Welche Klischees wollen wir noch hinzufügen?
Besitzt keine Dusche.
Ernährt sich von Nachos mit Käse und Mountain Dew
Hat nur einen Real Life-Freund: Die Mikrowelle
...
Artbooks und Lösungsbücher zählen nicht.Newo hat geschrieben:Ich habe eine PS4. Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, aber Moment. Sehe ich da etwa Bücher in meinem Regal? Und noch so viele?
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Edit: Hier standen lauter Lügen4P|BOT2 hat geschrieben:Ungefähr 31 Prozent...
Zuletzt geändert von La_Pulga am 17.06.2014 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei solchen Studien ist das aber einfach so. Da muss zwangsläufig kategorisiert werden, um ein halbwegs übersichtliches Bild zu bekommen. Dass dabei dann oft klischeebeladene Bilder von Personengruppen produziert werden, ist ein unschöner Nebeneffekt. Davon solltest du dich nicht persönlich angesprochen fühlenNewo hat geschrieben: Ich habe eine PS4. Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, aber Moment. Sehe ich da etwa Bücher in meinem Regal? Und noch so viele?
Ansonsten sind die Aussagen ja keine Überraschung. Die PS4 wird vornehmlich von "Core-Gamern" gekauft? Logisch, Sony hat es hervorragend verstanden, ihre Konsole vor Release als als Produkt für die "echten" Gamer zu bewerben. This is 4 the players, und so...
MS hat hingegen ne ganze Zeit die Multimedia- und Wohnzimmertauglichkeit sines Geräts herausgestrichen und sich darüber hinaus mit den ursprünglichen Vorhaben bei der Spielerschaft noch mehrmals selbst in Misskredit gebracht (siehe Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre. Ich bezweifele übrigens nicht, dass Sony vermutlich ähnliche Gedanken hatte. Die haben aber schlauerweise den Mund gehalten und bei diesen Sachen immer MS zuerst vorpreschen lassen).
Der bisherige Erfolg der PS4 ist für mich somit eigentlich vor allem ein Erfolg der Marketing/PR-Abteilung.
-
4P|Marcel
- Persönliche Nachricht:
@Pulga ...
Nicht richtig gelesen: 31% + 17% = 48% (fast 50%)
Der Satz "Gar keine Konsole der vorherigen Generation hatten weitere 17 Prozent der PS4-Käufer. " wurde wohl überlesen.
Nicht richtig gelesen: 31% + 17% = 48% (fast 50%)
Der Satz "Gar keine Konsole der vorherigen Generation hatten weitere 17 Prozent der PS4-Käufer. " wurde wohl überlesen.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Hi Marcel, das habe ich tatsächlich übersehen, sorry mein Fehler.
Weitermachen
Weitermachen
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Was für eine komische Statistik.
Soso, 95 % sind mit dem Internet verbunden? -na welch Wunder, denn die PS4 ist ohne Anbindung reiner Schrott, da ohne das erste Firmware Update eh nichts laufen würde.
Interessanter ist da doch eher das mal gerade 50% der PS4 Besitzer PS+ haben, womit die Hälfte aller Spieler gar kein Interesse an MP-, Social- und sonstigen "Feature" haben.
Das die PS4 mehr Zulauf aus dem Wii und XBox360 Segment hat wundert nicht, da es auf der PS4 nun mal die technisch besten Multiplattform Versionen gibt.
Ich denke mal PS4 + WiiU machen in den kommenden Jahren das Rennen und die XBONE wird es schwer haben. Denn Sony hat den Multiplattform Bonus und Nintendo den Exklusives Bonus, was die WiiU als Zweitkonsole am reizvollsten macht neben der PS4.
Soso, 95 % sind mit dem Internet verbunden? -na welch Wunder, denn die PS4 ist ohne Anbindung reiner Schrott, da ohne das erste Firmware Update eh nichts laufen würde.
Interessanter ist da doch eher das mal gerade 50% der PS4 Besitzer PS+ haben, womit die Hälfte aller Spieler gar kein Interesse an MP-, Social- und sonstigen "Feature" haben.
Das die PS4 mehr Zulauf aus dem Wii und XBox360 Segment hat wundert nicht, da es auf der PS4 nun mal die technisch besten Multiplattform Versionen gibt.
Ich denke mal PS4 + WiiU machen in den kommenden Jahren das Rennen und die XBONE wird es schwer haben. Denn Sony hat den Multiplattform Bonus und Nintendo den Exklusives Bonus, was die WiiU als Zweitkonsole am reizvollsten macht neben der PS4.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sony profitiert aber auch von den sehr guten first party studios. was man mit naughty dog, media molecule und quantic dreams aufgebaut hat zahlt sich jetzt aus, die ps4 wäre für mich komplett uninteressant wenn nicht diese studios im hintergrund werkeln würden, dazu die bereicherung der vielen indie games.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Die PS4 wird vornehmlich von "Core-Gamern" gekauft? Logisch, Sony hat es hervorragend verstanden, ihre Konsole vor Release als als Produkt für die "echten" Gamer zu bewerben. This is 4 the players, und so...
für 399,- euro bekommt man einfach ein sehr gutes komplettpaket, da kann microsoft einfach nicht mithalten und nintendo spielt in einer anderen liga.
greetingz
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ahje, wie wieder aus dem zusammenhang gerissen und neu-interpretiert wird./DON/ hat geschrieben:Der echte Hardcore-Spieler besitzt also jetzt die PS4, hatte früher aber eine Wii/360, kann nicht lesen und ist völlig ungebildet.
Man lernt nie aus![]()
-
johndoe1481319
- Persönliche Nachricht:
Wie wieder rumgeheult und Humorfreiheit zelebriert wirdOriginalSchlagen hat geschrieben:ahje, wie wieder aus dem zusammenhang gerissen und neu-interpretiert wird./DON/ hat geschrieben:Der echte Hardcore-Spieler besitzt also jetzt die PS4, hatte früher aber eine Wii/360, kann nicht lesen und ist völlig ungebildet.
Man lernt nie aus![]()
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Als Spielehändler im stationären Handel ,kann ich seine Aussage nur teilweise nachvollziehen.
Das 50% keine PS3 hatten könnte schon stimmen, dass viele "Coregamer" seien, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Seine Aussage mit den Büchern ist sowieso mehr als fragwürdig.
Das 50% keine PS3 hatten könnte schon stimmen, dass viele "Coregamer" seien, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Seine Aussage mit den Büchern ist sowieso mehr als fragwürdig.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hätt ich jetzt nicht als erwähnenswert erachtet. aber ja, lässt sich mit anfügen. und natürlich ist es lobenswert dass du ein einsehen hast./DON/ hat geschrieben:Wie wieder rumgeheult und Humorfreiheit zelebriert wirdOriginalSchlagen hat geschrieben:ahje, wie wieder aus dem zusammenhang gerissen und neu-interpretiert wird./DON/ hat geschrieben:Der echte Hardcore-Spieler besitzt also jetzt die PS4, hatte früher aber eine Wii/360, kann nicht lesen und ist völlig ungebildet.
Man lernt nie aus![]()
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Lässt Du Dir bei Deinen Spieleverkäufen immer den Personalausweis mit dem Eintrag "Core-Gamer" zeigen oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?Hilljohnny hat geschrieben:Als Spielehändler im stationären Handel ,kann ich seine Aussage nur teilweise nachvollziehen.