Lost Planet: DX10-Demo unter der Lupe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Lost Planet: DX10-Demo unter der Lupe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das US-IT-Magazin ExtremeTech wollte wissen: Was genau bringt eigentlich die DirectX10-Fassung von <B>Lost Planet<B> Lost Planet: DX10-Demo unter der Lupe
dermoritz
Persönliche Nachricht:

nicht sehr überaschend

Beitrag von dermoritz »

ich kann immer wieder nur die leute bemitleiden, die sich 8000er grakas wegen dx10 gekauft haben. wenn dx10 sich etabliert hat sowohl auf treiber als auch auf spiele seite steht längst die 2. generation von dx10 im laden.

es heißt also nach wie vor: abwarten und tee trinken
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

ich verstehe auch nicht wieso alle gleich das zeug kaufen. Meine güte die meisten Leute haben eh kein Auge für solch unterschiede (schatten). Hauptsache es schaut hüpsch aus und fertig. Siehe Wii
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

Bei age of conan sieht man den unterschied sehr gut, alleine der hintergrund u der himmel, jetzt sag nich am wii sieht was hüpsch aus hab den auch da sieht bisher nix gut drauf aus ... denn ein bisschen zockt das auge mit :D
Schwalbe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwalbe »

Bei mir läuft die Demo überhaupt nicht. Muß die Graka... unbedingt Shader 2.0 haben ? Habe eine Sapphire RADEON X800.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

sie muss sogar Shader 3 haben...
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Und ich Wunder michs chon warum die Dx 10 Demo auf meiner 8800 GTS(640MB) soschlecht läuft wenn alles hoch ist!
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Ich kann "dermoritz" nur zustimmen. Und Lost Planet ist ein netter Beleg. Sich jetzt eine DX10 Karte zu holen, ist sicher keine gute Wahl.

Noch sind die Unterschiede minimal und Spiele wie "Age of Conan", "Crysis" und "Alan Wake" die scheinbar wirklich von der neuen Technik profitieren, erscheinen frühestens Ende des Jahres.

Bis dahin sind jetzige DX10 Karten überholt. Wer unbedingt eine neue Graka braucht, sollte sich eine X1950er o.ä. holen, die gibt es inzwischen für rund 150€.
Und sich lieber nächstes Jahr eine "ordentliche" DX10 Karte holen. Dann gibt es auch die passenden Spiele, Treiber, ausgereiftere Technik, leistungsfähigeres Vista und akzeptableren Preise (bzw. kosten dann derzeitige DX10Karten sehr viel weniger).

Ich bin der Meinung, wer hier wartet, macht schlußendlich das bessere Geschäft.

MfG Jiva
DERDOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DERDOHR »

Nu muss man aber auch bedenken, dass so gut wie alle Portierungen von Capcomspielen, egal ob von ihnen selber oder nem externen Studio, ein technisches Niveau hatten, dass einen nur erschaudern lassen konnte. Einige mögen jetzt sagen: "Aber Nvidia hat denen doch bei dem technischen Schnickschnack und DX10 geholfen!" Tja ^^ Nvidia hat seinerzeit auch Bungee geholfen Halo auf den PC zu bringen und das war eine Katastrophe, besonders auf Nvidia Karten. Es sah nach nichts aus, lief ganz furchtbar (sehr viel besser mit neuem Forceware, aber immernoch hart an der Grenze der Spielbarkeit) und sonst kann man da auch nichts positives drüber sagen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Jiva hat geschrieben:Ich kann "dermoritz" nur zustimmen. Und Lost Planet ist ein netter Beleg. Sich jetzt eine DX10 Karte zu holen, ist sicher keine gute Wahl.
dir ist aber schon klar, daß die dx10 karten auch für dx9 anwendungen momentan das maß aller dinge sind, oder?
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

TNT.sf hat geschrieben:
Jiva hat geschrieben:Ich kann "dermoritz" nur zustimmen. Und Lost Planet ist ein netter Beleg. Sich jetzt eine DX10 Karte zu holen, ist sicher keine gute Wahl.
dir ist aber schon klar, daß die dx10 karten auch für dx9 anwendungen momentan das maß aller dinge sind, oder?
So sieht es nämlich aus, ich hab se mir bestimmt ncith wegen den DX 10 Fähigkeiten geholt, weil wenn dort die ersten Spiele draussen sind(wo mans sieht und oder zwingend erforderlich ist) hab ich eh schon wieder ne neue Karte von der neuen Generation, deswegn kann man auf jeden Fall nicht von "keine gute Wahl" sprechen! Und unter DX 9 sind sie einfach das beste was es zurzeit gibt(und der preis ist fürne 8800GTS auch nicht verkehrt bei der Leistung, meienr Meinung nach; da kommt auch keine X1900 XTX oder was weiss ich ran), aber natürlich auch nur welche die in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen(und daran richtien sich High-End KArten im allgemeinen)!
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

TNT.sf hat geschrieben: dir ist aber schon klar, daß die dx10 karten auch für dx9 anwendungen momentan das maß aller dinge sind, oder?
Natürlich ist mir das klar. Sie kosten in der Regel jedoch über das doppelte, bringen aber keineswegs das doppelte an Leistung, auch wenn die Technologie es zulassen würde, so wird sie von den Programmen selten ausgereizt. Ich habe eine ein Jahr alte 1900XTX und Spiele wie Gothic3 in 1680er Auflösung laufen super flüssig. Wozu also 600€ für ne 88GTX ausgeben?
Wobei eine 88GTS für 250€ sicherlich sehr gut ist. Die Frage ist nur wie sich der Speicherunterscheid(GTS-320MB <-> DX9 mit 512MB) bei hochauflösenden Texturen auswirkt, unabhängig vom Betriebssystem.

Wie auch immer, ich bezog mich eher auf die momentanen Flagschiffe der DX10 Graka-Generation und habe meine Zweifel was das Preis/Nutzen-Verhältnis anbelangt. Und ganz unberechtigt scheinen diese nicht. Auch wenn es vielleicht nichtmal an den Grakas liegt, sondern an Vista und/oder den Speieln selbst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bin auch definitiv der Meinung, das es sich erst zur 2. Generation der DX10 Karten lohnt, sich eine solche Karte zu holen. Noch sind die Treiber einfach noch nicht gut genug und auch die Entwickler können noch nicht das volle Potenzial aus den Karten raus holen, da einfach die Erfahrung fehlt. So ist das halt bei neuen Sachen...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja toll hoto, und das wird bei der nächsten generation natürlich anders sein. war in der vergangenheit ja immer so. da hört man ja ständig:"ohja die 2. und 3. dx generation hat viel optimiertere treiber und überhaupt kein verschwendetes potential!"
das ist absoluter blödsinn. das wird sich in der nächsten generation genauso wenig ändern.
es ist scheiss egal, in welcher generation man nun 500 € euro für eine graka ausgibt, man kriegt immer die selbe leistung für akute anwendungen geboten und dieselben leistungen über den selben zeitraum.

wenn du dir vor ein paar monaten eine 8800 gtx gekauft hättest, dann könntest du damit genauso lange flüssig spielen, wie mit einer vermeintlichen 9800gtx, die du dir rechtzeitig zum release holst.
Jiva hat geschrieben:Natürlich ist mir das klar. Sie kosten in der Regel jedoch über das doppelte, bringen aber keineswegs das doppelte an Leistung, auch wenn die Technologie es zulassen würde, so wird sie von den Programmen selten ausgereizt. Ich habe eine ein Jahr alte 1900XTX und Spiele wie Gothic3 in 1680er Auflösung laufen super flüssig. Wozu also 600€ für ne 88GTX ausgeben?
was redest du denn da? natürlich bringt eine 88gtx mehr als doppelte an leistung wie deine 1900xtx.

schau dir doch einfach mal die benchmarks an:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/12/ch ... page8.html

die 8800gtx ist immer noch mit abstand das maß aller dinge und welten schneller als die radeon 1900.
Wie auch immer, ich bezog mich eher auf die momentanen Flagschiffe der DX10 Graka-Generation und habe meine Zweifel was das Preis/Nutzen-Verhältnis anbelangt. Und ganz unberechtigt scheinen diese nicht.
und wieso nicht? ich habe bisher doch jeden zweifel widerlegt.

fakt ist nunmal, daß du mit der 8800gtx momentan die beste grafikkarte auf dem markt kriegst und damit auch die beste dx9 performance erzielen kannst und darüber hinaus auch noch dx10 kompatiblität für die zukunft hat.
und was soll dann jetzt die nächste generation großartiges bringen? ohja sie wird natürlich wieder um einiges schneller sein, welch wunder! und wann wird das sein? kann ich diese geschwindigkeit jetzt schon kaufen, für aktuelle spiele? wer weiss wie lange das noch dauert, nichtmal die 1. generation ist wirklich abgeschlossen, da ati immer noch keine dx10 high end karte veröffentlicht hat.
ich frag mich wirklich was ihr euch großartig von der nächsten gen versprecht? glaubt ihr etwa man bleibt jetzt jahrelang auf der selben technik sitzen und ihr könnt in 5 jahren immer noch mit den neuen karten flüssig zocken? so etwas wird nicht passieren. die karten nächsten generation werden genauso schnell outdatet sein, wie die jetzige und die davor und die davor.
es hat noch nie wirkliche unterschiede gegeben und trotzdem kommmen ständig irgendwelche propheten daher und reden von einer besseren zukunft, die aber seit über 10 jahren nicht eingetreten ist.
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

TNT.sf hat geschrieben:ja toll hoto, und das wird bei der nächsten generation natürlich anders sein. war in der vergangenheit ja immer so. da hört man ja ständig:"ohja die 2. und 3. dx generation hat viel optimiertere treiber und überhaupt kein verschwendetes potential!"
das ist absoluter blödsinn. das wird sich in der nächsten generation genauso wenig ändern.
es ist scheiss egal, in welcher generation man nun 500 € euro für eine graka ausgibt, man kriegt immer die selbe leistung für akute anwendungen geboten und dieselben leistungen über den selben zeitraum.

wenn du dir vor ein paar monaten eine 8800 gtx gekauft hättest, dann könntest du damit genauso lange flüssig spielen, wie mit einer vermeintlichen 9800gtx, die du dir rechtzeitig zum release holst.
Jiva hat geschrieben:Natürlich ist mir das klar. Sie kosten in der Regel jedoch über das doppelte, bringen aber keineswegs das doppelte an Leistung, auch wenn die Technologie es zulassen würde, so wird sie von den Programmen selten ausgereizt. Ich habe eine ein Jahr alte 1900XTX und Spiele wie Gothic3 in 1680er Auflösung laufen super flüssig. Wozu also 600€ für ne 88GTX ausgeben?
was redest du denn da? natürlich bringt eine 88gtx mehr als doppelte an leistung wie deine 1900xtx.

schau dir doch einfach mal die benchmarks an:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/12/ch ... page8.html

die 8800gtx ist immer noch mit abstand das maß aller dinge und welten schneller als die radeon 1900.
Wie auch immer, ich bezog mich eher auf die momentanen Flagschiffe der DX10 Graka-Generation und habe meine Zweifel was das Preis/Nutzen-Verhältnis anbelangt. Und ganz unberechtigt scheinen diese nicht.
und wieso nicht? ich habe bisher doch jeden zweifel widerlegt.

fakt ist nunmal, daß du mit der 8800gtx momentan die beste grafikkarte auf dem markt kriegst und damit auch die beste dx9 performance erzielen kannst und darüber hinaus auch noch dx10 kompatiblität für die zukunft hat.
und was soll dann jetzt die nächste generation großartiges bringen? ohja sie wird natürlich wieder um einiges schneller sein, welch wunder! und wann wird das sein? kann ich diese geschwindigkeit jetzt schon kaufen, für aktuelle spiele? wer weiss wie lange das noch dauert, nichtmal die 1. generation ist wirklich abgeschlossen, da ati immer noch keine dx10 high end karte veröffentlicht hat.
ich frag mich wirklich was ihr euch großartig von der nächsten gen versprecht? glaubt ihr etwa man bleibt jetzt jahrelang auf der selben technik sitzen und ihr könnt in 5 jahren immer noch mit den neuen karten flüssig zocken? so etwas wird nicht passieren. die karten nächsten generation werden genauso schnell outdatet sein, wie die jetzige und die davor und die davor.
es hat noch nie wirkliche unterschiede gegeben und trotzdem kommmen ständig irgendwelche propheten daher und reden von einer besseren zukunft, die aber seit über 10 jahren nicht eingetreten ist.
Kann dir in allem voll und ganz zustimmen, hab das GEfühl das einfach ein paar Konsolen Heinis(oder welche die erst sit neuestem die Konsolen für sich entdeckt haben :roll: ) den Aufrüst Wahn des PCs bemängeln, aber so ist es nunmal, vllt kommen wir eines TAges an einen Punkt wo wir soviel überschüssige LEWistung haben dass man nur noch alle 2 JAhre aufrüsten muss, der Fall muss ja eig früher oder später eintreten(wobei dies sehr viel später sein wird), aber wird er leider nicht, ist halt alles ein Rad un ddas dreht und dreht und dreht und dreht.....