Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Tomodachi Life, der Lebenssimulation rund um die Miis, war es durch einen Bug in der japanischen Version kurzfristig möglich, dass Männer in dem Spiel eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft eingehen konnten. Diesen Bug hat Nintendo mittlerweile entfernt, da diese Beziehungsform wohl ursprünglich nicht im Spiel vorgesehen war. Im Anschluss darauf wurde eine Petition gestartet und gefordert, da...

Hier geht es zur News Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehl

Beitrag von Bambi0815 »

Fuck, das ist aber auch das Mindeste !
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo

Beitrag von Melmoth »

Wie schon andernorts geschrieben: ein gutes und wichtiges Statement und vor allem ein tolles Zeichen von Nintendo, dass man die Wünsche der Spielerschaft wahrnimmt.
Mit diesem Versprechen an die Zukunft sollten eigentlich alle Seiten versöhnt sein, auch die #Miiquality-Bewegung, die in der Sache zwar absolut Recht, allerdings die Argumentation auf falsche Voraussetzungen und Annahmen aufgebaut hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nen paar mehr Informationen zu den alten Bug hätte es schon geben können.
So konnten das Homosexuelle Pärchen unter anderem ein Baby bekommen, was wiederum die Speicherdaten korumpieren konnte ... Aber es hört sich halt schöner an, wenn man schreibt, dass Nintendo Homosexualität als "Bug" bezeichnet ... näh?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Es ist zwar wirklich Schade, dass Nintendo für das Spiel keine gleichgeschlechtlichen Partnerschaften vorgesehen haben aber es gibt sicher viele Spiele die sowas nicht bieten ohne dass sich Leute aufregen.
Die Geschichte mit dem Patch ist allerdings auch nicht so wahr wie es dargestellt wird. Es gab keinen Patch der gleichgeschlechtliche Partnerschaften aus dem Spiel entfernt hat. Diese "gleichgeschlechtlichen Partnerschaften" die es in der Japanischen Version angeblich gab waren einfach nur ein Mann und eine Frau die die Spieler einfach ebenfalls wie einen Mann aussehen lassen haben.
Zuletzt geändert von Bedameister am 10.05.2014 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

es ist gut für gleichgeschlechtliche paare, dass sie in den heutigen zeiten meistens ihrer sexualität ausdruck verleihen dürfen, ...

... aber ich denke dieses sich diskriminiert fühlen weil sie nicht von jedem und überall beachtet werden nimmt langsam überhand. es sind max. 4% der bevölkerung, die ausschließlich (oder nur) gleichgeschlechtlige beziehungen eingehen (sprich homosexuell sind) und dagegen spricht auch nichts, aber ich habe das gefühl, das mittlerweile sich das ganze irgendwie "falsch" entwickelt - ich habe das gefühl, durch verschiedenste berichterstattungen, dass ich mich mittlerweile fast schämen muss, das ich heterosexuell bin, weil in der vergangenheit homosexuelle menschen diskriminiert, schlecht behandelt und verfolgt wurden. das ist auch zu nicht klein zu reden oder gar zu entschuldigen, aber das generelle abstrafen aller andersartigen (in dem falle der heterosexuellen) sollte doch der gruppe der homosexuellen kein ausgleich sein und diesen auch keine befriedigung bringen. ich denke, dass dieses ins-gesicht-drücken der sexualität der falsche weg ist um verständnis für den jeweilig anderen zu schaffen um einen anständigen dialog zu führen.
wenn jetzt selbst in spielen immer alle gruppen beachtet werden sollen, dann werden spiele nie erscheinen... oder es muss sich immer jemand ins messer stürzen, da ja die auch so wichtige kleine gruppe von (hier frei einfügen) nicht beachtet wurde.
ich muss mich als weißer deutscher heterosexueller mann schon für genug entschuldigen; ich denke langsam wird die gruppe derer, bei denen ich abbitte leisten muss etwas zu groß um den überblick zu behalten.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

hach jaa, wir sind ja alle so tolerant.. hm ja herz herz... dazu noch einhörner die rosa schmetterlinge pupsen... jaaaa feini....

Bild

schade dass nintendo nicht zur grundmeinung, das homosexualität weder in der natur, noch in computerspielen vorgesehen war, steht!

Homophobie wird hier nicht unterstützt.
Verwarnung.
IEP
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut wie man hier versucht einem Hersteller sowas aufzuzwingen. Wenn jemand keine Homosexualität in seinem Spiel will, dann ist es sein gutes Recht das nicht zu haben und dann muss man den Hersteller auch nicht zwingen. Genauso ist es andersrum. Wenn EA einen schwulen/lesbische Sheppard will, dann ist das deren Recht.

Das ist auch das Problem was die LTBG Gemeinschaft hat, IMHO. Dass man ständig versucht die Lebensweise anderen aufzuzwingen.

https://www.youtube.com/watch?v=e3h6es6zh1c

Passt mal wieder wie die Faust aufs Auge.
Toleranz heisst etwas zu tolieren, nicht dass man es mögen muss.
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melmoth »

Oh Mann... Das musste ja aus den Fugen geraten hier. :roll: nur so viel:

Wofür konkret muss man sich in diesem Land als weißer heterosexueller Mann entschuldigen? Ich habe weder eine solche Aufforderung noch eine entsprechende Entschuldigung je mitbekommen. Welches überparteiliche und als allgemeine Instanz anerkannte Gremium entscheidet, was in der Natur vorgesehen ist? Warum spricht sich dieses Gremium nicht gegen die moderne Medizin oder Atomkraft aus? Wo entscheidet EA über Shepards Sexualität? Das überlassen sie doch eindeutig dem Spieler.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Melmoth hat geschrieben: Wo entscheidet EA über Shepards Sexualität? Das überlassen sie doch eindeutig dem Spieler.
Richtig, aber es gab einen riesen Protest, dass Sheppard überhaupt eine homosexualle Beziehung haben kann. Egal in welche Richtung. Ich sage ja nur, dass man solche Entscheidungen dem Hersteller überlassen soll und da nicht irgendwas in irgendeine Richtung erzwingen muss.

Nur ist das Geschrei halt immer besonders groß wenn keine schwulen/lesbischen Beziehungen in einem Spiel möglich sind. Da wird immer sehr lautstark protestiert (lautstarker als andersrum IMHO) und natürlich MUSS man dafür sein, ansonsten ist man nur ein homophobes Arschloch.

Vor allem auf Seiten wie Reddit sticht das raus.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Appache hat geschrieben:schade dass nintendo nicht zur grundmeinung, das homosexualität weder in der natur, noch in computerspielen vorgesehen war, steht!
1. Bezweifle ich, dass das "die Grundmeinung" sein soll.

2. Die Natur "sieht" nichts vor. Die Natur denkt nicht. Die Natur hat keinen Plan. Alles, was existiert, ist natürlich. Homosexualität existiert, also ist sie "natürlich". Das war's. Von dem her ist das Natur-Argument für den Allerwertesten.
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melmoth »

Dass es bei diesem Spiel (Tomodachi) konkret ein "Geschrei" gab, wie du sagst, lag einzig und allein daran, dass es diesen einen Bug gab, bei dem der Eindruck entstand, Nintendo hätte Homosexualität aktiv raus gepatcht. Danach kam noch eine nicht sehr durchdachte Reaktion seitens Nintendo und der Rest war ein Selbstläufer im Internet.
Ich verstehe im Übrigen nicht, was daran so schlimm ist, die Beziehungswahl in Spielen einfach als gegeben hin zu nehmen - wer mag, paart Frau mit Frau, Mann mit Mann oder eben klassisch Frau mit Mann. Spielerisch gibt es da (zB in Skyrim) keine Vorschriften und niemand ist gezwungen, sich mit irgend einem Beziehungsmodell zu konfrontieren, mit dem er seinen Hauptcharakter nicht in Verbindung sehen will.

Das Problem bei dem Vergleich zwischen heterosexuellen und homosexuellen Protesten in diesem Zusammenhang sehe ich darin, dass die einen mit ihrem Protest sehr wohl auf die Diskriminierung der anderen setzen, das anders herum jedoch nicht so ist. (Wohlgemerkt: In keinem Fall meine ich "die" Heterosexuellen oder "die" Homosexuellen, sondern die Einzelpersonen, die einen solchen Protest starten!)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Melmoth hat geschrieben:Dass es bei diesem Spiel (Tomodachi) konkret ein "Geschrei" gab, wie du sagst, lag einzig und allein daran, dass es diesen einen Bug gab, bei dem der Eindruck entstand, Nintendo hätte Homosexualität aktiv raus gepatcht. Danach kam noch eine nicht sehr durchdachte Reaktion seitens Nintendo und der Rest war ein Selbstläufer im Internet.
Ich verstehe im Übrigen nicht, was daran so schlimm ist, die Beziehungswahl in Spielen einfach als gegeben hin zu nehmen - wer mag, paart Frau mit Frau, Mann mit Mann oder eben klassisch Frau mit Mann. Spielerisch gibt es da (zB in Skyrim) keine Vorschriften und niemand ist gezwungen, sich mit irgend einem Beziehungsmodell zu konfrontieren, mit dem er seinen Hauptcharakter nicht in Verbindung sehen will.

Das Problem bei dem Vergleich zwischen heterosexuellen und homosexuellen Protesten in diesem Zusammenhang sehe ich darin, dass die einen mit ihrem Protest sehr wohl auf die Diskriminierung der anderen setzen, das anders herum jedoch nicht so ist. (Wohlgemerkt: In keinem Fall meine ich "die" Heterosexuellen oder "die" Homosexuellen, sondern die Einzelpersonen, die einen solchen Protest starten!)
Ich gehe mal davon aus, dass das an mich gerichtet ist.
Ich sagte ja nicht, dass es schlimm ist wenn man eine Wahl hat. Im Gegenteil.
Mein Punkt ist, dass man sowas auch einfach mal dem Hersteller überlassen kann.
Und man wegen sowas nicht die hundertste Gleichberechtigungskampagne starten muss.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

Melmoth hat geschrieben:Oh Mann... [...] :roll: [...]

Wofür konkret muss man sich in diesem Land als weißer heterosexueller Mann entschuldigen? [...]
ich hatte noch deutscher dazu erwähnt...
Melmoth hat geschrieben: [...] Ich habe weder eine solche Aufforderung noch eine entsprechende Entschuldigung je mitbekommen. [...]

hmmm... das ich mich als deutscher entschuldigen muss deutscher zu sein, sollte jeder schon mitbekommen haben; oder man lebt im wunderland. als weißer; kommt darauf an wo man wohnt - sollte es dir/ihnen noch nicht passiert sein, einfach glücklich schätzen. als mann - hmmm ich war bei der bundeswehr, dort zählt das wort einer frau mehr als das eines mannes (stichwort sexuelle belästigung) und selbst wenn sich die anschuldigungen der frau als haltlos erweisen und sie ihre beschwerde zurückzieht ist die karriere des mannes zerstört. heterosexuell? darum geht es hier in der news ... könnte mich auch irren - ein potentiell mehrheitlich heterosexueller entwickler entschuldigt sich homosexuelle nicht bedacht zu haben.
Melmoth hat geschrieben: [...]Warum spricht sich dieses Gremium nicht gegen die moderne Medizin [...]
als arzt entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir/ihnen für die moderne medizin, die dein/ihr leben verlängern wird. ich empfehle eine patientenverfügung für den notfall mit der weisung sämtliche medizinischen eingriffe zu unterlassen. ich möchte dich/sie dann auch bitten nie wieder einen arzt auf zu suchen, der barbier nebenan mit aderlass und blutegeln wirds schon richten oder ist dass zu modern ... bitte auch dafür das du/sie ihre geburt und bis jetzt überlebt haben, kein problem dank all den unmoralischen individuen der modernen medizin. daran denken: bei gebrochen knochen wurde "früher" amputiert... bitte auch dafür.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist btw wohl möglich, das sich euer Mii in den Mii eurer Mutter, Schwester, Tante oder Cousine verknallt. Nintendo betonte ihrer Seits im damaligen Direct stets "You and your friends." Ohne entsprechende Einstellungen zieht das einen Rattenschwanz nach sich.

Schade, das die Homosache nun von beiden extremistischen Seiten politisiert wird.
Zuletzt geändert von crewmate am 10.05.2014 18:16, insgesamt 1-mal geändert.