Gothic 3: "Alle Fehler von Gothic 1 wiederholt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gothic 3: "Alle Fehler von Gothic 1 wiederholt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

lopad
Persönliche Nachricht:

Gothic 3

Beitrag von lopad »

Nunja, aufjedenfall sehen die Entwickler ein das da etwas gehörig schief gelaufen ist und das gibt Hoffnung:)
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Hoffnung? Wenn es das erste Spiel gewesen wäre, ok. Aber sie haben das ganze doch schon mit Gothic 1 durch und genau gar nichts draus gelernt.
Diese Ansprache ist doch mehr als lächerlich. Jetzt wälzen sie sich in Selbstmitleid. Die sollten mal jemanden einstellen, der sich mit Projektmanagement auskennt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich finds gut, dass sie ihre Probleme öffentlich äußern und somit Antipatterns erstellen. Da können andere Projekte nur von lernen. Dem "Gothic 3"-Spieler nützt das natürlich wenig, aber zukünftigen Projekten wird das zugute kommen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

8O OMG. Das hört sich ja an, als müssten sie sich für ein durchweg schlechtes Spiel rechtfertigen.
Ich fand Gothic 3 sehr gut und abgesehen von den paar Bugs, ist es auch technisch super. Aber es ist ja schon der "1 Gigabyte" Patch angekündigt, der alles ins rechte Licht rücken soll.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Weavel[GER] hat geschrieben:8O OMG. Das hört sich ja an, als müssten sie sich für ein durchweg schlechtes Spiel rechtfertigen.
Ich fand Gothic 3 sehr gut und abgesehen von den paar Bugs, ist es auch technisch super. Aber es ist ja schon der "1 Gigabyte" Patch angekündigt, der alles ins rechte Licht rücken soll.
Der Vortrag war nicht an Spieler gerichtet, sondern andere Entwickler, und für die ist das durchaus interessant. Ich denke der eigentliche Vortrag wird auch deutlich spezifischer gewesen sein, als diese Zusammenfassung jetzt impliziert.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Mir dreht sich der Magen um!

1.
Gothic3 ist kein Gothic mehr, sondern sinnfreies Metzeln in malerischer Umgebung.

2.
Fast alle Bugs könnten gefixt werden, der konzeptionelle Umbruch vom enorm anspruchsvollen Rollenspieladventure zum simplen Orktötersimulator, kann nicht bereinigt werden.

3.
Es scheint absurd, dass sich das so gut verkauft hat.
Aber Gothic3 hat das was wohl den meisten am wichtigsten ist.
-Es sieht gut aus
-Es ist einfach
-Es ist Action
-Es ist KEIN Gelaber
-Es kann alles getötet werden
-Es spielt sich schnell
-Alles was ich mache ist irgendwie egal

Tja sowas verkauft sich, und die Piranhas haben das erkannt, und Purismus,Detailverliebtheit,anspruchsvolle Dialoge,Abenteuerfeeling usw
beiseite gelegt.
Dafür gibt es >> Keine Belohnung mehr für Explorer, keine versteckte Locations mehr, kein Tauchen mehr, kein Klettern mehr,kein Balancing,keine handverteilten Schätze mehr,u.u.u.u.u.u.

Aber es verkauft sich super, die Presse ist begeistert und ein paar Orden noch hinterher.....Ehrlich, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...

ZappasGhost

Detailverliebtheit
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

afaik hat sich gothic3 aber nur hierzulande so super verkauft, im ausland war das eher nicht der fall. ohne den deutschen markt und den ganzen fanboys hätten die bestimmt den break even erreicht.

ein kollege von mir ist auch totaler gothic fan und hat sich g3 direkt am ersten tag geholt, hat es aber bis heute nicht ein mal durchgespielt. das spiel hat sich doch wirklich nur wegen dem hype verkauft und nicht wegen seiner qualität.

ich habe es wenigstens durchgespielt und es hat mir genauso wenig gefallen wie sein vorgänger. es war einfach zu unkomplett und hat dabei immer noch dieses grausame, steinzeitliche kampfsystem.

aber trotzdem mal ein lob an die entwickler, daß sie ihre fehler offen eingestehen, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso man das erst nach dem dritten spiel gemerkt hat.
ich habe es direkt nach meinem ersten spiel gemerkt, wie sehr sich ein entwicklungsprozess in die länge ziehen kann, wenn man ihn vorher nicht ordentlich geplant hat.
athila
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

ich hoffe das teil 4 wieder besser wird und das diese dämlichen animationen raus kommen :lol:
DERDOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DERDOHR »

Da scheint sich mein Vorredner an ein Spiel zu erinnern, das Gothic 1 oder 2 ganz bestimmt NICHT gewesen sein können. Klettern? Gabs nie. Tauchen? Naja, obs die zwei Tauchszenen mit der typisch vermurksten Unterwassersteuerung jetzt gebracht haben... . Gothic fehlen zwar eindeutetig die Dialoge, die Handlung und jede Form von Motivation (ausser dem Monsterkloppen), wo Gothic 1 & 2 wenigstens etwas punkten konnten (Gothic 1 wegen recht innovativer Handlung, Gothic 2 wegen schrecklich klassischem Fantasygedudel), schliesslich waren NPC die sowas wie einen Tagesablauf haben schon ein kleines Novum und die Quests waren nicht so sehr an WoW angepasst und wiederholten sich nicht derartig oft. Allerdings waren ALLE Gothic Teile technische Totalausfälle, besonders aus heutiger Sicht. Wer jemals als direkten Vergleich Prince of Persia gespielt hat und da NUR die beiden Standardschwerthiebe mit Gothic Dauerclickorgien verglichen hat wird feststellen, dass diese verdammte Konsolenportierung eine so unsagbar viel bessere Steuerung hat, das man Gothic garnichtmehr anfassen will. Probierts mal, vergleicht mal und schaut euch mal ein paar andere Rollenspiele an, Arx Fatalis zum Beispiel. Ist heute zwar auch hässlich, aber die in G3 so schmerzlich vermisste Atmosphäre kommt hier besser auf als in jedem Teil der Serie.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Der Vortrag war nicht an Spieler gerichtet, sondern andere Entwickler, und für die ist das durchaus interessant. Ich denke der eigentliche Vortrag wird auch deutlich spezifischer gewesen sein, als diese Zusammenfassung jetzt impliziert.
Das Problem des Vortrags ist aber das sie somit zugaben ohne professionelles Konzept in die Entwicklung eines Mammutprojekts gestartet zu sein. Es ist wieder so ein Punkt der zeigt wie weit manche Deutsche Entwickler den Ausländischen hinterher hinken. Hätten sie nicht so eine treue Fangemeinde mit Gothic 1+2 gewonnen, wäre es möglich gewesen das Piranha jetzt nicht mehr exestiert.

Ich wünsche Piranha eine professionellere Planung und Entwicklung und Erfolg für ihr nächstes Projekt aber allein für die Firma wäre ein gelungenes Gothic 3 ein finanzieller Erfolg geworden. Sie hätten nicht nur mehr PCler an Bord holen sondern mit einer Xbox 360 portierung auch Konsoleros überzeugen können. Für die ganze Deutsche Entwicklergemeinschaft wäre das neben Crytek ein gewinn gewesen.

Der Vortrag hat hoffentlich so manche Firma in Deutschland ein wenig aufgeschreckt und wach gerüttelt. :roll:
Robben689
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robben689 »

was habt ihr nur alle, für mich ist gothic ein geniales spiel mit leider ein paar nervende bugs,(die sich voraussichtlich beheben werden)die grafik ist hammer,die Story einfach geil und viel besser als so ne kack oblivion :lol:
athila
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

naja also die animationen waren zwar bei 1 und 2 auch etwas mies aber immer noch besser als in 3 alleine die bewegung beim reden...grausam....und habt ihr in mal ohne schild und nur mit ein schwert rennen gesehen????da rennt selbst ein krüppel besser von kämpfen will ich erst garnet reden xDDalleine die tatsache das das schwert auf dem rücken war hat mich schon genervt :x
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

SinanWorld hat geschrieben:was habt ihr nur alle, für mich ist gothic ein geniales spiel mit leider ein paar nervende bugs,(die sich voraussichtlich beheben werden)die grafik ist hammer,die Story einfach geil und viel besser als so ne kack oblivion :lol:
aha, lass mich raten und Morrowind, hat dir sicherlich auch nicht gefallen...

na ja, eigentlich finde ich es schade, dass Piranha Bytes bzw. der Publisher wegen so einem Rotz nicht pleite ist...
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

RickD hat geschrieben:Hoffnung? Wenn es das erste Spiel gewesen wäre, ok. Aber sie haben das ganze doch schon mit Gothic 1 durch und genau gar nichts draus gelernt.
Diese Ansprache ist doch mehr als lächerlich. Jetzt wälzen sie sich in Selbstmitleid. Die sollten mal jemanden einstellen, der sich mit Projektmanagement auskennt.
Harte Worte! Leider hast du verdammt Recht.
G3 ist von vorne bis hinten kaum gelungen, wie ich finde.

@gracjanski
Liegt nur daran, dass der Hype um G3 so groß war und die verblendeten Fans sich das Spiel trotz zahlreicher Bugs gekauft haben.
Naja, hätt denen auch das Bankkrot gewünscht ...bei so nem Mist.