Steam scheinbar gehackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam scheinbar gehackt
Die Online-Vertriebsplattform <STRONG>Steam</STRONG> von Valve Software scheint das Opfer einer gezielten Steam scheinbar gehackt
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
steam gehacked
da geht aber jemand lange ins gefängnis .... XD
glaube nicht das valve so scharf drauf ist zu sagen "unser system ist fehlbar ...bitte kaufen sie nichtsmehr ueber steam" lol
glaube nicht das valve so scharf drauf ist zu sagen "unser system ist fehlbar ...bitte kaufen sie nichtsmehr ueber steam" lol
-
NilsWeberli
- Persönliche Nachricht:
Nice
Muss schon sagen der Typ hats echt drauf.
Ich hab respekt vor allen Hackern, weil man dazu echt Wissen braucht.
aber wenn es dann um Millionen von € oder $ geht und das dann missbraucht wird ist das echt sch****
aber wenn es dann um Millionen von € oder $ geht und das dann missbraucht wird ist das echt sch****
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
Re: Nice
Das is doch Doppelmoral. Du findest es gut, wenn Hacker aus Spaß rumhacken ohne größeren Schaden anzurichten, auf der anderen Seite findest du es scheisse, wenn sie solche Sachen machn wie in diesem Fall.NilsWeberli hat geschrieben:Muss schon sagen der Typ hats echt drauf.
-
johndoe-freename-109598
- Persönliche Nachricht:
Update: http://www.next-gen.biz/index.php?optio ... 1&Itemid=2
Anscheinend gabs ein helfer namens cIntX
Anscheinend gabs ein helfer namens cIntX
-
Fragezeichenmensch
- Persönliche Nachricht:
Mein Bruder hat mal durch irgend einen sich im Umlauf befundenen Wurm oder sonstwas sich auf einen Rechner einhacken können.
Hat einen Ordner auf C: erstellt der als Namen den Hinweis hatte das der Rechner verseucht ist, er meinte das merkt der wahrscheinlich eh nie.
Ich finde Hacken ansich auch nicht schlimm, sofern man dem gehackten keinen Schaden zufügt.
Da so etwas aber nicht so oft vorkommt hoffe ich das Microschuft weiter Sicherheitslücken schließt.
Hat einen Ordner auf C: erstellt der als Namen den Hinweis hatte das der Rechner verseucht ist, er meinte das merkt der wahrscheinlich eh nie.
Ich finde Hacken ansich auch nicht schlimm, sofern man dem gehackten keinen Schaden zufügt.
Da so etwas aber nicht so oft vorkommt hoffe ich das Microschuft weiter Sicherheitslücken schließt.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nice
ach der kerl hat garnix drauf, valve wird doch ständig gehackt ^^NilsWeberli hat geschrieben:Muss schon sagen der Typ hats echt drauf.
nunja, wenn alle leute so gute menschen wäre, wie der liebe hacker hier, bräuchten wir doch gar keine sicherheit, oda?
-
-I-MM0RT4L[T21]
- Persönliche Nachricht:
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Respekt kann auch einfach soviel wie Angst heissen...-I-MM0RT4L[T21] hat geschrieben:Respekt vor Hackern? Nie und Nimmer .. Hast Du auch Respekt vor Krimminellen, Hacker sind nichts Anderes.
Und wenn er das nicht meint, ihre Skills sind nicht zu Leugnen, aber der zweck wofür sie die einsetzen ist draglich.
- Future\'s End
- Persönliche Nachricht:
Es ist wohl eher der Respekt vor dem technischen Knowhow als vor der Person des Hackers. Ich denke, dass so ziemlich jeder hier der (richtigen) Ansicht ist, dass kriminelle Hacker für ihre Straftaten bestraft werden sollten, aber man kann das Bild des Hackers nicht so verallgemeinern.
Es gibt auch eine Menge "Hacker", die die Informationen über gefundene Sicherheitslücken an die Softwareentwickler weitergeben und die sich auf Treffen austauschen ohne Absicht der Schädigung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Beispiel dafür müsste der Chaos Computer Club sein.
Es gibt auch eine Menge "Hacker", die die Informationen über gefundene Sicherheitslücken an die Softwareentwickler weitergeben und die sich auf Treffen austauschen ohne Absicht der Schädigung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Beispiel dafür müsste der Chaos Computer Club sein.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Doc Shock
- Persönliche Nachricht:
Falsch. Der beliebte Umgangssprachen-Fehler hat sich mal wieder eingeschlichen. Ist bei den Medien mittlerweile auch voll etabliert, deswegen kann man dir keinen Vorwurf wegen Unkenntnis machen.-I-MM0RT4L[T21] hat geschrieben:Respekt vor Hackern? Nie und Nimmer .. Hast Du auch Respekt vor Krimminellen, Hacker sind nichts Anderes.
Aber mal unter Wikipedia nachschlagen wäre praktisch:
Hacker sind die Sorte Leute, die sich extrem gut mit Sicherheitsproblemen auskennen und Lücken aufdecken, über die sie die Softwarehersteller dann informieren, damit diese sich gegen (Achtung, jetzt kommts:) Cracker schützen können, denn dies ist die korrekte Bezeichnung für Leute, die über ähnliches Know-How wie die Hacker verfügen, dieses aber für kriminelle Zwecke einsetzen.
Wenn nun also die gemopsten Kreditkartendaten nicht veröffentlicht werden und die Aktion nur dazu dient, Valve dazu zu bringen, endlich mal diese, offensichtlich sehr kritische, Sicherheitslücke zu schließen, anstatt deren Existenz zu leugnen, so wäre, falls diese ganze Aktion kein Fake bzw. Gerücht ist, damit allen Steam-Usern geholfen, damit ihre Daten in Zukunft besser vor Missbrauch geschützt sind. In diesem Fall hätten wir es also mit einem Hacker zu tun. Wenn dieser Mensch aber nun die Daten herausgeben würde, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, so hätte er damit eine eindeutige Grenze überschritten und wäre somit als Cracker zu bezeichenen. Der Diebstahl der Daten ist zwar in jedem Fall eine Strafttat, aber die Intention dahinter ist es, die in diesem Fall ausschlaggebend ist und die Robin Hoods von den Al Capones trennt.
-
-I-MM0RT4L[T21]
- Persönliche Nachricht:
Ich kürz den Mist mal:Doc Shock hat geschrieben:Falsch. Der beliebte Umgangssprachen-Fehler hat sich mal wieder eingeschlichen. Ist bei den Medien mittlerweile auch voll etabliert, deswegen kann man dir keinen Vorwurf wegen Unkenntnis machen.-I-MM0RT4L[T21] hat geschrieben:Respekt vor Hackern? Nie und Nimmer .. Hast Du auch Respekt vor Krimminellen, Hacker sind nichts Anderes.
Aber mal unter Wikipedia nachschlagen wäre praktisch:
Hacker sind die Sorte Leute, die sich extrem gut mit Sicherheitsproblemen auskennen und Lücken....
first: @ TNT: schwach ... mit einer Waffe auf jemanden zielen, oder zu hacken ist ja wohl ein Unterschied, wenn mir jemand eine Waffe ins Gesicht hällt habe ich bestimmt keinen Respekt, sondern dann habe ich Angst, weil mir mein Leben lieb ist, vielleicht hällt dir ja mal nen Häch0r ne Maus an Kopf ... auch Angst?
@Doc Shock: Falsch? Ne bestimmt nicht ... Hacker spüren vielleicht Sicherheitslücken auf, aber nutzen diese zu ihrem Vorteil. Hacken ist erstmal nicht legal, sprich verboten. Und wenn jemand Valve hackt, und außer einen Gruß da zulassen sondern auch noch daten klaut, ist das kein Hacken sondern kriminell. Wenn man dem Unternehmen nur zeigen will das es geht, zeigt man es ihm, aber klaut nicht noch Daten, das geht übers legeale hinaus. Das Unternehmen weis dank dem "hallo" des hackers ja das es geht, Daten mitnehmen muss man dann noch lange nicht
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nö dann nicht, aber wenn er meine kreditkarte oder irgendwelche persönlichen sachen hackt schon.-I-MM0RT4L[T21] hat geschrieben: first: @ TNT: schwach ... mit einer Waffe auf jemanden zielen, oder zu hacken ist ja wohl ein Unterschied, wenn mir jemand eine Waffe ins Gesicht hällt habe ich bestimmt keinen Respekt, sondern dann habe ich Angst, weil mir mein Leben lieb ist, vielleicht hällt dir ja mal nen Häch0r ne Maus an Kopf ... auch Angst?
wenn ich keinen respekt vor solchen leuten hätte bräuchte ich ja auch keine firewall.
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
Der Hacker hat genau das richtige getan... warum?-I-MM0RT4L[T21] hat geschrieben:@Doc Shock: Falsch? Ne bestimmt nicht ... Hacker spüren vielleicht Sicherheitslücken auf, aber nutzen diese zu ihrem Vorteil. Hacken ist erstmal nicht legal, sprich verboten. Und wenn jemand Valve hackt, und außer einen Gruß da zulassen sondern auch noch daten klaut, ist das kein Hacken sondern kriminell. Wenn man dem Unternehmen nur zeigen will das es geht, zeigt man es ihm, aber klaut nicht noch Daten, das geht übers legeale hinaus. Das Unternehmen weis dank dem "hallo" des hackers ja das es geht, Daten mitnehmen muss man dann noch lange nicht
Ok... über die Tatsache, dass das Hacken illegal ist, sind wir uns einig. Aber wie immer sollte nach dem Motiv gefragt werden... seines war definitiv nicht, Valve zu schaden, sondern auf ein kritisches Sicherheitsloch aufmerksam zu machen... denn der nächste der kommt könnte ein bisschen mehr mitnehmen als nur die Bilanzdaten, die eh früher oder später veröffentlicht werden. Er hätte zum Beispiel ohne weiteres deren Internetauftritt umschreiben können.
Klar hätte er nur Valve "hallo" sagen können, ohne Daten mitgehen zu lassen... aber hätte man ihm so geglaubt?
Er hat von den Daten, die er gefunden hat diejenigen herausgepickt, die Valve verhältnismäßig wenig Schaden bereiten, im Gegensatz zu dem Schaden, der entstehen würde, wenn das Loch nicht entdeckt werden wird.
Und um der ganzen Sache Nachdruck zu verleihen veröffentlicht er diese Infos. Somit gerät Valve unter Zugzwang und kann es nicht so einfach unter den Tisch kehren.
Und warum Respekt vor ihm? Er hätte die Möglichkeit gehabt, bei Valve einen erheblichen Schaden anzurichten. Stattdessen klopft er ihnen nur auf die Finger und bewahrt sie im Endeffekt sogar vor weiterem Schaden