Sterben die Internet-Cafés langsam aus?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Sterben die Internet-Cafés langsam aus?
Viele Leute, die zuhause vielleicht keinen Computer haben, gehen nachmittags gerne ins Internet-Café um die Ecke, um dort ihre E-Mails zu checken, zu spielen oder einfach nur im Web zu surfen. Diese bequeme Möglichkeit wird es möglicherweise bald nicht mehr geben, denn die Internet-Cafés sind leider in ihrer Existenz bedroht. Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-29.01.03-002/" target="_blank">Heise.de</a> berichtet, haben allein in Berlin seit Dezember 20 von 160 Cafés schließen müssen. Hauptgrund hierfür scheint eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes zu sein, wonach Internet-Cafés gesetzlich wie Spielhallen zu behandeln sind. Demnach müssen die Betreiber nicht nur eine entsprechende Genehmigung besitzen, sie müssen auch für PCs, die überwiegend dem Spielbetrieb dienen, die volle Vergnügungssteuer wie für einen Spielautomaten bezahlen. In vielen Fällen das Aus, da sich die Steuerlast dadurch mehr als verzehnfacht hat. Offensichtlich benutzen die Behörden die Vergnügungssteuer auch als eine Art legaler Hammer, um die unliebsame und letzlich unkontrollierbare Szene der Internet-Cafés zu zerschlagen. <BR>
-
GSGALAXY4
- Persönliche Nachricht:
naja...
Viele Leute, die zuhause keinen PC haben ??
Wenn ich das Geld hätte, das jemand bezahlen muss, um im Internet-Cafe ins Internet zu gehen und dort zu zocken, der kann sich auch locker in relativ kurzer Zeit einen PC zusammensparen, oder wegen mir auf Raten kaufen.
Denn wenn ich jedesmal für eine Stunde 3 bis 5 Euro bezahlen kann und dann noch vielleicht Getränke dort bestelle, welche sich ja auch nach Gastronomie-Preislisten richten (3 bis 5mal so teuer, als zuhause ein Glas getrunken ...), dann kommt da ganz schön was zusammen. Also ich könnte mir das nicht leisten, so das Geld das Fenster rauszuwerfen. Wenn da jemand, sagen wir mal, 10x im Monat hingeht, sind das mit Sicherheit um die 50 Euro im Monat ... und dafür bekomm ich locker einen PC in Raten für zuhause...
Wenn ich das Geld hätte, das jemand bezahlen muss, um im Internet-Cafe ins Internet zu gehen und dort zu zocken, der kann sich auch locker in relativ kurzer Zeit einen PC zusammensparen, oder wegen mir auf Raten kaufen.
Denn wenn ich jedesmal für eine Stunde 3 bis 5 Euro bezahlen kann und dann noch vielleicht Getränke dort bestelle, welche sich ja auch nach Gastronomie-Preislisten richten (3 bis 5mal so teuer, als zuhause ein Glas getrunken ...), dann kommt da ganz schön was zusammen. Also ich könnte mir das nicht leisten, so das Geld das Fenster rauszuwerfen. Wenn da jemand, sagen wir mal, 10x im Monat hingeht, sind das mit Sicherheit um die 50 Euro im Monat ... und dafür bekomm ich locker einen PC in Raten für zuhause...
-
johndoe-freename-34703
- Persönliche Nachricht:
-
Riskbreaker
- Persönliche Nachricht:
Der Vorteil in netzwerkcafes bzw. Internetcafes ist es seine Freunde zu treffen. Ich hab privat auch einen PC, aber ich geh mehrmals im Monat in Cafes da es einfach lustiger ist. Ausserdem hat mein Cafe eine Recht gute Idee. Der Chef hat sein Cafe zu einem Verein gemacht und seitdem kommen die Polenten nicht mehr.
Wie geschrieben, im Cafe zu spielen hat seinen ganz eigenen Charme.
Wie geschrieben, im Cafe zu spielen hat seinen ganz eigenen Charme.
-
johndoe-freename-2384
- Persönliche Nachricht:
tja , halt der deutsche Staat !
Da sieht man doch wieder wie der deutsche Staat die kleinen Gewerbe \'\'unterstützt\'\' .
-
johndoe-freename-33539
- Persönliche Nachricht:
@GSGALAXY
Wo lebst du denn ?!
3-5 € pro Stunde?
Ich kenne kein InternetCafé in Berlin, wo man mehr als 1,50 € pro Stunde bezahlen muss.
Meistens kostet es nur 1 €.

Meistens kostet es nur 1 €.
-
johndoe-freename-25760
- Persönliche Nachricht:
Bürgerinitiative zur Rettung der Internetläden
Viele Internetläden müssen und mussten schon schließen, weil sie als spielhallenähnlicher Betrieb gelten wenn sie Computerspiele anbieten und dadurch eine extrem hohe Steuer von mind. 153 Euro/PC/Monat fällig wird. Das kann kein Laden bezahlen, wenn die Preise normal bleiben sollen. 4 Euro pro Stunde wären dann Minimum, vorrausgesetzt der Laden ist immer gut besucht. Der Staat kassiert aber auch voll, wenn der Laden nur halbvoll ist. Postet bitte alle ins Forum, sagt es weiter, schickt Protestmails an die Staatsvertreter. Gemeinsam können wir dann auch mehr bewirken und Aktionen starten.
http://www.internetlaeden.de.vu/
http://www.internetlaeden.de.vu/