Seite 1 von 2

Shadowrun: Damoklesschwert über FASA?

Verfasst: 22.03.2007 08:46
von 4P|BOT2
Im offiziellen Forum des PC/Xbox 360-Shooters <B>Shadowrun<B> Shadowrun: Damoklesschwert über FASA?

...

Verfasst: 22.03.2007 08:46
von omg-its-style
immer wieder schön zu sehen, dass sich selbst erwachsene menschen wie kleine kinder aufführen können. selbst wenn er recht hat, ist es einfach keine art und weise, so auf das problem aufmerksam zu machen. im legalen sinn erwachsen zu sein ist halt noch lang kein garant für geistige reife...

Verfasst: 22.03.2007 09:25
von Sorvar
Eigentlich finde ich es recht Sachde das die Firma den Bach runtergeht. Auf der anderen Seite: wenn ich sehe wie die Shadowrun vermurkst haben, geschieht es ihen ganz recht. Ich wette ein ganzes Monatsgehalt, dass sich ein Shadowrun mit dem offziellen Hintergrund wesentlich besser verkaufen würde als diese neue Komposition, die nur den Namen mit dem Pen&Paper gleich hat...

Verfasst: 22.03.2007 09:57
von omg-its-style
ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht war, dass sie daraus nen shooter und (action) rpg gemacht haben (ähnlich dem letzten vampire). die welt bietet sicherlich ne menge interessanten stoff.

Verfasst: 22.03.2007 12:00
von Kajetan
omg-its-style hat geschrieben:ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht war, dass sie daraus nen shooter und (action) rpg gemacht haben (ähnlich dem letzten vampire).
Nix RPG! Ein reiner team-based Shooter. Multiplayer-Only.
die welt bietet sicherlich ne menge interessanten stoff.
Ja, dem ist nichts weiter hinzuzufügen ;)

Verfasst: 22.03.2007 12:05
von rezman
Fasa hat echt gute spiele gemacht.. Microsoft wollte aber wohl ehr spiele für den massen Markt. Ich erinnere mich nur an Mechcomander 4 voll das bockmist spiel :/ dabei war Mechcomander 3 so genial.

Jeder Shadowrun freund hat sich auf ein RPG gefreut ... und nun gibts einen shooter... naja es tut mir leid un Fasa aber ich hoffe das die Jungs einen guten Job bekommen die Klugen Köpfe sind ja eh schon alle weg.

Verfasst: 22.03.2007 12:05
von omg-its-style
Kajetan hat geschrieben:Nix RPG! Ein reiner team-based Shooter. Multiplayer-Only.
da fehlte das wörtchen "kein" in meinem beitrag ;) ich bin enttäuscht, dass es ein shooter ist und KEIN (action) rpg.

Verfasst: 22.03.2007 12:18
von Kajetan
rezman hat geschrieben:Fasa hat echt gute spiele gemacht.. Microsoft wollte aber wohl ehr spiele für den massen Markt. Ich erinnere mich nur an Mechcomander 4 voll das bockmist spiel :/ dabei war Mechcomander 3 so genial.
Mechwarrior 3 war übrigens auch von Microsoft. Und nein, Mechwarrior 4 war deswegen so Scheisse, weil FASA Bockmist gebaut hat. An MW4 war nicht viel massenmarkt-kompatibles, nur eine miese SP-Kampagne und viel, viel Veränderung zum Schlechten an einem nahezu perfekten Gameplay.

Verfasst: 22.03.2007 12:24
von Kajetan
omg-its-style hat geschrieben: da fehlte das wörtchen "kein" in meinem beitrag ;)
Ok, sag ja auch nix mehr ... ;)
ich bin enttäuscht, dass es ein shooter ist und KEIN (action) rpg.
Nicht nur Du bist enttäuscht, nicht nur Du.

Das wirklich schlimme dabei ist jedoch nicht der Umstand, dass man die Shadowrun-Lizenz nur benutzt, um den Namen "Shadowrun" auf ein Spiel zu pappen, dass mit dem RPG- Shadowrun weder Spielelemente NOCH eine gemeinsame Hintergrundgeschichte teilt. Es ist der Umstand, dass wir bei einem ventuellen Erfolg KEIN Shadowrun-RPG, sondern nur noch einen weiteren team-based MP-Shooter bekommen werden.

Aber FASA kann mich gerne kreuzweise. Ich habe mir letztlich unter einigen Mühen das gute alte Shadowrun-RPG für das SNES besorgt. Ich brauche diesen Vista-only-Marketingdreck von verhunztem Spiel nicht.

Verfasst: 22.03.2007 12:53
von rezman
Kajetan hat geschrieben:
rezman hat geschrieben:Fasa hat echt gute spiele gemacht.. Microsoft wollte aber wohl ehr spiele für den massen Markt. Ich erinnere mich nur an Mechcomander 4 voll das bockmist spiel :/ dabei war Mechcomander 3 so genial.
Mechwarrior 3 war übrigens auch von Microsoft. Und nein, Mechwarrior 4 war deswegen so Scheisse, weil FASA Bockmist gebaut hat. An MW4 war nicht viel massenmarkt-kompatibles, nur eine miese SP-Kampagne und viel, viel Veränderung zum Schlechten an einem nahezu perfekten Gameplay.
Ja da hst du recht es war von MS aber da hatte Fasa noch genug eigene Entscheidungsrechte bei M4 wollte Microsoft das es massentauglicher ist... :/ Naja Mechwarrior 2 war eh das beste game aus der Serie :) Mechcomander 1 war auch mehr als IO.

Verfasst: 22.03.2007 13:34
von andreasg
Moment.

MW4 hatte endlich spezielle Waffenzuladungen. D.H. man konnte einem Catapult nicht mit 6 Partikelkannonen austtatten. Wenn ein Mech so ausschaut als ob er Raketen abschießt, macht er das bei MW 4 auch. Anders als in vorherigen Spielen. Ein Riesenschritt nach vorne.

Mechcommander 1 ist einer meiner All Time Faves. Das Spiel ist leider untergegangen, weil es für den Durchschnittszocker / Redakteur zu schwer war, nicht aber für mich. :Zunge:

Was Mechwarrior gekillt hat war die xbox. Mechassault genauer genommen.

Mechwarrior braucht individuelle Trefferzonen, feineinstellbare Geschwindigkeiten, das Mechlabor usw..... sprich Simulationsaspekte.... keine Power - ups wie bei Mechassault....

Ein OLD - SCHOOL MW 5 wäre der Hammer, allerdings bei der xbox Ausrichtung von M$. Vergiss es.

Verfasst: 22.03.2007 13:42
von Evin
Konsolen sind nicht schuld wenn Simulationsaspekte Verloren gehen.

Sie sind nicht schuld, dass Rainbow Six: Vegas im Vergleich zu RB61 und RB6:Rouge Spear wie ein Arcade-Shooter wirkt.

Selbiges gilt hier.

Die Verkaufszahlen gehen einfach nach oben wenn es leichter zugänglich ist... was mittlerweile als "Taktik-Shooter" verkauft wird... lachhaft... :wink:

Verfasst: 22.03.2007 13:50
von Kajetan
Evin hat geschrieben: Die Verkaufszahlen gehen einfach nach oben wenn es leichter zugänglich ist... was mittlerweile als "Taktik-Shooter" verkauft wird... lachhaft... :wink:
Richtig! Weil die Publisher ja nicht Abermillionen an Produktionskosten für nur eine kleine Gruppe von Enthusiasten ausgeben, sondern weil sie dieses Geld gerne auch in Form von entsprechenden Umsätzen wiedersehen wollen. Nach Möglichkeit sogar mehr Umsatz, als man vorher ausgegeben hat.

Sprich, natürlich sind "Die Konsolen" nicht schuld. Es sind all die Leute da draussen, die einfach nur abends ein wenig Spass und Entspannung haben wollen. Diese Schweine! ;)

Wer Simulationsaspekte haben will, der muss sich an Nischenentwickler und Fan-Projekte halten, darf dann aber natürlich nicht die Produktionswerte erwarten, die zB. Ubisoft in ein SplinterCell mit einer Entwicklungsmannschaft von knapp 300 Leuten versenken kann.

Verfasst: 22.03.2007 13:55
von Kajetan
andreasg hat geschrieben: Mechcommander 1 ist einer meiner All Time Faves. Das Spiel ist leider untergegangen, weil es für den Durchschnittszocker / Redakteur zu schwer war, nicht aber für mich. :Zunge:
MechCommander 1 hätte ein ganz grandioses Spiel werden können. Doch da man während einer Mission nicht abspeichern konnte, sondern jeder kleine Fehler den Neustart der zT. recht langen Szenarien erforderte, haben Redakteure UND Spieler dem Teil zu Recht die kalte Schulter gezeigt.

Verfasst: 22.03.2007 13:57
von andreasg
Die Verkaufszahlen gehen nicht immer hoch wenn ein Spiel "dumbed down" ist.
Beispiel Deus EX 2 und Thief 3. PC Spielern durch droppen von RPG Aspekten vor den Kopf gestossen. Bei der Konsolen Gemeinde keinen Anklang gefunden.
Ion Storm geschlossen. Aus die Maus.

Oblivion ist sicherlich der Inbegriff eines erfolgreichen "Dumbed down for the Mass Market" Spiels, allerdings war hier wohl die damalige Next Gen Grafik sehr verkaufsfördend.
Man war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

:?