Microsoft kauft Vivendi?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Microsoft kauft Vivendi?

Beitrag von 4P|Bot »

Nach einem Bericht unserer Kollegen von<a href="http://www.computerandvideogames.com/front_index.php" target="_blank"> C&VG</a> mehren sich in den USA Gerüchte, dass <a href="http://www.microsoft.com" target="_blank">Microsoft</a> den angeschlagenen Software-Hersteller <a href="http://www.vivendi-universal-interactiv ... index.html" target="_blank">Vivendi</a> gekauft habe. Allerdings sind in den letzten Monaten immer wieder Spekulationen über mutmaßliche Einkäufe von Microsoft laut geworden, die sich dann mit wenigen Ausnahmen nicht bestätigt haben. Nach Insider-Berichten jedoch kann es unter Umständen schon am Freitag zu einer offiziellen Ankündigung kommen. Angeheizt wird das Gerücht u.a. von einer scheinbar fälschlich versandten E-Mail von Universal, in der die Entwickler darüber informiert wurden, dass sämtliche GBA-Projekte eingestellt werden. Sprecher sowohl von Vivendi als auch von Microsoft haben die Gerüchte jedoch als eben solche abgetan. Andererseits lief der Rare-Einkauf recht ähnlich ab. <BR>Falls sich der Einkauf als wahr herausstellen sollte, kann sich jeder selber ausmalen, was das für Microsoft bedeutet. Denn neben Lizenzen wie Crash Bandicoot, Spyro, Herr der Ringe dürften vor allem die Produkte von Valve und Blizzard eine mehr als willkommene Ergänzung im Microsoft-Portfolio darstellen.<BR>
anigunner
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von anigunner »

Im Prinzip hätte ich kein Problem damit. Ich fürchte nur wenn Microsoft wirklich zugeschlagen hat das viele Spiele den Weg von Halo gehen werden, und andere Spielesysteme den kürzeren ziehen. Vor allem bei Blizzard habe ich echte bedenken, man hat ja bei Starcraft:Ghost gesehen das die Bereitschaft da ist für \"XBox only\" Titel. Ich hoffe daher wirklich, falls diese Gerüchte wahr sind, das Microsoft diese Stellung nicht ausnützt.
Dan7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan7000 »

wer heute über die xbox flucht kann morgen schon eine besitzen

denn dann ist auch dein lieblingsspiel xbox exklusiv

das wär doch ma n werbeslogan für microsoft :wink:
Janiero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janiero »

Ich finde , das MS mit dem kauf geld verschwendet, Vivendi ist kein besonderer Entwickler, und bis auf HL , haben sich auch nichts nennenswertes rausgebracht.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

@janiero
Vivendi selbst entwickelt doch glaube garkeine Spiele. Vivendi ist bloß Eigentümer mehrerer bekannter Spieleentwickler. Dazu zählen zum Beispiel Blizzard (WarCraft / Diablo / StarCraft) und Valve (Half-Life). Ich frage mich eigentlich warum es denen so schlecht geht. Allein Blizzard müsste doch die Kassen schon reichlich füllen.

Da Vivendi sowieso erst kürzlich ihre Spieleentwickler zum Kauf angeboten/freigegeben hat (für ein paar Milliarden Dollar), weil es ihnen wirtschaftlich so schlecht geht, wirkt der Kauf von MS nun also garnicht so unrealistisch.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Ergänzung:

Also wie gesagt, wenn MS jetzt Vivendi aufkauft, dann kaufen sie nicht nur Vivendi auf, sondern automatisch auch Blizard, Valve, etc! Das könnte zu vielen neuen exklusiv Titeln für die X-Box führen!
Janiero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janiero »

Von Blizzard halte ich ja auch nicht viel, aber SC Ghost sieht schon fett aus
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

kleine verbessereung...

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Microsoft kauft nicht ganz Vivendi Universial sondern nur die Spiele Sparte!
Und weil Vivendi nun mal nen paar Milliarden Schulden hatt (Bilanz fälschung usw.), müssen sie nun mal das \"unwichtige\" loswerden.

Und irgenwie find ich das nur noch lustig das MS sone Amokkäufe macht. Also mich würde es freuen...
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

mich net, denn dann passieren wie HALO massig sachen mit pc-ur-spielen, wie WARCRAFT, STARCRAFT..... zudem hauen eh alle guten entwickler ab, wie damals bei digital anvil und blizzard wird ne identitätslose entwicklerschmiede. sprich der tag an dem MS blizzard besizt, stirbt blizzard.

BITTE LIEBER GOTT, LASS DAS NIE GESCHEHEN!!!!
Janiero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janiero »

So wichtig ist Blizzard auch nicht. :roll:

Aber mal am Rande, das bestätigt mal wieder die These, das PC Gaming immer unbedeutender wird ( wenn MS Vivendi kauft).
-nin
Persönliche Nachricht:

Vivendi nimmt Action-Sparte aus den Händlerregalen.

Beitrag von -nin »

Erinnert Ihr Euch noch an diesen Artikel mit ähnlichem Wortlaut?
Meiner Meinung ist dies einer der Gründe, warum Vivendi schlapp gemacht hat.

Wenn Vivendi von MS aufgekauft wurde / würde, so denke ich genauso, das heiß erwartete Spiele X-Box Exklusiv erscheinen werden. Man denke nur an Half Life 2 oder wie bereits gesagt die Blizzard-Spiele (Auch wenn ich kein großer Fan davon bin.)
johndoe-freename-34885
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34885 »

Da Merkt mann das Microsoft keine Probleme mit Geld hat. Ich finde das Prinzip von Sony besser, Microsoft kauft eine Firma nach der anderen und Sony kauft sich die Lizenzen für die guten Spiele (siehe z.B. GTA Serie) ist meiner Meinung nach effektiver.
Don Doener
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Doener »

Aha, das geisteskranke Gossenkind agallah hat nen neuen Nick! Schade, hatte gehofft, daß dem zwischenzeitlich mal jemand die Hände abgehackt hat!
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Viper@h hat geschrieben:Da Merkt mann das Microsoft keine Probleme mit Geld hat. Ich finde das Prinzip von Sony besser, Microsoft kauft eine Firma nach der anderen und Sony kauft sich die Lizenzen für die guten Spiele (siehe z.B. GTA Serie) ist meiner Meinung nach effektiver.
Wenn Vivendi ihre Spielesparte von sich aus zum Verkauf anbietet, dann ist es doch MS gutes Recht, dass sie dieses Angebot annehmen. Das hätte ebenso auch Sony machen können oder sonst wer. Naja, noch ist ja nichts bestätigt, aber im Endeffekt hätte der Kauf ja für beide Seiten etwas positives. Vivendi hätte wieder weniger finazielle Sorgen und MS ein paar Exklusiv-Titel mehr.
johndoe-freename-35767
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-35767 »

Ob die Methode von MS gut ist Firmen aufzukaufen kann man mal dahinstellen. Aber das machen andere ja auch. nintendo hat sich ja auch Camelot oder silicon knights eingeheimst, und sony besitzt soweit ich das weiß auch genug anteile an square und co.

genau genommen haben alle firmen ein ziel: marktführer. und wie sie das erreichen zu versuchen ist fast immer gleich. ob man geld hinlegt um sich rechte zu sichern ist kaum ein unterschied zur firmenübernahme. wobei es auch nicht gut ist wenn ein hersteller wirklich alles und jeden aufkauft. monopol erzwingen muss nicht sein...